RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube, letzte Rätsel von Nvidia

Zu den preisen deutlich über dem von mir berechneten preisen.
In D wird das Teuer
899$ = 1069€ als rtx4080 12gb kein wunder das man dies nicht rtx4070 nennen will
1199$ = 1429€ das mal ne Ansage
1599$ = 1909€ Das ist sehr zuversichtlich das amd nicht unter 1799$ kommt.
Preise sind doch schon draußen.
Da biste noch ein bisschen zu niedrig.

4080 12GB = 1100€
4080 16GB = 1470€
4090 = 1950€
 
Versteh die Logik dahinter nicht. Die hocken jetzt auf tausenden teuren Karten die sich kaum bewegen, dazu kommen wiederum tausende noch teurere Karten. Stimmt, dann verkauft es sich natürlich besser, weil die alten Karten sind ja billiger? Really?
Genau das: wer bislang mit einer noch älteren auf die neue Generation gewartet hat, wird bei den Preisen erstmal fett schlucken. Wem dann noch RT und DLSS nicht so wichtig ist, aber doch mehr Leistung für z.B. 2k / 4K Auflösung haben will, wird tendenziell eher zur "billigeren" Lösung greifen ... die Rechnung könnte für NV schon aufgehen. Für das, was NV für ne "Spar-4080" aufruft, bekommt man mittlerweile fast ne 3090...
und für "kleiner" als 4080 ist ja noch nicht mal etwas aufgerufen vor 2023.
 
Genau das: wer bislang mit einer noch älteren auf die neue Generation gewartet hat, wird bei den Preisen erstmal fett schlucken. Wem dann noch RT und DLSS nicht so wichtig ist, aber doch mehr Leistung für z.B. 2k / 4K Auflösung haben will, wird tendenziell eher zur "billigeren" Lösung greifen ... die Rechnung könnte für NV schon aufgehen. Für das, was NV für ne "Spar-4080" aufruft, bekommt man mittlerweile fast ne 3090...
und für "kleiner" als 4080 ist ja noch nicht mal etwas aufgerufen vor 2023.
Hä?

Ich habe vorher schon nicht die Knete zuzuschlagen, aber jetzt im Angesicht der neuen Preisrealität wächst die Kohle von allein aus der Tasche? Hmkaaaayyy... Mal sehen: Nach deiner Logik kann ich mir nächsten Frühling nen Lambo vor die Tür stellen.
 
Und da würde ich die 3090 nehmen. Bessere Anbindung, mehr Speicher, mehr Shader....

Die 12Gb-Version ist der Krüppel der 4000er Reihe und die Preise sind unter aller Sau.
Die Rechnung kannste harken eher die 3090 zu nehmen.
Das hat Nvidia clever gelöst mit DLSS 3.

Was erstmal zumindest nur auf Lovelace laufen wird.

Und selbst die 4070 12GB wird der 3090 um längen vorbei ziehen dank DLSS 3.
Sofern Leute DLSS 3 wünschen und das entsprechende Spiel die Implementierung hat gibt´s für den Käufer 0,0 Grund die 3090 zu nehmen.

Bei allem anderen wird es sich zeigen müssen wie die neuen Karten gegenüber den alten performen.
Und was aus P/L Sicht da mehr Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung kannste harken eher die 3090 zu nehmen.
Das hat Nvidia clever gelöst mit DLSS 3.

Was erstmal zumindest nur auf Lovelace laufen wird.

Und selbst die 4070 12GB wird der 3090 um längen vorbei ziehen dank DLSS 3.
Sofern Leute DLSS 3 wünschen und das entsprechende Spiel die Implementierung hat gibt´s für den Käufer 0,0 Grund die 3090 zu nehmen.
Völlig egal, blende das DLSS 3 mal aus. Das haben die zum Test doch nur genommen, damit die auf die Folien 4x mehr Leistung hinschreiben können. In Wahrheit wird der Abstand in den realen Tests viel geringer sein. PCGH wird uns bald erleuchten.

Noch dazu muss es erstmal Spiele geben, welche das implementiert haben. Bei jetzigen Games liegt DLSS also in Version 3 gar nicht an.

Wenn es um die reine Leistung geht wird Ampere wohl gar nicht so schlecht dastehen.
Eine 4080 12GB ist mit diesen großen Unterschied zu ihren Brüdern nur eine "4070" udn ein absoluter Krüppel für den Preis. Hätten sie die für 600 € angeboten, sehe das anders aus.
 
Und selbst die 4070 12GB wird der 3090 um längen vorbei ziehen dank DLSS 3.
Sofern Leute DLSS 3 wünschen und das entsprechende Spiel die Implementierung hat gibt´s für den Käufer 0,0 Grund die 3090 zu nehmen.
Nach Deiner Aussage hätten Boardpartner 0,0 Grund Lovelace sofort auf Lager zu nehmen. Da drückt noch was am Lagerhallentor ^^
 
Hä?

Ich habe vorher schon nicht die Knete zuzuschlagen, aber jetzt im Angesicht der neuen Preisrealität wächst die Kohle von allein aus der Tasche? Hmkaaaayyy... Mal sehen: Nach deiner Logik kann ich mir nächsten Frühling nen Lambo vor die Tür stellen.
und wer sagt, dass jeder, der gewartet hat, das wegen zu wenig Geld gemacht hat? Oder denkst du, wer die Kohle für 3080/3090 hat, dem sind 500-800€ mehr für den neuesten Sch** auch wurscht?
 
Völlig egal, blende das DLSS 3 mal aus. Das haben die zum Test doch nur genommen, damit die auf die Folien 4x mehr Leistung hinschreiben können. In Wahrheit wird der Abstand in den realen Tests viel geringer sein. PCGH wird uns bald erleuchten.

Noch dazu muss es erstmal Spiele geben, welche das implementiert haben. Bei jetzigen Games liegt DLSS also in Version 3 gar nicht an.

Wenn es um die reine Leistung geht wird Ampere wohl gar nicht so schlecht dastehen.
Eine 4080 12GB ist mit diesen großen Unterschied zu ihren Brüdern nur eine "4070" udn ein absoluter Krüppel für den Preis. Hätten sie die für 600 € angeboten, sehe das anders aus.
Klar ich versteh schon was du meinst.
Deshalb hab ich´s auch nochmal dazu editiert, das man dann auf Test Abseits von DLSS 3 mal warten muss.

Dann könnten die 3080Ti, 3090 nochmal richtig interessante Karten werden, wenn der Preis weiter runter geht.
 
Ich kann ja auch nichts dafür, dass Fernseher die letzten Jahre die klar besseren Monitore waren; Haarspalterei bringt dich da nicht weiter. :P
Meine Aussage bleibt bestehen:
GPU‘s hatten immer vor den Monitoren die neuen Schnittstellen.
Und ich bleibe auch dabei das die 4000er Karten definitiv schon DP 2.0 integriert haben sollten!

PS: Habe mir selber den 42C2 bestellt als Anzeigegerät für den PC, so there is that ?
 
und wer sagt, dass jeder, der gewartet hat, das wegen zu wenig Geld gemacht hat? Oder denkst du, wer die Kohle für 3080/3090 hat, dem sind 500-800€ mehr für den neuesten Sch** auch wurscht
Okay.

Ersetze Knete meinetwegen durch "Willen", weil den braucht man bei den Preisen der alten und neuen Gen definitv. Man muss für die neue Gen einen größeren Willen aufbringen als für die ältere Gen.

Ändert nix an der nicht greifenden Logik: Man hat vorher nicht kaufen "wollen" und hofft auf Kaufanreize, die jedoch nach der jetzigen Vorstellung nicht weiter rausgestrichen wurden (Preissenkungen incoming), nee Nvidia verschiebt die Willensgrenze noch mehr nach oben. Das was Du beschreibst ist fomo, als wenn man unbedingt auf die von Jensen proklamierten Technologien aufrüsten "muss", was völliger Quatsch ist. Gehört aber leider in dem Fall mit zur Verkaufspsycholgie.
 
Das was Du beschreibst ist fomo, als wenn man unbedingt auf die von Jensen proklamierten Technologien aufrüsten "muss", was völliger Quatsch ist. Gehört aber leider in dem Fall mit zur Verkaufspsycholgie.
eben: wer nicht die werblich versprochene neue RT/DLSS3-Leistung unbedingt braucht oder haben will, fährt dann mit der aktuellen 3080/3090 finanziell deutlich besser - dass der neue Krempel bzgl. Rasterleistung so viel mehr FPS liefert, die etwa in 4K relevant werden könnten, muss sich erst noch zeigen. Und unterhalb 3080/4080 bleibt dir eh nur die 30er Serie... zumindest absehbar bis Q1/2023 - oder AMD kann über die gesamte Bandbreite groß abräumen, wenn einem RT/DLSS an sich egal ist und AMD sich bei der 7er Gen preislich zurückhält.
 
eben: wer nicht die werblich versprochene neue RT/DLSS3-Leistung unbedingt braucht oder haben will, fährt dann mit der aktuellen 3080/3090 finanziell deutlich besser - dass der neue Krempel bzgl. Rasterleistung so viel mehr FPS liefert, die etwa in 4K relevant werden könnten, muss sich erst noch zeigen. Und unterhalb 3080/4080 bleibt dir eh nur die 30er Serie... zumindest absehbar bis Q1/2023 - oder AMD kann über die gesamte Bandbreite groß abräumen, wenn einem RT/DLSS an sich egal ist und AMD sich bei der 7er Gen preislich zurückhält.
Die Gamer sind mittlerweile zäh, oder wenden sich ab. Konsolen werden ordentlich Zulauf bekommen durch User die aus der Preisspirale aussteigen. Die sind dann erstmal lost. Ob sich der Markt mit dGPUs mit den Preisen einen Gefallen tut, kann man so noch nicht sagen, ich sehe es kritisch.
 
Zurück