FreiherrSeymore
Software-Overclocker(in)
"Spielsachen"....."call of duty"....
Jaja so sindse
Jaja so sindse
Das ist eine Übersetzung..."Spielsachen"....."call of duty"....
Jaja so sindse
Da kommen durchaus unterschiedliche Arten von Sehen zu tragen. Es ist ja nicht so, dass man alles gleich gut bzw. gleich schlecht sehen kann.@CD LABS: Radon Project
Du kannst 0,26mm sehen respekt das konnte ich mit 18 nur mit nen Schieblehre überhaupt sehen da gingen auch 0,1mm aber nur im licht
heute fällt mir das sehr schwer ohne kontrast das zu sehen.
Immersion, dabei dicht vor dem Display zu sitzen ohne das Pixelraster zu erkennen und I/O sparen weil 1 Display. Deine 3x24" und 1x19" sind natürlich nur Dekoration? Alle mal "als ein Bild" ausgeben, dann weisst du was ich meine.
Der Artikel zur Frage "Karte für UHD?" und ähnlichen Themen ist nach wie vor nicht online, man wird ihn also immer noch nicht bewerten und kommentieren können, aber ich verlinke ihn mal trotzdem: Die traurige Wahrheit zu Grafikkarten, Auflosungen und Framerates
Daneben enthält dein Posting aber ja auch noch weitere Fragen, nämlich "warum immer bessere Displays" und "was ist das Argument für UHD"?
Warum immer bessere Displays? Weil alles, was wir bisher hatten, ziemlicher Murks ist. Weil Displays nunmal das Tor in die virtuellen Welten darstellen. Weil Komfort bei Arbeiten und Zocken eben etwas ist, was man nicht auf der Straße liegen lassen sollte, wenn man ihn auch mitnehmen kann. Wieso ist alles bisher ziemlicher Murks?
Blickwinkelinstabil, kontrastarm, Farbabweichungen, so geringe Pixeldichte, dass man das Pixelraster sehen kann, trotzdem langsam (Verwischeffekte). In jedem Punkt ist etwas im Argen, bei den eindeutig konvergenten Technologien (Maus, Tastatur, Gehäuse, Netzteil, Sound, Display) sind wir nirgendwo so weit vom Grenzwert weg wie bei den Displays. Und trotzdem fragen, wieso immer bessere Displays?
Was ist das Argument für UHD?
Aus UHD auf der gleichen Diagonale wie FHD folgt die doppelte Pixeldichte. Was für ein wahnsinniger Unterschied das ist, selbst wenn man die Auflösung selber gar nicht berechnet, sondern nur das Bild mit NeigherestNeighbour hochskaliert, kannst du hier sehen: https://forums.geforce.com/default/...aling-at-integer-ratios/post/4632537/#4632537
Sprich, endlich sieht man die Panelstruktur bzw. die Nebeneffekte nicht mehr oder zumindest nur noch in sehr viel selteneren Fällen. So, das war jetzt aber nur, wenn man die Auflösung gar nicht nutzt. Das Paradebeispiel für viel AntiAliasing und Auflösung genutzt ist Textdarstellung. Textdarstellung in hohen Auflösungen ist ein Traum, denn ein viel größer Anteil der Buchstaben hat dann wirklich die Farbe, die er eigentlich haben sollte (AntiAliasing, so schön es auch ist, hat ja ein andere Farbe um den Auge eine bessere Darstellung vorzugaukeln) Der Großteil von schwarzen Buchstaben ist dann wirklich Schwarz UND die Schrift ist gleichzeitig schön geschwungen. Ein Genuss für das Auge, ein wahnsinniger Fortschritt bei der täglichen Arbeit vor dem Bildschirm.
Text kommt auch in Spielen vor. Besonders textlastige Spiele wie PlanescapeTorment (das in der EnhancedEdition auch---im Gegensatz zu den anderen EnhancedEditions von Beamdog---wirklich ausgezeichnet auf UHD vorbereitet ist) oder der Nachfolger im Geiste Torment: Tides of Numenera lassen sich dadurch dann natürlich auch viel besser genießen. Die Lücke zwischen Buch, LCD und ePaper wird zumindest ein kleines, kleines bisschen geschlossen, im Rahmen des Möglichen halt.
Mittlerweile haben auch viele Entwickler kapiert, dass sie HighRes mitnehmen sollten und Neuerscheinungen nutzen auch die Möglichkeiten ganz gut aus.
So, ich habe jetzt immer noch gar nicht über das 3D-Rendering gesprochen. Das profitiert natürlich auch, vor allen Dingen die Punkte AntiAliasing und Effekte. Gerade die LastGen war ja mit zweifelhaften Unschärfeeffekten en Masse und schlechtem AntiAliasing geplagt. Beides wird besser, wenn man einfach Auflösung spammed. Wenn die Unschärfe einfach mal auf beiden Achsen doppelt so genau berechnet wird, lassen die negativen Nebeneffekte nach und man kann endlich verstehen, wieso die Devs sich dafür entschieden haben---naja, manchmal. Und AntiAliasing, ich meine, AntiAliasing. Das ist einfach eine Wucht. 8xSGSSAA auf einem FHD vs. einem UHD, da liegen nochmal Welten dazwischen. 2xSGSSAA in UHD sieht anders, aber oft sogar schon besser aus als 8xSGSSAA auf FHD---und beides benötigt gleich viel Performance!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig mehr klar machen, wieso UHD eher schon lange überfällig denn ein nutzloser Hype ist, wieso es den Alltag verbessern und die Spieleerfahrung fantastischer machen kann. Dass es durchaus etwas für Fans von Klassikern, sogar für Fans von PixelArt sein kann, so merkwürdig das auch klingen mag. Es gibt natürlich noch viel mehr, Vorteile beim Zooming, Vorteile bei Skalierung allgemein, auch Rastergrafiken in höherer Auflösung als das Panel profitieren natürlich noch ein bisschen und so weiter. Aber das wäre vielleicht ein wenig ermüdend.
Praktischer Kaufhinweis: Es gibt einige gute UHD 24-Zöller mit FreeSync von LG und Samsung. Warte aber vielleicht noch was, bis die auf FreeSync 2 & DP 1.4 upgedated werden---wann das der Fall sein wird, das kann ich dir aber leider nicht sagen. Eigentlich habe ich gehofft, dass das schon längst der Fall gewesen wäre, dass auch schon längst diese beiden Monitore erschienen wären und so weiter...
...auch HighRefreshRate hätte mir übrigens sehr am Herzen gelegen, würde dies doch auch "laggigen" Titel der LastGen auf die Sprünge helfen können. Oder auch den Titeln der frühen 2000er würde es sehr gut tun. Ich zocke halt auch gerne mal was älteres...
Für mich kommt Immersion nicht von der Auflösung - erst Recht nicht, wenn ich ein zu großes Display habe und immer wieder Augen / Kopf bewegen muss, um HUD oder anderes abzulesen.
Das ist eher kontraproduktiv.
Und wenn das Spiel nicht packt, hat es sich auch mit der Immersion.
Wenn ich auf all das detailliert eingehen würde, dann hätte ich den nächsten Artikel fertig. Daher: Lieber nicht...(...)
Und viele neue Spiele arbeiten zum Glück nicht nur mit "Grafikpracht" als einziges Immersionsargument.
Eing gutes Spiel kommt ohne UHD aus - ein schlechtes wird mit UHD nicht besser.
(...)
Ja, natürlich, 24 Zoll, 17 Zoll, 13 Zoll fallen mir direkt Beispiele ein. In 15 Zoll gibt es das auch, aber nur ohne VRR. (bzw. es gibt dort auch ein LCD(!)-Panel, das PenTile nutzt... )(...)
Bitte genauer lesen...ich meinte die Auflösung bei einem 4k ab 27" (gibt es die überhaupt kleiner? vllt. in der Medizin) und daher dessen Pixelraster (DPI) nicht einem 1k.
Gesamtherstellungskosten: 205,41$
Marktpreis: 500$
Gewinnspanne: ~240%
Mal von vorne: Alle Volta Chips werden im neuen 12nm FFN Prozess hergestellt. Den Prozess muss TSMC erst mal in den Griff bekommen
Wird es jetzt eigentlich zur Mode, jemanden nur zum Teil zu zitieren und ihm vorzuwerfen, er hätte genau das nicht erwähnt, was man selbst gerade aus dem Zitat gestrichen hat?die rechnung geht so nicht auf, weil du schon sowas elementares wie steuern vergisst
Man siehts am Ergebnis nicht.Man sieht eindeutig was sie gemacht haben (Pixel Front-End/Back-End, HBCC, verbesserte Geometrie-Pipeline), man erkennt leider auch, dass die Softwareabteilung massiv hinterher hinkt.
Na, dann viel Spaß mit einer Karte, die mehr kostet und mehr Strom verbraucht als eine GTX 1080 und dabei langsamer ist.Ach weiste ich werde morgen eine 64er bestellen, sofern möglich. Ek kühler ist bereits bestellt, was ich bis jetzt weis reicht mir vollkommen für einen Kauf!