Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Ok, ich muss hier mal eines festhalten, wo ich Akt 3 jetzt bald durch habe und weil es mir schon hart auffällt, wo BG3 mMn. eine "richtige Baustelle" hat und das sind die Waffen, die es gibt (bzw. die es nicht gibt).

Es gibt soviele Kategorien von Waffen im Spiel, die faktisch einfach nur "dump stats" darstellen, weil es keine Mid- und Lategame tauglichen Waffen für gibt. Im besten Fall bekommt man das gesamte Spiel über in diesen Kategorien als bestes Exemplar Waffen +1, in Akt 1, falls überhaupt.

Beispiele dafür wären z.B. die Kategorie Leichte Armbrust, oder auch die Kategorie Handaxt und viele weitere (War Picks, Great Club, Clubs, Javelins, Light Hammer, ect).
Ich würde sagen grob 40% aller Waffenkategorien besitzt keine Waffen über +1 und bekommt man entsprechend nach Akt 1 nichts besseres mehr.

Dann wäre da auch noch der teils bescheidene Itemprogress, selbst bei Waffen bei denen es, bzgl. Verfügbarkeit, nicht so katastrophal ausschaut.

Es gibt im gesamten Akt 2 gerade einmal ein Langschwert (erst ziemlich gegen Ende, vor dem Kampf gegen Kathric) und das ist gegenüber denen aus Akt 1 nicht mal nenneswert besser, ebenfalls eine Waffe + 1.
Großschwerter gibt es zwar auch eine Waffe, in Akt 2, aber die ist nicht einmal ein wirkliches Upgrade, in irgend einer Art, gegenüber denen aus Akt 1 (z.B. dem Masterwork Großschwert, oder Sword of Justice).

Ich weiß es ehrlich nicht, aber auf mich macht die gesamte Waffenprogression den Eindruck als wäre der von Larian nicht richtig durchdacht und fertigerstellt worden. Das heißt nicht das man deshalb, mit dem was im Spiel ist, nicht das Spiel anständig durchspielen kann, aber es fällt halt schon sehr auf, wieviel da halt einfach nur "dump stats" sind, wenn man mal etwas darauf achtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss hier mal eines festhalten, wo ich Akt 3 jetzt bald durch habe und weil es mir schon hart auffällt, wo BG3 mMn. eine "richtige Baustelle" hat und das sind die Waffen, die es gibt (bzw. die es nicht gibt).

Es gibt soviele Kategorien von Waffen im Spiel, die faktisch einfach nur "dump stats" darstellen, weil es keine Mid- und Lategame tauglichen Waffen für gibt. Im besten Fall bekommt man das gesamte Spiel über in diesen Kategorien als bestes Exemplar Waffen +1, in Akt 1, falls überhaupt.

Beispiele dafür wären z.B. die Kategorie Leichte Armbrust, oder auch die Kategorie Handaxt und viele weitere (War Picks, Great Club, Clubs, Javelins, Light Hammer, ect).
Ich würde sagen grob 40% aller Waffenkategorien besitzt keine Waffen über +1 und bekommt man entsprechend nach Akt 1 nichts besseres mehr.

Dann wäre da auch noch der teils bescheidene Itemprogress, selbst bei Waffen bei denen es, bzgl. Verfügbarkeit, nicht so katastrophal ausschaut.

Es gibt im gesamten Akt 2 gerade einmal ein Langschwert (erst ziemlich gegen Ende, vor dem Kampf gegen Kathric) und das ist gegenüber denen aus Akt 1 nicht mal nenneswert besser, ebenfalls eine Waffe + 1.
Großschwerter gibt es zwar auch eine Waffe, in Akt 2, aber die ist nicht einmal ein wirkliches Upgrade, in irgend einer Art, gegenüber denen aus Akt 1 (z.B. dem Masterwork Großschwert, oder Sword of Justice).

Ich weiß es ehrlich nicht, aber auf mich macht die gesamte Waffenprogression den Eindruck als wäre der von Larian nicht richtig durchdacht und fertigerstellt worden. Das heißt nicht das man deshalb, mit dem was im Spiel ist, nicht das Spiel anständig durchspielen kann, aber es fällt halt schon sehr auf, wieviel da halt einfach nur "dump stats" sind, wenn man mal etwas darauf achtet...
Mhm. Da es keine "Weapon Specialization" oder "Weapon Focus" mehr gibt wie in DND 3.5 und früher, ist es ja relativ egal, welche Zweihandwaffe du benutzt. Ausnahme wäre Polearm wegen des Feats - und davon gibts genug. Also kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Es gibt sehr viele Waffen - und auch viele , die sich "unterschiedlich anfühlen" - sodass einem eigentlich nicht langweilig wird. Und da es auch für jede Base-Proficiency eine Waffe gibt, ist auch keine Klasse benachteiligt.
 
Mhm. Da es keine "Weapon Specialization" oder "Weapon Focus" mehr gibt wie in DND 3.5 und früher, ist es ja relativ egal, welche Zweihandwaffe du benutzt.
Es geht doch nicht explizit nur um Zweihandwaffen, das waren nur Beispiele für die Progression.

Ausnahme wäre Polearm wegen des Feats - und davon gibts genug.
Genug ist relativ.
Es gibt zwar eine Gleve und eine Hellebarde, mit +2, aber wirklich berauschend sind die in ihren Stats ab und in Akt 3 auch nicht mehr, wenn man mal außen vor lässt das der Stangenwaffen-Perk sowieso nicht so toll ist und Nyrulna (der Dreizak) nicht mit dem Perk funktioniert.

Also kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Dann schau z.B. einmal Druiden genauer an, die im Fernkampf, bzgl. Optionen, dadurch, grundsätzlich erst einmal in BG3 richtig schwach aufgestellt sind, weil sie von Haus aus lediglich Wurfspeere und Speere, also allgemein Wurfwaffen, nutzen können. Nur gibt es als besten Wurfspeer gerade einmal +1 und gibt es, abgesehen von Schattenherz ihren Storyspeer auch keinen 0815 Speere über +1 zu kaufen.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen, es gibt noch andere, wo sich das auswirkt.

Es gibt sehr viele Waffen - und auch viele , die sich "unterschiedlich anfühlen" - sodass einem eigentlich nicht langweilig wird. Und da es auch für jede Base-Proficiency eine Waffe gibt, ist auch keine Klasse benachteiligt.

Etwas kann auch ein Schwachpunkt sein, ohne ein Problem zu sein, welches sich direkt stark negativ auf den Spielfluss auswirkt und das hatte ich auch geschrieben, indem ich es zum einen in "" gesetzt habe:
...wo BG3 mMn. eine "richtige Baustelle" hat..

Und darauf hingewiesen habe, das es Kritik auf höheren Niveau ist und man BG3 auch so durchaus durchspielen kann, aber es fällt halt auf das es dort designtechnisch eine "Schlagseite" hat:
Das heißt nicht das man deshalb, mit dem was im Spiel ist, nicht das Spiel anständig durchspielen kann, aber es fällt halt schon sehr auf, wieviel da halt einfach nur "dump stats" sind, wenn man mal etwas darauf achtet...

Und man braucht am Ende halt keine 31 Kategorien an Waffen, um mehr Umfang zu suggerieren, wenn 12 davon nach spätestens 1/3 des Spiels im Grunde schon nur noch reine Platzhalter werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe @Nightslaver recht. Und selbst wenn es bei manchen Waffen auch +3 Versionen gibt, dann meist auch nur eine. zB Langbogen gibts nur einen +3 in Akt 3. Hätte mir auch gern mehr Variationen gewünscht, aber letztendlich geht es auch so, hab BG3 am WE nach 114 Stunden im ersten Durchlauf beendet. Einen Zweiten mach ich nach CP2077 und Starfield mit anderer Klasse und diesmal dann böse
 
Gerade den Kampf gegen Rapahel, im Haus der Hoffnung, ausgetragen und muss sagen ich war fast etwas entäuscht von...

Hatte erwartet das der Kampf zumindest etwas härter wäre, aber wenn man ein paar beschworene Kreaturen mitbringt (hatte 2x t6 Sturm-Elementare, 1x t6 Deva, Yurgir überzeugt und Hope befreit) und die 4 Säulen aus dem Leben haut, die Rapahel buffen, ist der Kampf eigentlich förmlich kinderleicht.

Zumindest entschädigen die Items, die man dort aufsammeln kann etwas, für die fehlende "Herrausforderung"...
 
Gerade den Kampf gegen Rapahel, im Haus der Hoffnung, ausgetragen und muss sagen ich war fast etwas entäuscht von...

Hatte erwartet das der Kampf zumindest etwas härter wäre, aber wenn man ein paar beschworene Kreaturen mitbringt (hatte 2x t6 Sturm-Elementare, 1x t6 Deva, Yurgir überzeugt und Hope befreit) und die 4 Säulen aus dem Leben haut, die Rapahel buffen, ist der Kampf eigentlich förmlich kinderleicht.

Zumindest entschädigen die Items, die man dort aufsammeln kann etwas, für die fehlende "Herrausforderung"...
Du hast ja den Fight im Easy-Mode gespielt. Ich hab den umgehauen ohne die Säulen anzugucken :ugly:
Und Yurgir ist eh n Lappen.
 
Du hast ja den Fight im Easy-Mode gespielt. Ich hab den umgehauen ohne die Säulen anzugucken :ugly:
Ich hatte keine t6 "Sphäre der Unverwundbarkeit" Zauber dabei, um die Säulen einfach komplett zu ignorieren. ;)

Und Yurgir ist eh n Lappen.
Er muss ja auch nicht mehr als ein Lappen sein, schließlich kann auch ein Lappen Treffer tanken, die dann nicht auf die Party gehen und ab und zu vielleicht mal die 9HP Gegner rausnehmen, damit man für die keine Aktion verschenden muss und das kann er halt.
 
Ist es bei Euch auch über 150 GB groß? Also bei mir stimmen die Systemanforderungen jedenfalls nicht mehr, hat über 150GB. Und ich musste es deshalb jetzt von meiner Spiele-SSD auf meine Haupt-SSD stecken.
Hab direkt nochmal 8TB NVMe für meine Spiele bestellt, bevor es noch teurer wird.

IMG_20230930_203505.jpg

Edit: Bei der Menge an Patches hätte man auch lieber gleich 250 GB empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 148 GB, aber das ist doch nichts neues. Es kommen Updates und das Spiel wird größer. Die Anforderungen sind erstellt worden ohne Updates direkt am Anfang.
 
Ja, die Waffen sind was trauriges. Bin mitten in Akt 2 und merkt das auch: habe und finde viele Waffen, aber da kommt nichts besseres mehr. Das war in DOS2 deutlich besser, da gabs bis zum Schluss immer wieder neue und bessere Waffen - wenn da auch welche dabei waren, die man im Kampf nicht ernsthaft nutzen könnte - denn in unserem weltlichen Mittelalter sind z.B. die Ritter nie mit Sensen aufeinander losgegangen :-)
 
Ist es bei Euch auch über 150 GB groß? Also bei mir stimmen die Systemanforderungen jedenfalls nicht mehr, hat über 150GB. Und ich musste es deshalb jetzt von meiner Spiele-SSD auf meine Haupt-SSD stecken.
Hab direkt nochmal 8TB NVMe für meine Spiele bestellt, bevor es noch teurer wird.

Anhang anzeigen 1439080
Edit: Bei der Menge an Patches hätte man auch lieber gleich 250 GB empfohlen...


Bei mir 148 GB, aber das ist doch nichts neues. Es kommen Updates und das Spiel wird größer. Die Anforderungen sind erstellt worden ohne Updates direkt am Anfang.

Das sind die Savefiles.
Ihr könnt die Menge an Auto und Quicksaves reduzieren.
Ein einzelnes Savefile kann im Akt 3 über 1 GB gross werden.
Wenn man 50 davon hat, wirds schnell gross.
Ja, die Waffen sind was trauriges. Bin mitten in Akt 2 und merkt das auch: habe und finde viele Waffen, aber da kommt nichts besseres mehr. Das war in DOS2 deutlich besser, da gabs bis zum Schluss immer wieder neue und bessere Waffen - wenn da auch welche dabei waren, die man im Kampf nicht ernsthaft nutzen könnte - denn in unserem weltlichen Mittelalter sind z.B. die Ritter nie mit Sensen aufeinander losgegangen :-)

Das liegt an der Vorlage.
Dungeons & Dragons macht das Powerlevel hauptsächlich über den Charakterlevel.
Du wirst stärker weil du öfter Angreiffen kannst oder mehr Sneak damage machst oder höhere Spells lernst.
In DnD gibt es nicht viele Waffenupgrades. Meistens sind dies einfach Statbooster oder Freecasts.
Ein Schwert +1 in DnD gibt dir nur 1 Schaden mehr und den Vorteil, dass es als Magischer Schaden zählt und du damit die Resistenzen ignorieren kannst gegen Non Magical Damage.
 
Ein Schwert +1 in DnD gibt dir nur 1 Schaden mehr und den Vorteil, dass es als Magischer Schaden zählt und du damit die Resistenzen ignorieren kannst gegen Non Magical Damage.
Das Stärkste an einem +1 Schwert ist nicht der DMG oder das du Resistenzen überwinden kannst, sondern dass du +1 auf Treffen bekommst. To-Hit sind bis zu einem gewissen Maß die besten Boni die es gibt. So kann ein +3 Schwert besser sein als ein +1 mit 2d6 extra - DMG on hit, auch wenn letzteres theoretisch mehr DMG machen kann.
 
Das Stärkste an einem +1 Schwert ist nicht der DMG oder das du Resistenzen überwinden kannst, sondern dass du +1 auf Treffen bekommst. To-Hit sind bis zu einem gewissen Maß die besten Boni die es gibt. So kann ein +3 Schwert besser sein als ein +1 mit 2d6 extra - DMG on hit, auch wenn letzteres theoretisch mehr DMG machen kann.
Das mag im "Normalen" DnD stimmen aber in BG3 hast du eh meistens 95% Hitchance weil du nur auf 1 verkackst.
 
Das sind die Savefiles.
Nope, die Savefiles liegen bei mir auf einer anderen Festplatte als das Spiel.


Habe jetzt mit einem Freund ein Multiplayer-Run angefangen und einen Charakter mit dem Dunklem Verlangen erstellt. Ist ganz schön witzig mit den Ereignissen, die dadurch entstehen können und dadurch machen wir auch einen kompletten "Evil-Run". Ich muss zugeben, da gehe ich voll auf, das ist genau mein Spielstil xD
 
HILFE! Ich brauche HILFE! :ugly:
Ich hab ein Problem mit Halsin, als es an die Aufgabe ging ihn zu decken während er in dem Portal ist um Thaniel zu retten hab ich das nach 2 gescheiterten Versuchen erstmal hinten an gestellt. Er stand also schon auf dem Felsen und da hab ich ihn erstmal stehen lassen ohne ihn anzusprechen.
Hab dann erstmal die andere Flußseite abgegrast und war zuletzt in der Nachtlief Quest. Beim Übergang in Shars Reich wurde mir dann die Quest mit dem Schattenfluch als beendet gemeldet!
Also letztes Savegame geladen, Quest ist im Tagebuch noch offen.... aber Halsin steht nicht mehr auf dem Felsen!
Im Camp ist er noch und ich kann ihn auf den Schattenfluch ansprechen aber das triggert nichts. Auch bei Oliver und Art Callugh versucht bringt aber nichts. Gerastet, Gebiet verlassen und neu betreten ändert alles nichts. Quest bleibt aber offen im Tagebuch.

Hat jemand eine Lösung? Komplett zurück zu gehen in den Savegames wäre ein Alptraum.
Nebenbei fehlt komischerweise auch Lae'zel in meinem Camp plötzlich und ich weiß nicht warum....

:ugly: :ugly: :ugly: Mfg
 
HILFE! Ich brauche HILFE! :ugly:
Hast du einen Save vor dem Tempel?
Eigentlich solltest du beim hinein gehen eine Meldung erhalten haben, dass das andere Quests beendet/verhindert und diese nicht mehr gemacht werden können.
Keine Ahnung obs eine Mod dafür gibt aber wenn nicht, dann wirst du wohl nicht um das SaveFile laden kommen.

Wenn du Easy Mode möchtest, hol dir nen Sorcerer oder Mage mit Firewall.
 
Zurück