GTX 1070: Nvidia teasert Verkaufsstart am Freitag, EVGA mit OC-Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 1070: Nvidia teasert Verkaufsstart am Freitag, EVGA mit OC-Modell

Nach der vor rund zwei Wochen vollzogenen Markteinführung des Topmodells GTX 1080, folgt am Freitag der Release der GTX 1070. Neben der Founders Edition mit Standardtaktraten nach Nvidia-Referenz, ist zumindest von EVGA auch bereits mit einer übertakteten Variante zum Release zu rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 1070: Nvidia teasert Verkaufsstart am Freitag, EVGA mit OC-Modell
 
Hmm, entweder haben die Verkäufer alle eine Schweigepflicht oder sie haben mich angelogen. Denn laut meiner nachfrage ob man am Freitag mit den 1070 Customs sowie deren FE rechnen kann sagte mir bisher jeder das am Freitag keine Karten erwartet werden die lagernd sind. Man solle mit dem 17.06 rechnen bis die ersten 1070 verfügbar sind.

Lediglich Mindfactory meine wie üblich das es dazu keine Infos gibt. Ich bin mal gespannt was am Freitag wirklich passiert.
 
Ich muss echt sagen: Nvidia, die Founders Editions könnt ihr euch sonst wohin schieben.
Weltweit sitzen kaufwillige Kunden und die last ihr wegen so einem Schmalz Wochen warten.
 
Wobei man sagen muss die FE der 1070 taugt immerhin mehr als bei der 1080. Der Aufpreis für die Early Bird Abzocker Edition ist natürlich trotzdem ein schlechter Witz.
 
Wobei man sagen muss die FE der 1070 taugt immerhin mehr als bei der 1080. Der Aufpreis für die Early Bird Abzocker Edition ist natürlich trotzdem ein schlechter Witz.

Das Problem an der Sache ist, man hat bei der FE immer das Gefühl was qualitativ minderwertiges zu kaufen. Geht mir so. Zumal die Customs doch besser sind. Mich ärgert es, weil mal hier irgendwo in einem Artikel gesagt wurde, das am 10.06. auch Customs erscheinen.
 
Ist doch klar die Leute sollen dann doch genervt zu 1080 Customs greifen besonders wenn selbst diese noch nicht vernünftig lieferbar sind wieso die günstigeren Karten anbieten die guten Customs werden eh die nächsten Wochen schlecht lieferbar sein.

Ich bin froh mir im letzten Jahr die 980Ti geholt zu haben so fällt das elendige Warten etc weg und hab ne gute Leistung bereits wesentlich früher gehabt.

Jetzt soll nicht einmal der Big Chip HBM kriegen für Gamer vor einigen Monaten hieß es noch unbedingt warten es kommt 14/16nm mit HBM Speicher etc - jetzt wohl erst nächstes Jahr und wohl auch nur bei AMDs großem Chip...

Naja behaltet mal eure Schrott FE ich werde mir das Schauspiel weiter entspannt ansehen :motz:
 
Wobei man sagen muss die FE der 1070 taugt immerhin mehr als bei der 1080. Der Aufpreis für die Early Bird Abzocker Edition ist natürlich trotzdem ein schlechter Witz.

Ich glaube inzwischen, dass an der Theorie, Nvidia wolle mit den überteuerten FEs den niedrigeren, aber immer noch erhöhten Preis dieser Generation attraktiver wirken lassen, etwas dran ist. Klingt plausibel und sehr nach Nvidia :ugly: Werde mir wohl eine schöne 1080 schnappen wenn sie auf 600 fällt, vielleicht isses zum Vega-Release um die Weihnachtszeit herum soweit.
 
Ich bin nun echt gespannt auf Modelle von EVGA. Diesmal soll evtl. EVGA werden, nachdem mein 1,5 Jahre alte Palit Jetstream 970 so von alleine ohne abgeraucht ist. Würde auch gerne den Super Jetstream 1070/1080 in betracht ziehen und dann entscheiden, welche ich nehme. Noch gut 1 Monat ist die Durstrecke sicherlich beendet.
 
Ursprünglich wurde ja gesagt das es Anfragen an Nvidia gab das eigene Referenz Design über einen längeren Zeitraum anzubieten.
Wenn das stimmt macht es durchaus Sinn auch wenn der Preis natürlich ein anderes Thema ist - wobei ich denke das die System Builder OEMs die diese Karte wirklich einsetzen sowieso ganz andere Preise bekommen und für die der Endkundenpreis völlig egal ist.

Der Vorteil ist halt das die Wärme aus dem Gehäuse transportiert wird ich denke das man die Karten in vielen High-End OEM PCs sehen wird da dort eher selten die Custom Karten verbaut werden daher macht es auch Sinn diese zu verbessern - was leider nicht so gut gelungen ist aber noch im Rahmen.

Das dadurch die Customs attraktiver und günstiger auf die Endkunden wirken hat man denke ich gerne mitgenommen aber bestimmt nicht der Hauptgrund.
 
Hier Teaser: :D EVGA auf Twitter: "Looks like k|ngp|n and Tin are at it again! More soon... https://t.co/i8OtuRtkYI"

Auszug ausm 3DCenter:

Wenn um die bekannten Fesseln bei Power-Limit und Spannungszugabe befreit, kann die GeForce GTX 1080 zum Overclocking-Beast werden – dies war zu erwarten und wird nun durch zwei aktuelle Resultate bestätigt: Nordic Hardware berichten über eine "Galax GeForce GTX 1080 HoF" auf 2.2 GHz unter Luft sowie 2.5 GHz unter flüssigem Stickstoff. EVGA @ Twitter vermelden sogar eine nicht näher benannte GeForce GTX 1080 auf satten 2835 MHz Taktrate, erreicht durch den bekannten Overclocker "Kingpin". Vor beiden Ergebnissen – und vor allem der Idee, dies auf handelsübliche GeForce GTX 1080 Karten übertragen zu können – sei allerdings ausdrücklich gewarnt: Die Grafikkarten-Hersteller machen mittlerweile aus dem Overclocking einen gewissen Sport, welcher jedoch rein im Show-Bereich stattfindet, sprich mit handselektierten Grafikkarten, freigeschalteten BIOSen sowie Hardware-Modifikationen zur Spannungszugabe und besseren Kühlung. Davon ist kaum etwas auf den Heimanwender-Bereich übertragbar – dort muß man mit den Schwankungen der handelsüblichen Grafikboards leben, hat üblicherweise nur stark limitierte BIOS-Versionen vor der Nase und setzt meistens keine Hardware-Modifikationen zur Spannungszugabe an.

Damit sind nicht nur solcherart hohe Overclocking-Ergebnisse eine Illusion – viel drastischer, man knallt auch mit teuren Overclocking-Modellen (wie bei jeder "billigen" Standard-Karte) umgehend an das Power-Limit und alle bessere Kühlung sowie höhere nominelle Taktraten sind in diesem Augenblick umsonst. Sofern man nicht modifizierte BIOS-Versionen mit höhere Power-Limit einsetzt, sind alle ausgelieferten GeForce GTX 1070 & 1080 Karten beim erreichbaren Overclocking-Gewinn hart limitiert – und so lange die Grafikkarten-Hersteller nicht anfangen, sich einen Wettbewerb bei den erreichbaren Power-Limits zu liefern, wird sich daran auch nichts ändern. Da alle Hersteller das Power-Limit derzeit aber nicht einmal offiziell angeben und da die allermeisten Hardwaretester jenes weder ermitteln noch erwähnen, findet hier eben kein Wettbewerb statt – womit alle Hersteller damit zufrieden sind, das die Lemminge wie verrückt Overclocking-Karten kaufen, ohne auf die wichtigste Overclocking-Limitation für aktuelle nVidia-Grafikkarten auch nur zu schauen.
 
hat wer eine ahnung was eine custom wie die inno ca!! kosten wird?

Die FE hat soviel ich weis eine UVP von 499 €. Mit weniger würde ich bei guten Customs nicht rechnen, eher mehr. Bei der 1080 ist es genauso, die guten Customs im Preisvergleich haben alle mindestens den FE Preis.


Edit:
Ich hatte die UVP der 1080 100 € zu niedrig in Erinnerung. :klatsch:
Vielleicht gehts bei der 1070 dann auch noch 50 € nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080
FE UVP: 699$
CD UVP: 599$
tatsächlicher Preis der günstigsten Custom: 670€

GTX 1070
FE UVP: 450$
CD UVP: 380$
wahrscheinlicher Preis für die günstigste custom: 430€
 
Die GTX 1070 ist für den normalen Gamer auf jeden Fall deutlich besser, wobei ich nicht wissen will wie viel EVGA für die stark übertaktete nimmt, da kommt für mich eher ein R9 480 SLI in Frage.
 
Die meisten Customs werden wohl zwischen 450-500€ liegen und höchstens runter gehen wenn die 480 erstaunlich schnell wird
 
Bei Geizhals sind sie schon drine aber noch kein Preis.Ich finde wenn die 480 oder 500 euro kosten egal ob Founders Edition oder normale mit 3 Lüfter wer der Preis etwas zu hoch.Es ist ja gut das die karten etwas schneller sind als eine alte titan x karte paar % aber es ist eine frecheit was verlangen.Ich find Nvidia soll lieber mal kleine Brötchen backen und auf Boden mal bleiben und nicht jedes mal den Preis höher und noch höher machen find ich.Wenn in 2 jahre oder so 1170 gtx oder so kommt und dann über 500 oder 600 euro verlangen wer einfach nicht normal.Die Leute müßen schwer genug Arbeiten und das soll map Nvidia mal überlegen was sie da machen
 
Zurück