News Fedora 40: Populäre Linux-Distribution mit neuen Desktops spricht auch Spieler an

Ich glaube, die Gefahr sich Windows zurückzuwünschen - nach Jahren - nur um ein bestimmtes Spiel zu spielen ist sehr gering und wird immer geringer. Erst recht mit der schwindenden Wahrscheinlichkeit, dass dies unter Windows nicht laufen werden würden sollen könnte ...

Nenn mir ein Beispiel.
Ich kann dir einige nennen. Gerade sehr alte GoG Spiele laufen stellenweise nicht wirklich gut.

Es kann natürlich sein, dass sich die Probleme nicht bei allen die Linux Mint zum spielen nutzen so reproduzieren lassen. Ich bin nur ein Laie, habe aber auch schon einige Problemlösungen gefunden. Momentan nutze ich das aktuellste Linux Mint als Spieleplattform.

Diablo 1 hat massive Soundprobleme, läuft aber ansonsten flüssig.

Might and Magic Teil 7, 8 und 9 müssen anders emuliert werden, sonst geht die Sprungtaste nicht. Und lässt sich auch nicht anders belegen.

Theme Park und Theme Hospital laufen als GoG Download mit DosBox ebenfalls nicht vernünftig und haben Soundprobleme, oder stürzen ab.

FF7 Remake muss gemoddet werden, damit das Tearing verschwindet, weil ich bis heute nicht raus gefunden habe, wie man Vsync über den Treiber erzwingen kann.

Monster Rancher 2 DX kann beim neuladen Fehler verursachen und stürzt dann ab.

Tales of Arise hat Soundprobleme und ab und an Tearing.

Constructor Remake stürzt einfach mitten im Spiel ohne erkennbaren Grund ab, läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Dragons Dogma 2 läuft im Vergleich zu Windows noch schlechter, da der Prozessor nicht korrekt ausgelastet wird, was sich mit befehlen ein wenig abmildern lässt, aber es lässt sich nicht beheben. Ist ein allgemein bekanntes Problem. Bei mir läuft das Spiel unter Windows außerhalb von Städten mit stabilen 60fps. Linux schafft mit achen und krachen momentan nur um die 35 maximal.