PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ich bin sicher kein „Fanboy“ aber es ist wieder einmal erstaunlich wie PCGH bei der GTX 295, nur das positive hervorhebt.
Ich erinnere mich noch ganz genau als hier die 4870 X2 „getestet“ wurde: gute Leistung…..aber SEHR LAUT……. SEHR HOHER STROMVERBRAUCH…… böse MICRORUCKLER und und und. Von den ersten eigenartigen Benchmarks mal ganz abgesehen. Das scheint wohl alles bei der neun Nvidia-Karte nicht so wichtig zu sein.

Ein Schalk wer hier böses vermutet.

Tja, die Redakteure von PCGH, haben fast alle Intel und Nvidia.
Da brauch man ja auch nicht mehr dazu zu sagen, oder??:huh:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

aber die GTX 295. :lol::huh:
Zwei zusammengeschraubte 280er und fertig.
na alles klar. Träum weiter.
das war selbstverständlich auf die 295 bezogen, ich weiß nicht was für eine 4870X2 im test war und wie die preisgabe von ati war. wenn die natürlich sagen "hardware ist im final status", ist eine überprüfung von z.b. lautstärke/energieverbrauch kein thema - solange die hardware aber eben nicht final ist (gtx295), sollte man da eben noch warten.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Entweder den eigenen Senf hinzufügen oder den Ziegefinger heben aber beides Zusammen ist ein wenig lächerlich.

Im krassen Gegensatz zu dir habe ich hier keine anderen User diskriminiert und ich versuche das auch soweit es geht zu vermeiden ;)

So jetzt aber schluss mit dem offtopic-Gespamme hier, jetzt haben wir uns alle wieder ganz doll lieb und sprechen über das eigentliche Thema bevor die Mods böse werden ;) :D
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

wie soll man sowas anhand eines nicht-finalen produktes überprüfen?

Nun leider stimmt das nicht, als die 4870 X2 vorgestellt wurde, hatte PCGH ein ähnliches Testexemplar, und die wurde gleich „zerrissen“ (im Gegensatz zu anderen Online-Magazinen) und vor allem wegen des Stromverbrauches und den Temperaturen. Im Übrigen verbraucht die GTX 295 sogar noch mehr, was aber wohl nur eine Randnotiz wert ist. Desweiteren werden Microruckler auftauchen, aber eben erst sichtbar ab <30 fps was bei dem Bums der Karte eben schwer zu erreichen ist, genau wie bei einer X2.
Ich muss den Leuten hier leider zustimmen die sagen hier werden einzelne Marken bevorteilt (ob nun bewusst oder unbewusst). Ich lese das Magazin wirklich gerne nur das fällt mir schon länger auf.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Desweiteren werden Microruckler auftauchen, aber eben erst sichtbar ab <30 fps was bei dem Bums der Karte eben schwer zu erreichen ist, genau wie bei einer X2.
Das ist ein Gerücht, µRuckler treten bei 50 Fps genauso auf und stören.
Im Übrigen verbraucht die GTX 295 sogar noch mehr, was aber wohl nur eine Randnotiz wert ist.
Falsch. Die TDP ist höher, was aber nichts zu bedeuten hat. Eine 295 verbraucht weniger als eine X2, wie etwa THG gemessen haben. Bereits eine 65-nm-260 braucht in etwa so viel wie eine HD4870, eine geshrinkte klar weniger. Man sieht ja an der GTX+, wie gut ein Shrink sein kann.

cYa
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Man sieht ja an der GTX+, wie gut ein Shrink sein kann.

So viel hat der Shrink an Leistungersparnis auch nicht gebracht:

ComputerBase - Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 26)

Die 9800GTX+ ist sogar etwas lauter als die alte 9800GTX in 65nm:

ComputerBase - Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24)


Nichts desto trotz arbeiten die Chips von Nvidia weitaus effizienter was den Stromverbrauch angeht als die Chips von ATI, vor allem wenn man bedenkt dass der GT200 noch in 65nm ist und der RV770 schon 55nm und ATI bereits Erfahrung mit der 55nm Produktion hat und die HD4870 trotzdem mehr Strom verbraucht als eine GTX260 ;)

Aber die 9800 Pro hat damals trotz weniger Grafikleistung auch mehr als eine Geforce 6800GT geschluckt. Anscheinend muss ATI was die Effizience bei der Leistungsaufnahme angeht noch ein wenig nachholen, denn da ist Nvidia weit vorraus und das sage ich als Besitzer einer HD4870/1024MB um irgendwelchen Fanboyvorwürfen gleich einmal entgegen zu wirken ;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

So viel hat der Shrink an Leistungersparnis auch nicht gebracht:

ComputerBase - Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 26)

Die 9800GTX+ ist sogar etwas lauter als die alte 9800GTX in 65nm:

ComputerBase - Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24)


Nichts desto trotz arbeiten die Chips von Nvidia weitaus effizienter was den Stromverbrauch angeht als die Chips von ATI, vor allem wenn man bedenkt dass der GT200 noch in 65nm ist und der RV770 schon 55nm und ATI bereits Erfahrung mit der 55nm Produktion hat und die HD4870 trotzdem mehr Strom verbraucht als eine GTX260 ;)

Aber die 9800 Pro hat damals trotz weniger Grafikleistung auch mehr als eine Geforce 6800GT geschluckt. Anscheinend muss ATI was die Effizience bei der Leistungsaufnahme angeht noch ein wenig nachholen, denn da ist Nvidia weit vorraus und das sage ich als Besitzer einer HD4870/1024MB um irgendwelchen Fanboyvorwürfen gleich einmal entgegen zu wirken ;)


Ich bin kein Fanboy,das einmal vorweg !

Deine Behauptung stimmt nicht ganz,die 9800 hat damals die FX Reihe dominiert ,die x800 war der Gegner der guten nV 6000 (6800 in diesem Fall) Reihe.

Mit den Gt 200 chips und den RV 770 stimm ich überein,das war es aber auch schon,sonst ,gerade im low end und Main Stream Segment,sind ATI effizienter;).
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Sieht mein Strommessgerät anders, die Xbitlabs auch.

Oha, dann müssen die bei Computerbase sich irgendwie vermessen haben, oder :huh:

Was hattet ihr im Labor für Werte gemessen?

Dann wären meine Ohren kaputt ... 1 dB bei der Entfernung ... ich bitte dich.

Kein Grund gleich pampig zu werden, ich bin keiner von den Flamern die euch in letzter Zeit zusehends das leben schwer machen ;)


Deine Behauptung stimmt nicht ganz,die 9800 hat damals die FX Reihe dominiert ,die x800 war der Gegner der guten nV 6000 (6800 in diesem Fall) Reihe.

Das ist mir schon klar, aber mir ging es viel eher um das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ Gordon-1979
@ ITpassion-de


Führt eure OT-Diskussion wo anders weiter, hier ist Ende.

@ Dr. Cox

Ich bin nicht pampig ;)

cYa
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Sorry, kam aber so rüber....

Wollte nur noch einmal bekräftigen dass ich nicht zu den Leuten gehöre die eure Arbeit anzweifeln, nicht dass du irgend etwas falsch verstehst ;)
----------------------------------------------------------------------
mich wirde mal intrassieren ob sich 8 gb ram lonen wirden bei vista home premium 64 bit beispiel be4i age of conan online
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Das ist mir schon klar, aber mir ging es viel eher um das Verhältnis zwischen Stromverbrauch und Leistung ;)


Ja,eben,der is bei vielen ATI Karten ja besser,eine Radeon 4670 ist fast so schnell wie eine 9600 GSo aber verbraucht wesentlich weniger Strom
Nur mal als Bsp.;)
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

ich wusste es...... Ich liebe die Firma Nvidia..... Hatte jahrelang ATi und dann eine GTX260 von Zotac :ugly: Never again ATi dieser ****verein. AMD kann sichj gleich dazu gesellen. Nvidia & Intel vor ever:daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich will zocken un da geht mir der Stromverbrauch sonste wo vorbei
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ja,eben,der is bei vielen ATI Karten ja besser,eine Radeon 4670 ist fast so schnell wie eine 9600 GSo aber verbraucht wesentlich weniger Strom
Nur mal als Bsp.;)

da halte ich mit der 9600GT dagegen, die ist im Schnitt 15 bis 20% schneller und verbraucht unter Last genausoviel wie die HD4670, somit bekomme ich bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

ich wusste es...... Ich liebe die Firma Nvidia..... Hatte jahrelang ATi und dann eine GTX260 von Zotac :ugly: Never again ATi dieser ****verein. AMD kann sichj gleich dazu gesellen. Nvidia & Intel vor ever:daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich will zocken un da geht mir der Stromverbrauch sonste wo vorbei


und deine scheiss fanboy kommentare gehen den neutralen usern auch sonstwo vorbei

verzieh dich lieber in ein pro nvidia forum und hype dich bis du tot bist... nur verschmutz hier nicht die kommentare mit deinen unqualifizierten bemerkungen :nene:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

und deine scheiss fanboy kommentare gehen den neutralen usern auch sonstwo vorbei

verzieh dich lieber in ein pro nvidia forum und hype dich bis du tot bist... nur verschmutz hier nicht die kommentare mit deinen unqualifizierten bemerkungen :nene:

Na, na, na :nene:
Mit so einer Ausdrucksweise machst es auch nicht besser :D
 
Zurück