PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Da muss Ati wieder nachlegen und schon wird das Geschäft belebt :daumen:

mfg
lord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ob sich die GTX295 überhaupt durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Das wird stark vom Preis abhängig sein. Nvidia muss höllisch aufpassen wo sie den Verkaufspreis ansiedeln. Sonst erleben sie wieder so ein Desaster wie mit der 8800Ultra und der GTX280.

Für den Kunden ist das natürlich nur erfreulich. Ist der Preis niedrig, muss auch AMD die Preise für die X2 senken.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

War auch nicht anders zu erwarten bei der Rohleistung der Karte. Da kann ATI erst mit der HD5000er Reihe wieder aufholen. Wobei mich die Multikarten Probleme von einem Kauf abhalten genauso wie bei der 4870x2;), denn in einem Jahr wird die Leistung voraussichtlich nicht mehr ausreichend sein.
Bleibe da lieber bei einer gut übertakten Single Karte.
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Sehr schöner Test der die brachiale Rechenleistung der Gtx 295 zeigt.
Da muss Ati wieder nachlegen und schon wird das Geschäft belebt :daumen:
In jedem Fall ist die Karte heiß, also im übertragenen Sinne. Und ich denke ATI wird nachlegen, denn so war es immer. Dennoch würde ich mich über einen Vergleich mit dem 260er & 280er SLI-Gespann sehr freuen - sprich im Folgetest.

Ob sich die GTX295 überhaupt durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Das wird stark vom Preis abhängig sein. Nvidia muss höllisch aufpassen wo sie den Verkaufspreis ansiedeln. Sonst erleben sie wieder so ein Desaster wie mit der 8800Ultra und der GTX280.
Für den Kunden ist das natürlich nur erfreulich. Ist der Preis niedrig, muss auch AMD die Preise für die X2 senken.
Dem kann ich mich nur anschliessen und wiedermal feststellen, daß es in der "breiten" Masse immer um das gute alte "wie teuer kostet der Preis" geht. Dennoch wird es auch immer die Enthusiasten und Extrem-Gamer geben, die fast jeden Preis bezahlen würden um so eine Karte ihr eigen zu nennen.

@PCGH:
Vielen Dank für das sehr schnelle Nachreichen dieses Tests aus Eurem Hause. Wie immer sehr, sehr nais :).

//so long
KeTTe
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Top Karten
Top Test
macht
Top Auswahlmöglichkeiten für jeden Geschmack, was will man mehr!
:daumen:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Dennoch würde ich mich über einen Vergleich mit dem 260er & 280er SLI-Gespann sehr freuen - sprich im Folgetest.
Fallout 3 haben wir einen Vergleich anzubieten ;)

cYa
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Die Karte ist schon heftig da hilft der X2 auch kein FSAAx8 mehr:what:.

PS: Kann mir wer sagen ob die Karte auch mit einem Enermax Modu82+ und 525W problemlos funktionieren würde? (Nachdem mir gestern keiner gantwortet hat;))
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

also mein radeon hd4870 1gb crossfire läuft mit dem netzteil problemlos :)

@ test. da sieht man mal wie schnell einem das lachen vergeht. nvidia zeigt mit der gtx295 ati mal wieder deutlich wo der hammer hängt

nunhat nvidia wieder die schnellste single gpu und die schnellste geafikkarte überhaupt
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Fettes Teil... Aber leider wieder Multi-Gpu -.-
Somit nix für mich :schief:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Freut mich, dass ihr den Test mit 8x AA noch gebracht hat! (Und dafür Freitags Abends oder zu mindest Samstags Morgens feste gebencht und geschrieben habt!) :daumen:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Erst einmal thx @ pcgh für das nachreichen der tests. Und auch jetzt bleibe ich bei meiner meinung, der wahre dieger dieser karten wird bei dem Stromverbrauch und der Lautstärke entschieden. Beide Karten haben solch eine "kranke" Rechenleistung, dass dieser Perfoemanceunterschied für MICH nicht den Unterschied machen würde, aber wie schon häufig erwähnt wurde , es gibt auch leute die NUR auf die FPS achten und da liegt die GTX halt vorn.

greetz
AnthraX

edit:
@xdevilx:
Die GTX295 dürfte AMD wohl am wenigsten Sorgen bereiten. OK NVidia hat natürlich die schnellste GPU und auch die schnellste GraKa, doch deswegen verkauften sich die HD4850 und HD4870 trotzdem wie geschnitten Brot, und auch das wird sich so schnell nicht ändern. Das Geld wird im Mainstreambereich gemacht, die Performancekrone ist zwar schön aber mit sicherheit nicht das wichtigste, das ist nähmlich das P/L Verhältniss und da liegt ATi mit der HD4850 noch immer gnadenlos vorne. Mir Kommt es jedoch so vor als ob in der letzten Zeit AMD wieder NIX gemacht hat im oberen Perfromancebereich und Nvidia wieder die ganze Zeit gearbeitet hat. Genau umgekehrt wie es noch vor der HD4870 war......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Kann mir wer sagen ob die Karte auch mit einem Enermax Modu82+ und 525W problemlos funktionieren würde?
Ich habe die Karte in meinem Testsystem mit einer 525er Modu82+ betrieben. Da der E8500 mit 3,6 GHz bei angezogener Spannung läuft, solltest du mit einem Q9550 auch nicht wirklich in Bedrängnis kommen. Das Extremszenario Quad-Prime samt Dual-Furmark habe ich allerdings nicht getestet, allerdings bezweifle, dass das Modu82+ da aussteigt.

@ AnthraX

Laut den Messungen von THW u.a. schluckt die GTX 295 20 bis an die 100 Watt weniger als die X2, je nach Auslastung.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ test. da sieht man mal wie schnell einem das lachen vergeht. nvidia zeigt mit der gtx295 ati mal wieder deutlich wo der hammer hängt

Ja und vorher hat ATi NV gezeigt wo der Hammer hängt. Die GTX 295 muss ja schneller, alles andere wäre ja nur peinlich. Die Karte mag zwar schnell sein, aber so riesig ist der Unterschied zur HD 4870 X2 auch nicht. Hier wird der Preis interessant. Wenn die Karte mehr als 100€ kostet als die X2, dann ist die Karte ja total uninteressant. Zum benchen ist das Ding natürlich geil, da es jetzt wieder neue Rekorde geben wird, aber als "normal User" is doch die "Mehrleistung" gegenüber der HD 4870 X2 total Wumpe. Mit beiden Karten laufen alle aktuellen Titel vollkommen flüssig. Ob ich nun 60 oder 70 FPS habe macht doch nur auf dem Papier nen Unterschied, nicht aber im Spiel. Die meisten Konsolentitel laufen auch nur mit 30FPS konstanst oder 60FPS konstant und da beschwert sich auch keiner, weil es in beiden fällen flüssig ist. Die FPS Schwankungen und Einbrüche sind das große Problem, das Ganze liegt dann meist aber am Prozessor.

btw. Warum gibt es keinen GTA IV Benchmark? Ist doch das aktuell interessante Spiel mit den höchsten Anforderungen. Far Cry 2 läuft ja selbst auf einer X1900XT ziehmlich gut, was juckt mich da wie es auf so einem Dual GPU Monster skaliert?
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ich denke mal da wird nur noch AMD/ATI die Preise runterziehen um kontern zukönnen.:D
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Ja und vorher hat ATi NV gezeigt wo der Hammer hängt. Die GTX 295 muss ja schneller, alles andere wäre ja nur peinlich. Die Karte mag zwar schnell sein, aber so riesig ist der Unterschied zur HD 4870 X2 auch nicht. Hier wird der Preis interessant. Wenn die Karte mehr als 100€ kostet als die X2, dann ist die Karte ja total uninteressant. Zum benchen ist das Ding natürlich geil, da es jetzt wieder neue Rekorde geben wird, aber als "normal User" is doch die "Mehrleistung" gegenüber der HD 4870 X2 total Wumpe. Mit beiden Karten laufen alle aktuellen Titel vollkommen flüssig. Ob ich nun 60 oder 70 FPS habe macht doch nur auf dem Papier nen Unterschied, nicht aber im Spiel. Die meisten Konsolentitel laufen auch nur mit 30FPS konstanst oder 60FPS konstant und da beschwert sich auch keiner, weil es in beiden fällen flüssig ist. Die FPS Schwankungen und Einbrüche sind das große Problem, das Ganze liegt dann meist aber am Prozessor.

btw. Warum gibt es keinen GTA IV Benchmark? Ist doch das aktuell interessante Spiel mit den höchsten Anforderungen. Far Cry 2 läuft ja selbst auf einer X1900XT ziehmlich gut, was juckt mich da wie es auf so einem Dual GPU Monster skaliert?


Liegt daran, dass GTA4 dermaßen stark von der CPU abhängt, dass es keinen Unterschied macht, ob ne GTX280 in meinem Rechner steckt, oder ob ich die Grafik frame für frame mit paint selber male. :ugly:
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

@ PCGH_Marc:
Sollte das mit dem Stromverbrauch stimmen (warte auf richtige Angaben von euch!) dann wäre das natürlich ein riesiger Vorteil der GTX. der HD4870X2 bleibt nur noch die Chance das die GTX295 total überteuert ist, was ist nicht für unrealistisch halte. naja wie HitmanBM schon sagte, dann muss AMD wohl den Preis senken.... Was für uns natürlich einfach nur gut ist.

edit:
Was ich an euren "tests" der GTX295 bemängeln muss ist, dass ihr nicht lautstark auf die Mikroruckler hinweist. Genau sowas verschafft teilweise den Eindruck, dass ihr ein wenig Pro-NV seit.(Was nun keine Anschuldigung meinerseits sein soll, um gottes willen)
Aber es fällt schon auf, das es zur HD3870X2 und HD4870X2 teils riesige MikrorucklerVIDEOS eurerseits gab, zudem wurde in den Tests immer laut draufhingewiesen, was bei der GTX295 aber irgendwie ausblieb.
(Wie gesagt das soll alles keine Anschuldigung von mir sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

jo un wieder soll man 480 steine ufn tisch legen? omg wo soll das noch alles enden? alle 2monate nen neues flagschiff aber zudummzu ma anständige treiber rauszubringen die auch ma über monate leistung versprechen. mich nervt det janz gewaltig mit der abzocke immer! hihi
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

btw. Warum gibt es keinen GTA IV Benchmark? Ist doch das aktuell interessante Spiel mit den höchsten Anforderungen. Far Cry 2 läuft ja selbst auf einer X1900XT ziehmlich gut, was juckt mich da wie es auf so einem Dual GPU Monster skaliert?
GTA IV frisst nicht Grafikpower zum Frühstück, sondern die der CPU - bei dem Game spielt es keine Rolle ob man eine GTX280 oder eine 9800GTX(?) verbaut hat. Der Unterschied ist einfach nur marginal.
Desweiteren kann ich mit Fug & Recht sagen: "Mich juckt es und PCGH kratzt mir mit dem Bench den Rücken." Und wahrscheinlich spreche ich da anderen auch aus dem "Herzen", es gibt schließlich genug Leute die in nächster Zeit aufrüsten wollen bzw. bis zum Release der GTX295 und dem damit einhergehenden Preiskamf der Hersteller warten.


//so long
KeTTe
 
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

edit:
@xdevilx:
Die GTX295 dürfte AMD wohl am wenigsten Sorgen bereiten. OK NVidia hat natürlich die schnellste GPU und auch die schnellste GraKa, doch deswegen verkauften sich die HD4850 und HD4870 trotzdem wie geschnitten Brot, und auch das wird sich so schnell nicht ändern. Das Geld wird im Mainstreambereich gemacht, die Performancekrone ist zwar schön aber mit sicherheit nicht das wichtigste, das ist nähmlich das P/L Verhältniss und da liegt ATi mit der HD4850 noch immer gnadenlos vorne. Mir Kommt es jedoch so vor als ob in der letzten Zeit AMD wieder NIX gemacht hat im oberen Perfromancebereich und Nvidia wieder die ganze Zeit gearbeitet hat. Genau umgekehrt wie es noch vor der HD4870 war......

wird sind hier in einem segment wo preis leistung keinen mehr interessiert, also keine ahnung warum du hier von ner hd4850 anfängst

wenn du danach gehst

meine 8800gts512 zersägt ne hd4850 wie ichs brauche, ist dabei leiser und kühler ;)




@Monti wo hat den ATI NV gezeigt wo der hammer hängt? die GTX 280 ist undbestreitbar die schnellste single gpu am markt. udn das seit ihrem release ;) und nunhat nvidia eben eine multigpu nachgelegt
 
Zurück