Nvidia Pascal: Offizieller Teaser-Countdown endet am Freitag

Freue mich schon auf die neue GTX1080.
Meine 980Ti hat noch 600 Steine gebracht der Aufpreis hält sich also in Grenzen.
 
bin meine beiden 970 noch für 250 jeweils losgeworden (300 neupreis) und werd mir dann ne 1080 ti geben wenn die zum Start kommt :) schön mit 12 Gb VRAM dann bestimmt :D
 
Da wir noch keine Ahnung haben was die 10x0 drauf hat könnts auch sein dass die Preise nicht steigen, sondern das Namensschema wieder auf GT200b-Niveau gesenkt wird. Damals war 260-270-280-285 der selbe Chip, und es gab keinen stärkeren. Der große Pascal sieht ja bis jetzt nicht nach Gaming aus...
 
bin meine beiden 970 noch für 250 jeweils losgeworden (300 neupreis) und werd mir dann ne 1080 ti geben wenn die zum Start kommt :) schön mit 12 Gb VRAM dann bestimmt :D

Also du hast jetzt gleich zwei 970er (wahrscheinlich) nicht einmal 1Jahr in deiner Maschine gehabt und rennst so gleich zur nächsten NVidia??

Und das nach dem ganzen Debakel, hier sind die Grenzen meines Verständnisses erreicht. NVidia Jünger selbst haben keine Grenzen, das habe ich gelernt!


ps: Meinst du echte, also vollwertige 12GB VRAM?
 
Damals war 260-270-280-285 der selbe Chip, und es gab keinen stärkeren. Der große Pascal sieht ja bis jetzt nicht nach Gaming aus...
Stimmt. Das war die zeit, in der man den großen Chip (576 mm^2!) noch sofort als High-End verkauft hat und nicht die kleinen wie heute. Natürlich gabs da keinen stärkeren, die Karten die du genannt hast waren der GP100 von damals. Die kleinen Chips um die 300 mm^2, die man heute als 1070/1080 für viel Geld raushaut, waren damals die GTS 250/240er Karten... gut, was Namen so ausmachen, oder? Nach dem damaligen Namensschema wären die jetzt kommenden Pascal-Grafikkarten die Versionen GeForce GTX1050 und GT1040 (und der große Chip die 1060/70/80/ti) aber das kann man so schlecht für 600€ verkaufen. ;)

Es wird aber quasi sicher ein Ableger des Großen Chips Ende des Jahres kommen - einfach aus dem Grund, weil AMD seinen "Vega" in der Größe bringt der schlicht aufgrund seiner Größe den GP104 ziemlich wahrscheinlich locker abschießt. NV muss hier was in der Hand haben (eben die neue Titan und GTX1080Ti) um AMD nicht ziehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High-End ist ja nicht ne Frage der Chipgröße. Der GT200 Chip ist ja auch in 2 Versionen erschienen. Zu erst die "große" Version im alten 65nm Prozess und danach die kleinere B-Version in 55nm. Wenn man dann G92b betrachtet, lief es da auch nicht viel anders. Zuerst kam auch damals der Performance-Chip im neuen Prozess.
 
High-End ist ja nicht ne Frage der Chipgröße.

Das kann man hier zehnmal erklären, einige wollen das nicht verstehen.

Das sind dann jene Spezialisten, die dir erklären wollen, dass die GTX 680 keine High-End Karte beim Erscheinen war. Obwohl es damals keine schnellere Single-GPU Karte gab.
 
Ich würd mich auch nicht an der Chipgröße aufhängen. Am Ende ist ausschlaggebend welche Leistung rausschaut, und wenn ein Leistungszuwachs da ist, dann wird er auch angenommen. Die GTX x80 waren von Generation zu Generation schneller. Rechne mal aus dem Ganzen Spiel die Titan-Chipserie raus, dann würds keinem auffallen. Die Grafikkarten wurden auch ohne das von Generation zu Generation schneller. Es wurde eben über dem üblichen noch eine Chipklasse etabliert. So ist eben meine Sichtweise. ;)
Abgesehen davon gabs schon ganz andere Spielereien mit Preis und Bezeichnung. Das krasseste Beispiel find ich ist immer noch die Radeon HD6870, die deutlich langsamer als ihre namentliche Vorgängerin 5870 war. Die Inkonsistenz ging auch mit der 6970 im Single-Chip Design weiter, das ganze mit der Begründung es hätte 3 Generationen kein High-End Modell gegeben. Das ganze hätte auch ein gutes Gesamtbild ergeben, wäre der 5870 langsamer gewesen. Könnte man vermuten, AMD hat die eigenen Chips unterschätzt? :ugly:
Gut jetzt schweife ich vom Thema ab. Wir sind noch immer lediglich bei Gerüchten, sowohl was Preis als auch Leistung angeht, also bauen wir darauf auf: Wenn der GTX 1070 nur ein kleiner Chip mit Mainstream-Leistung wird und in DX12 die vergleichsweise miese Performance der Vorgängergeneration gegenüber AMD übernimmt, dann wird NV niemals dafür über 500 Euro verlangen können, so weit geht die Marktmacht nicht.
 
Die Dinger sind noch nicht mal draußen,und schon müssen manche Sie sich schön reden,von wegen HighEnd und so!
Zumindest vom Preis her mit Sicherheit!
Gruß Yojinbo
 
OrderOf10.PNG
Die Seite ist leer.. komplett leer. Selbst der Quellcode sagt nichts aus. Einfach nur leer.
 
Zurück