Playstation 5: Neue Sony-Konsole kommt laut Bericht wohl nicht vor 2020

War das nicht Diablo 2?:hmm:

Nein Diablo 2 war sogar wirklich ein PC exklusive. Für keine Konsole ist Diablo 2 erschienen.

Das Problem mit den Exklusives: Manche erscheinen nach vielen vielen Jahren vielleicht als Remake irgendwann auch mal auf anderen Plattformen.

Grim Fandango Beispielsweise war von 1998 - 2014 ein PC Exklusive. Erst 2015 erschien es im Zuge des Remastered auch für die Vita und die PS4.

Inzwischen gibt es viele frühere PS Exklusives die den Weg auf den PC gefunden haben (z.B. ein Teil der Final Fantasy Reihe, denn VII und VIII gab es schon für den PC).

Ich begrüße diese Entwicklung, weiß aber auch, dass es einige Exklusives gibt die niemals für den PC erscheinen werden. Als Gamer nutze ich aber sowieso die Plattform, die das besste Spielerlebnis für das von mir gewünschte Spiel bietet. Bei Exklusivtiteln eben die entsprechende Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich wusste noch, eines von den ersten beiden Diablos gab's auch für Konsole, nur dachte ich immer, dass dies der 2. gewesen wäre.:fresse:
 
Ich weiß gar nicht, wieso man sich an Metacritic Zahlen aufhängt. :what: Spiele sind Kunst, und Kunst lässt nicht an irgendwelchen Zahlen bemessen! Sicher gewisse, schmale Tendezen gibt es schon an, aber mehr nicht, und schon gar nicht kann man sowas als ein schlagkräftiges Argument anführen. Mich stört es zudem sowieso, dass viele Gamer heutzutage Qualität an dieser dummen Zahl bemessen, statt selbst mal die Tests richtig zu lesen. Denn, und das ist Fakt, jeder wertet und gewichtet diverse Punkte anders. Und grade diese Fokussierung auf Zahlenwertungen hat dafür gesorgt, dass die Zahlenskala nicht mehr komplett ausgenuttt wird, also 0-10. :nene: Das ist alles dermaßen verzehrt.

Und was die Exklusives betrifft, sry aber ich finde es so lächerlich, wenn man die reine Anzahl vergleicht, als ob das irgendwas über eine Plattform aussagt. Zudem auch erstens grade die Exklusives in Sachen Genre stark abweichen, auf Grund der Eigenheiten der Plattformen (Steuerung). Also teilweise auch eine Frage des reinen Geschmacks sind, wer zB Strategie/Taktik Spiele wie ich schätzt, wird um einen PC nicht drum herum kommen! Und zweitens heutzutage sind die meisten Spiele eh Multiplattform, also wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch keiner das man nicht auf dem pc gut spielen kann.
Ich spiele zu 75 Prozent nur am pc.
Aber jetzt habe ich bock auf gt sport, god of war, uncharted und horizon zero dawn...und die gibts nunmal nur auf der Playstation.
Ich habe denke ich auch ein Alter erreicht in dem ich mich nicht mehr in irgendwelche Plattformkriege reindenken kann.
Ums kurz zu sagen, wenn ich bock auf ein spiel habe, dann kaufe ich es mir inkl. der entsprechenden Plattform.
Videospiele sind mein Hobby, hobbys kosten Geld.....und ich bin bereit es dafür auszugeben.
 
Mich interessieren auch nur Spiele.
Aber ich möchte gerne Jene Spiele mit bestmöglicher Qualität spielen, deshalb steht hier auch ein PC.

Als reiner PC Spieler würde man aber natürlich einiges verpassen, speziell von Nintendo und Playstation.
 
Inzwischen Betriebsblind geworden?
Anhang anzeigen 994514
Zeig mir mal ne Konsole auf der das rauskam.
Die meisten Games sind sowieso Multiplatformgames.
Konsole nicht, aber iOS/Android schon...
407B0008-A073-43EC-A919-C00D595129F9.png
 
Na endlich und dann bitte alle ps4 exclusive mit 60 fps und 4k auf der ps5 so kann ich die meist guten exclusives ma nacholen in würdiger qualität.
 
Na endlich und dann bitte alle ps4 exclusive mit 60 fps und 4k auf der ps5 so kann ich die meist guten exclusives ma nacholen in würdiger qualität.
Und wenn du glaubst 4K und 60fps seien eine "würdige Qualität" dann gibt es schon wieder andere User für die ist nur 8K und 100fps eine "würdige Qualität" :schief:
Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz. Was auch die meisten vergessen ist , dass die meisten Konsolenspieler nicht auf Monitoren zocken sondern auf TVs. Dort gibt es mittlerweile viele Techniken die 30fps als nahezu vollwertige 60fps simulieren. Wenn man eine Statistik hätte wieviele Leute tatsächlich den 'Gaming-Modus' des TVs immer brav aktivieren wenn sie zocken dann würde man die Sache klarer sehen. Der Input Lag ist nämlich für Single Player Games meist absolut vernachlässigbar. Die meisten würden keinen bis kaum Unterschied merken zwischen aktivierten und deaktivierten Spielemodus. Die meisten TVs heute haben so eine gute Interpolation-Technik dass selbst 30fps Spiele wie vollwertige 60fps Titel wirken. Hier im Video sieht man das sehr deutlich. Wenn man auf das interpolierte Bild mit 60fps achtet dann wird kaum bis keine Unterschiede zum 30fps Bild erkennen. Die Technik ist heute so weit dass es auch kaum mehr Artefakte oder andere Effekte gibt die es noch vor 8 Jahren auf durchschnittlichen LCDs gab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ah der nächste Konsolero der uns erklären will dass man 60 FPS mit irgendwelchen TV Tricks hinbekommt die wie echte 60 FPS wirken und das natürlich vollkommen ohne Nebenwirkungen geschieht.
Wenn das so ist dann brauch ich ja fast nicht mehr aufrüsten, ich hole mir nur mehr so einen TV und genieße diese "60 FPS".:D
 
Ah der nächste Konsolero der uns erklären will dass man 60 FPS mit irgendwelchen TV Tricks hinbekommt die wie echte 60 FPS wirken und das natürlich vollkommen ohne Nebenwirkungen geschieht.
Wenn das so ist dann brauch ich ja fast nicht mehr aufrüsten, ich hole mir nur mehr so einen TV und genieße diese "60 FPS".:D

Schau dir doch bitte das verlinkte Video (und die weiteren) von Digital Fernsehen genau an bevor du solch eine Aussage hier schreibst. Digital Fernsehen ist ein super Channel für TV Technik und beleuchtet immer alles ganz genau.

Die Zwischenbildberechnung vom noch aktuellen OLED Philipps ist Konkurrenzlos und zaubert bei 30Fps Spielen 60fps Fealing ohne großartige Artefakt zu erzeugen. Die Reaktionszeit mit Zwischenbildberechnung ist für solche Games (Uncharted und co) ebenfalls absolut spieletauglich.

Gerade von den diesjährigen TV Modellen erwarte/hoffe ich auf weitere solch tollen Ergebnisse für uns Gamer am TV.

Und ja mit solch ein TV kann man selbst als 30fps Hasser auf seine Kosten kommen. Man benötigt nicht immer nur eine Dicke Grafikkarte um geschmeidige Bilder darzustellen.
Ich konnte den TV dieses Jahr selbst testen zum Gaming und das Ergebnis ist unglaublich, gerade wer ausschließlich an der Konsole spielt, wird mit dem TV glücklich werden. Ich konnte zu keiner Zeit eine Verzögerung oder gar Artefakte feststellen. Hätte der Nachfolger HDMI 2.1 würde ich mir diesen sofort kaufen. So muss ich leider bis 2019 warten...
 
Es zaubert optisch den Eindruck von 60 Bildern. Aber von der Reaktionszeit bewirkt es eigentlich genau das Gegenteil. Statt wie bei richtigen 60fps es zu verringern erhöht eine Zwischenbildberechnung die Sache etwas. Mag für einige Leute weiterhin spieletauglich sein aber damit überzeugt man halt nicht die Leute die eben 60fps Berechnung für noch direktere Eingabe wollen.
 
Es zaubert optisch den Eindruck von 60 Bildern. Aber von der Reaktionszeit bewirkt es eigentlich genau das Gegenteil. Statt wie bei richtigen 60fps es zu verringern erhöht eine Zwischenbildberechnung die Sache etwas. Mag für einige Leute weiterhin spieletauglich sein aber damit überzeugt man halt nicht die Leute die eben 60fps Berechnung für noch direktere Eingabe wollen.

Das Spielgefühl entspricht 60 FPS, die Eingabeverzögerung ist durch die Zwischenbildberechnung logischerweise höher. Allerdings habe ich (der selbst auf 144 Hz spielt) keinen gravierenden Unterschied feststellen können. Für schnelle Ego Shooter ist dies natürlich nichts aber diese laufen in der Regel auch mit 60 FPS.

Ich finde es erstaunlich was Philipps da geleistet hat. Habe darauf Horizon Zero Dawn, The Order und GTA 5 gespielt und der Unterschied war sofort Sicht- und Spürbar. Dank Controller Steuerung war wie gesagt keine Eingabeverzögerung spürbar. Natürlich bin ich besseres gewohnt aber so ein Horizon in "60Fps" haben mich schon stark beeindruckt :)

Aber natürlich hast du Recht und native 60 FPS sind was die Reaktionszeit angeht, klar zu bevorzugen.
Wenn ein Spiel jedoch nur 30 FPS zur Verfügung hat ist diese Technik unschlagbar und fördert das Spielgefühl ungemein (meine Meinung und Erfahrung mit dem TV).
 
Interessanter Vortrag von Leadbetter zu dem Thema „nächste Konsolen-Gen“.
Selbst wenn der GPU Sprung nicht so hoch ausfällt, zumindest im Verhältnis zur X1X, wäre der Gewinn an CPU Leistung jedoch äußerst hilfreich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dürften den meisten Leuten hier klar sein dass es in erster Linie an der CPU Leistung mangelt. Die GPU wird auch ihn Zukunft bei den Konsolen gut genutzt werden selbst wenn keine riesen Sprünge erfolgen. Aber gerade die CPU bremst viele Games halt noch etwas aus. Denn man da zulegt und das Verhältnis CPU zur GPU besser passt dann werden es mal richtig gute Konsolen wo noch etwas drin ist.
 
Ah der nächste Konsolero der uns erklären will dass man 60 FPS mit irgendwelchen TV Tricks hinbekommt die wie echte 60 FPS wirken und das natürlich vollkommen ohne Nebenwirkungen geschieht.
Ich bin kein "Konsolero" auch wenn es in deiner (leider oft extrem einseitigen) Denk- und Sichtweise nur Schwarz und Weiß zu geben scheint. Ich bin ein Gamer allgemein und zocke auf jeder Plattform die gute Spiele bietet. In der Praxis funktioniert das hier trotzdem so gut dass man selbst als erfahrener Zocker denken könnte dass das Spiel in nativen 60fps läuft. Der User thehate91 hat es in der Praxis getestet und war selbst voll davon überzeugt.
 
Ich merke schon den Unterschied bei meinem OLED von Game/PC Mode mit 21ms zu ohne mit 42-45ms recht deutlich. Da sind 55ms durch Zwischenbildberechnung nichts für mich. Ich habe es auch mit diversen Konsolen Games getestet. Deswegen nur Game/PC Mode am TV oder die Konsolen sogar am Monitor dran. Optisch mag es fast wie 60fps aussehen aber alles über 30-40ms sind dann schon ein leichter Nachteil bei mir. Bin über jedes richtige 60fps Game froh auf der Konsole.

Mag Andere weniger empfindlich sein aber durch viel PC Gaming merkt man es dann doch schon. Will da aber Niemanden seinen Spaß mit dem TV nicht gönnen.
Ein Lösung für mich persönlich stellt es nicht da.
 
Ich bin kein "Konsolero" auch wenn es in deiner (leider oft extrem einseitigen) Denk- und Sichtweise nur Schwarz und Weiß zu geben scheint. Ich bin ein Gamer allgemein und zocke auf jeder Plattform die gute Spiele bietet. In der Praxis funktioniert das hier trotzdem so gut dass man selbst als erfahrener Zocker denken könnte dass das Spiel in nativen 60fps läuft. Der User thehate91 hat es in der Praxis getestet und war selbst voll davon überzeugt.
Gut, dann stelle ich mir bald so einen TV hin und lebe mit dem riesigen Input Lag.
Einer der Gründe für hohe FPS ist ein niedriger Input Lag, hier passiert genau das Gegenteil.
Und von echten 60 FPS ist das was im Video gezeigt wird noch weit entfernt.

Btw spielst Du doch nur auf den Konsolen wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Gut, dann stelle ich mir bald so einen TV hin und lebe mit dem riesigen Input Lag.
Einer der Gründe für hohe FPS ist ein niedriger Input Lag, hier passiert genau das Gegenteil.
Und von echten 60 FPS ist das was im Video gezeigt wird noch weit entfernt.

Btw spielst Du doch nur auf den Konsolen wenn ich mich nicht irre, oder?

Input Lag ist ja generell schon so eine Sache bei 30Fps. Warum dann noch Öl ins Feuer gießen?
 
Gut, dann stelle ich mir bald so einen TV hin und lebe mit dem riesigen Input Lag.
Einer der Gründe für hohe FPS ist ein niedriger Input Lag, hier passiert genau das Gegenteil.
Und von echten 60 FPS ist das was im Video gezeigt wird noch weit entfernt.

Btw spielst Du doch nur auf den Konsolen wenn ich mich nicht irre, oder?

Die meisten "Konsoleros" hier im Forum haben mindestens ein Jahrzehnt PC-Gaming hinter sich, so jemanden als reinen Konsolenspieler zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
 
Zurück