Nvidia Next-Gen: Drei neue Trademarks registriert und vermeintlicher Leak - Turing, RTX statt GTX und Performance

Hier gab es doch gute News zum Thema Raytracing:

Nvidia glaubt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, in der Grafikkarten stark genug sind, um Raytracing massentauglich zu machen. Zusammen mit Microsoft stellt der Chiphersteller RTX vor, das als Back-End zu Microsofts neuer Direct-X-Raytracing-API, kurz DXR, dient.

RTX nennt Nvidia seine Features, um die Berechnung von Raytracing zu beschleunigen, und die Bündelung von Interfaces. RTX ist Teil von Microsofts DXR, das Spieleentwickler nutzen können, um das Rendern über Raytracing in DirectX-12-Titeln zu ermöglichen. Nvidia möchte noch bis zum Quartalsende eine Gameworks-Modul anbieten, das DXR auf einem "High-Level" offenlegt.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cing-DirectX-12-DXR-RTX-Volta-Turing-1252607/
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Codename-266151/Specials/Nvidia-GDC-Raytracing-RTX-1253076/

Nvidias neues RTX ist ein proprietäres Feature, und Teil von Gameworks.
AMD kann aber auch Raytracing nutzen, dann über Microsofts
DXR.
Zugriff auf Nvidias RTX wird AMD aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie seltsam die Zahlen, besonders die der GTX2050. 50% schneller als ne 1050ti? aber dann trotzdem langsamer als ne 1060.

Nicht wirklich.
Zwischen der 1050 TI und der 1060 6GB klafft eine riesige Lücke. Wenn du dir aktuelle Spielebenchmarks ansiehst, ist das weit mehr als nur 50%.
Allein in Monster Hunter World stehen 22,6 FPS gegen 37,7 in 1080p.
In No Man's Sky Next sind es 28 vs. 46 FPS.
Bei The Crew 2 stehen 31,4 gegen 55,4 FPS.

Da passt die 2060 locker zwischen - allerdings wird die dann nur interessant, wenn sie deutlich weniger Strom verbraucht, als die 1060 6GB.
Ansonsten gibt es da ja auch noch die RX570, die knapp hinter einer 1060 liegt und deutlich vor der 1050 TI - allerdings auch nur mit 4GB, die 8GB Version ist viel zu teuer.
Und die RX580 wäre dann auf einer Höhe mit der 1060 6GB.


Edit:

Sollte es so kommen, dass das R in RTX tatsächlich für Raytracing steht und nVidia das Ganze in üblicher Manier nach vorne treibt, dann wäre es in der Tat ein Problem für alle Besitzer aktueller Grafikkarte, die augenscheinlich "obsolet" werden. Der Sprung wird nicht mit dieser Generation passieren, sondern frühestens mit der nächsten. Dann wird es kein Feature mehr bleiben, das nur den "Elitekäufern" zur Verfügung steht. Sollte es so kommen, was macht dann AMD? Sind die in der Lage ein ähnliches Produkt zu bringen, oder sind es wieder proprietäre Features a la Gameworks? Gibt es vielleicht deswegen keine Vega in 7nm, weil sie wissen, dass Raytracing-Features im nächsten Jahr wahnsinnig wichtig werden? Halte ich für interessante Gedanken, die eines Spekulatius bedürfen. :)

Bis Raytracing wirklich effektiv in Spielen zum Einsatz kommt, wird noch einige Zeit vergehen.
Nvidia will damit die Studios anfixen. Die Hardware wäre dann ja vorhanden, also können sie dann auch Zeit in Raytracing stecken.
Henne - Ei - Prinzip.
Aber die Rechenleistung der RTX GPUs wird noch bei weitem nicht ausreichen, um mehr als 30 fps hinzubekommen - wenn überhaupt.
Die Demo wurde ja auf den dicken Volta GPUs gezeigt und selbst mit all den vielen Tensor Kernen und vielen Rechenkernen reichte es gerade so für 30 fps (mit zugedrücktem Auge).
Die Consumer GPUs dürften deutlich kleiner ausfallen.

Sollte Nvidia es wirklich geschafft haben, die nächsten GPUs in 7nm zu bringen, wäre das natürlich was anderes - allerdings dürften sie dann auch sehr vom Virusbefall bei TSMC betroffen sein und ein paar tausend GPUs verloren haben.
Mist für uns Verbraucher, weil die Lager leer sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler sollten schon jetzt damit beginnen, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. Morgan McGuire schätzt, dass die Lernkurve so ähnlich wie bei den programmierbaren Shadern verlaufen dürfte.

Zunächst werden Spiele-Engines auf den gleichzeitigen Einsatz von Rasterisierung und behutsam ausgewählten Raytracing-Elementen setzen.
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Codename-266151/Specials/Nvidia-GDC-Raytracing-RTX-1253076/

Die ersten Games mit Raytracingeffekten sollen schon dieses Jahr kommen, z.B. Metro: Exodus.
Und mit wachsender GPU-Power werden in den folgenden Jahren die Effekte erweitert, bis in ferner Zukunft Raytracing in den Games ganz normal geworden ist.

In irgendeiner Form werden auch die kommenden Geforce-Grafikkarten das Ray-Tracing auf Hardware-Ebene beschleunigen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cing-DirectX-12-DXR-RTX-Volta-Turing-1252607/

Diese News bestätigt das noch einmal, auch wenn ich die Werte von wccftech für einen Fake halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leak ist zu 100% Fake.

"Das ist ein erbärmlicher Fake und nicht mehr. Das 70er und 60er Modell bekommt im Leben nicht weniger Speicher als in der Last Gen und du glaubst doch selbst nicht, dass die 2080/1180 mit nur 8GB VRAM und nur lächerlichen 8% mehr Leistung als die 1080 Ti kommt? Die würde keine Sau kaufen, da 3 GB VRAM ein paar (einstellig) Prozent weniger Leistung bei weitem überwiegen." Von mir aus dem anderen Thread. Richtiges Raytracing ist mit der Leistung der Karten schlicht nicht möglich. Für das wunderschöne Star Wars Video das Nvidia gezeigt hat waren 4! Tesla V-100 nötig.

Und genau so wie du es für unmöglich hältst wird es kommen. Warum? Weil Nvidia es kann! Was von AMD sollte denen denn gefährlich werden? Mark my words...
 
http://www.pcgameshardware.de/Volta-Codename-266151/Specials/Nvidia-GDC-Raytracing-RTX-1253076/

Die ersten Games mit Raytracingeffekten soll schon dieses Jahr kommen, z.B. Metro: Exodus.
Und mit wachsender GPU-Power werden in den folgenden Jahren die Effekte erweiter, bis in ferner Zukunft Raytracing in den Games ganz normal geworden ist.

Ja, in den folgenden Jahren... genau wie eine Schwalbe keinen Sommer macht, gilt das Gleiche für ein Spiel mit "sorgfältig ausgewählten Raytracing Effekten" - Also gut drauf ausgerichtet, die aktuellen GPUs nicht allzu sehr zu überfordern.
 
@Khabarak:
Genau, aber Raytracing wird es schon dieses Jahr in den ersten Games geben, natürlich nur kleinere Effekte, und nicht erst in kommenden Jahren.
 
@Khabarak:
Genau, aber Raytracing wird es schon dieses Jahr in den ersten Games geben, und nicht erst in kommenden Jahren.

Das habe ich ja auch nie behauptet.
Ich sagte "bis Raytracing effektiv" in Spielen auftaucht.
Das Beschränken auf sehr ausgewählte Effekte ist kaum mehr als eine Demo - wie bei den ersten Spielen mit einer neuen Grafikschnittstelle.
 
Die Redaktion hat die beiden News gut geschrieben, auch mit vielen Vergleichen.
Vermutlich wird das ablaufen wie bei Tessellation.

Es würde mich auch nicht wundern wenn entsprechende Effekte wieder unverhältnismäßig viel GPU-Power brauchen, und so ältere GPUs deutlich schlechter dastehen werden.
 
Ohne DX12 kein Raytracing. "Wasch' mir das Fell aber mach' mich nicht nass" wird es nicht geben. Freue mich auf das DX12 Pushing und wie Nvidia den Spagat hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist da nicht gewillt Jahre zu warten, und pusht zusammen mit Microsoft Raytracing wie verrückt.
 
Nvidia ist da nicht gewillt Jahre zu warten, und pusht zusammen mit Microsoft Raytracing wie verrückt.

Tja... wir werden sehen, wie viele Entwickler wirklich Zeit und Geld da rein stecken wollen.
Es wird wieder ein paar AAA Spiele geben, aber das Feature ist für die breite Masse einfach zu teuer.
Wenn Nvidia es wirklich pushen wollen würde, hätte jede einzelne Turing GPU genug Power dafür - und das auch für unter €300.


Bei dem Adored Typen verwundert das doch nicht , alles wovon der Ahnung hat ,ist das was ihm AMD zuschustert

Aha... The pot is calling the kettle black...
 
Und genau so wie du es für unmöglich hältst wird es kommen. Warum? Weil Nvidia es kann! Was von AMD sollte denen denn gefährlich werden? Mark my words...

Vielleicht extrem eingeschränkt, aber nicht so wie NVIDIA es in einer Demo gezeigt hat, außer du glaubst, dass sie ein Wunder geschafft haben und die Karten auf einmal die vielfache Leistung haben.
 
Tja... wir werden sehen, wie viele Entwickler wirklich Zeit und Geld da rein stecken wollen.

Was in der News stand klang nicht nach kleinen Fischen:

DICE hat RTX in die Frostbite-Engine integriert, die bei quasi allen neuen EA-Spielen zum Einsatz kommt. Epic Games ist mit der Unreal Engine 4 dabei und Unity Technologies mit der Unity-5-Engine. Allegorithmic integriert RTX in seine Middleware. Remedy Entertainment, der zuletzt Quantum Break veröffentlicht hat, und 4A Games (Metro-Serie) wollen das Ray-Tracing in konkrete Spiele integrieren. Nvidia erwartet noch dieses Jahr das erste Spiel mit einer RTX-Integration. Gut möglich, dass es sich dabei um Metro: Exodus von 4A Games handelt, das dementsprechend DirectX 12 unterstützen müsste.
 
Was in der News stand klang nicht nach kleinen Fischen:

Das sind hauptsächlich Engines.
DICE wird dabei deutlich mehr eigene Spiele veröffentlichen, als Epic.
Aber auch das wird sich zeigen.
Denn alle Studios haben auch seit langem DX12 Unterstützung in den Engines - wobei die Umsetzung auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.

Ja, es sind große Namen.
Ich zweifle auch nicht dran, dass sie das eine, oder andere Spiel mit raytracing veröffentlichen.
Die Frage bleibt, wie gut das Feature eingebaut wird.

Edit:
Wir werden ja bald sehen ,was von dem roten Sabbelprinzen noch Bestand hat ,nach Jensens Zaubershow;)

Da du seine Videos ja nicht schaust, weißt du nicht mal, was er aktuell sagt.
Allerdings erfüllst du damit wieder voll die Erwartungen.
 
Zurück