News Next-Gen-Grafikkarten: Gerüchte zu Radeon RX 8000 ("RDNA 4") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell")

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Next-Gen-Grafikkarten: Gerüchte zu Radeon RX 8000 ("RDNA 4") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell")

Die für gewöhnlich bestens informierte Gerüchteküche hält einmal mehr die neuesten Gerüchte zu den Next-Gen-Grafikkarten der Serien AMD Radeon RX 8000 ("RNDA 4") mit Navi 4x und Nvidia Geforce RX 5000 ("Blackwell") mit GB20x bereit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Next-Gen-Grafikkarten: Gerüchte zu Radeon RX 8000 ("RDNA 4") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell")
 
Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Nvidia hat ja nun auch die Preise bei den Super-Modellen gesenkt, was keiner erwartet hat. Sie sehen ja auch, was die Leute bereit sind auszugeben und was nicht. Daher denke ich, dass wir ungefähr die gleichen Preise wie bei der RTX40 haben werden.

Allerdings bin ich gespannt, was AMD liefern wird. Gerüchte sind ja, dass die Leistung einer 7900XTX im Bereich von ein paar hundert Euro liegt. Und hoffentlich machen sie etwas an der Raytracing-Leistung. AMD kann nicht weiter so weit hinten bleiben, sonst versinken sie wirklich in der Bedeutungslosigkeit. Raytracing ist im Kommen und wird immer stärker. Raster wird immer mehr ohne Bedeutung.
 
Klingt ja schon wieder merkwürdig.

Navi 44 und Navi 48. Davon ist 48 dann der Große, aber im Fall der Fälle wären Navi 42 und Navi 41 dann die ganz Großen? Wurden dann nicht schon 44 und 48 vertauscht/verwechselt? Müsste da dann nicht 44 der Größere sein und nicht 48? :ka:

Bzw. müsste 48 nicht eigentlich 43 sein?
 
Wie soll die RTX5090 die 2,5 fache Leistung einer 4090 erreichen, wenn sie nur 12,5% mehr Shadereinheiten hat?
Ich weiß, in die Gleichung fließen noch viele andere Größen mit ein, wie der Cache, die Speicherbandbreite, der Takt, die TDP.
Aber ich kann mir bei den momentanen Daten nicht vorstellen, dass der Sprung größer als 25% ausfällt, eher niedriger.
Das Chiplet Design hält bestimmt auch ein paar Stolpersteine bereit, die man in den Griff kriegen muss.
Wie seht ihr das?
 
Vielleicht kommt ja etwas später noch eine Navi 48 mcm alias Navi 41 die wohl aus bestimmten Gründen erstmal auf eis gelegt wurde, ich denke das es nach wie vor an der Verbindung und Steuerung zwischen den einzelnen Chips happert.
 
Wie soll die RTX5090 die 2,5 fache Leistung einer 4090 erreichen, wenn sie nur 12,5% mehr Shadereinheiten hat?
Na genau wie bei allen Gerüchten zu nächsten Grafikkartengenerationen. Die sind immer 100%, 200%, 2,5%, 5x younameit schneller angeblich und nach release sinds dann in aller Regel irgendwas zwischen 20 und 50% und die drölfzigfach schneller Gerüchte sind bestenfalls der eine absolute Cherrypick, meistens aber irgendwie konstruiert (beispielsweise normales Rendern gegen DLSS3+FG) oder schlichtweg falsch.

Bleibt doch mal realistisch. Wenn da 144 SM kommen für den großen Blackwell ist das 1:1 dasselbe wie der Vollausbau von Ada (also einer imaginären 4090Ti). Natürlich wird da an den Shadern gearbeitet worden sein und es gibt mehr Bandbreite mit GDDR7 und vielleicht etwas mehr Takt mit besserer Fertigung und/oder (noch) mehr TDP, aber alles in allem wird das, meine Schätzung, im Bereich von 30-40% schneller als eine 4090 werden. Und nicht 2,5x oder ähnlicher Quark.
 
Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Nvidia hat ja nun auch die Preise bei den Super-Modellen gesenkt, was keiner erwartet hat. Sie sehen ja auch, was die Leute bereit sind auszugeben und was nicht. Daher denke ich, dass wir ungefähr die gleichen Preise wie bei der RTX40 haben werden.

Glaubst du im Ernst, dass Nvidia das gemacht hat, weil sie so unglaublich nett sind? Das haben sie gemacht, weil ihnen AMD Druck gemacht hat. Es gibt wohl keine RTX 4090 Super, weil es dafür keine Notwendigkeit gibt. Wenn es von AMD keine Konkurrenz mehr gibt, dann wird man das spüren.

Wie soll die RTX5090 die 2,5 fache Leistung einer 4090 erreichen, wenn sie nur 12,5% mehr Shadereinheiten hat?

Na wie schon? Mit DLSS 4, das drei Zwischenbilder erzeugt, statt nur eines. Damit hat man dann alleine schon die doppelte Leistung, den Rest macht man über die reguläre Steigerung.

Aber denk daran: das ganze sind bisher nur Gerüchte, die genauso glaubwürdig sind, wie das DLSS 4, welches ich mir gerade ausgedacht habe.
 
Glaubst du im Ernst, dass Nvidia das gemacht hat, weil sie so unglaublich nett sind? Das haben sie gemacht, weil ihnen AMD Druck gemacht hat. Es gibt wohl keine RTX 4090 Super, weil es dafür keine Notwendigkeit gibt. Wenn es von AMD keine Konkurrenz mehr gibt, dann wird man das spüren.

netter realitätsverlust.
wo haben die denn "druck gemacht"? Im billigheimer bereich, ja.
Wer das maximale will, und das wollen viele, findet diese einfach nicht bei AMD.
 
Jepp, Nvidia wird im Consumersegment sicher schon auf MCM setzen, weil das hat bei AMD ja so gut funktioniert ;) Und weil Chatstar ja so ewig dahingepredigt hat, wie überlegen AMDs Ansatz ist, und, dass man sich so viel Geld spart, geht AMD ja bei den kleineren und mittleren Chips weiterhin auf Monolithischer Basis ins Rennen
Spannend, dass sich jetzt auch Nvidia hin zu Multi-Chiplet bemüht! Bin mal gespannt, was sie daraus machen!
Man forscht daran schon lange und MCM gibts nach wie vor zuerst Mal im HPC Segment
bin ich umso mehr auf die neue AMD-GPU gespannt, die bei unter 600 Euro liegen soll.
Wie kommst du darauf? Wenn die Performance bei der 7900XT liegen soll, dann wird dort auch der Preis liegen
Wie soll die RTX5090 die 2,5 fache Leistung einer 4090 erreichen, wenn sie nur 12,5% mehr Shadereinheiten hat?
Pauschal gar nicht, MLID ist ein Schwätzer der ab und zu halt doch mal was trifft, das reicht dann für den Bias er habe immer recht...
2.5x RT Leistung wäre mit diversen Tricks möglich. RT Einheiten verdoppeln ,effizienter/effektiver machen, mehr FG/DLSS4...
Ich weiß, in die Gleichung fließen noch viele andere Größen mit ein, wie der Cache, die Speicherbandbreite, der Takt, die TDP.
Die TDP lässt sich nicht mehr groß erhöhen, bzw. wird das ganze dann mal ein "Battle of diminishing returns". Cache wird nicht groß steigen, Bandbreite mit GDDR7 auch nicht um den Faktor 2,5.
Aber ich kann mir bei den momentanen Daten nicht vorstellen, dass der Sprung größer als 25% ausfällt, eher niedriger.
Mehr Einheiten und die auch "besser", mehr Fokus auf RT, mehr Takt... + 50% sind schon drin, aber nicht im Rastern. 2.5x ist aber ohne "Tricks" (AI Upscaling) unrealistisch, außer in gewissen Einzelszenarien.
Das Chiplet Design hält bestimmt auch ein paar Stolpersteine bereit, die man in den Griff kriegen muss.
AMD hats ja vorgemacht und das Chipletdesign kommt (noch) nicht für den Konsumermarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
wo haben die denn "druck gemacht"? Im billigheimer bereich, ja.

Die RX 7900XTX und abwärts. da gibt es eine ordentliche Leistung fürs Geld.

Wer das maximale will, und das wollen viele, findet diese einfach nicht bei AMD.

Wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, dann lerne doch bitte richtig zu lesen. Ich habe gesagt, dass es keine RTX 4090 Super gibt, weil es keine Notwendigkeit gibt. Das impliziert, dass Nvidia die beste Karte hat.

netter realitätsverlust.

Tut mir leid es dir sagen zu müssen: aber du hast absolut keine Ahnung von der Wirklichkeit.

Nicht jeder kauft sich eine 2000€ Karte, in der Realität ist es nur eine winzige Minderheit. Um die Sache für dich mal anschlich zu machen: im Steam Survey haben gerade einmal 0,91% der Leute eine RTX 4090. Das bedeutet über 99% sind im "billigheimer Bereich" unterwegs.

Du solltest aufhören Arroganz mit Ahnungslosigkeit zu kombinieren, das ist einfach nur peinlich und zum fremdschämen.

Wie kommst du darauf? Wenn die Performance bei der 7900XT liegen soll, dann wird dort auch der Preis liegen

Wir reden hier von einer neuen Generation. Da ist das eigentlich eher am unteren Ende der Erwartungen angesiedelt.

Die TDP lässt sich nicht mehr groß erhöhen, bzw. wird das ganze dann mal ein "Battle of diminishing returns".

Erinnert mich irgendwie an die 5800 Ultra und ihrem Perversen Verbrauch von 50W. Damals hat sich wohl kaum einer gedacht, dass wir mal bei 450W für eine Graka liegen werden.

In der Gerüchteküche gelten 600W als gesetzt und wenn das mit den Leistungssteigerungen so weiter gehen soll, dann braucht man danach wohl 850W und danach 1050W. Bin gespannt, wie sie das kühlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir dachte das schon die 5000er Karten in der Hinterhand da sind.
Wenn Super kommt heißt es der alte Mist muss weg.
Und auf bold hast dann 8 Monate später schon neue Karten.
Das finde ich hat immer einen Beigeschmack.

Fand das mal richtig übel der GTX465@470 95 Grad Spaß und dann kam Fermi 2.0 praktisch gleich danach. Auf einmal wird der Mist nicht mehr zum Herd.
Und taugt sogar was, das war echt richtig verarsch was Nv da brachte.
Die 400er Generation hätten sie damals einfach weglassen sollen.
 
Nicht jeder kauft sich eine 2000€ Karte, in der Realität ist es nur eine winzige Minderheit. Um die Sache für dich mal anschlich zu machen: im Steam Survey haben gerade einmal 0,91% der Leute eine RTX 4090. Das bedeutet über 99% sind im "billigheimer Bereich" unterwegs.
Ich weiß nicht. Hab heute mal auf Ebay bisschen geguckt was die iChill Frostbyte 4090 Ultra kosten würde... Ist eine höher getaktete Variante von meiner. Die geht so für 2,3k über den Tisch. Bei Geizhals auch. Was mir aufgefallen ist, der Händler hat bei Ebay 16 Stück (!) von den Dingern verkauft. Das kann man nicht faken, oder? Wer also kauft diese Karten?! Ich stehe dieser Minoritätstheorie <1 % eher skeptisch gegenüber. Aber wer hat so ein Ding eingebaut? Ich kenne keinen. Die ich kenne, haben entweder eine Luftgekühlte oder ein kleineres/älteres Modell oder spielen Konsole. Ich frage mich, wo die ganzen Leute sind. Hier in den Signaturen sehe ich die auch nirgendwo.
 
Klingt ja schon wieder merkwürdig.

Navi 44 und Navi 48. Davon ist 48 dann der Große, aber im Fall der Fälle wären Navi 42 und Navi 41 dann die ganz Großen? Wurden dann nicht schon 44 und 48 vertauscht/verwechselt? Müsste da dann nicht 44 der Größere sein und nicht 48? :ka:

Bzw. müsste 48 nicht eigentlich 43 sein?
Navi 44 war immer als lowend monolitischer Chip geplant.

Als Navi41/42/42 dann gecaned wurden haben die als Ersatz nen doppelten monolitischen Navi44 aufgelegt. (Navi48)


Aber das was MLID beahuptet klingt ziemlich unsining.

Ein mono 350mm² 4nm Chip hätte ~ 3,5 mal soviele Transen wie Navi33, würde aber nur 2,2 mal soviel Leistung bringen trotz höherem Takt (Raster) -> macht keinen Sinn.

Andere Leaker sagen, dass es relative kleine Chips werden mit etwas mehr als GRE Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mir dachte das schon die 5000er Karten in der Hinterhand da sind.
Wenn Super kommt heißt es der alte Mist muss weg.
Und auf bold hast dann 8 Monate später schon neue Karten.
Das finde ich hat immer einen Beigeschmack.

Bis zu den RTX 5000ern ist es noch ein Jahr hin. In einem Jahr gibt es eigentlich immer etwas besseres, gewöhn dich dran. Vor 25 Jahren gab es quasi jedes halbe Jahr eine neue Generation, das waren noch Zeiten.

Die 400er Generation hätten sie damals einfach weglassen sollen.

Klar und damit AMD/ATi noch ein weiteres Jahr das Feld überlassen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du als Geschäftsmann jede Firma in den Ruin steuern würdest...

Sie hätten auch noch auf die 600er Karten warten können oder gleich auf Pascalkarten. Wobei sie da wohl schon pleite gewesen wären.
 
Damit würde AMD Nvidia sämtlichen Mittelklasse, Performance und High End Karten Nvidias das Feld überlassen, geht man davon aus, dass 50% Leistung drauf kommen.
Wenn AMD mit der Karte Ende 2024 eine RTX 4080 S erreicht die mit ihren 378mm2 kaum größer sein sollte, ist das keine besonders gute Leistung.

Vermutlich hat man den Big Chip deshalb eingestellt. Der würde einfach nichts reiße.
 
Zurück