Special Passive Geforce RTX 3050 6GB im Test: Würdiger Ersatz für eine RTX 4050 oder Elektroschrott?

Ich finde die Karte technisch nicht interessant!
Nvidia hat im eigenen Portfolio schon eine bessere 70W TDP Karte mit Ampere Chip.

Die RTX A2000 hat den GA106 der GTX 3060 mit 192bit Interface und 6/12 GB VRAM und 16-Lanes.
Damit ist sie im 70W Korsett sogar mind 30% schneller... wenn Speichermangel dazu kommt noch viel mehr!
Ja die ist natürlich teurer da für Workstations, aber mit dem Wissen was 2021! schon mit 70W möglich war finde ich die 3050 ziemlich schwach.
Das sind aber nicht umsonst sehr teure Karten aus der feinen Chipauslese, die für Otto-Normal uninteressant sind. Ich finds einerseits auch recht bescheiden, welchen Fortschritt es hier gegeben hat. Hatte aber trotzdem persönlich vor Release nicht damit gerechnet, dass die RTX 3050/6GB tatsächlich eine 75W-Karte wird. Die letzte nennenswerte war eine Turing-GTX ohne Raytracing. Ganz ohne Raytracing-Hardware ginge hier auch sicher noch mehr. Zumal sich solche Karten sowieso so mittel dafür eignen. Aber die GTX-Reihe ist ja offiziell für beendet erklärt. Und sie nur fürs Lower-End mit den kleinen Margen und/oder Nischen weiterzuführen, rechnet sich sicher weniger.
 
Man sollte hier halt auch die Augen vor einen Kauf aufmachen oder dein Bildschirm bleibt Schwarz.
Meine RTX3050/6Gb ist zwar 15% schneller als meine alte GTX1650/4Gb, trotzdem sollte man nicht einfach blind eine Kaufen, zumindest NICHT mehr zum Aufrüsten älterer PC´s. Viele ältere Mainboards, besonders die +5 Jahre älteren Intel-Chips, wie zb mein MSi Z-390 Gaming unterstützen und erkennen einfach KEINE "8" oder auch "4" Lanes angechlossenen Grakarten.

Das ist so schlichtweg falsch, wie dir sogar unter zusätzlichen redaktionellen Testaufwand erklärt wurde. Ich und die Forenregeln würden es sehr begrüßen, wenn du aufhören würdest, bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.
 
Ehrlich gesagt verdient dieser Einfallsreichtum aller höchsten Respekt. :daumen: Zudem gehe ich stark davon aus, dass dies nicht der letzte Aufguss des einen oder anderen Probanden war. Denn nachdem jetzt auch der letzter Hersteller unverhohlen Tacheles redet, lässt die Zukunft erahnen, wohin die Reise führt. :-P

Bleibt die Frage, wenn sich das Ganze weiter zuspitzt, bzw. auf die Spitze getrieben wird, worüber PCGH & Co zukünftig berichten? Potenzial sehr ich da durchaus noch, bzw., ist das mit Sicherheit noch steigerungsfähig. An und für sich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum da noch so ein oller DVI-Anschluss dran sein muss. Standard 3x DP und 1x HDMI wäre wirklich toll gewesen und die letzte KalmX hatte das auch!!!
Ich hatte letztens einen Fall, einer der vllt einmal in 10 Jahren vorkommt :ugly:. Mir ist meine Grafikkarte gestorben und ich hatte eine recht alte Ersatzkarte da. Da war ich froh dass an meinem Moni noch ein DVI war, denn die Ersatzkarte hatte kein DP :banane:. Ich weiss, sowas kommt sehr sehr sehr selten vor, aber gerade bei diesen Low-End Karten kann es einem in die "Karten" spielen.... hahaha Wortwitz.
 
Also das ist auf jedenfall eine Option für mich.Wenn meine gtx 1650 den geist aufgibt ist die rtx 3050 6 gb durchaus eine Option oder wenn ich mich dazu entschließe die gtx 750 ti gegen eine wirklich bessere GPU zu ersetzen.
Ich kann es mir ja überlegen.Aber nachdem ich weis das das Game wo die Probleme macht nur einfach zu ende gespielt wird und dann nie mehr wieder,halte ich mich daher lieber zurück .Ich habe das Game nur für einen meiner besten Kumpels geholt gehabt nur für das zusammen zocken.Aber nun gebe das dann später auf.Darum halte ich mich mal dabei zurück.
 
Da ist sie also, der Nachfolger der anderen 70W Karten (750ti, 1050ti, 1650) in Form von Pascal. Performancetechnisch entspricht sie scheinbar um den Dreh einer 1060 6GB, was für viele populäre PC Games ausreicht. Speziell die ganzen Online Sachen fallen mir da ein. ^^

Ich schließe mich aber der Kritik an, dass die man die Karte hätte ruhig anders benennen können. Bspw 3040, so besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr mit der 3050 halt. Die halt auch 8 statt 6GB VRAM hat. Das hat mich aber auch schon bei der 3060 8GB gestört, die war nämlich ein gutes Stück schwächer als ihr 12GB Pendant. Und hätte problemlos 3050ti nennen können.

Eine potentielle 4050 auf Basis eines abgespeckten Ada 107 Chip im kommenden oder übernächsten Jahr dürfte eindeutiger sind. Außer sie nennen diese trotzdem 4060, und geben ihr halt 6GB. :ugly:
 
Immer wieder witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind – ich halte den DVI-Ausgang für eines der bestechenden Merkmale für Aufrüster. :D
Also das sehe ich auch so. Gerade für DVI ist die Karte doch interessant.
Da ich die Karte gerade neben mir im Rechner habe, teste ich das gerne nebenbei für dich. Spezielle Wünsche? Ist aber Freiluft, nicht im engen Case.
Danke! Aber ich bin mir sicher, dass es mehrere interessieren wird. ;)

Der Temperatur-Unterschied zur Luftgekühlten Variante wäre interessant und hauptsächlich ob das Ding unter Last (beim spielen) unter 60 Grad bleibt, quasie als Puffer für den Sommer. Bis 80-90 Grad dürfen die, oder?
Nettes Kärtchen, müßte aber etwas schneller sein.
Für den Preis ja, für den Anwendungszweck und Featurebereich eher Nein.
Beim NVidia Budget Bereich ist nur einer schneller und zwar der Kunde weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich eventuell spannend, aber: Womit? Selbst die RX 7600 ist mit 165W TDP gelistet.
RX 7600: 165 Watt
RTX 3050 8GB: 130 Watt (erste Version)
RTX 3050 6GB: 70 Watt
RX 7500: ?? Watt

-> AMD kann auch ein stark kastriertes ULV-Modell bringen.
Jup. Noch etwas genauer:
Oder hier der Direktlink zur Grafik:
Sprich, die 7600 stellt einfach die effizientere Ausgangslage für ein solches Projekt dar als die 3050 8GiB. Entsprechend wird sie dann auch besser abschneiden.


Was Raff auch schon betont hat: Klar, die 4050 wäre besser. Aber sie wäre eben auch teuer. Die 7500 könnte hingegen ein ziemlicher Budget-Kracher werden: So teuer wie die 3050 6GiB, gleiche Leistungsaufnahme, einfach mehr Performance.
 
Mein Pendel schlägt eher in die Richtung Elektroschrott.
Diese KalmX hätte man mit dem Chip der 4060 bringen müssen, für einen ähnlichen Preis, aber dafür auf dem Niveau einer 3060.
 
WOW, in der 75 Watt-Klasse kommt 5Jahre nach der GTX 1650 für 170€, eine etwas schnellere RTX 3050 für 190€.
Eine RTX 4050/8GB/75W/200€ wird uns Nvidia leider nicht gönnen.
 
Das ist so schlichtweg falsch, wie dir sogar unter zusätzlichen redaktionellen Testaufwand erklärt wurde. Ich und die Forenregeln würden es sehr begrüßen, wenn du aufhören würdest, bewusst Falschmeldungen zu verbreiten.
Meine Erfahrung ist halt leider eine andere, wenn ich damit jemand Beleidigt fühlt, dann tut mir das auch Leid!
Auf meinen MSI Z-390 Gaming Rechner hier wird eine RTX3050/6Gb oder die RTX4060 nicht erkannt. Im Handbuch steht auch nur was von 16 Lanes. Im Bios hab ich nur 2 Optionen, einmal für das CrossLink und 2. für die interne Bildausgabe für die CPU etwas hierzu gefunden.

Bitte begründen Sie mir, wo ich hier eine Falschmeldung verbreite!

Ich habe mir nach Jahren jetzt mal wieder eine AM4 Platform zugelegt, da laufen alle meine neuen und alten GraKarten. Meine alten GTX1050 Ti, GTX1650, GTX1070 bekomme praktisch auch problemlos auch auf jeden meiner Rechner hier ans laufen.
Nur meine "neuen" RTX Karten zicken hier rum, Sie werden nur auf meinen aktuellsten AMD AM4 hier vorliegend erkannt.

Ich werde jetzt auch mein ABO kündigen, Sie sind mir mit Anschuldigungen hier auch keine Hilfe.
Früher konnte man doch auch einfach mal eine neue GraKarte kaufen, einstecken und sich freuen, das es läuft.
Hier muß man sich doch nur rechtfertigen!
 
ui das ist aber nicht gut wenn die neue nicht erkannt wird.Ich hoffe das habe ich in Zukunft nicht auch noch.Ich selbst verwende noch eine gtx 750 ti bei einem der pcs und eine gtx 1650 in meinem Hauptrechner da wo ich aktuell davor sitze.
Ebenso AM4 wie du geschrieben hast.Naja mal schauen wie es in Zukunft weiter gehen wird.Meine habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft gehabt.ALso habe ich noch mehr als genug Zeit für ein Defekt und so.
 
Was ich mich halt Frage bei solchen Grafikkarten. Warum die RT Cores verbauen? Die Karte ist doch eh viel zu langsam um RT wirklich sinnvoll zu nutzen, außerdem werden einen hier die 6 GB Vram schnell einschränken.

Warum dann also keine GTX 3050 raus gebracht? Wäre doch ohne entsprechende RT Cores bestimmt auch billiger zu produzieren?
 
Zurück