Nvidia Ampere: Offizielle Termine für RTX 3080-Reviews und Launch der 3070

Warum würde eine 3080ti 12GB schneller sein als eine 3090? Eine 3080ti mit 20GB für 999€? Das glaubst du ja wohl selber nicht. Der große Preisunterschied zwischen 3090 und 3080 resultiert allein durch den Speicherunterschied, weil der Performanceunterschied zwischen den beiden nur bei ca. +/- 20% sein dürfte. Die 3090 hebt sich also bzgl. der Performance kaum von der 3080 ab. Heißt also, dass eine 3080ti allein durch die 20GB schon locker +1200€ kosten muss. Bei einem Preis von 999€ würde sich Nvidia die 3090 komplett obsolet machen.

Durch die Erhöhung des Speichers würdest Du die restlichen Elemente im gleichen Rahmen mit erhöhen müssen, sprich Shader, Cores, Speicherbandbreite etc. Schließlich sind die Elemente hart miteinander verdrahtet. Eine hypothetische 3080Ti mit 12GB VRAM währe damit eher eine 3090LE mit etwas höherem Takt als das eigentliche Flaggschiff. Könnte Nvidia natürlich auch machen, aber auch dann wäre die Karte deutlich oberhalb der 1000€ UVP zu finden.

Die Zeit wird es zeigen, entweder eine 3080nonTi mit 20GB oder eine 3080Ti mit 12GB.
 
Wenn es wieder zu komischen Einschränkungen bei den Tests kommt (PCGH musste z.B. die übertaktete RTX 2080 FE gegen die standard GTX 1080 Ti laufen lassen), dann werde ich ganz bewusst auf die Tests von Heise und Golem warten. Sie lassen sich so nen Dreck nicht gefallen, kaufen eine Karte aus dem Handel und testen, wie sie es wollen.
Das wird dieses Mal nicht funktionieren, da die Turing-FEs bereits stark werksübertaktet waren. Somit hat Nvidia diesen Trick bereits ausgespielt und der funktioniert nur einmal. Wenn man Ampere-FE vs Turing-FE vergleicht ist das schon okay, da beide relativ nah am Limit laufen dürften, wobei man bei Ampere eher noch so 5-10% draufrechnen dürfte, wenn der Boost nur bei 1700MHz liegt, statt bei +100-200MHz bei den Custom-Karten.

Also dieses Mal bin ich da ganz tiefenentspannt.
Die Tests jetzt würde ich für fair halten, wenn es so läuft wie sonst.
 
Das wird dieses Mal nicht funktionieren, da die Turing-FEs bereits stark werksübertaktet waren. Somit hat Nvidia diesen Trick bereits ausgespielt und der funktioniert nur einmal. Wenn man Ampere-FE vs Turing-FE vergleicht ist das schon okay, da beide relativ nah am Limit laufen dürften, wobei man bei Ampere eher noch so 5-10% draufrechnen dürfte, wenn der Boost nur bei 1700MHz liegt, statt bei +100-200MHz bei den Custom-Karten.

Also dieses Mal bin ich da ganz tiefenentspannt.
Die Tests jetzt würde ich für fair halten, wenn es so läuft wie sonst.
Ich traue Jensen nicht. Der Trick mag nicht funktionieren, aber es gibt Platz für andere (3,5GB VRAM bei GTX 970 und vieles mehr) oder, dass nur in 4K z.B. getestet wird.

@Leute, die auf die 20GB Variante warten wollen:
Dem PCB-Aufbau nach würde die Karte 2GB GDDR6x Speicherbausteine benötigen. Micron ist gar nicht soweit. Erst irgendwann nächstes Jahr wird die Kapazität pro Baustein auf 2GB erhöht. Falls Nvidia einfachen GDDR6 16GB/s nimmt, kann sein, dass in bestimmten Szenarien, die Karte von fehlender Bandbreite behindert wird.
 
Auswirkungen des letzten Konsolenzyklus auf PC Grafikkarten

Mai 2013:
GTX770-2GB. Diese Karte war durchaus schnell. Sie kann bis heute so viel Frames wie eine PS4 ausspucken, allerdings nicht in der gleichen Qualität. Ich gehöre selber zu den Ex-Besitzern dieser Karte und stand dem Speicherlimit ignorant gegenüber. Am besten jedoch man startet Horizon Zero Dawn oder the Division 2 auf einer PS4 (nicht Pro) und vergleicht selbst mit einer 770. AUf einer 770 4GB oder 780 6GB sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber wir halten fest, es erscheint eine neue Nvidia Generation 2013 und wenig später einer Konsole und plötzlich ist was für den PC nach genug RAM aussah, nicht genug RAM.

November 2013:
Release der Playstation mit 8GB. Aber bleiben wir realistisch. Die Betriebssystem will was von den 8GB, die Engine will was von den 8GB, die 8GB sind nicht einfach nur Texturspeicher wie am PC. Hinzu kommt, dass offene Welten smart von der Platte streamen müssen und die PS4 mal nicht eben 32GB Hauptspeicher neben den 8GB Grafikspeicher sitzen hat. Also frisst der Streaming Cache auch ordentlich Platz.


September 2014:
Gforce 970 3,5GB Kein Wunder, wenn Nvidia also denkt man kann mit 3,5GB durchkommen. Man ist schneller als die Konsolen, man kann gleich viel oder mehr Texturspeicher bereitstellen, ergo wird die 970 das Fundament für den Mainstream der PC Gaming Masterrace. Wir reden hier ja noch von 350€ pro Karte für eine 70, nicht 599€ für den Plastikklumpen den uns z.B. Asus nächste Woche servieren wird. Ihr sagt, aber die 3070 kostet doch nur 499€ bei Nvidia, worauf ich antworte, aber das steht nicht ROG Gamix X Extreme Triple FC Bayern drauf und kommt auch nicht mit einem Gutschein für ein gemeinsamen Viodekonferenzunboxing mit Der8auer.


Juni 2015:
Fury-X 4GB. Was wurde über die Karte geredet. Die 970 ist hier schneller, die Fury kann das besser. Aber selbst AMD sagt bis heute die 4GB waren ein Fehler. Denn das ist das gleiche Limit wie bei der 970. 60fps sind nice, aber 50fps bei höherer Qualität wären auch nicht zu verachten.


Juni 2016:
GTX 1070 8GB. Die Gerüchteküche brodelt, hinsichtlich einer PS4Pro und neuen Xbox, da lässt sich Nvidia endlich einmal nicht lumpen. Gleiches gilt für die 1060 6GB. Die Karte ist nicht teurer als eine KOnsole, sie rendert mehr Frames als eine Konsole, sie kann 1440p wie die neuen Konsolen und die Karte verkraftet höhere Qualitätseinstellungen. Das konnten 770 und 970 nur eingeschränkt von sich behaupten.

Juni 2016:
RX 480 8GB. Die AMD Karte mag langsamer sein, ist aber auch billiger, Vega56 kommt verspätet und der Crypto-Mining Boom zerstört alles.


September 2016:
Playstation 4 Pro. Jetzt mit 1GB DDR3 für das System, damit mehr Platz für das Spiel frei wird. Ich nehme an, Nvidia hatte mit mindestens 2GB gerechnet. Dort wo die PS4 dank Grafikspeicher noch protzen konnte, trifft die PS4 auf sehr robuste PC Konkurrenz. Ab hier gibt es einen regelrechten PC Boom im Internet. Zocken auf Twitch und Amazon Videos werden jetzt für den PC gemacht. Klar ist der PC teurer, aber nicht alle wollen Spiele zum billigsten aller Preise.


Nun spulen wir vor zu heute und überlegen uns folgendes. Was machen die Konsolen und sind die neuen Nvidia Karten dann vergleichbar mit der 770, oder der 1070. Einmal mehr, die reine fps Leistung war nie das Problem, es hat immer am Speicher gehakt.
Die PS5 hat 16GB RAM in dem sich Betriebssystem, Spiel, Engine, Streaming-Cach und Texturen tummeln. Daher der Fokus auf die SSD, weil Sony bestimmt geärgert hat wie viel Cache die PS4 im RAM gebraucht hat wegen der lahmen Festplatten.
Die Xbox hat 10GB Video RAM und 6GB RAM für alles andere. Spart ein wenig Geld, dafür gibt es mehr Rechenpower auf dem Chip.

Die 3080 manövriert sich mit ihren 10GB jetzt in 770 bis 970 Territorium, sie ist definitiv keine zweite 1070. Es wird unbestritten sein, dass weder PS5, noch Xbox mehr Frames ausspucken werden. So wie die PS4 eigentlich keine Chance gegen die 770 hatte, wird die PS5 nicht mit der 3080 (oder der 3070) mithalten können. Die 10GB Videospeicher der Xbox sind ein sehr guter Indikator wieviel Videospeicher die Spiele brauchen werden. 10GB. Denn das hat die Xbox als Videoram und die PS5 hat es auch. Wenn ein Entwickler also für beide Konsolen ein Spiel macht, wird das 10GB brauchen. Ubisoft Titel Weihnachten 2021, alle mit 10GB, sofern man PS5/Xbox Qualität wünscht.

Damit hat man in Zukunft als 3080 Besitzer also Xbox Grafik, mit mehr Frames. Wenn es besser aussehen soll, dann reichen dafür hoffentlich RTX und DLSS, denn hübschere Texturen wird es nicht geben. Die passen wie bei der 770 nicht in den RAM.

Die PS5 kann Nvidia schon mehr piesacken. Schließlich muss man besser sein als die XBox, es wäre also nicht verkehrt, wenn es für die PS5 eine 12GB Variante der Grafik gäbe. Plötzlich kann die PS5 im Vergleich zur 3080 das, womit Nvidia 1070 gegen die Konsolen gepunktet hat zum PS4Pro Release: schönere Pixel.

Damit ist die 3080 eigentlich sowas wie die 770: 2020 Edition. Oder Fury-X: 2020 Edition. Irgendwie gleich auf, aber irgendwie unzufriedenstellend im Ausblick. Daher garantiere ich, dass man ruhig an allem festhalten kann was 1070, Vega56 oder größer ist, bis man wieder eine Karte bekommt die so gut ist wie die 1070/Vega56, weil sie sowohl mehr Frames, als auch schönere Frames liefert. Je nachdem was man spielt ist man mit der 1070/V56 derzeit gerade so an der Grenze und könnte sich durchaus vorstellen ein Upgrade zu kaufen. Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Meinung zur 3070 FINGER WEG, sein sollte und zur 3080 ein JA, ABER. Wer eine 2000er Serie hat, der kann 3070 oder 3080 entspannt aussitzen. 2080Ti Besitzer gehen vielleicht auf eine 3090, wenn es sie wirklich juckt im Geldbeutel. Aber auch die können die Spiele auf sich zukommen lassen und lachen dann mit der unvermeidlichen 4090 in zwei Jahren dann die Konsolen wieder so richtig aus. Von LG kommt bald ein neuer 4k 144Hz HDR600 Monitor für unter 1000€, das dürfte so eine 2080 oder 2080Ti, oder sogar eine 5700XT mehr aufhübschen als dieser 3070/3080 Zwischenschritt mit RAM-Limit.
 
Damit ist die 3080 eigentlich sowas wie die 770: 2020 Edition. Oder Fury-X: 2020 Edition. Irgendwie gleich auf, aber irgendwie unzufriedenstellend im Ausblick. Daher garantiere ich, dass man ruhig an allem festhalten kann was 1070, Vega56 oder größer ist, bis man wieder eine Karte bekommt die so gut ist wie die 1070/Vega56, weil sie sowohl mehr Frames, als auch schönere Frames liefert. Je nachdem was man spielt ist man mit der 1070/V56 derzeit gerade so an der Grenze und könnte sich durchaus vorstellen ein Upgrade zu kaufen. Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Meinung zur 3070 FINGER WEG, sein sollte und zur 3080 ein JA, ABER. Wer eine 2000er Serie hat, der kann 3070 oder 3080 entspannt aussitzen. 2080Ti Besitzer gehen vielleicht auf eine 3090, wenn es sie wirklich juckt im Geldbeutel. Aber auch die können die Spiele auf sich zukommen lassen und lachen dann mit der unvermeidlichen 4090 in zwei Jahren dann die Konsolen wieder so richtig aus. Von LG kommt bald ein neuer 4k 144Hz HDR600 Monitor für unter 1000€, das dürfte so eine 2080 oder 2080Ti, oder sogar eine 5700XT mehr aufhübschen als dieser 3070/3080 Zwischenschritt mit RAM-Limit.
Ich gebe dir recht, dass die Konsolen immer auswirkungen auf die neue GPU-Generation hatten. Und das muss ja so. Ich habe das (war ja abzusehen) schon vor Monaten vorhergesagt, dass diese Generation preiswert und auch ziemlich gut wird. Wollte kaum einer glauben :D

Aber: Mit einer 3080 fährt man perfekt. Man brauch durch den schnelleren Speicher keine 12-24GB Ram. Das ist wie NV schon sagte zu teuer und eigentlich sind die Spielentwickler am Zuge richtig zu portieren. :)

Und ich bezweifel mal ganz stark, dass eine 5700XT und auch sehr bald eine 2080 mit einem 4K Monitor noch gut umgehen können, wenn du nicht gerade auf Low spielen möchtest.

Wenn du 12-28GB Ram haben willst, hol dir eine AMD Karte, das wird aber dann nicht ganz so Hübsch wie eine 3070/3080.
 
Warum würde eine 3080ti 12GB schneller sein als eine 3090? Eine 3080ti mit 20GB für 999€? Das glaubst du ja wohl selber nicht. Der große Preisunterschied zwischen 3090 und 3080 resultiert allein durch den Speicherunterschied, weil der Performanceunterschied zwischen den beiden nur bei ca. +/- 20% sein dürfte. Die 3090 hebt sich also bzgl. der Performance kaum von der 3080 ab. Heißt also, dass eine 3080ti allein durch die 20GB schon locker +1200€ kosten muss. Bei einem Preis von 999€ würde sich Nvidia die 3090 komplett obsolet machen.

Kommt drauf an wann eine 3080ti erscheint.
Schau Dir 1080 und 1080ti an, beide haben den gleichen MSRP obwohl die 1080ti schneller ist, mehr Speicher und ein anderes PCB verbaut hat.
Wenn bis zum Erscheinen der 3080ti (oder der 3080 20GB - wie auch immer sie dann heißen mag) z.b. der Speicher günstiger geworden ist, oder die Ausbeute an GPUs besser geworden ist, kann sich alles im Preis niederschlagen.
Eine 2080S gabs auch zum gleichen Preis wie eine 2080 und hat diese obsolet gemacht.
 
Auswirkungen des letzten Konsolenzyklus auf PC Grafikkarten

Mai 2013:
GTX770-2GB. Diese Karte war durchaus schnell. Sie kann bis heute so viel Frames wie eine PS4 ausspucken, allerdings nicht in der gleichen Qualität. Ich gehöre selber zu den Ex-Besitzern dieser Karte und stand dem Speicherlimit ignorant gegenüber. Am besten jedoch man startet Horizon Zero Dawn oder the Division 2 auf einer PS4 (nicht Pro) und vergleicht selbst mit einer 770. AUf einer 770 4GB oder 780 6GB sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber wir halten fest, es erscheint eine neue Nvidia Generation 2013 und wenig später einer Konsole und plötzlich ist was für den PC nach genug RAM aussah, nicht genug RAM.

November 2013:
Release der Playstation mit 8GB. Aber bleiben wir realistisch. Die Betriebssystem will was von den 8GB, die Engine will was von den 8GB, die 8GB sind nicht einfach nur Texturspeicher wie am PC. Hinzu kommt, dass offene Welten smart von der Platte streamen müssen und die PS4 mal nicht eben 32GB Hauptspeicher neben den 8GB Grafikspeicher sitzen hat. Also frisst der Streaming Cache auch ordentlich Platz.


September 2014:
Gforce 970 3,5GB Kein Wunder, wenn Nvidia also denkt man kann mit 3,5GB durchkommen. Man ist schneller als die Konsolen, man kann gleich viel oder mehr Texturspeicher bereitstellen, ergo wird die 970 das Fundament für den Mainstream der PC Gaming Masterrace. Wir reden hier ja noch von 350€ pro Karte für eine 70, nicht 599€ für den Plastikklumpen den uns z.B. Asus nächste Woche servieren wird. Ihr sagt, aber die 3070 kostet doch nur 499€ bei Nvidia, worauf ich antworte, aber das steht nicht ROG Gamix X Extreme Triple FC Bayern drauf und kommt auch nicht mit einem Gutschein für ein gemeinsamen Viodekonferenzunboxing mit Der8auer.


Juni 2015:
Fury-X 4GB. Was wurde über die Karte geredet. Die 970 ist hier schneller, die Fury kann das besser. Aber selbst AMD sagt bis heute die 4GB waren ein Fehler. Denn das ist das gleiche Limit wie bei der 970. 60fps sind nice, aber 50fps bei höherer Qualität wären auch nicht zu verachten.


Juni 2016:
GTX 1070 8GB. Die Gerüchteküche brodelt, hinsichtlich einer PS4Pro und neuen Xbox, da lässt sich Nvidia endlich einmal nicht lumpen. Gleiches gilt für die 1060 6GB. Die Karte ist nicht teurer als eine KOnsole, sie rendert mehr Frames als eine Konsole, sie kann 1440p wie die neuen Konsolen und die Karte verkraftet höhere Qualitätseinstellungen. Das konnten 770 und 970 nur eingeschränkt von sich behaupten.

Juni 2016:
RX 480 8GB. Die AMD Karte mag langsamer sein, ist aber auch billiger, Vega56 kommt verspätet und der Crypto-Mining Boom zerstört alles.


September 2016:
Playstation 4 Pro. Jetzt mit 1GB DDR3 für das System, damit mehr Platz für das Spiel frei wird. Ich nehme an, Nvidia hatte mit mindestens 2GB gerechnet. Dort wo die PS4 dank Grafikspeicher noch protzen konnte, trifft die PS4 auf sehr robuste PC Konkurrenz. Ab hier gibt es einen regelrechten PC Boom im Internet. Zocken auf Twitch und Amazon Videos werden jetzt für den PC gemacht. Klar ist der PC teurer, aber nicht alle wollen Spiele zum billigsten aller Preise.


Nun spulen wir vor zu heute und überlegen uns folgendes. Was machen die Konsolen und sind die neuen Nvidia Karten dann vergleichbar mit der 770, oder der 1070. Einmal mehr, die reine fps Leistung war nie das Problem, es hat immer am Speicher gehakt.
Die PS5 hat 16GB RAM in dem sich Betriebssystem, Spiel, Engine, Streaming-Cach und Texturen tummeln. Daher der Fokus auf die SSD, weil Sony bestimmt geärgert hat wie viel Cache die PS4 im RAM gebraucht hat wegen der lahmen Festplatten.
Die Xbox hat 10GB Video RAM und 6GB RAM für alles andere. Spart ein wenig Geld, dafür gibt es mehr Rechenpower auf dem Chip.

Die 3080 manövriert sich mit ihren 10GB jetzt in 770 bis 970 Territorium, sie ist definitiv keine zweite 1070. Es wird unbestritten sein, dass weder PS5, noch Xbox mehr Frames ausspucken werden. So wie die PS4 eigentlich keine Chance gegen die 770 hatte, wird die PS5 nicht mit der 3080 (oder der 3070) mithalten können. Die 10GB Videospeicher der Xbox sind ein sehr guter Indikator wieviel Videospeicher die Spiele brauchen werden. 10GB. Denn das hat die Xbox als Videoram und die PS5 hat es auch. Wenn ein Entwickler also für beide Konsolen ein Spiel macht, wird das 10GB brauchen. Ubisoft Titel Weihnachten 2021, alle mit 10GB, sofern man PS5/Xbox Qualität wünscht.

Damit hat man in Zukunft als 3080 Besitzer also Xbox Grafik, mit mehr Frames. Wenn es besser aussehen soll, dann reichen dafür hoffentlich RTX und DLSS, denn hübschere Texturen wird es nicht geben. Die passen wie bei der 770 nicht in den RAM.

Die PS5 kann Nvidia schon mehr piesacken. Schließlich muss man besser sein als die XBox, es wäre also nicht verkehrt, wenn es für die PS5 eine 12GB Variante der Grafik gäbe. Plötzlich kann die PS5 im Vergleich zur 3080 das, womit Nvidia 1070 gegen die Konsolen gepunktet hat zum PS4Pro Release: schönere Pixel.

Damit ist die 3080 eigentlich sowas wie die 770: 2020 Edition. Oder Fury-X: 2020 Edition. Irgendwie gleich auf, aber irgendwie unzufriedenstellend im Ausblick. Daher garantiere ich, dass man ruhig an allem festhalten kann was 1070, Vega56 oder größer ist, bis man wieder eine Karte bekommt die so gut ist wie die 1070/Vega56, weil sie sowohl mehr Frames, als auch schönere Frames liefert. Je nachdem was man spielt ist man mit der 1070/V56 derzeit gerade so an der Grenze und könnte sich durchaus vorstellen ein Upgrade zu kaufen. Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Meinung zur 3070 FINGER WEG, sein sollte und zur 3080 ein JA, ABER. Wer eine 2000er Serie hat, der kann 3070 oder 3080 entspannt aussitzen. 2080Ti Besitzer gehen vielleicht auf eine 3090, wenn es sie wirklich juckt im Geldbeutel. Aber auch die können die Spiele auf sich zukommen lassen und lachen dann mit der unvermeidlichen 4090 in zwei Jahren dann die Konsolen wieder so richtig aus. Von LG kommt bald ein neuer 4k 144Hz HDR600 Monitor für unter 1000€, das dürfte so eine 2080 oder 2080Ti, oder sogar eine 5700XT mehr aufhübschen als dieser 3070/3080 Zwischenschritt mit RAM-Limit.

Schön auf den Punkt gebracht. Andererseits geht einem auch mit viel VRAM vorher die Rohleistung aus. Da wird dann alles andere bereits runtergestellt und "VRAM spezifische Einstellungen" kann man dann weiterhin auf Ultra und co. lassen. Ich denke mit der 3080 wird man gut bis zur 5080 aushalten können. Sonst stellt man eben die Texturen einfach eine Stufe niedriger. So viel schlechter sieht es sowieso kaum aus. Aber wenn es dann doch arg zu knapp/langsam ist, ist es doch besser zu warten. Man wird dann als "Enthusiast" fast schon zum Upgrade gezwungen. Von der RTX 3070 würde auch ganz klar die Finger lassen.

Auch wenn meine GTX 1080 noch aktuell genügend RAM hat, fehlt es ihm jetzt einfach an Rohleistung. Die Auflösung verbraucht nicht viel VRAM. Aber des Öfteren muss ich dann auch zwangsweise einfach die Texturen runterstellen (will meine min. 60 FPS :ugly: ). Wenn ich eine RTX 2080/s/ti hätte, würde ich nicht auf die RTX 3080 upgraden. Die können wirklich einfach noch ein Jahr auf die Refresh Versionen warten. Bis dahin sieht man dann auch wie viel VRAM mit den Next Gen Spielen wirklich vorhanden sein sollte.
 
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