Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Da scheint deine Übertaktung scheinbar dann ja instabil zu sein.
Nicht unter Windows. Also CPU und RAM machen es mit. Sonst würde es unter Windows auch nicht laufen…

Oder was bezeichnest du als freeze? Weil wenn da deine Definition genauso gut ist wie bei Nichterkennung von Graka und Monitor, dann kann man einpacken,
Kann nicht einmal die Maus mehr bewegen.

denn wenn es deine Karte und Monitore nicht erkennen würde, dann würdest du schonmal garnichts sehen.
Da wird Linux wie Windows auch einen generischen Fallbacktreiber nutzen…

Die eingeschränkte Leistung liegt an NVidia selbst und daran dass sie seit Jahren es zur Bedingung machen, dass Treiber von ihnen signiert werden, damit du über die absolut niedrigste Leistungsstufe hochtakten darfst. Also installier erstmal die NVidia Treiber und mecker dann weiter.
Also ich habe gelesen, dass bei der Distri die Treiber schon dabei sind:

Neue Treiber und Bibliotheken​

So werden beispielsweise die passenden Grafiktreiber für Nvidias Grafikkarten direkt mitgeliefert, mit der Hilfe einer automatischen Installationsroutine installiert und entsprechend eingerichtet.

Man könnte ja auch mal Windows in der Art und Weise bewerten. Oh Gott wieviele Seiten ich da erst ansteuern muss um die ganzen notwendigen Treiber zusammenzuklauben...
Die installiert dir Windows auf Wunsch schon seit Jahren per Windows Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script sucht halt die Distro raus, auf der es läuft und macht nur was, wenn im Namen entweder Arch, Ubuntu oder Debian vorkommt. Leider kann man sich auch im Falle von Fedora und dementsprechend wohl auch Nobara nicht die Befehle raussuchen, weil nur Abläufe für Pacman und APT vorkommen und Fedora RPM nutzt. Die Frage ist, ob es überhaupt ein RPM-Repo gibt.

Das ist die installierte Distro.
Dann frage ich mich, warum das bei Sven geklappt hat. @PCGH_Sven bitte um Aufklärung.

Die apt-Installation unter Ubuntu/Linux Mint läuft z.B. über:

sudo apt update && sudo apt upgrade -y​
sudo add-apt-repository ppa:damentz/liquorix -y​
sudo apt-get update​
sudo apt-get install linux-image-liquorix-amd64 linux-headers-liquorix-amd64​
reboot​
--------​
Entfernen per

sudo add-apt-repository --remove ppa:damentz/liquorix -y​
sudo apt-get autoremove linux-image*liquorix* linux-headers*liquorix* --purge​
sudo apt-get install linux-image-generic​
sudo update-initramfs -u && sudo update-grub​
reboot​

Muss doch möglich sein, den Keyring und ein Repo auch in Fedora anzulegen.
Statt "apt-get" (bzw. "apt") dann also "dnf".
Du hast natürlich recht dass das ein RPM-Repo voraussetzt (man könnte selbst eines generieren aber das ist ein kleiner Akt und bis das durch die Review läuft ...)
Ich meine ich habe zu XanMod und Liquorix für RedHat/Fedora was gelesen, dass das über die "Rmnscnce COPR repo" liefe:

sudo dnf copr enable rmnscnce/kernel-lqx​
sudo dnf in kernel-lqx​
#-> Also kernel-lqx-devel and kernel-lqx-headers if needed​
Kann es sein, dass Nobara 39/Fedora 39 noch etwas zu frisch ist und das daher noch nicht im Install-Script vom Liquorix drin ist, bzw. wieder rausflog?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Liquorix-Seite ein paar Anleitungen/Hinweise mittlerweile rausgeschmissen hat.
Svens Kernel-Test lief ja auch noch unter Nobara38. Da schien das noch zu gehen.
Vielleicht einfach ein paar Tage warten. Ansonsten ist der Standardkernel ja nu auch nicht so schlecht. Ich spiele damit super
 
Zuletzt bearbeitet:
Max. 1024 x 768 Pixel und 60 Hz möglich
OK, also eher Grafiktreiberproblem.
Dafür ein System das nicht freezed ;)
Haben die meisten Nutzer ja auch mit Linux. Keine Ahnung, was da bei dir klemmt.
Core i9 13900K, 32 GByte RAM, RTX 4090. Also nichts exotisches… . Im UEFI ist XMP an, das alleine ist ja schon „Tuning“. Windows juckt das überhaupt nicht…
Ich meinte jetzt nicht die Hauptkomponenten, sondern eher so Dinge wie Soundkarten oder irgendwelche Controller. XMP ist logischerweise an sich auch kein Problem, genau so wie jedes andere stabile Tuning, ich habe ja selbst XMP aktiviert. Aber manche stellen halt viel über irgendwelche Tools im OS ein und dabei könnte man halt instabile Einstellungen im UEFI überschreiben, was dann natürlich nicht passiert, wenn man neu aufgesetzt hat.
Dann frage ich mich, warum das bei Sven geklappt hat. @PCGH_Sven bitte um Aufklärung.
Das würde mich auch interessieren.
Du hast natürlich recht dass das ein RPM-Repo voraussetzt (man könnte selbst eines generieren aber das ist ein kleiner Akt und bis das durch die Review läuft ...)
Ich meine ich habe zu XanMod und Liquorix für RedHat/Fedora was gelesen, dass das über die "Rmnscnce COPR repo" liefe:
Ja, Copr habe ich auch gefunden, aber ich kenne mich zu wenig mit Fedora aus, um zu wissen, ob die Links da irgendwas bringen. Wenn man die Links anklickt, bekommt man aber Textfiles, die schon irgendwie so aussehen, als könnte man darüber was installieren können.
 
Ja, Copr habe ich auch gefunden, aber ich kenne mich zu wenig mit Fedora aus, um zu wissen, ob die Links da irgendwas bringen. Wenn man die Links anklickt, bekommt man aber Textfiles, die schon irgendwie so aussehen, als könnte man darüber was installieren können.
:lol:Ich auch nicht. Bin da erst seit Nobara mit am hantieren. Sonst immer nur Debian-Abkömmlinge.
Aber es wird.
(an das Arch auf dem SteamDeck traue ich mich noch garnicht ran. Das bleibt bis auf Mods erst mal Vanilla)
 
Wobei da überhaupt die Frage ist, wie viel das da bringt, wenn die Leistung durch die Leistungsaufnahme beschränkt ist oder ob das da nicht sogar eher schadet.
Achso. Ich meinte jetzt garnicht wegen Kernel. Eher so allgemein. Irgendwann werde ich das aufboren und verfrickeln (evtl.), wenn es dann in die Richtung geht, es im Desktop-Modus als vollwertigen Linux-Rechner einzusetzen. Dann will ich da vermutlich ja auch die Einschränkungen durch das immutable filesystem aufheben und in den Dev-Mode wechseln, um auch packages außerhalb von flatpak zu installieren ...
Spätestens dann muss ich mich mit Arch und AUR usw. auseinandersetzen.
Das hat noch Zeit :wayne:
 
Das Script sucht halt die Distro raus, auf der es läuft und macht nur was, wenn im Namen entweder Arch, Ubuntu oder Debian vorkommt. Leider kann man sich auch im Falle von Fedora und dementsprechend wohl auch Nobara nicht die Befehle raussuchen, weil nur Abläufe für Pacman und APT vorkommen und Fedora RPM nutzt. Die Frage ist, ob es überhaupt ein RPM-Repo gibt.
Dann frage ich mich, warum das bei Sven geklappt hat. @PCGH_Sven bitte um Aufklärung.
Hey Leute, ich hatte angenommen, @empy nutzt eine Distribution auf Basis von Debian, Ubuntu oder Arch, denn nur für Distributionen auf Basis dieser drei Haupt-Distributionen ist der Installationsscript vorgesehen.

Entschuldigt, wenn ich da etwas durcheinander geworfen habe, aber hier ist es aktuell etwas stressig. 95% der Redaktion und der freien Redakteure sind im verdienten Weihnachtsurlaub und ich mache reguläre News, die Epic Games Gratisspiele, Specials und und und. Da kommt man schon einmal etwas durcheinander.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dem nachfolgenden Script...

curl -s 'https://liquorix.net/install-liquorix.sh' | sudo bash

...und per APT-Installation lassen sich Fedora-Distributionen nicht mit Liquorix ausstatten.

Bis vor rund einem Jahr ging das noch relativ einfach über...


...da ist aber aktuell etwas Stillstand eingekehrt. Steven Barrett hatte da vor 3 Wochen schon einmal angeklopft. LINK

Unter Fedora-basierten Distributionen ist die Verwendung bzw. das Kompilieren von Liquorix nicht so trivial.

Hier würde ich euch den TKG-Kernel ans Herz legen. Hierzu hat JohnDekkaTech eine schöne Anleitung verfasst.

Sobald ich nach dem Jahreswechsel mal etwas Zeit finde, verfasse ich mal ein How-to, wie ich bei Liquorix vorgehe.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich werd mir das hier mal ansehen, dann vllt. noch EndevourOS und wenn mir das auch nix ist kommt Nobara zurück, hab grad Zeit und Bock.
kleines update:
VanillaOS ist zwar optisch (und aufgrund des gespiegelten Systems evtl. auch technisch) super - aber eben gnome. ^^
EndevourOS doch zu viel Gefrickel und vor allem Passworteingeberei, so ist es dann wie erwartet doch wieder nobara geworden. :-D

Das wichtigste (an Games) läuft schonmal, nur der Sound via HDMI knarzt bei Wiedergabestart kurz (egal wo), da werde ich morgen mal auf die Sound BlasterX AE-5 umstecken. Zu faul heute, xD

Screenshot_20231229_225832.png
 
[...]
Sobald ich nach dem Jahreswechsel mal etwas Zeit finde, verfasse ich mal ein How-to, wie ich bei Liquorix vorgehe.

Liebe Grüße
Sven
Alles gut. Wissen Deine Hingabe zu schätzen.
Danke für die Aufklärung.
Dann ist es wie vermutet. Liquorix ist derzeit unter Nobara seit 39 nicht einfach mal eben eingesetzt. Ist ja nicht schlimm. Die Kernel haben ohnehin einen großen Performance-Sprung gemacht und mit 6.7 steht ja bald schon wieder ein wichtiger Meilenstein mit Performance-boost und Optimierungen an.

Mir passt das so. Hatten uns nur gewundert, wie ihr/Du da so einfach all die custom-Kernel und das neueste Nobara verheiratet hattet. ;)

Ich bin dann gespannt und freue mich.
Und dann scheint es hier ja ein paar Bastler und Tester zu geben, die gerne helfen, Lösungen zu finden :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernel haben ohnehin einen großen Performance-Sprung gemacht und mit 6.7 steht ja bald schon wieder ein wichtiger Meilenstein mit Performance-boost und Optimierungen an.
Zum 6.7er wird es hier auf jeden Fall sehr umfangreiche Benchmarks geben, da erwarte ich mir auch einiges von.

Wir werden da wohl sowohl online als auch im Heft was zu machen.

Liebe Grüße und euch allen ein dickes Dankeschön für den Support des Linux-Themas auf PCGH.

Sven
 
VanillaOS ist zwar optisch (und aufgrund des gespiegelten Systems evtl. auch technisch) super - aber eben gnome.
Eigentlich solltest Du auch easy in der Lage sein, andere Desktops aufzuspielen. Sieht dann im ersten Moment nicht ganz wie aus einem Guss aus. Aber das kann man ja hinfummeln. Gerade KDE lässt viel Freiheit für Customizing.

Das wichtigste (an Games) läuft schonmal, nur der Sound via HDMI knarzt bei Wiedergabestart kurz (egal wo), da werde ich morgen mal auf die Sound BlasterX AE-5 umstecken.
Sehr schön, na dann viel Spass.

1.) Steam
2.) Heroic (GoG & Epic)​
3.) Lutris (alles was unter Heroic nicht laufen will oder buged und was Ubisoft oder EA etc. ist)​
4.) Bottles (einzelne Standalones)​

Soundknarzen hab ich auch (popping sound on audio-out on every sound initiation or stops). Da scheint irgendwas mit den Power-Levels der Energiesavingstufen unter pipwire oder Pulse-Audio zu knirschen. (Grund: Power-saving switches on audio)
Das war bei mir anfangs sogar bei jedem Video, Playstart und Programmöffnen. Konnte es dann mit ein paar Einstellungen reduzieren, so dass es nur noch bei Systemboot auftritt.
Sound über HDMI weiss ich jetzt nicht ... das war generell.
Temporärer fix (zum Testen obs was bringt):
sudo nano /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save​
-> change from 1 to 0, save, exit​
sudo nano /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller​
-> change from Y to N, save, exit​
Um es persistent zu machen:

echo "options snd_hda_intel power_save=0" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/audio_disable_powersave.conf
echo "options snd_hda_intel power_save_controller=N" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/audio_disable_powersave.conf

*das legt eine Datei mit den entsprechenden zwei obigen Parametern 0 und N an. Die wird dann bei Systemstart auch nicht zurückgesetzt
 
Zum 6.7er wird es hier auf jeden Fall sehr umfangreiche Benchmarks geben, da erwarte ich mir auch einiges von.
Mein größtes Problem mit Kerneln nach 6.1 ist, dass die im Bezug auf die GPU-Steuerung entweder bestimmte Sachen nicht mehr offenlegen oder anders offenlegen oder CoreCtrl da einfach rumspinnt. Ich kann damit zwar dann Frequenzen und Spannungen einstellen, dafür aber kein Powerlimit mehr und man kann irgendwie nur ein Power-Profil fest einstellen, müsste das Power-Management also der Karte selbst überlassen. Da ein Eingriff in die Lüftersteuerung von RDNA3-Karten aber auch nicht funktioniert, brauche ich aber zumindest ein Powerlimit, damit mir beim Spielen nicht die Ohren abfallen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 
Ich werd mir das hier mal ansehen, dann vllt. noch EndevourOS und wenn mir das auch nix ist kommt Nobara zurück, hab grad Zeit und Bock. ;)
Intels Clear Linux wäre ggf. auch noch einen Blick wert. Wenn man sich die Tests auf Phoronix anschaut, klatscht das eigentlich alle anderen Linux Distrox mit 'nem nassen Handtuch.
Und ja: Entgegen dem das es von Intel ist, läuft es auch wunderbar auf Ryzen
 
Vermutlich nicht. Da hat sich bei RDNA3 wohl schon was geändert, bzw. der Zugriff auf manche Sachen ist treiberseitig (noch?) nicht freigegeben und das verlinkte Tool hat seit über drei Jahren kein Update mehr bekommen. Prinzipiell unterstützt CoreCtrl auch Lüfterkurven, aber das bleibt zumindest bei mir ohne Wirkung.
 
Und dann scheint es hier ja ein paar Bastler und Tester zu geben, die gerne helfen, Lösungen zu finden :banane:
Ich bin einfach nur auf Manjaro und hab Zugang zum AUR. Das hat den halt einfach als kompilierbares Skript.
Vermutlich nicht. Da hat sich bei RDNA3 wohl schon was geändert, bzw. der Zugriff auf manche Sachen ist treiberseitig (noch?) nicht freigegeben und das verlinkte Tool hat seit über drei Jahren kein Update mehr bekommen. Prinzipiell unterstützt CoreCtrl auch Lüfterkurven, aber das bleibt zumindest bei mir ohne Wirkung.
Ja, bei der 7000er Radeon Serie ist Übertakten noch nicht drin. Bei den 6000ern isses da. Liegt wohl wahrscheinlich daran, dass Übertakten mit Linux noch kein großes Thema ist und sich die Art und Weise wie es genau funktioniert geändert hat. Wattlimitierungen funktionieren aber bei Corectrl.
Wobei mich es schon reizen würde mal zu sehen was man mit einer Taktratenlimitierung und etwas Undervolting aus meiner Karte rausholen kann.
 
Ja, bei der 7000er Radeon Serie ist Übertakten noch nicht drin. Bei den 6000ern isses da. Liegt wohl wahrscheinlich daran, dass Übertakten mit Linux noch kein großes Thema ist und sich die Art und Weise wie es genau funktioniert geändert hat. Wattlimitierungen funktionieren aber bei Corectrl.
So ist der Stand mit Kernel 6.1. Mit den neueren ändert sich bei mir die Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten deutlich.
Bei mir unter 6.1:
Screenshot from 2023-12-30 20-19-48.png

Und unter späteren, hier exemplarisch der 6.7-RC:
Screenshot from 2023-12-30 20-26-20.png

Ob die Regler unten was tun, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück