Special Passive Geforce RTX 3050 6GB im Test: Würdiger Ersatz für eine RTX 4050 oder Elektroschrott?

Ich dachte halt nur es wäre effizienter bzw. man könnte Ressourcen sparen, die Karte billiger produzieren und auch günstiger verkaufen. Eine GTX 3050 für 130-150€, da würden bestimmt viele nicht nein sagen.
So hat man halt ne Karte die RT kann, nutzen kann man es aber im Prinzip so gut wie gar nicht. Außer man spielt in 720p. Gut das mit dem RT gilt auch für meine RX68 haha :schief:

Aber....

Irgendwann muss man einfach loslassen. Wir nutzen ja auch keine Glide-API mehr. :-)

..hast ja irgendwie Recht :schief:

Schönes Wochenende :daumen:
 
Ich behaupte einfach mal, so ist es günstiger. Für einen nicht RT fähigen Chip müsste man alles umstellen. Außerdem wird dadurch die Marktdurchdringung erhöht.
 
Meine Erfahrung ist halt leider eine andere, wenn ich damit jemand Beleidigt fühlt, dann tut mir das auch Leid!
Auf meinen MSI Z-390 Gaming Rechner hier wird eine RTX3050/6Gb oder die RTX4060 nicht erkannt. Im Handbuch steht auch nur was von 16 Lanes. Im Bios hab ich nur 2 Optionen, einmal für das CrossLink und 2. für die interne Bildausgabe für die CPU etwas hierzu gefunden.

Die PCI-Express-Spezifikationen schreiben zwingend Abwärtskompatibilität vor. Jeder ×16-Slot muss auch ×8-, ×4- und ×1-Geräte akzeptieren. (×2 und ×12 sind optional) Dafür sind auch keine Einstellungen nötig, die Slots verfügen über entsprechende Kodier-Kontakte, mit denen die Gesamtbreite des benötigten Links erkannt werden kann. Die hier wiederholt kritisierten Chips erfüllen diesen Teil der Spezifikationen auch, wie ich extra getestet und im verlinkten Thread erklärt habe.

Vollkommen unabhängig davon kann es vorkommen, dass ältere Mainboard-UEFIs neue Grafikarten respektive deren Firmware nicht als Medium zur Grafikausgabe erkennen oder sich bei dem Versuch aufhängen. Das ist dann aber ein Versagen des Mainboard- oder Grafikkarten-Herstellers. Die von diesen verbauten Chips für Software-Fehler zu beschuldigen, insbesondere wenn man nur jeweils eine Implementation der Hardware ausprobieren konnte, ist schlicht eine Irreführung anderer Nutzer.
 
Irgendwann muss man einfach loslassen. Wir nutzen ja auch keine Glide-API mehr. :-)

MfG
Raff
haha mal loslassen der war gut. So einer wie ich kann das nur sehr schwer. Ich werde auch wenn ich noch mal einige Jahre älter bin auch noch immer die alten Spiele zocken die ich jetzt so zocke. Mein ältestes game ist von 2002 und die jüngste spiel ist von 2018. Ich kann mich da nur sehr schwer davon trennen. Die dx9 spiele sind der Hit kann man so sagen. Bald werde ich dabei noch mal überrundet, stört mich nicht die Bohne. Ich verwende daher nur noch alte PCs für so alte games. Früher habe ich extra einen PC für einen meiner besten Kumpel zusammen bauen lassen von meinem Bruder aus. heutzutage tuen es dafür 30 € PCs. Die Hardware mag zwar aus 2008 sein, macht aber nix. Habe sogar noch einen 1280x1024 für den old-school lock rum stehen in 19 " von fujit semiens. Aber genutzt wird es nur als Notfall.
Das ist Hardware die kann man bis zum nimmerleins Tag verwenden kann solange noch nicht defekt ist.

sowas kann wohl einer der immer das neuste verwendet nicht verstehen. wobei ihr von der Redaktion seid da nicht so drauf sondern auch offen. Spätestens nach weiteren 20 Jahren später wird es wohl nicht mehr möglich sein sowas altes zu bekommen oder ab wann ist denn maximal noch möglich?
 
Meine erste GPU war passiv, eine HD5750 (meine ich, war 2012) und eine Zotac GT430 (auch passiv).
Der Sprung zur GTX 650Ti war da schon krass.

Bei der 3050 KalmX ist dies sicher ähnlich. Die RTX A4000 im LP Formfaktor finde ich hier aber interessanter.
 
Zurück