News RTX 4080 Ti: Bringt Nvidia doch noch eine neue RTX-4000-GPU? [Gerücht]

Viele sind doch im Forum hier bestens versorgt. Warum der Aufschrei wegen einer unbestätigten Karte und selbst wenn sie kommt, dann ist das so. Wenn ich lese das die Karte Betrug an den 4080 Käufern ist?! Ja die 4080 ist schon eine sehr schlechte Karte, so eine TI mit ihren 15% Mehrleistung ändert die Welt. Hört ihr euch eigentlich selber zu? Hättet doch die 4090 kaufen können?! Beim Bund gab's mal einen guten Spruch. Denken, drücken, sprechen. Da ist was wahres dran.
 
Eine NVIDIA RTX 4080TI so so.

Passt schon , wenn sie denn kommen sollte wäre auch sie Konkurrenzlos in ihrer Leistungsklasse .

Wobei die Frage nach der Notwendigkeit besteht , da die RTX 4080 sehr effizient ist , und die RTX4090 uneinholbar .

Brauche ich dann überhaupt noch was das weniger Effizient ist und trozdem nicht an die RTX4090 heranreicht ?

Amd hat insgesamt gesehen sowieso in dieser Leistungsklasse komplett versagt , wäre also eh keine Konkurrenz in dieser Käuferklasse . :D
 
Ich behaupte mal, selbst bei einer 4080 werden eher die 16GB zum Nadelöhr bevor der Chip zu schwach wird. Das lässt sich zwar je nach Spiel und Einstellung etwas drehen, grundsätzlich erwarte ich in wenigen Jahren aber das was bei der 4070 teilweise jetzt schon der Fall ist.
Ich bin da etwas optimistischer als du. 4 Jahre wird die 4080 schon durchhalten.

Eher mache ich mir bei den AMD Grafikkarten mit 16GB Sorgen. Denn diese haben leider eine etwas schlechtere Speicherverwaltung.
 
ich bin gespannt auf die karte, vieleicht ist das ja meine nächste grafikkarte. irgendwann brauche ich ja echt mal eine neue damit alles weiterhin funktioniert.
 
Ich gehe davon aus, das die 4080 billiger wird mit einer Ti oder Super im Rücken. Das kann doch nur von Vorteil sein für alle geduldigen.
Die ist mir sowieso ne Spur zu preisstabil. Die sollte in meinen Augen eh schon längstens unter 1k liegen.

Und von NVIDIA aus gesehen, vil. ein interessanter Move, wenn die nächsten Karten eh erst Ende nächsten Jahres vorgestellt werden sollen.
Dann holen die vil. noch ein paar RTX 2xxx / 3xxx User damit ab, die sich vil. einen neuen Monitor geholt haben bis dahin zu Weinachten.

Just my 2 Cents.
 
Die Nvidia RTX 2080Ti von 2018 also 5 Jahre alt !!!!!!!! kann immer noch gut mithalten .

Von den lahmen Amd Karten aus dieser Zeit ist keine mehr im PCGH Leistungsindex !?

Das ist eben der Unterschied !

Auch eine RTX 4080 wird sicher locker 4 Jahre vollkommen reichen . :daumen:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/


 
Jup. Kann gut mithalten, auch noch in aktuellen Titeln.

Nur meine 2080 Ti hat ein paar Spulen drauf, die inzwischen meine D5 übertönen, die bei bis zu 60% max RPM läuft. Ich spreche nicht von irgendwelchen Start-Screens oder Menüs, ganz normale Last.
Also werde ich vielleicht schon bei einer 4080 Ti schwach. 80 Ti gegen 80 Ti, und das auch von der Leistung her, da könnte ich mich überreden lassen.

Was mich bei der 4080 aufhält.. also wenn ich wieder so lange mit der Karte aushalten muss oder will, dann will ich mir über Speicher auch keine Sorgen machen müssen. Mit 16GiB wären da erstmal genug vorhanden, aber 4GiB würden nicht nur mehr Luft verschaffen, das ist auch der Luxus, für den ich bezahlt haben will.

Andererseits könnte ich einfach wieder 70er kaufen, den ganzen Wasserkühlungs-Quatsch und ATX rausschmeißen und einen kleinen, leisen und effizienten Rechner basteln. Der dann wieder jede Grafikkartengeneration erlebt.
Mir einfach ne 4070 Ti kaufen, und die dann gegen eine 5000er tauschen.
Aber wer weiß, vielleicht eskaliert das im Nahen Osten noch und China überfällt dann doch mal Taiwan. Oder die nächste Seuche bricht aus. Damit sind dann wieder 3 Dinge sehr begehrt oder einfach nicht mehr zu haben, Klopapier, Nudeln und Grafikkarten.
 
Ich bin da etwas optimistischer als du. 4 Jahre wird die 4080 schon durchhalten.

Eher mache ich mir bei den AMD Grafikkarten mit 16GB Sorgen. Denn diese haben leider eine etwas schlechtere Speicherverwaltung.
Ich gehe davon aus das 16Gb lange halten werden, die Konsolen sind das Maß, erst mit dem Release dieser kamen gehäuft Spiele mit 10-12GB Bedarf. Bis zur nächsten Gen, werden wohl 16Gb in den meisten Fällen mehr als ausreichend. und ab 2027/28 dann Minimum für wqhd/FHD
 
Ich gehe davon aus das 16Gb lange halten werden, die Konsolen sind das Maß, erst mit dem Release dieser kamen gehäuft Spiele mit 10-12GB Bedarf. Bis zur nächsten Gen, werden wohl 16Gb in den meisten Fällen mehr als ausreichend. und ab 2027/28 dann Minimum für wqhd/FHD
Es ist auch davon auszugehen, dass die Next Generation Konsolen ebenfalls nur 16GB Speicher zur Verfügung haben. Vielleicht hat die nächste Playstation 20GB, von denen aber 4GB für das Betriebssystem vorgesehen ist.

Wenn der Videospeicher darunter liegen sollte, dann werden die 16GB einer Radeon oder Nvidia Karte noch lange reichen.
Die Nvidia RTX 2080Ti von 2018 also 5 Jahre alt !!!!!!!! kann immer noch gut mithalten .

Von den lahmen Amd Karten aus dieser Zeit ist keine mehr im PCGH Leistungsindex !?

Das ist eben der Unterschied !

Auch eine RTX 4080 wird sicher locker 4 Jahre vollkommen reichen . :daumen:
Bei nüchterner Betrachtung stimmt dies. Mit der 2080ti kannst du DLSS und Raytracing aktivieren. Dies zwar nicht wirklich überzeugend, aber immerhin.

Die Radeon Grafikkarten sind da leider im Nachteil. Genau, wie eine 1080ti.

Ein Blick in die Zukunft? Vielleicht, aber die 7900XT(X) hat solch ein Handicap aber nicht mehr, da diese inzwischen die Features ebenso besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte eine Upsellstrategie von nVidia.
Die Geldgeilheit der Großkonzerne ist einfach in ungeahnte Höhen geschossen.
Dennoch hoffe ich, dass es die 4080 Ti um die 1200€ gibt. Würde dann auch zuschlagen, wenn die Leistung passt.
 
Zurück