Special Nobara Linux 38: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail vorgestellt

Bei 200% kann ich (in XCOM2) maximal FullHD einstellen. :lol:
Uff... Und andere Spiele?
Funfact: unter EndeavourOS ist alles immer kleiner geworden, je höher ich die Skalierung gestellt hatte. xD
Auch nett. An sich sollte das ja ein Ding der Desktopumgebung sein. Allerdings sind die scheinbar so stark konfigurierbar, dass die Distro-Voreinstellungen schon massive Unterschiede machen können. Fluch und Segen.
Meine nächste Problemstellung wird wohl aber erstmal das erstellen eines Windows-Bootsticks sein - unfassbar, welch Unmöglichkeit dies unter Linux darstellt (bzw. darzustellen scheint).
Ja, die kriegen es wohl nicht hin, ein ISO zu erstellen, dass man mit einem beliebigen Programm auf einen Stick packen kann. Gibt aber wohl alternative Tools, mit denen das geht.
 
Hab nach stundenlanger Recherche dann endlich ein tool names "Ventoy" gefunden, das formatiert sich den USB-Stick wie es ihn benötigt, dann einfach nur noch die gewünschte Iso so wie sie ist auf den Stick kopieren - läuft.
Nobara bin ich erstmal raus und sehe mir jetzt mal das nächste an. Ahne aber schon "schlimmes". :lol:
Bisher Nobara aber auf 1.^^
 
Das mit Ventoy wollte ich heute morgen schon gepostet haben...hab ich natürlich vergessen.
Nobara ist bei mir aktuell auch #1 Manjaro gefällt mir aber auch sehr gut.
 
Ich nutze momentan Manjaro und bin damit auch sehr zufrieden. Mein größter Kritikpunkt ist bis jetzt, dass die Passworteingabe für die Entschlüsselung sehr rudimentär ist und ohne Handstände auch scheinbar nur das Standard-US-Tastaturlayout unterstützt.
 
Hmm, wenn ich einiges lese, dann hängen bei vielen zu sehr Windows Dinge fest, wo man meint, sie müssten in Linux auch da sein. Warum? Linux ist ein anderes System. Hat nichts mit Windows zu tun und man muss die neuen Strukturen eines Systems von Grund auf neu kennenlernen. Das macht ihr bei allen anderen Dingen genau so. Konsole, Smartphones, Auto, Küchengeräte usw. Warum muss immer, dieses Linux müsste auf einer eine Weise, eine gleich aufbauende Struktur wie Windows haben? Dieses Denken ist falsch. Nur weil sich auf dem PC mehrere Systeme realisieren lassen, muss das so sein? Für alle Windows Nutzer mal eine Frage. Welche Systeme benutzte Microsoft nochmals gleich auf der Xbox über die Jahre und wo spielt Windows nur gleich eine Rolle? Kommt mal langsam aus dem Kindesalter heraus, werdet erwachsen und selbständig, was den PC angeht. Besonders in der Sache, wenn Euch ein anderes freies & kostenloses System interessiert.

Dieser Text darf frei kopiert werden für andere Foren.
 
Ja nee, is klar Du. Von Standards und so grobem Unfug haste wohl noch nichts gehört, oder? Wenn es noch nicht mal möglich ist einfachste Anwendungen ausfindig zu machen, geschweige denn einheitliche Vorgehensweisen diese dann doch irgendwie gefundenen auch installieren zu können brauch ich nicht anfangen irgendwas von Strukturen wissen zu wollen. Und was denkst Du eigentlich, warum ich hier probiere was und wie funktioniert? Also: entweder unterstützen oder Klappe halte. Bitte. Danke.

edit:
lol...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kleines Update nach ein paar weiteren Versuchen mit EndeavourOS, Pop!_OS, ein, zwei anderen Distros, der Rückkehr zu Nobara und ein wenig mehr Ruhe, da Wochenende:

Anno 1800 (Ubisoft Connect):
anno_opt.jpg

Rundenstart:
anno_ing.jpg

Lategame:
anno_lg.jpg


Need for Speed Payback (EA-app):
nfs_opt.jpg

nfs_ingame.jpg


A Plaque Tale: Innocence (EPIC):

apt_option.jpg


apt_ingame.jpg


Stray (Steam)

stray.jpg


... bis auf den EA/Origin-Launcher liess sich auch alles Problemlos installieren und einrichten - der liess sich nach der Installation erstmal gar nicht starten, so dass ich Lutris als auch Wine nochmal de- und neu installiert hatte um dann herauszufinden, dass ich einfach "nur" den Pfad zur .exe des Launchers in den Optionen hätte angeben müssen. :ugly:

Alles im allem kann ich aber sagen: Kann man definitiv machen!
 
So, mal ein kleines Update nach ein paar weiteren Versuchen mit EndeavourOS, Pop!_OS, ein, zwei anderen Distros, der Rückkehr zu Nobara und ein wenig mehr Ruhe, da Wochenende:
Also bist du jetzt wieder bei Nobara? Und jetzt klappt das mit dem UHD? Und wie Lategame ist dieser Anno-Stand bitte?

Wie hast du Ubisoft Connect installiert? Einfach als Anwendung in Lutris? Mit der Integration, die Lutris direkt hat, hat es bei mir nicht geklappt.

Dein MangoHUD wäre mir übrigens viel zu groß. ;)
Und man braucht jetzt nicht mehr diesen blöden Hintergrund, weil der Font jetzt einen schwarzen Rand hat. Eine kleine aber soo gute Änderung.
 
Tja, Linux. Ich würde ja nicht nein sagen, wären da nicht ein paar Softwaregeschichten. HwInfo64 und die Aquasuite. Die funktionieren eben nur unter Windows ordentlich und das wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern. Schade, aber die halten mich eben davon ab.
 
Also bist du jetzt wieder bei Nobara? Und jetzt klappt das mit dem UHD?
Jup, zurück zu Nobara. Ich hatte ja anfangs noch Avancen hinsichtlich Endeavour, besonders nach diesem Video hier. Hab da auch einiges ans laufen bekommen, aber ja. Andere Distros wollten ja auch noch getestet werden. Solus 4.4 zum Beispiel gefällt mir richtig gut, aber da sollte man wohl erstmal noch die Finger von lassen. Mal sehen, vielleicht wechsel ich ja irgendwann dahin oder wieder zurück zu Endeavour - bis jetzt ist das eh erst mal alles noch probieren und testen.
UHD geht auch, inklusive Skalierung für den Desktop:
schreibtisch.jpg

Die eingekreisten Optionen gab es beim letzten mal -warum auch immer- nicht. Möglicherweise lag es an den Extra-GPU-Treiben, die ich augenscheinlich unnötigerweise installiert hatte.

Und wie Lategame ist dieser Anno-Stand bitte?
Frag mich nicht, das ist ein runtergeladenes Savegame aus dem Internet zum Performanze testen. 7,2 Mio Einwohner...

Wie hast du Ubisoft Connect installiert? Einfach als Anwendung in Lutris? Mit der Integration, die Lutris direkt hat, hat es bei mir nicht geklappt.
Nachdem der Launcher exakt 1x - nämlich direkt nach der Installation funktioniert hatte und Lutris den ab dann jedesmal neu installieren wollte, weil "nicht gefunden" o.ä. hatte ich ja Lutris und auch Wine deinstalliert und wieder frisch drauf, was aber auch nichts gebracht hatte, da kam dann (bei der Installation des Launchers) immer eine Meldung von wegen "alle Prozesse gestoppt" oder so ähnlich.
Also nochmal alles auf Anfang und auch die von der Installation übrigen Dateien
Code:
/home/DEIN_BENUTZERNAME/Games/ubisoft-connect/drive_c/Program Files (x86)/ubisoft
gelöscht und alles frisch. Lutris, Wine, den Launcher. Hätte ich mir aber wohl sparen können, das Ergebnis war dann halt das selbe wie vorher auch. Also kurz noch ein paar Schränke auseinandergebaut, wieder ran gesetzt und dann dort:
lutris.jpg


unter Spieleinstellungen den Pfad zur .exe vom Launcher angegeben. Bei mir
Code:
/home/DEIN_BENUTZERNAME/Games/origin/drive_c/Program Files/Electronic Arts/EA Desktop/EA Desktop/EALauncher.exe
lutris2.jpg


Musste mich dann zwar nochmal neu anmelden, aber das schien geholfen zu haben. Starte den Rechner gleich neu und schau, ob das dann immer noch so ist. ;)
[EDIT: jep, funktioniert! Hast Du eine Ahnung, wie man die Spieleicons zum direkten starten auf den Schreibtisch bekommt? Bei mir legts nur welche für die Launcher an, nur Steam macht das wie es sich gehört. ^^]

Dein MangoHUD wäre mir übrigens viel zu groß. ;)
Und man braucht jetzt nicht mehr diesen blöden Hintergrund, weil der Font jetzt einen schwarzen Rand hat. Eine kleine aber soo gute Änderung.
Hab da erstmal nichts weiter dran gestellt, war eh nur zum zeigen für hier, falls jemand Interesse hat. ;)
Tja, Linux. Ich würde ja nicht nein sagen, wären da nicht ein paar Softwaregeschichten. HwInfo64 und die Aquasuite. Die funktionieren eben nur unter Windows ordentlich und das wird sich in nächster Zeit wohl auch nicht ändern. Schade, aber die halten mich eben davon ab.
Ziemlich überheblicher Laden, scheint mir, auch wenn er sicher recht hat wenn er schreibt
Wozu? In unserer Kundenbasis sind wenn es hoch kommt vielleicht auf 1000 Windows User 2 Linux User.
Die Pflege des Linux Tools ist deshalb unverhältnismäßig teuer und wird nicht gemacht.

... da tät ich mich bei der nächsten Gelegenheit 100% nach was anderem umsehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gelesen, aber nach so ner blasierten Antwort würde ich mir tatsächlich sehr gut überlegen ob ich denen jemals wieder mein hart erarbeitetes Geld in den Rachen schieben würde. ^^ [r]egal, ot.
 
Wenn es nur die AS wäre, könnte man darüber reden. Aber HwInfo... Das Tool ist einfach unersetzbar und nichts unter Linux liefert so viele Sensordaten, jedenfalls kenne ich nichts. Oder weißt du da mehr?
 
Mein Manjaro Projekt hab ich auch erstmal auf Eis gelegt. Bin auch wieder bei Nobara gelandet, es läuft einfach.
The Division 2, läuft absolut sauber. Dead Space Remake, ruckelt ziemlich ekelhaft am Anfang gibt sich aber.
Uncharted läuft auch sehr gut, fühlt sich aber ein wenig träge an. Müsste ich mal mit W11 gegentesten.

Bildschirmfoto vom 2023-07-23 19-02-30-min.png Bildschirmfoto vom 2023-07-23 19-16-42-min.png Bildschirmfoto vom 2023-07-23 19-31-21-min.png
 
Also bist du jetzt wieder bei Nobara? Und jetzt klappt das mit dem UHD? Und wie Lategame ist dieser Anno-Stand bitte?

Wie hast du Ubisoft Connect installiert? Einfach als Anwendung in Lutris? Mit der Integration, die Lutris direkt hat, hat es bei mir nicht geklappt.

Dein MangoHUD wäre mir übrigens viel zu groß. ;)
Und man braucht jetzt nicht mehr diesen blöden Hintergrund, weil der Font jetzt einen schwarzen Rand hat. Eine kleine aber soo gute Änderung.

Nachdem der Launcher exakt 1x - nämlich direkt nach der Installation funktioniert hatte und Lutris den ab dann jedesmal neu installieren wollte, weil "nicht gefunden" o.ä. hatte ich ja Lutris und auch Wine deinstalliert und wieder frisch drauf, was aber auch nichts gebracht hatte, da kam dann (bei der Installation des Launchers) immer eine Meldung von wegen "alle Prozesse gestoppt" oder so ähnlich.
Also nochmal alles auf Anfang und auch die von der Installation übrigen Dateien
Code:
/home/DEIN_BENUTZERNAME/Games/ubisoft-connect/drive_c/Program Files (x86)/ubisoft
gelöscht und alles frisch. Lutris, Wine, den Launcher. Hätte ich mir aber wohl sparen können, das Ergebnis war dann halt das selbe wie vorher auch. Also kurz noch ein paar Schränke auseinandergebaut, wieder ran gesetzt und dann dort:
Anhang anzeigen 1432212

unter Spieleinstellungen den Pfad zur .exe vom Launcher angegeben. Bei mir
Code:
/home/DEIN_BENUTZERNAME/Games/origin/drive_c/Program Files/Electronic Arts/EA Desktop/EA Desktop/EALauncher.exe
Anhang anzeigen 1432213

Musste mich dann zwar nochmal neu anmelden, aber das schien geholfen zu haben. Starte den Rechner gleich neu und schau, ob das dann immer noch so ist. ;)
[EDIT: jep, funktioniert! Hast Du eine Ahnung, wie man die Spieleicons zum direkten starten auf den Schreibtisch bekommt? Bei mir legts nur welche für die Launcher an, nur Steam macht das wie es sich gehört. ^^]

lulz. Du so "Ubisoft Connect" und ich komm dir mit Origin, sorry. xD
Hast es hinbekommen? Ubisoft ging bei mir nach installation über Lutris direkt...
 
Hast es hinbekommen? Ubisoft ging bei mir nach installation über Lutris direkt...
Ja, hat bei mir prinzipiell geklappt, zickt aber gerne. Die Frage war aber, ob du den Launcher als Anwendung installiert oder die Integration benutzt hast. Lutris kann sich ja theoretisch direkt mit einem Ubisoft-Account verbinden und das hat bei mir nicht geklappt. Hast du das mit den Desktopverknüpfungen hinbekommen?
 
Zurück