News RTX 4080 Ti: Bringt Nvidia doch noch eine neue RTX-4000-GPU? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080 Ti: Bringt Nvidia doch noch eine neue RTX-4000-GPU? [Gerücht]

Bringt Nvidia doch noch eine Ti-Version zur RTX 4080? Laut einem bekannten Leaker soll eine solche Grafikkarte tatsächlich noch das Licht der Welt erblicken. Technische Daten bleiben allerdings noch reine Spekulation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080 Ti: Bringt Nvidia doch noch eine neue RTX-4000-GPU? [Gerücht]
 
Hm... ich bin ja echt Technik-interessiert.
Aber ich habe mich die letzten Monate an eine 120 FPS Lock DLSS Q bei WQHD gewöhnt.
Ich mag die "niedrigen" Wattzahlen in der Anzeige beim Zocken und frage mich wirklich "Wozu brauch ich mehr Power ?".

Klar CP2077 alles auf Anschlag sieht sicher super aus. Aber es ist doch wie so oft. Wenn man mit dem "Super geil, alles auf Ultra, voll die fette Optik" fertig ist, braucht man die Leistung nicht mehr wirklich...

Zumindest ist das bei mir so. Ich weiß selbst die 4070TI ist als 3080TI Ersatz eh schon "grenzwertig" gewesen.
Aber alles was ich zur Zeit so zocke, läuft mit DLSS Q sauber auf den 120 FPS...
 
Jo... geht ja...
AD102-Ausschussware mit 12.288 Einheiten an 320bit SI mit 20 GiB vRAM und 350W TDP.
Damit triffste die Mitte zwischen 4080 und 4090 und es reicht um die 7900XTX dann mit der neuen 4080er auch sicher zu schlagen was mit der aktuellen nur gelegentlich der Fall ist.
Auch im Preis wird die Ti ganz sicher die XTX schlagen :lol:
Abverkauf misslungener 4090er? Möglich. Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen? Kaum.
Wie hoch könnte da die Preisdifferenz zu einer 4090 ausfallen? Denn DAS wird über Wohl und Wehe der 4080Ti entscheiden.
Gruß T.
 
Auch im Preis wird die Ti ganz sicher die XTX schlagen :lol:
Abverkauf misslungener 4090er? Möglich. Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen? Kaum.
Wie hoch könnte da die Preisdifferenz zu einer 4090 ausfallen? Denn DAS wird über Wohl und Wehe der 4080Ti entscheiden.
Gruß T.
Bin ich mir nicht so sicher, ich denke AMD kann den Preis der XTX noch deutlich nach unten schrauben und legt doch nichts drauf.
 
Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen? Kaum.
Wie hoch könnte da die Preisdifferenz zu einer 4090 ausfallen?
Zeitnah? Vor 2025 werden wir eher keine RTX5000er sehen. Da ist noch über ein Jahr platz für "Super"-Karten.

Preisdifferenz brauchts kaum eine. Die 4080 wird eingestellt und die 4080S für ein bisschen mehr eingeführt. 100 Dollar drüber.

Bin ich mir nicht so sicher, ich denke AMD kann den Preis der XTX noch deutlich nach unten schrauben und legt doch nichts drauf.
Das können beide... ;-)
 
Das können könnten beide..
FTFY :D
Denke, die haben sich schon längst den Markt preislich sauber aufgeteilt und versuchen sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen , sonst müssten speziell die 70er-Modelle bei NV längst im Preis deutlich nachgeben.

Und wo der Markt für eine weiter abgespeckte 4090 aka 4080ti/S/was-auch-immer aber noch teurer als die aktuelle 4080 sein soll, würde mich auch interessieren. Da greift man doch gleich besser zur 4090, wenn man bereit ist so viel Geld nur für die GPU auszugeben:ka:

Es sei denn das u.a. bei Gamestar die Tage kolportierte Gerücht träfe zu, man solle sich mit dem Kauf einer neuen GPU beeilen, da die Preise absehbar wieder stark anziehen würden wegen irgendwelcher Knappheiten u.a. von 4090 GPUs in Japan ...
Der Markt bei speziell GPUs wie auch CPUs scheint für mich bzgl. üblicher BWL-Regeln jedenfalls aufgrund der vorherrschenden Duo- bzw. Monopole ziemlich kaputt, mit absehbar wenig Aussicht auf halbwegs berechenbare Entwicklungen...
 
4080 TI könnte um die 1200 - 1300€ interessant sein... Nvidia sollte nur nicht zu lange mit einem Release warten, im Dezember '23 ist eine 4080TI zu dem Preis deutlich attraktiver als 6 Monate vor Release einer neuen Generation ;)
 
Abverkauf misslungener 4090er?
Alle DIEs sind teildefekt, sie werden alle selektiert, nicht nur bei GPUs, auch bei CPUs oder RAM, bei allen Herstellern. Der Grad wie sehr sie defekt sind, macht aus in welche Leistungsklasse sie kommen. Hersteller heben gute Chips immer auf, die zu schade sind für günstige Produkte.

Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen?
Zeitnah ist für mich was anderes, wenn man noch mindestens ein Jahr auf die offizielle Ankündigung seitens Nvidia warten muss.
 
Abverkauf misslungener 4090er? Möglich. Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen? Kaum.
Zeitnah? Zumindest bis zur neuen Nvidia-Gen könnten noch gut und gerne anderthalb Jahre vergehen.
Bin ich mir nicht so sicher, ich denke AMD kann den Preis der XTX noch deutlich nach unten schrauben und legt doch nichts drauf.
Echt? Wenn's um den Kampf gegen Nvidia um Marktanteile geht, wird von der roten Horde doch ständig behauptet, die Gewinnspanne bei AMD sei derart gering, dass man die Karten unmöglich deutlich günstiger anbieten könne.
Preisdifferenz brauchts kaum eine. Die 4080 wird eingestellt und die 4080S für ein bisschen mehr eingeführt. 100 Dollar drüber.
Wenn sich die 4080S, was Leistung, VRAM und Preis angeht, hinreichend deutlich von der 4080 abhebt, gibt es überhaupt keinen Grund, die 4080 einzustellen, nur um die vergleichsweise große Lücke zwischen 4080 und 4090 durch eine dann nicht minder große Lücke zwischen 4070TI und 4080S zu ersetzen.
Und wo der Markt für eine weiter abgespeckte 4090 aka 4080ti/S/was-auch-immer aber noch teurer als die aktuelle 4080 sein soll, würde mich auch interessieren. Da greift man doch gleich besser zur 4090, wenn man bereit ist so viel Geld nur für die GPU auszugeben.
Mein erstes Urteil ging auch in diese Richtung, aber wenn die Karte diejenigen abholt, denen zum einen die 16 GB VRAM einer 4080 für (beispielsweise) UHD zu wenig sind, und die andererseits leistungsmäßig nicht hinter AMDs Spitzenmodell liegen wollen, und das dann auch noch zu einem Preis tut, der mehrere Hundert Euro unter dem einer 4090 liegt, könnte sich da schon der eine oder andere Käufer finden. Ich denke auf jeden Fall, man hat - von beiden Herstellern - schon sinnlosere Karten gesehen (an dieser Stelle ein Hallo an die 3070Ti).
 
Und wo der Markt für eine weiter abgespeckte 4090 aka 4080ti/S/was-auch-immer aber noch teurer als die aktuelle 4080 sein soll, würde mich auch interessieren. Da greift man doch gleich besser zur 4090, wenn man bereit ist so viel Geld nur für die GPU auszugeben
Mit normaler Logik braucht man im GPU-Markt irgendwie schon lange nicht mehr anzufangen

für Beide:
Ein normaler User ohne die allerteuerste CPU kann eine GPU<4090 wesentlich einfacher auslasten ohne im CPU-Limit
zu landen. (und hat vllt. eeh vor noch DLSS zu nutzen)
Evtl. spart man sich dann auch ein neues NT und Gehäuse in der Gesamtkostenbetrachtung.
(ideal wärs wenn die 4080Ti etwas kleiner wäre als die 4090, ... ala 7900 GRE < 7900xt
und Stromanschluss gleich mittels beiliegendem 90°-Adapter)

Wenn bis jetzt noch einige 3080Ti-Besitzer gewartet haben, käme die 4080Ti doch zur rechten Zeit.
Zusätzlich wechselt vllt. auch ein 24GB-3090er eher auf 20GB-4080Ti als auf ne magere 16GB-4080.

Markt-Preisstruktur 2024(?)
4090 ab 1550€
4080 ab 1050€

Da läge ne 4080Ti mit 1299€ ganz gut dazwischen.
(ob AMD 2024 nen 7950-Refresh mit GDDR7 macht, ... glaube ich momentan net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Karte hätte ich gewartet. Derzeit habe ich noch keine Not meine 2080 Ti auszutauschen, und mit den 16 GB der 4080 hätte ich schon ein ganz mieses Gefühl. Auf eine 4090 habe ich keinen Bock.

Mal sehen was die Zukunft an Software so bringt, aber auch bis 2025 halte ich es wahrscheinlich noch aus. Das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem die ersten 2024er Spiele fertig gepatcht sind.
 
ich würde mich über einen kräftig runtergetakteteten GA102 freuen: 5-10% mehr Leistung der 4080, aber deutlich geringere TDP
Auch im Preis wird die Ti ganz sicher die XTX schlagen :lol:
Abverkauf misslungener 4090er? Möglich.
klar warum nicht, Resteverwertung statt sie im Lager vergammeln zu lassen
Sinnvoll zeitnah zu einer neuen Gen? Kaum.
es steht was von Anfang 2024.
Das ist 1 Jahr vor der neuen Gen
 
Eine 4080 Ti bringt nv bestimmt nicht, wäre dann im Vergleich zur 3080 Ti gegen 3090 eine herbe Enttäuschung, außer nv stuft noch mal herab und nimmt sich 3070/3070 Ti als Vorbild was ich ehrlich gesagt auch für realistischer halte sofern es zur 4080 Ti kommt.
 
Eine 4080 Ti bringt nv bestimmt nicht, wäre dann im Vergleich zur 3080 Ti gegen 3090 eine herbe Enttäuschung, außer nv stuft noch mal herab und nimmt sich 3070/3070 Ti als Vorbild was ich ehrlich gesagt auch für realistischer halte sofern es zur 4080 Ti kommt.

Seit wann interessiert das Johnny Lederjacke was sinn macht und was nicht.
Guck dir die krücke namens 4060/ti an.
 
Eine 4080 Ti bringt nv bestimmt nicht, wäre dann im Vergleich zur 3080 Ti gegen 3090 eine herbe Enttäuschung, außer nv stuft noch mal herab und nimmt sich 3070/3070 Ti als Vorbild was ich ehrlich gesagt auch für realistischer halte sofern es zur 4080 Ti kommt.
Keine Ahnung, was einen potentiellen 4080Ti-Käufer die 3080Ti und deren Verhältnis zur 3090 interessieren soll; das ist doch längst Geschichte. Glaubst du ernsthaft, jemand, dessen Anforderungen eine 4080Ti eher entspricht als eine 4080 oder 4090, nimmt nur deshalb Abstand vom Kauf, weil der Abstand zur 4090 geringer ist als zwischen 3080Ti und 3090? Das ist doch Humbug. Es ist halt nun mal so, dass - gemessen am Kaufpreisunterschied - der Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 außergewöhnlich gering war, während er zwischen 4080 und 4090 eher hoch war, mit entsprechenden Folgen für die Platzierungen weiterer Karten in diesem Umfeld. Zwei Grafikkartengenerationen sind nun mal niemals komplett miteinander vergleichbar.

Im Übrigen bin ich auch nicht der Meinung, dass gefühlt homöopathisch kleine Leistungsunterschiede - wie bei 3080/3080Ti/3090 oder 6800XT/6900XT/6950XT Schule machen oder gar Vorbildcharakter haben sollten.
 
Zurück