RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube, letzte Rätsel von Nvidia

Ok, für mich überraschend. Wer da hier was geraucht hat? Ich finde die Namensgebung doof. Und muss denen recht geben, die sagen, dass die x70 in x80 (12GB) umbenannt wurde.
Da die Daten aus den Leaks stimmen und es auch wahrscheinlich erscheint, basieren die beiden 4080 SKUs sogar auf unterschiedlichen Chips (16GB: AD103 / 12GB: AD104)
 
Denke auch, das übliche Marketing wie in den letzten Jahren. Von RTX IO haben wir bis heute nichts gesehen. Das Moddertool sah aber schon beeindruckend aus muss ich sagen, feine Sache.

Das erste "DirectStorage Spiel" "Forspoken" kommt Anfang 2023. RTX IO muss im Spiel implementiert sein und setzt auf DirectStorage auf. Es könnte also gut sein dass es bei Forspoken direkt dabei ist.
 
Die Frage ist... wo kann man vorbestellen? und welche Boardpartner Karten zu welchen Preisen gibt es? mich interessiert zb. der Preis einer Asus Strix 4090
 
Auch eine AI kann nicht erraten, welche Eingabe der Spieler als nächstes macht. Das geht einfach nicht. Deswegen wird der Eingabelag immer von so etwas beeinträchtigt werden.

Da sehe ich gar keinen Weg dran vorbei.

Da würde ich erstmal in Ruhe abwarten und schauen. Recht hast du natürlich aber viel wichtiger sollte sein ob man den Lag merkt oder er nur auf dem Papier besteht.

Glaube in der Präsentation gesehen zu haben, das man die Tensor Kerne vervierfacht hat ggü. der 3000er Generation.

Technisch begeistern tut mich die neue Generation definitiv. Freu mich auf die Tests und vor allem auf die Spiele die es nutzen werden.
 
Die Frage ist... wo kann man vorbestellen? und welche Boardpartner Karten zu welchen Preisen gibt es? mich interessiert zb. der Preis einer Asus Strix 4090
Wird gerade Live gestreamt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer will schon eine RTX4080 zweiter Klasse in seinen PC einbauen? Angeben kann man damit jedenfalls nicht ^^
Das ist praktisch eine 4070ti, oder eine 4070.
Wäre nur den Vram beschnitten wäre das für mich definitiv eine Option (ich komme auch mit den 10GB der 3080 locker klar), aber bei 20% weniger CUDA Cores ist das für mich eine GPU Klasse niedriger.
 
Dann bleibt die RTX3070 wohl doch noch etwas länger im Haus. Mal die ganzen Reviews abwarten. Bin irgendwie richtig auf die RXT4080 12GB gespannt.
 
Da würde ich erstmal in Ruhe abwarten und schauen. Recht hast du natürlich aber viel wichtiger sollte sein ob man den Lag merkt oder er nur auf dem Papier besteht.

Glaube in der Präsentation gesehen zu haben, das man die Tensor Kerne vervierfacht hat ggü. der 3000er Generation.

Technisch begeistern tut mich die neue Generation definitiv. Freu mich auf die Tests und vor allem auf die Spiele die es nutzen werden.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-supports-over-35-games-apps/

Auf die real-world Performance von DLSS 3.0 bin ich auch sehr gespannt. Einen Konter dazu kann man von AMD ja vermutlich erst zur nächsten Gen (RDNA4) erwarten. Sollten sich die Ankündigungen bewahrheiten, dann gute Nacht.

Die UE + Unity Engine werden DLSS 3.0 wohl direkt zum Start unterstützen.
 
denk ich nicht: bei dem neuen Preisgefüge bekommen die den alten Krempel bis Weihnachten locker vom Hof und müssen nicht mal Rabatt geben - evtl. gehen die 3000er Serie Preise sogar wieder hoch
Versteh die Logik dahinter nicht. Die hocken jetzt auf tausenden teuren Karten die sich kaum bewegen, dazu kommen wiederum tausende noch teurere Karten. Stimmt, dann verkauft es sich natürlich besser, weil die alten Karten sind ja billiger? Really? :ugly:
Das heißt die Boardpartner hocken auf nochmal mehr gebundenem Kapital und die Kosten bleiben auch stehen, obwohl man nix bis wenig verkauft. Hm...
 
Das erste "DirectStorage Spiel" "Forspoken" kommt Anfang 2023. RTX IO muss im Spiel implementiert sein und setzt auf DirectStorage auf. Es könnte also gut sein dass es bei Forspoken direkt dabei ist.
Naja DS ist nicht gleich IO. Wenn wäre es sicher schon angeteasert worden.Ich denke die Technik ist tot fürs erste.
Die Frage ist... wo kann man vorbestellen? und welche Boardpartner Karten zu welchen Preisen gibt es? mich interessiert zb. der Preis einer Asus Strix 4090
Kannst du dir doch selbst leicht ausmalen, circa 2500€ für die Strixx. Ob jetzt 100 mehr oder weniger dürfte dich in der Spähre doch eigentlich nicht jucken, einfach eine Woche mehr nichts essen :D
Wird gerade Live gestreamt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wtf, das Teil ist so breit wie seine Schultern....
 
BTW:

Cyberpunk 2077 läuft mit einer RTX 4090 laut Digital Foundry die bereits ein Teil haben in 4K und 120 FPS mit allen Settings maxed out (RT Psycho):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch 8K Gaming mit RT ist offenbar problemlos möglich.

1663693229817.png
 
Das maln Brett
natürlich geht nvidia nur auf dxr und dlss3 zu die steiegrungen darin sind immense
Das Ai vorhergesagte bildinhalte beim upscaling scheint eine hardware voruassetzung zu haben dlss3 ist ada exklusiv
Davon ab beachtlich finde ich die fps gewinne zu dxr nicht nur das die dritte rt gen deutlich weniger einbrüche verursacht es ist sogar möglich über dem dxr nativ ohne dlss fps zu komen
Das ist neu
kein wort zu raster performance außer eventuell 25% angedeutet
Was eher schwammig bechirbe ist ich gehe davo aus das damit die dxr leistung betrifft vs rt core gen 2
Die Angabe von über 3,0ghz gpu clock beim OC ist beachtlich. Da sehe ich aber eher Eoc
Bliebe die frage wieviel raster performance wird die neue gen haben

Zu den preisen deutlich über dem von mir berechneten preisen.
In D wird das Teuer
899$ = 1069€ als rtx4080 12gb kein wunder das man dies nicht rtx4070 nennen will
1199$ = 1429€ das mal ne Ansage
1599$ = 1909€ Das ist sehr zuversichtlich das amd nicht unter 1799$ kommt.

Leider kein wort zu sm Struktur bzgl der alu im chip
Die neuerungen der RT core und tensor core sind interessant.

fazit man weiß immer noch nicht wieviel an raster leistung raus kommt.
Aber am 12.10 wissen wir mehr.
Früher released als ich dachte
auch aufgefallen ist keine Angabe zum Verbrauch nur die Effizienz Darstellung was vs fps auch stimmt.

So gesehen lag ich bei etwa 1299-1499$ deutlich drunter aber das ist der übliche early adopter Aufschlag.
Interessant ist aber neuen benchmark portal rtx da freue ich mich drauf.
Jetzt wird nur moch interessant wie die high end sku designet wurde.
Vernunft also maxed 2,3ghz 128sm oder Unvernunft 104sm 2,5-3,0ghz
Beides ist möglich

Sehe ich die Kosten für ein ad104 chip an ja mit 12gb ~möglich umsetzbar mit 459$ aber man 899$ absetzt ist klar das eher der kleine ad102 mit 108sm sein wird.
Wie gesagt es wurde nur DXR präsentiert da war klar das man deutlich schneller wird.
Die Angabe von doppelt so schnell würde ich eher so lala sagen da keine Zahlen genannt wurden.
Kann sein das dxr ohne dlss gemeint ist Was bei annähernd doppelten rt core performance nicht verwunderlich ist.

Insgesamt selbst mit AI Gelaber interessant.
Insbesondere das Netzwerk anstreben mit onmiverse.
 
Zurück