Nvidia Ampere: Offizielle Termine für RTX 3080-Reviews und Launch der 3070

Wenn es wieder zu komischen Einschränkungen bei den Tests kommt (PCGH musste z.B. die übertaktete RTX 2080 FE gegen die standard GTX 1080 Ti laufen lassen), dann werde ich ganz bewusst auf die Tests von Heise und Golem warten. Sie lassen sich so nen Dreck nicht gefallen, kaufen eine Karte aus dem Handel und testen, wie sie es wollen.
 
wenn die wieder so was abziehen würden, würde ich denen ganz bewusst direkt überhaupt nichts mehr abkaufen.
 
Wieso darf es überhaupt sowas geben, wie ein Review-Embargo bei fucking HARDWARE. Ich sehe keinen Kühlschrank- oder Mikrowellenhersteller, der rumheult, dass man über dieses oder jenes Produkt erst ab einem bestimmen Zeitpunkt schreiben darf, wenn man es schon in den Händen hält. Einige Verkäufer werden die Karten sicher schon vor dem 17. September in die Regale stellen, dann weiß man so oder so Bescheid.

Bin gespannt auf rechtlicher Basis nVidia dann die Videos vor dem Embargo sperren lässt, denn Urheberrecht kann es nicht sein, wenn man ein Benchmark/ein Spiel eines anderen Herstellers (an denen nVidia keine Rechte hat) laufen lässt und eventuell die Karte an sich nicht mal gezeigt wird.
 
Naja immerhin mal ein Argument und auch ein durchaus plausibles. Hätte man vorher aber nicht wieder so ein Theater abgezogen mit dem Relase dann hätte man auch rechtzeitig die Karten verteilt.
Naja, dieser Covid-Fake, der mittlerweile für alles mögliche herhalten muß, ist imo nur vorgeschoben. Ich denke eher, die hatten beim Herstellen irgendwo in der Kette ein übliches Problem zu lösen, was halt seine Zeit kostet, und die Realität wurde mal wieder nicht über die ergeizigen BestCase-Pläne des höheren Managements informiert.
 
Dürfte maximal vereinzelt vorkommen, man will ja auch beim nächsten mal Testexemplare bekommen.

Bei der 3000er scheint es nun kein Einzelfall, fast schon eher die Regel:


"We have been contacted by many reviewers trying to verify their results,..."

Da konnten offenbar viele Ihre Reviewmeßergebnisse zuerst gar nicht glauben....
Und über Videocardz kann man's halt auch schnell mal schön anonymisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 3000er scheint es nun kein Einzelfall, fast schon eher die Regel:


"We have been contacted by many reviewers trying to verify their results,..."

Da konnten offenbar viele Ihre Reviewmeßergebnisse zuerst gar nicht glauben....
Und über Videocardz kann man's halt auch schnell mal schön anonymisieren.


Lol.

Haben wir ja schon mal die Hälfte der relevanten Daten. OC sieht schon mal mehr als bescheiden aus....
Schön mit GPUZ Screen, fehlt eigentlich nur noch die Drehzahl....
 
Naja, dieser Covid-Fake, der mittlerweile für alles mögliche herhalten muß, ist imo nur vorgeschoben. Ich denke eher, die hatten beim Herstellen irgendwo in der Kette ein übliches Problem zu lösen, was halt seine Zeit kostet, und die Realität wurde mal wieder nicht über die ergeizigen BestCase-Pläne des höheren Managements informiert.
Du ich habe täglich mit Lieferverzögerungen wegen Covid 19 zu tun. Das ist leider nur zu real. Die sogenannte Global Supply Chain ächst und kracht. Und die Frachraten sind komplett durch die Decke geschossen.
 
Bei der 3000er scheint es nun kein Einzelfall, fast schon eher die Regel:


"We have been contacted by many reviewers trying to verify their results,..."

Da konnten offenbar viele Ihre Reviewmeßergebnisse zuerst gar nicht glauben....
Und über Videocardz kann man's halt auch schnell mal schön anonymisieren.

Deckt sich ja halbwegs mit den chinesischen Ergebnissen, wäre ganz schön enttäuschend, aber mal schauen wie es aussieht, wenn hauptsächlich Games und nicht synthetische Benchmarks verwendet werde.
 
Lol.

Haben wir ja schon mal die Hälfte der relevanten Daten. OC sieht schon mal mehr als bescheiden aus....
Schön mit GPUZ Screen, fehlt eigentlich nur noch die Drehzahl....
Samsung's 8nm Verfahren ist für 1,8GHz ausgelegt. Speicher würde ich bei der Karte nicht overclocken, zumindest solange die Bandbreite nicht limitiert. Es gab Berichte, wonach GDDR6X sehr heiß werden kann.

edit: Laut dem Leak verbrät der GDDR6x-Speicher 75W alleine für sich:wow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung's 8nm Verfahren ist für 1,8GHz ausgelegt. Speicher würde ich bei der Karte nicht overclocken, zumindest solange die Bandbreite nicht limitiert. Es gab Berichte, wonach GDDR6X sehr heiß werden kann.

edit: Laut dem Leak verbrät der GDDR6x-Speicher 75W alleine für sich:wow:

Joh schon ganz ordentlich, wird aber auf bei den AMD Karten auch nicht groß anders sein. Ein guter Teil der Mehrleistung kommt bei der Karte aber durch den Speicher, technisch hat sich nicht wirklich viel getan. Die 3090 wird durch das größere Interface noch etwas rausholen, aber ohne dieses ist deren Mehrwert wahrscheinlich gering gewesen.
 
Lol.

Haben wir ja schon mal die Hälfte der relevanten Daten. OC sieht schon mal mehr als bescheiden aus....
Schön mit GPUZ Screen, fehlt eigentlich nur noch die Drehzahl....

Das sieht auf jeden Fall nach interessanten Daten aus.
Danke.
 
Joh schon ganz ordentlich, wird aber auf bei den AMD Karten auch nicht groß anders sein. Ein guter Teil der Mehrleistung kommt bei der Karte aber durch den Speicher, technisch hat sich nicht wirklich viel getan. Die 3090 wird durch das größere Interface noch etwas rausholen, aber ohne dieses ist deren Mehrwert wahrscheinlich gering gewesen.
Das Interface verbrät auch Strom. Jetzt verstehe ich, warum Nvidia so sehr am Interface knausert. Ab der nächsten Gen müssten sie dann irgendwann auf HBM-Derivate umsteigen. 150W von der 3090 Ti nur für den Speicher sind übelst viel.
 
Viel intetessanter findd ich dass die FE nicht mehr wie 70 Grad heiß werden soll, das ist ein großer Pluspunkt für die FE.
 
In dem OC Beispiel: Was hat denn die CPU mit dem GPU OC zu tun ?
Die GPU bleibt gleich warm(Power Draw Board auch), aber die CPU wird 11 Grad C° wärmer ?

5.jpg


edit: Im timespy test läuft der linke Wert CPU Clock nur mit knapp über 1GHz (1,2GHz) CPU und rechts 4,3GHz ...

What for ? Wieso ?

Ich kenn mich leider weder mit diesem künstlichen Timespy, noch mit den Sensoren von GPUz, bzw. "Stability Test" davon aus.
Ich mache normal andere Tests, von daher frag ich lieber mal.

Ach so ... kann sein, dass der angegebene Wert nur kurz runter ist. Vielleicht sieht das deswegen so aus, als wenn der die ganze Zeit so laufen würde.
Hab nur nach dem Grund für die 11 Grad Unterschied gesucht.

5.jpg


Nevermind. ;)

Is das kein average der da angegeben is ?

Kenne so schwankende Werte einfach nicht, weil meiner immer einfach auf 4,8 GHz festgetackert ist, für 24/7. :D

Is wahrscheinlich nur BS, was mir da "aufgefallen" ist.
Meinetwegen könnten langsam die richtigen benches schon da sein. Dann hört diese Rätselraterei endlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherchips mit GDDR6x sollen ja angeblich wärmer werden.
Mal schaun ob die Tester das auch mal genauer abchecken.

PS: Bei der 90er war doch auch ein einzelner chip jeweils unten, Richtung PCIe Slot.
Hoffe da geht alles klar, mit der Kühlung.
 
Zurück