News RTX 4080 Ti: Bringt Nvidia doch noch eine neue RTX-4000-GPU? [Gerücht]

Cool :-D , unser "Familien-Hardware-Karusell" kann im Winter wieder beginnen ... weiß sonst gar nicht wohin mit der ganzen Kohle... also alles einsteigen bitte:

ich nehme dann die 4080 ti ...
meine Tochter kriegt meine 4070 ti...
mein älterer Neffe die RX 6800 meiner Tochter ...
und mein jüngerer Neffe die RTX 3060 vom Älteren...
dann kann die alte 2016er GTX 1070 (derzeit im Rechner meines jüngeren Neffen verbaut) endlich in Rente gehen .. wobei CoD Warzone 2 in FULL HD beim ihm immer noch super damit läuft ... :confused:
 
Auf die Karte hätte ich gewartet. Derzeit habe ich noch keine Not meine 2080 Ti auszutauschen, und mit den 16 GB der 4080 hätte ich schon ein ganz mieses Gefühl. Auf eine 4090 habe ich keinen Bock.

Mal sehen was die Zukunft an Software so bringt, aber auch bis 2025 halte ich es wahrscheinlich noch aus. Das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem die ersten 2024er Spiele fertig gepatcht sind.
So sieht mein Fahrplan auch aus ... sitze hier auch noch mit einer 2080 Ti.
Denke werde bei der 5xxx er Serie zuschlagen, bis dahin gibt es vielleicht auch wieder Spiele bei denen sich es lohnt.
 
Keine Ahnung, was einen potentiellen 4080Ti-Käufer die 3080Ti und deren Verhältnis zur 3090 interessieren soll; das ist doch längst Geschichte. Glaubst du ernsthaft, jemand, dessen Anforderungen eine 4080Ti eher entspricht als eine 4080 oder 4090, nimmt nur deshalb Abstand vom Kauf, weil der Abstand zur 4090 geringer ist als zwischen 3080Ti und 3090? Das ist doch Humbug. Es ist halt nun mal so, dass - gemessen am Kaufpreisunterschied - der Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 außergewöhnlich gering war, während er zwischen 4080 und 4090 eher hoch war, mit entsprechenden Folgen für die Platzierungen weiterer Karten in diesem Umfeld. Zwei Grafikkartengenerationen sind nun mal niemals komplett miteinander vergleichbar..
Was der Käufer will steht bei nv an zweiter Stelle. Er bekommt das was nvidia will und eine 4080 Ti wird es extrem unwahrscheinlich nahe zur 4090 schaffen. Das Kürzel Ti wurde massiv durch nv abgewertet. Klar, gekauft werden würde auch eine kaum schnellere TI, wenn dafür die 4080 gestrichen wird. Bleibt ja nichts anderes übrig.
 
Typische Nv Resteverwertung bevor die 5000er kommen, die übrigen 4090 Chips die durch den Test gefallen sind, müssen ja auch verwertet werden. So kann man auch das 4080 Preissegment dort halten wo es grad ist.
Wenn Sie kommt, wirds der Test zeigen, wobei man abschätzen kann wo die landen wird.
Sweet Spot verdächtig, aber lohnt das, wenn die neuen Anstehen!
 
Sehr pfui von Nvidia. Mal wieder Betrug an bisherigen 4080 Kunden.
Dann ist zum Beispiel auch eine 7800XT betrug, sie ist auch später erschienen.
Die Logik musst du uns erklären, ne lass mal, ich glaub die Antwort können wir uns alle vorstellen :schief:
Es geht dir ja nur um die Bezeichnung, dass man zu anfang nicht genug von den Chips hatte ist dir ja egal.
Ich warte auf dein Lach-Smiley ;-)
 
Halte ich für ne Falsch Meldung. Wäre viel zu spät für so ne Karte. Und in der Preisregion wo sich diese Karte bewegen müsste, würden eh alle ne 4090 kaufen. Da Spielen für viele 200€ weniger eh keine Rolle. Falls sie kommt wird sie wohl kaum jemand kaufen.
 
Hm... ich bin ja echt Technik-interessiert.
Aber ich habe mich die letzten Monate an eine 120 FPS Lock DLSS Q bei WQHD gewöhnt.
Ich mag die "niedrigen" Wattzahlen in der Anzeige beim Zocken und frage mich wirklich "Wozu brauch ich mehr Power ?".

Klar CP2077 alles auf Anschlag sieht sicher super aus. Aber es ist doch wie so oft. Wenn man mit dem "Super geil, alles auf Ultra, voll die fette Optik" fertig ist, braucht man die Leistung nicht mehr wirklich...

Zumindest ist das bei mir so. Ich weiß selbst die 4070TI ist als 3080TI Ersatz eh schon "grenzwertig" gewesen.
Aber alles was ich zur Zeit so zocke, läuft mit DLSS Q sauber auf den 120 FPS...
Naja du tust nichts anderes als im Prinzip auf 1080P zu spielen.
Dafür braucht man auch keine Power.
 
Wird sowieso wieder unbezahlbar.
GPU News interessieren mich deswegen persönlich gar nicht mehr. Echt schade. Früher war es spannend wenn neue Karten gekommen sind. Heute regt sich da bei mir gar nichts mehr.
 
Hab die ganze Zeit drauf gewartet. jetzt ist´s quasi zu spät wenn sie nicht bis kurz vor Ende des Monats offiziell angekündigt wird für 1100€ als gute Custom!.
Nativ sind eh alle Mittel und oberklasse GPUs 4k--->Smooth-fähig, und am absoluten Limit in RT, oder schon drunter je nach Spiel.

Wozu also 200 bis 800€ mehr ausgeben nur um auf Maximales-Ray Tracing zu setzen. In 1 oder 2 Generationen wirds wohl sinniger. Ich warte einfach noch 1-4 Jahre, bis ich Ray Tracing am PC einschalte. Weil Downsampling zu oft so matschige lala Ergebnisse macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat aber das möchte Nvidia nicht, da du die Karte zu lange nutzen könntest. Da musst du die 4060ti 16GB nehmen aber die macht dann leistungsmäßig auf Dauer schlapp.

Ein Nadelöhr muss eben sein.

Ohne Nadelöhr geht es erst ab 1200€ los. Nur das dann der Preis, dass Nadelöhr ist :(
Ich behaupte mal, selbst bei einer 4080 werden eher die 16GB zum Nadelöhr bevor der Chip zu schwach wird. Das lässt sich zwar je nach Spiel und Einstellung etwas drehen, grundsätzlich erwarte ich in wenigen Jahren aber das was bei der 4070 teilweise jetzt schon der Fall ist.

Ist schon traurig keine Karte mehr ohne Kopfschmerzen kaufen zu können. Einen Haken wird es immer geben.
 
Zurück