News Next-Gen-Grafikkarten: Gerüchte zu Radeon RX 8000 ("RDNA 4") und Geforce RTX 5000 ("Blackwell")

Was Spannungen an der gpu betrifft nvidia limitiert diese Konsequent auf 1,08v das war bei ampere so bei turing (rtx20) so und bei pascal so (gtx10) angefangen hat das mit maxwell 2014 (gtx9xx)
ich gehe nicht davon aus das man die 1,08v sprengen wird mit n3 node eher sogar sinken. auf nur noch 1,07v
Die letzte gen wo man bis zu 1,1v reinballern konnte war Kepler 2012 (gtx6xx gtx7xx) und seit ampere ist sogar die vcore gesperrt.
Derzeit rtx40 ada lovelace Kommend blackwell rtx50
 
Sehr interessant der Thread hier
1707739123548.gif


Bin gespannt was AMD liefert.
 
Würde mich nicht vom Hocker hauen.
Mit 4096 Shadern hätte die 7900XTX 50% mehr. Kleine Verbesserungen an der Arch, etwas mehr Takt werden das nur schwerlich kompensieren können. Mit den Rohdaten maximal eine 7900XT.
 
Tja. Wenn AMD keine Oberklasse Karten bringt und auch keine Chips der Mittelklasse zusammen Klöppel also ein Design wie Ryzen muss ich beim Nächsten kauf sprich wenn RTX 6000 Ansteht wieder Nvidia nehmen zu Horrenden Fantasiepreisen weil weder die UVP sinkt bis EoL noch es Gegner gibt ....

Super ich kotze im Strahl. Nvidia haut doch sowieso bei jeder Generation in den letzten Jahren Richtig drauf. AMD Karten zwar auch, sie fallen aber wenigstens etwas Schneller.

Das bedeutet wir kaufen demnächst Office-Karten zu Ober/Mittelklasse Preisen und die Hersteller, zucken mit der Schulter und verweisen aufs Sampling... wow.
Die Fadenscheinige Begründung um Preise Stark anzuheben und am Ende immer noch zu behaupten wir zahlen für die gleiche Leistung ja wesentlich weniger in identischer Klasse durch Sampling verfahren finde ich lächerlich

Ich dachte immer Fortschritt bedeutet neuere und modernere Technik zum Günstigeren oder ähnlichem Preis zu bekommen wie Vorher. Jetzt wird der Vorsprung durch Software Trickserein zum Höheren Preis verkauft?
Verkehrte Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Wenn AMD keine Oberklasse Karten bringt und auch keine Chips der Mittelklasse zusammen klöppelt, also ein Design wie Ryzen, muss ich beim Nächsten Kauf, sprich wenn RTX 6000 ansteht, wieder Nvidia zu horrenden Fantasiepreisen nehmen ...
Oder man straft die Hersteller und kauft die Ware nicht oder die der Konkurrenz, auch wenn die langsamer ist (d.h. jetzt eine RX 7900 XTX oder später ein Navi 48).
Viele beschweren sich hier über die Preise, kaufen letzten Endes aber doch bei Nvidia... Das schließt meine eigene RTX 3060 kurz nach Release mit ein, aber ich fand die RX 6700 XT für die Raytracing-Leistung und Verzicht auf DLSS zu teuer.
 
Oder man straft die Hersteller und kauft die Ware nicht oder die der Konkurrenz, auch wenn die langsamer ist
Muahahahahaha.
Never ever wird sowas passieren.

Die absolute Mehrzahl der käufer interessiert sich nullkommanix dafür wer hier mit wem wie warum konkurriert. Die kaufen den Marktführer für den Preis was der Geldbeutel hergibt und fertig. 800 Dollar übrig? Gib mir ne RTX4070Ti oder 5070 oder egal was es für den Preis grade gibt. AMD? Wer war das nochmal...?
 
Die absolute Mehrzahl der käufer interessiert sich nullkommanix dafür wer hier mit wem wie warum konkurriert. Die kaufen den Marktführer für den Preis was der Geldbeutel hergibt und fertig.
Das ist mir bewusst, das zeigen die Marktanteile immer wieder.
Viele gehen so vor (meine niemanden direkt):
-über die Preise beschweren
-schauen, was der Markt hergibt
-eine Nvidia nach Budget bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man straft die Hersteller und kauft die Ware nicht oder die der Konkurrenz, auch wenn die langsamer ist (d.h. jetzt eine RX 7900 XTX oder später ein Navi 48).
Viele beschweren sich hier über die Preise, kaufen letzten Endes aber doch bei Nvidia... Das schließt meine eigene RTX 3060 kurz nach Release mit ein, aber ich fand die RX 6700 XT für die Raytracing-Leistung und Verzicht auf DLSS zu teuer.
Das mit dem Verzicht ist immer so eine Sache, wenn ich also Bock auf Zocken habe und mir die Preise für die für mich übliche Klasse zu hoch werden, dann kaufe ich halt einfach eine Klasse niedriger, oder eine gen später.

Ich meine, ich habe jetzt für 900€ 100% gekauft. Wenn dann die nächste Gen nur 115% Leistung für 900€ bietet, dann wird die halt ausgesetzt bis es mindestens 140% Leistung gibt fürs gleiche Geld.

Da mir RT Leistung wichtig war, war der wechsel von der 3060ti zur 4070ti(Super) halt schon ein riesiger Sprung. Da konnte ich mir die 900€ noch schön reden.
Aber zum Beispiel für eine 4080 Super mit 115% Leistung, dann 1199 (fürs gleiche Modell als 408ß Super, wie meine 4070ti Super) wäre für mich nicht in Frage gekommen.

AMD war anfangs halt keine Option für mich, weil AMD die Treiberprobleme in VR nicht in den Griff bekommen hat.
Dann später war es einfach, eine Entscheidung zwischen Raster und RT, was ich schwerer gewichte.

Wenn AMD bei RX8000 kein High End liefert, fällt das auch für mich komplett aus.
 
Ja, das ist natürlich verständlich. Wenn jemandem nur die Rasterleistung wichtig ist, kann man durchaus eine 7800 XT für 500€ in Erwägung ziehen.

Die Frage ist nur weit man persönlich mit den Preisen mitgehen will. Dennoch wird mit der kommenden Generation Radeon die RT-Leistung eine hohe Gewichtung für ein rundes Gesamtbild haben. So ist man leichter bereit das Geld für eine AMD-Karte hinzulegen.
 
Oder man straft die Hersteller und kauft die Ware nicht oder die der Konkurrenz, auch wenn die langsamer ist (d.h. jetzt eine RX 7900 XTX oder später ein Navi 48).
Viele beschweren sich hier über die Preise, kaufen letzten Endes aber doch bei Nvidia... Das schließt meine eigene RTX 3060 kurz nach Release mit ein, aber ich fand die RX 6700 XT für die Raytracing-Leistung und Verzicht auf DLSS zu teuer.
Ich habe im Oktober 23" meine Erste AMD GPU gekauft (7900XTX) und die erste seit etwa 2017 o. 2018.
Ich Nutze GPUs so lange wie es für meine "hohen" Einstellungen in etwa ab 60fps und meist mehrere Jahre Alten Spielen in WQHD noch reicht.
Meine 1080Ti war in den Meisten Spielen noch einigermaßen Ausreichend, aber eben schon recht hart an meinem Limit der Optischen Anpassung in Spielen.
Ich meine ich habe 700€!!!!111 Für die 1080Ti bezahlt das fand ich damals schon so teuer das mir ohne scheizz kurz Schwindelig wurde... Utopisch! und jetzt habe ich Unvorstellbare 1100€ für ein dämliche GPU bezahlt 1100€...

Ich habe bewusst KEINE Nvidia Karte gekauft obwohl ich eigentlich immer, immer zufrieden damit war!
Für 60€ mehr hätte ich auch eine Asus 4080TUF bekommen das war es mir aber einfach nicht Wert Nvidia wieder zu beflügeln.
Auch eine 4090 wäre ohne drüber nachzudenken Nach wie Vor Preislich drin gewesen. Aber ich habe den Kompromiss gewählt aus kein Nvidia, und ausreichender WQHD-Leistung die nächste Zeit, (gerne ohne RT) Also eine 7900XTX Taichi. Also eben ein bewusst leises Modell. 1000€ mehr für eine ähnliche leise Karte und dann lächerliche 0-25% mehr Leistung sind ein Witz.
Die AMD Karte fand ich schon überteuert aber Nvidia haut dem Fass dann den Boden raus.

Ich meine jeder steckt seine Kohle woanders hin..Darf er auch! Nur eben nicht Meckern vorher, ohne es umzusetzen^^
Dafür kosten meine AVC +Endstufe+BD-Player und die 11.2 Lautsprecher etwa 9.000€. Da würden andere Leute wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, und andere wiederum kaufen Nur Einen Laustsprecher für den Preis oder nur Ein 2 Meter Kabel.
1 Satz Felgen
Oder ne Garten Ganitur....:ka:
Rasenmäher,
Oder ein Abend in der Spielothek
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk

Nun ja das Problem wird AMD nie los,egal was sie machen.
Mein Bruder hat mit ATI damals nur Probleme gehabt.Seid dem kauft er nur Nvidia GPUS.Auch heute sagte er noch immer,ja bei AMD steckt noch immer ATI GPU drinnen.Die Treiber waren schon immer ein Problem gewesen.
Solche User kannst du nicht dazu bringen AMD GPUS zu kaufen,da kann sich AMD noch so abmühen,das bringt nix.

Und auch ich habe mit AMD GPUS und älteren Games teilweise Probleme gehabt,bei Nvidia habe ich solche Probleme nicht so.Nur mit ganz mies Programierten Games,spielt es wohl keine Rolle welche Hersteller ovn GPU man nimmt.
Das habe ich schon erlebt.Aber im großen und ganzen dennoch mit Nvidia mehr zufrieden gewesen.
Da kann AMD leider nichts machen.Intel ist für mich erst recht keine Option weil die mehr die neuen Games als die alten Optimieren.

Und selbst in Retro Rechner schwören viele auf Geforce GPUS.Da schrieb neulich einer von Geforce 2 und so.Da kann AMD erst recht nichts bewegen.

Und die Steigerung naja so langsam erreicht der Nachfolger schon was.Wenn ich aber nun sagen würde ich will ne 150 % zu meiner gtx 1650 mit 75 Watt Stromverbrauch haben und am besten nicht zu teuer beim Preis,dann dauert das gewiss noch einige Zeit bis das der Fall ist.Da hilft auch Full HD hin oder her nix.Und ja warum sollte ich 500 € ausgeben ,das ist viel zu teuer.Am besten 200€ pro 10 % mehrleistung oben drauf verlangen.Dann ist für jeden Geldbeutel was dabei.Aber gut wäre es dann dennoch nicht.
 
Nutze Raytracing auch mit der 4090 nicht aber dafür DLSS umso lieber! Max UV + FPS Limit auf 115 FPS bei 120Hz LG OLED C1 65 Zoll vom Sofa aus und das gaming ist sehr flüssig, wunderschön und extrem effizient, völlig ohne Nachteile! Die next Gen GPUs können dahin, wo der Pfeffer wächst. Wunschlos zufrieden und ein Upgrade auf eine 5090 macht null Sinn, zumal ich die ebenso limitiert wie die 5090 verwenden würde und außerdem auch noch mein PCIe 4.0 auf 5.0 upgraden müsste...nee danke bin mit AM4 & 5800X3D maximal zufrieden :D
Für das würde eine 4070 ti reichen. Was ist daran effizient, eine GPU zu kaufen, dessen Leistung man nicht ausreizt? Steckt ja auch sehr viel Energieaufwand in der Herstellung und auch finanziell für dich persönlich ist es nicht effizient. Also weder aus nachhaltiger, noch aus egoistischer Sicht sinnvoll. Oder übersehe ich da was?
 
Für das würde eine 4070 ti reichen. Was ist daran effizient, eine GPU zu kaufen, dessen Leistung man nicht ausreizt? Steckt ja auch sehr viel Energieaufwand in der Herstellung und auch finanziell für dich persönlich ist es nicht effizient. Also weder aus nachhaltiger, noch aus egoistischer Sicht sinnvoll. Oder übersehe ich da was?
Ich denke wohl kaum, dass eine 4070 Ti für durchwegs flüssiges 4k mit dem Hinblick auf die nächsten Jahre für mich reichen würde. Das ist eine 1440p GPU und ich spiele nur in 4k, da auch vorm 65 Zoll Display, auch wenn meist ohne Raytracing, dennoch benötigt man bei so einigen Games eine sehr gute Leistung. was ist daran ineffizient, wenn ich diese Grafikkarte nun viele Jahre verwenden möchte und diese nur so nutze, wie nötig?
Willst du mir etwa erzählen, wenn ich einen Bugatti hätte und diesen meistens sparsam fahren würde, Bruder ist am Ende ineffizienter wegen der Herstellung eines Bugatti, als sich für einen VW Polo zu entscheiden und den normal zu fahren?
Sehe ich völlig anders. Zumal der Quatsch mit der Umweltbelastung bei der Herstellung vollkommener Schwachsinn ist, da Dinge nun mal heutzutage weltweit produziert werden und man kann es nicht aufhalten. Es wird sowieso produziert, ob du es willst oder nicht. Nur weil manche Leute es nicht unterstützen oder kaufen, wird es nur deshalb der Umwelt niemals besser gehen.
 
Mit der RTX 4090 hast du vielleicht längere Zeit genug Luft für 4k, wahrscheinlich hätte es eine 4080 oder RX 7900 XT auch getan.
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber Undervolting in Kombination mit Upscaling mag ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serandi
Es hört sich so an, als würdest du deine Karte manchmal auch maximal ausreizen? Dann macht es ja Sinn. Tust du das nicht, ergibt der Kauf tatsächlich wenig Sinn, auch nicht als Investition in die Zukunft, das könnte man günstiger lösen.

@Bugatti der Vergleich ist schon lustig. Erstens ja! Wenn ich immer nur im Sparmodus damit rum cruise und tatsächlich nie das Potenzial ausreizen, sehe ich das ebenso als totale Verschwendung! Einen Unterschied gibt es da aber auch noch - der Bugatti ist in erster Linie ein Statussymbol, das ist eine Graka bei dir doch (hoffentlich!) nicht??
 
AMD? Wer war das nochmal...?
Oder der Kumpel vom Kumpel hatte mal ne AMD-Karte, die war aber laut und heiß und machte lauter Probleme...

Ich nutze seit 2006 nur Nvidia-Karten. Und jaaa, ich für meinen Teil kann/muss sagen: alte raus, neue rein, Treiber druff und ich war/bin mit den "grünen" immer sehr zufrieden. Zudem war/ist das (mir wichtige) Gesamtpaket bei Nvidia meist das bessere.

Gruß
 
Zurück