News Geforce RTX 4070 Ti: Leak mit 3DMark-Performance und Bild der GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti: Leak mit 3DMark-Performance und Bild der GPU

Die Website Videocardz hat 3DMark-Leistungswerte der Geforce RTX 4070 Ti veröffentlicht und die entsprechende GPU abgelichtet. Laut den Benchmark-Ergebnissen liegt die neue Grafikkarte etwa auf Augenhöhe mit der Geforce RTX 3090 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti: Leak mit 3DMark-Performance und Bild der GPU
 
Ich bin auf der Suche nach einer Karte mit diesem Leistungsspektrum und habe mich bisher nach einer gebrauchten 3090 umgesehen. Da lohnt sich wohl ein paar Tage warten, um weitere Ergebnisse und abhängige Tests abzuwarten. Obwohl die ungefähre Leistung durch die bekannten Spezifikationen der ehemaligen 4080 12GB recht gut eingegrenzt werden kann.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Karte mit diesem Leistungsspektrum und habe mich bisher nach einer gebrauchten 3090 umgesehen. Da lohnt sich wohl ein paar Tage warten, um weitere Ergebnisse und abhängige Tests abzuwarten. Obwohl die ungefähre Leistung durch die bekannten Spezifikationen der ehemaligen 4080 12GB recht gut eingegrenzt werden kann.
Wobei du bei der 4070Ti nur 12 Gb Vram hast. Bei einer 3090 das Doppelte. 12 Gb finde ich in der Leistungsklasse etwas eng. Wird wohl noch genügen, aber zukunftssicherer finde ich die 3090.
 
Wobei du bei der 4070Ti nur 12 Gb Vram hast. Bei einer 3090 das Doppelte. 12 Gb finde ich in der Leistungsklasse etwas eng. Wird wohl noch genügen, aber zukunftssicherer finde ich die 3090.

Genau das ist auch meine Überlegung. Ich würde die Karte zusätzlich noch für produktive Arbeiten wie Bildbearbeitung, Machine Learning und vielleicht auch etwas Rendering verwenden. Damit ist die Entscheidung eigentlich schon so gut wie gefallen.
Meine Hoffnung war, dass die Gebrauchtpreise der 3090 noch etwas fallen könnten, wenn die 4070 Ti entsprechend bepreist wird.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach passendem RAM (2x8GB) für meinen (neuen) Mini-PC. Dabei bin ich über einen Kommentar in einer Amazon-Bewertung bzgl. 1Rx8 vs 1Rx16 gestoßen. Also den Unterschied zwischen RAM-Riegeln mit unterschiedlicher Chipanzahl bei gleicher Kapazität.

Über Google bin ich dann darüber gestolpert:


Im 3DMark liegt der Performance-Unterschied bei 1-2%. In Spielen allerdings können es scheinbar - sofern die Angaben stimmen - fast bis zu 50% sein, die der 1Rx8 schneller ist. Was bei den SSDs angefangen hat (man weiß bei vielen Modellen vor dem Kauf gar nicht 100%ig ob jetzt noch TLC oder schon QLC verbaut ist) fängt jetzt auch beim RAM an. Geiche Modellnummer kann einmal 1Rx16 und einmal 1Rx8 sein.

Jedenfalls sieht man mal wie wenig der 3DMark am Ende doch aussagt. Zumindest falls die oben verlinkten Tests stimmen, was ich nicht weiß, da das Thema für mich komplett neu ist.
 
Nicht gerade schnell das Teil jmd 12GB sind schon eher mäh in der Preisklasse.
Mittlerweile eigentlich auch schon 1-2 Preisklassen darunter. Ich meine, schon eine RTX3060 hatte 12GB. Und die "deutlich" günstigere 1080Ti hatte schon vor vielen Jahren 11GB.
Ist das nicht etwas OT hier?
Nö, ist ja die "Einleitung" zu meiner Meinung bzgl. der Aussagekraft des 3DMark (Topic). Allerdings ist dein Beitrag 100% Spam/OT! :-P
 
Nach dem jetzt die Preise gesenkt wurde für das Modell eigentlich kein schlechtes Ergebnis ?.

Nun nicht mehr überteuert, sondern nur noch zu teuer - zur UVP von 749€ inkl. MwSt eine Überlegung bis dahin nein danke.

GTX 970 4GB = 399€
GTX 1070 8GB = 449€
RTX 2070 8GB = 599€
RTX 3070 8GB = 599€
 
Die 3D Mark Differenzen zwischen 4070Ti, 3090Ti und 3090 decken sich auch mit dem, was Raff im Video zur erwartbaren Spieleperformance prognostiziert hat.
Ist nur die Frage, ob die +-3% in 2160p und 1440p in Zeiten von DLSS so kaufentscheidend sind. Bei der 4070Ti sind inzwischen 799$ angesetzt, im Preisvergleich starten die 3090 und 3090Ti bei 1300€ und 1550€, wenn sie denn überhaupt noch lieferbar sind.

Dazu macht AMD gerade gute Presse, um den Launch der 4070Ti positiv zu unterstützen:


 
Die 12GB sind einem echt ein Dorn im Auge, abgesehen davon, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Karte undervoltet mit rund 170-180W Verbrauch dennoch 3090-3090Ti Performance liefern wird.
Für 1440p Gamer eine ordentliche Karte falls der Preis stimmt.

Screenshot_343.jpg


Folgendes ist eine RTX 4080 im Superposition Benchmark. Dort sieht man gut was das UV ausmacht, eine 4070Ti wird natürlich nochmals weniger verbrauchen, denke die 170-180W sind realistisch vs 320W 7900XT. UV bringt bei den AMD Karten ja kaum was leider. MPT muss her, aber auch dies war ein Fehler seitens AMD die Power Tables zu sperren.

Screenshot_344.jpg
 
Ich habe mich durch sämtliche Kommentare bei Videocardz gewühlt bezüglich mehr Benchmarks der 4070 Ti und es blieb kein Stein auf dem anderen: Eine wunderschöne und kontroverse Debatte. Die 4090 performt demnach 17-35% zu schlecht und Early Adopter haben Müll gekauft sagen manche, andere loben die 4070 Ti "Was für ein Tier" und bekommen sofort Feuer. Eine gut gebinnte, undervoltete 7900 XT sei in RayTracing 13% schneller, ansonsten landet die Ti zwischen XT und XTX. In Raster sind beide AMDs vorne, 26% bis 42%. Andere berichten von massiven Problemen mit sämtlichen AMD Generationen und der widerlich hohen Leistungsaufnahme der 3090 Ti.

AMD habe sich entschieden den Wettbewerb mit Nvidia zu scheuen und deshalb ist die XT ein typischer Upsell zur XTX. 749 Dollar wären angemessen und eine 4070 Ti für $599 wäre nett. Zum ersten Mal sei Nvidias Architektur nicht besser wie in all den Jahren zuvor. Einer kann das Erscheinen einer 5070 für $1.200 gar nicht abwarten :D und die gechillten Leute schreiben kauft was ihr euch leisten könnt und braucht. Die Mehrheit möchte nicht mehr Ampere kaufen. Insgesamt eine Freude den Beginn des Jahres mit solchen Kommentaren zu genießen: Raketen und Böller aus der Landschaft zu entfernen kann bis morgen warten, ehrenamtlich versteht sich.

Daraus schließe ich der 4070 Ti eine Kaufempfehlung zu geben, nur welches Modell wie zu einem Gesamtpaket zusammengeschnürt wird, ist mir noch unklar. Den 12GB rosa Elefanten im Wohnzimmer nicht zu sehen ist die für mich mit Abstand beste Lösung, vor allem wenn man sie ewig und 3 Tage und Betrieb nehmen möchte. Ich komme mit so viel Speicher wunderbar zurecht.

Dazu hat der YouTube Kanal Daniel Owen eine Preis Leistungs Berechnung gemacht:

Bei den größeren 4080 Karte wäre in Sachen Preis Leistung $1.000 statt $1.200 angemessen (16,7%-20% zu teuer genormt auf die 4070 Ti) und die 4090 müsste bei S800 MSRP der 4070 Ti ausgehend von $2000 nur $1360 kosten (32%-47% zu teuer).

Bei $900 wäre eine 3080 10GB für $720 neu ein fairer Deal, bei $800 wären es $640. RDNA2 hat als Gesamtpaket zu wenig Raster / Watt und Euro für mich zu bieten, für viele andere Spieler dürfte es aber der perfekte Deal sein. Ich möchte mir noch ein Video zu einem von der glaube ich RDNA3 Community gemachten angepassten Treiber anschauen. Der 4070 Ti geht aus meiner Sicht als klarer Sieger ins Ziel.

@INU.ID Mit 2 RAM Riegeln zu testen hätte andere Ergebnisse zu Folge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Inflation leichte Verbesserung.png
    Inflation leichte Verbesserung.png
    486,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Vergleich mit einer 3090Ti, da spielt man der PR Propaganda doch nur in die Karten.

Reformulieren wir doch. Die 4070Ti ist ~15% schneller als die 3080, eine Karte die mal 700€ kosten sollte, aber dann kam die Preisexplosion. Jetzt, zwei Jahre später verlangt Nvidia für ungefähr die gleiche Leistung immer noch 200€ mehr als vor drei Jahren.

Besonders ironisch dürfte der Vergleich mit der 3080-12GB werden, einer Karte die üblicherweise für 950€-1000€ verkauft wurde, die von der 4070Ti nur knapp geschlagen wird und beim Preis wahrscheinlich gar nicht.

Nvidia verkündet nicht ein tolles aufregendes neues Produkt, sondern 100% Stagnation auf einem von Kryptominern aufgeblasenen Preisniveau. Miner die längst weg sind, aber die Dollarzeichen in den Augen von Nvidia sind immer noch da. Nach alten Maßstäben ist 4070Ti ist eine 600€ Karte bei der sich Nvidia die Taschen mit 900€+ vollstopft.
 
Also da ist die AMD 7900XT die deutlich bessere Wahl, noch dazu hat sie 20GB VRAM.
Die 4070Ti bietet im Großen und Ganzen die gleichen Vorteile gegenüber der 7900XT wie die 4080 gegenüber der 7900XTX. Wenn für dich die vielleicht 10% mehr Rasterizing-Leistung und der größere VRAM die AMD zur "deutlich besseren" Wahl machen, mag das so sein. Andere sehen das möglicherweise nicht so.
Denn die 4070ti wird über 1K kosten.
Nein, wird sie nicht. Wie sollen denn bitte aus unter 800 Dollar MSRP plötzlich über 1000 Euro UVP werden? Du brauchst doch nur auf die MSRPs und UVPs der bislang erschienenen AMDs und Nvidias zu schauen, um zu sehen, dass das völliger Blödsinn ist. (Ladenpreise sind natürlich eine andere Geschichte, aber das gilt ja für alle Karten.)
Wobei du bei der 4070Ti nur 12 Gb Vram hast. Bei einer 3090 das Doppelte. 12 Gb finde ich in der Leistungsklasse etwas eng. Wird wohl noch genügen, aber zukunftssicherer finde ich die 3090.
Für WQHD finde ich 12 GB okay, aber klar, mit 16 GB wär's eine deutlich rundere Karte.

Auch wenn ich die 24 GB einer 7900XTX für übertrieben halte und die 4080 - im Gegensatz zur 3080 - ausreichend VRAM besitzt, hätte sich sicherlich niemand über 12 GB für eine 4060, 16 GB für eine 4070 und 20 GB für eine 4080 beschwert, gerade bei den aufgerufenen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück