Nvidia Ampere: Offizieller Countdown zum Reveal am 31. August?

RT wird später interessant
Das ist eher unwahrscheinlich. Man wird die Technologie mit Einsatz auf den neuen Konsolen kontinuierlich pushen.
Mitte der 90er gab es auch genug Leute die nicht verstanden haben, weshalb man von super detaillierter 2D Grafik nun plötzlich auf hässliches, low-poly 3D gehen will. 10 Jahre hat es gedauert, bis man den Wandel einigermaßen vollzogen hatte. Ich glaube in der Hälfte der Zeit wird Raytracing kaum noch wegzudenken sein.
 
Man wird sehen wie stark die neune RTX Karten in Raytracing sein werden. Haben sie da 50% mehr Leistung, wird es nützlich.
 
Das ist eher unwahrscheinlich. Man wird die Technologie mit Einsatz auf den neuen Konsolen kontinuierlich pushen.
Mitte der 90er gab es auch genug Leute die nicht verstanden haben, weshalb man von super detaillierter 2D Grafik nun plötzlich auf hässliches, low-poly 3D gehen will. 10 Jahre hat es gedauert, bis man den Wandel einigermaßen vollzogen hatte. Ich glaube in der Hälfte der Zeit wird Raytracing kaum noch wegzudenken sein.

Nur kann man RT Problemlos abschalten und der optische Unterschied ist oft nicht zu erkennen.
Manche Lichtquellen werden dafür extrem hässlich, bin mal gespannt, wie das gelöst wird :)
Effektiv brauchen eir erheblich mehr Strahlen.
 
Da jetzt schon eine RTX 2060 Raytracing unterstützt, ists tatsächlich gut möglich das in 5 Jahren selbst die Einsteigerkarten RTX on Board haben und die GTX sparte ganz wegfällt....
 
Ich würde mich ja wegschmeißen, wenn die dann die Profikarte für Rechenzentren raushauen - und die Gamerkarten dann erst in 1-2 Monaten offiziell vorstellen.
So kann man AMD noch hinhalten und weiter fleißig alte Refreshkarten teuer abverkaufen.
Ihr stellt euch ja gar nicht vor, was so 1 oder 2 Monate mal eben an Umsatz ausmachen können.
AMD kommt doch erst in Oktober oder gar November, viel eher auf keinen Fall.
Man hat so noch mehr Zeit, die Händlerlager zu füllen.
Und wenn man auch nur 4 Wochen vor AMD auf den Markt ist, hat man die erste große Ladung wieder abverkauft, weil es viele einfach nicht abwarten konnten oder eh nur Grün kaufen.
 
Da jetzt schon eine RTX 2060 Raytracing unterstützt, ists tatsächlich gut möglich das in 5 Jahren selbst die Einsteigerkarten RTX on Board haben und die GTX sparte ganz wegfällt....

Da kannste von ausgehen.
Schließlich gab es damals auch oft genug Fälle, wo man aus reinem Marketing Einsteigerkarten z.B. DX10 Features verpasste, diese dann aber in Spielen überhaupt nicht nutzbar waren, weil Null Leistung vorhanden war und nur ruckelige 15FPS drin waren.
Es wird also so kommen, dass eine 3050 oder 4050 oder 5050 dann mit etwa 1/16 der Raytracingkernen ausgestattet sein wird, damit man ein dickes Logo vorne auf die Verpackung drucken lassen kann.
Und AMD muss dann wie immer nachziehen, wie auch jetzt bei den CPU's. Egal ob sinnvoll oder nicht, wenn der Kunde durch geschicktes Marketing erst einmal angefixt ist, bekomtm er auch das, was er haben will.
Ich persönlich fände es aber besser, wenn man Feature nur hinzufügt, wenn diese technisch sinnvoll nutzbar sind.
Die Transistoren sollte man ansonsten lieber für die Leistungsverbesserung der vorhandenen Dinge stecken.
Es müssen ja nicht wieder Leistungswelten z.B. zwischen einer xx50 und xx60 Karte liegen, wohingegen man im oberen Leistungssektur 5 Karten mit jeweils 10-15% Abstand aber teilweise gewaltigen Preisaufschlägen positioniert.
Das geht wesentlich geschickter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt aber was ich viel spannender finde sind die neuen AMD Karten.Mit dem Ryzen Erfolg hatte auch niemand gerechnet.Wäre schön wenn AMD auch im GPU Bereich mal echte Konkurrenz für NVIDIA wird. :)
 
Man wird sehen wie stark die neune RTX Karten in Raytracing sein werden. Haben sie da 50% mehr Leistung, wird es nützlich.

Damit Karten wie eine 3060 oder 3070 spielbar werden und auch bleiben, braucht es aber mindestens eine Verdoppelung der Leistung.
Ein Rückfall auf FullHD udn dann am besten auch noch mit DLSS aus 720p heraus ist ein No-Go.
Control ist ja erst der Einstieg in Raytracing, alle Spiele davor waren ja nur einfach gestrickte Ansätze einzelner Features, also Machbarkeitsstudien für eine funktionierende Implementierung für die Programmierer.
Also ich werde noch bis Ende 2022 warten können, wenn AMD RDNA3 bringt.
Die 1080 tuts noch. FullHD und AC Odyssey mit 100fps. Alles tutti.
Hab noch Metro 3 und Tomb Raider 3 rumliegen, vielleicht warte ich ja einfach noch mit dem Spielen auch wenn man die andere Art der Beleuchtugn vermutlich gar nicht richtig wahrnehmen wird. :-))
 
Damit Karten wie eine 3060 oder 3070 spielbar werden und auch bleiben, braucht es aber mindestens eine Verdoppelung der Leistung.
Ein Rückfall auf FullHD udn dann am besten auch noch mit DLSS aus 720p heraus ist ein No-Go.
Control ist ja erst der Einstieg in Raytracing, alle Spiele davor waren ja nur einfach gestrickte Ansätze einzelner Features, also Machbarkeitsstudien für eine funktionierende Implementierung für die Programmierer.
Also ich werde noch bis Ende 2022 warten können, wenn AMD RDNA3 bringt.
Die 1080 tuts noch. FullHD und AC Odyssey mit 100fps. Alles tutti.
Hab noch Metro 3 und Tomb Raider 3 rumliegen, vielleicht warte ich ja einfach noch mit dem Spielen auch wenn man die andere Art der Beleuchtugn vermutlich gar nicht richtig wahrnehmen wird. :-))

Die 3060/3070 sind ja auch immer noch FHD Karten für die Ultrasettingsfraktion. Gut preislich dürften sie zwar neue Regionen erreichen, aber da NV das ganze Portofolio wahrscheinlich mal wieder um 30% erhöht, kriegt man halt bald Leistung des oberen Mainstreams für High-End-Preise.
 
Ja, ich kann mich noch gut daran erinnnern, daß ich mit einem Kollegen ganz schnell zu einem PC-Laden in Berlin Kudamm ging, um die Geforce 256 mit T&L zu kaufen, was damals meine Voodoo 3 ablöste. Danach ging 3dfx pleite, und ich blieb bis heute überwiegend bei Nvidia in allen Rechner mit 3 Ausnahmen.
 
Ihr mit euren Ultra settings einordnung

zuerst games werden auf Auflösungen mit einer bestimmten fps hin designet
Aktuelles mimi,mum ist ps4
bedeutet 1080p 30fps
HD7830 8gb vram etwa 2tf
ps4 pro
rx480 max settings 4,6tf
8gb vram etwa 6-7 Brauchbar

das sind aktuell die designziele

Alles darüber ist PC exklusiv

was vram angeht ist man auf 512bit auf 1080p begrenzt
manche publisher unterstützen auch 768bit 1080p oder 1024bit auf 1440p
Bedeutet man braucht hier zwingend min 12gb vram

Auflösung und dargestelltes Bild

Ingame 1080p muss nicht immer nativen bild übereinstimmen es kann auch ingame auf 4k designet sein
Engine sind primär skalierbar Lediglich das gerenderte bild ist als nativ auf den Ausgang zum monitor die zahl 1080p 1440p oder 2160p
Da kann sich der Bildinhalt dennoch in echten 720p berechnet sein.
Das hängt vom designe ab welches die engine kann (polygondichte und maxmimal texturkomperession datentransferrate usw)

Darum sage ich ja immer es nützen unzähligen bevorzugte spiel test wenn es dieselbe engine ist.
Und am markt sind nur 4 gute ud davon sind 3 propitär
Der rest hängt oft Jahre hinterher
Und diese werden erst erneuert wenn neue Konsolen gen auf dem markt kommen. also nicht vor 2021.
Seht euch die Sprünge von 2012 zu 2014 an. von 600p zu 1080p
Das wird jetzt wieder passieren von 1080p auf 1440p
Und nein eure monitor auflösung wird nicht den vram bedarf senken
Aktuell reichen 8-6gb vram locker bald wird aber min 8-12gb erforderlich werden
Und mit bald meine ich 2022
 
Zurück