News Fedora 40: Populäre Linux-Distribution mit neuen Desktops spricht auch Spieler an

Ich glaube, die Gefahr sich Windows zurückzuwünschen - nach Jahren - nur um ein bestimmtes Spiel zu spielen ist sehr gering und wird immer geringer. Erst recht mit der schwindenden Wahrscheinlichkeit, dass dies unter Windows nicht laufen werden würden sollen könnte ...

Nenn mir ein Beispiel.
Ich kann dir einige nennen. Gerade sehr alte GoG Spiele laufen stellenweise nicht wirklich gut.

Es kann natürlich sein, dass sich die Probleme nicht bei allen die Linux Mint zum spielen nutzen so reproduzieren lassen. Ich bin nur ein Laie, habe aber auch schon einige Problemlösungen gefunden. Momentan nutze ich das aktuellste Linux Mint als Spieleplattform.

Diablo 1 hat massive Soundprobleme, läuft aber ansonsten flüssig.

Might and Magic Teil 7, 8 und 9 müssen anders emuliert werden, sonst geht die Sprungtaste nicht. Und lässt sich auch nicht anders belegen.

Theme Park und Theme Hospital laufen als GoG Download mit DosBox ebenfalls nicht vernünftig und haben Soundprobleme, oder stürzen ab.

FF7 Remake muss gemoddet werden, damit das Tearing verschwindet, weil ich bis heute nicht raus gefunden habe, wie man Vsync über den Treiber erzwingen kann.

Monster Rancher 2 DX kann beim neuladen Fehler verursachen und stürzt dann ab.

Tales of Arise hat Soundprobleme und ab und an Tearing.

Constructor Remake stürzt einfach mitten im Spiel ohne erkennbaren Grund ab, läuft aber ansonsten ohne Probleme.

Dragons Dogma 2 läuft im Vergleich zu Windows noch schlechter, da der Prozessor nicht korrekt ausgelastet wird, was sich mit befehlen ein wenig abmildern lässt, aber es lässt sich nicht beheben. Ist ein allgemein bekanntes Problem. Bei mir läuft das Spiel unter Windows außerhalb von Städten mit stabilen 60fps. Linux schafft mit achen und krachen momentan nur um die 35 maximal.

Zum guten Schluss noch etwas zur installation von verschiedenen Treibern von Wlan und Bluetooth Geräten. Ich musste mir mühsam Installationsskripts aus dem Netz besorgen, um diverse Sticks zum laufen zu bekommen. All diesen Kram gibts bei Windows einfach nicht.

Zur Info. Ich habe schon verschiedene Versionen von Wine und unter Steam von Proton probiert um diverse Probleme zu lösen. Einige Probleme ließen sich beheben, aber eben bei weitem nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir einige nennen. Gerade sehr alte GoG Spiele laufen stellenweise nicht wirklich gut.

Es kann natürlich sein, dass sich die Probleme nicht bei allen die Linux Mint zum spielen nutzen so reproduzieren lassen. Ich bin nur ein Laie, habe aber auch schon einige Problemlösungen gefunden. Momentan nutze ich das aktuellste Linux Mint als Spieleplattform.

Diablo [...] Might and Magic Teil 7, 8 und 9 [...] Theme Park und Theme Hospital [...]

Zum guten Schluss noch etwas zur installation von verschiedenen Treibern von Wlan und Bluetooth Geräten. Ich musste mir mühsam Installationsskripts aus dem Netz besorgen, um diverse Sticks zum laufen zu bekommen. All diesen Kram gibts bei Windows einfach nicht.
Dafür gibt es anderen "Kram" unter Windows. Gerade beim support alter Spiele wie gesagt. Oder versuch mal Windows-Treiber für nen alten Drucker zu finden.

Zur Info. Ich habe schon verschiedene Versionen von Wine und unter Steam von Proton probiert um diverse Probleme zu lösen. Einige Probleme ließen sich beheben, aber eben bei weitem nicht alle.
Bei Spielen und den oben aufgeführten Beispielen kann ich nur wärmstens Lutris als erste Anlaufstelle empfehlen.
Steam feilt selber an seinem Proton rum und polished die Launch-Variables. Wann immer etwas bei GoG oder anderen nicht direkt läuft über Heroic oder so, nehme ich Lutris.
Bis jetzt ging damit noch alles bei mir.

Ich bin für realstische Erwartungen und Ehrlichkeit.
Wird alles genauso oder besser unter Linux laufen, wie es unter Windows läuft - speziell wenn das Tool extra für Windows geschrieben und optimiert wurde?
Nein, wahrscheinlich nicht. Vielleicht in ein paar Jahren.
Ist es unzumutbar, unnutzbar und furchtbar unter Linux? Auch nicht. Besonders wenn man bedenkt, dass oft eine Windows-spezifische Software übersetzt ausgeführt wird, die nicht für das OS optimiert wurde und wie restriktiv und instabil Windows mittlerweile wird.

Windows ist nicht das alles überstrahlende alternativlose Glanzlicht und viele Meinungen zu Linux sind überholt oder bestenfalls verallgemeinernd und überdramatisiert.

Bist du absoluter Online-Shooter-Hog oder HDR-fan oder kannst nicht ohne VR-Headset? Dann bleib derzeit lieber noch bei Windows.
Nervt Dich Windows mit seinen upgrade-bugs, Werbung, Accountzwang und dass es bald nicht mehr auf absolut brauchbarer mittelalter Hardware läuft und Du Dir schon wieder einen neuen Rechner kaufen musst für Windows 11? Teste doch mal, wie gut Linux evtl. für Dich funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 1 hat massive Soundprobleme, läuft aber ansonsten flüssig.

Ich habe gerade mal schnell das alte Diablo1 mit Hellfire von GOG ausprobiert.
Unter Heroic schnell installiert, aktuellste Wine-GE-Proton 8.25 Version akzeptiert, lief. Sound war OK bei Start. Allerdings hat sich das Spiel immer geschlossen, wenn ich eine Session starten wollte. Ohne mich da jetzt lange aufzuhalten und reinzufuchsen, welche Suffixes und Tweaks ich vornehmen müsste und welche Runner-Version, bin ich einfach auf Lutris.net, hab mir aus den "Diablo"-Suchergebnissen die "Linux GOG + DevilutionX version, last published 2 months, 2 weeks ago" (Play "Diablo" provided by GOG on Linux! using devilutionX open source project - klang vielversprechend) rausgepickt, auf "Install geklickt, Lutris sein Ding machen lassen und BAM!
Fullscreen, Sound und alles.

Jetzt zocke ich wieder Diablo1 als Warrior, obwohl ich doch was anderes machen wollte ...

---
Might and Magic hab ich nur 1 bis 8 (9 fand ich wohl zu schlecht).
Ich teste jetzt aber nicht 7 und 8 auch durch. Auch dazu sind install-Scripte auf lutris zu finden und es sieht nicht so aus, als seien die problematisch.
---
Theme Park und Theme Hospital von GOG habe ich auch kurz über Heroic reingehauen und mit standard Wine-GE-Proton 8.25 gestartet. DosBox start-up. Lief. Keine Probleme mit Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alte Spiele würde ich sogar einen Offline gehaltenen Windows XP Rechner empfehlen und als Sahnehäubchen mit Goldstaub, einen 24" Trinitron. Allein wegen der Unterstützung diverser Soundkarten, wo es damals mit den Wechsel auf Vista und folgende, riesen Ärger und Probleme gab, weil das ganze System grundlegend überarbeitet wurde. Wenn man viel Platz und Zeit hat, auch noch einen für Win9x sowie DOS.
Ansonsten je nach Spiel Emulatoren wie Dosbox, PCem oder 86box sowie für Roland MT32, Roland SC55 und Yamaha XG. Ebenso wurde bei so manchem älteren Spiel die dahinterliegende Engine nachgebaut. Siehe dazu u.a.:
Hat auch den Vorteil, dass die Spiele z.B. auch unter MacOS laufen und ggf. auch Unterstützung für heutzutage verwendete Auflösungen haben.

Windows ist nicht das alles überstrahlende alternativlose Glanzlicht und viele Meinungen zu Linux sind überholt oder bestenfalls verallgemeinernd und überdramatisiert.
Betriebssysteme, egal ob es sich dabei um die Linux-Distro X oder Y handelt, Windows, MacOS, ... sollten immer als eine Art "Werkzeug" betrachtet werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Jedes Betriebssystem hat seine eigenen Stärken und Schwächen und wie bei jedem "Werkzeug" muss der Umgang damit erlernt werden.
Ein Glaubenskrieg ala "mein Windows!!drölf11", "mein Linux!!11dröfl", "mein ..." oder wo die Leute wieder ausreiten, um Gott und der Welt die einzig wahre Linux-Distro zu verkünden und das alle die diese nicht nutzen Ketzer sind, bringt und führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es anderen "Kram" unter Windows. Gerade beim support alter Spiele wie gesagt. Oder versuch mal Windows-Treiber für nen alten Drucker zu finden.
Hab ja auch nicht behauptet, dass Windows fehlerfrei ist. Ich nutze ja momentan nicht umsonst fast nur noch Linux.

Bei Spielen und den oben aufgeführten Beispielen kann ich nur wärmstens Lutris als erste Anlaufstelle empfehlen.
Steam feilt selber an seinem Proton rum und polished die Launch-Variables. Wann immer etwas bei GoG oder anderen nicht direkt läuft über Heroic oder so, nehme ich Lutris.
Bis jetzt ging damit noch alles bei mir.
Lutris nutze ich ebenfalls. Bottles hatte ich mal ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich darüber nichts mehr gestartet. Keine Ahnung woran das liegt. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie.

Ich bin für realstische Erwartungen und Ehrlichkeit.
Wird alles genauso oder besser unter Linux laufen, wie es unter Windows läuft - speziell wenn das Tool extra für Windows geschrieben und optimiert wurde?
Nein, wahrscheinlich nicht. Vielleicht in ein paar Jahren.
Ist es unzumutbar, unnutzbar und furchtbar unter Linux? Auch nicht. Besonders wenn man bedenkt, dass oft eine Windows-spezifische Software übersetzt ausgeführt wird, die nicht für das OS optimiert wurde und wie restriktiv und instabil Windows mittlerweile wird.
Dann kann man aber auch nicht sagen, dass man Windows nicht vermissen wird. Wenn man als Zocker hier und da massive Probleme hat, für die man auch im Netz keine Lösungen findet und viel basteln muss. Da ist Windows gerade für Zocker bisher noch deutlich attraktiver.

Windows ist nicht das alles überstrahlende alternativlose Glanzlicht und viele Meinungen zu Linux sind überholt oder bestenfalls verallgemeinernd und überdramatisiert.
Wie schon gesagt. Habe ich nie behauptet.

Bist du absoluter Online-Shooter-Hog oder HDR-fan oder kannst nicht ohne VR-Headset? Dann bleib derzeit lieber noch bei Windows.
Nervt Dich Windows mit seinen upgrade-bugs, Werbung, Accountzwang und dass es bald nicht mehr auf absolut brauchbarer mittelalter Hardware läuft und Du dire schon wieder einen neuen Rechner kaufen musst für Windows 11? Teste doch mal, wie gut Linux evtl. für Dch funktionieren kann.
Das klingt ja fast wie Werbung...
Ich habe gerade mal schnell das alte Diablo1 mit Hellfire von GOG ausprobiert.
Unter Heroic schnell installiert, aktuellste Wine-GE-Proton 8.25 Version akzeptiert, lief. Sound war OK bei Start. Allerdings hat sich das Spiel immer geschlossen, wenn ich eine Session starten wollte. Ohne mich da jetzt lange aufzuhalten und reinzufuchsen, welche Suffixes und Tweaks ich vornehmen müsste und welche Runner-Version, bin ich einfach auf Lutris.net, hab mir aus den "Diablo"-Suchergebnissen die "Linux GOG + DevilutionX version, last published 2 months, 2 weeks ago" (Play "Diablo" provided by GOG on Linux! using devilutionX open source project - klang vielversprechend), auf "Install geklickt, Lutris sein Ding machen lassen und BAM!
Fullscreen, Sound und alles.

Jetzt zocke ich wieder Diablo1 als Warrior, obwohl ich doch was anderes machen wollte ...
Ok schön zu hören. Wie gesagt. Unter Lutris läuft es auch, nur der Sound hat Probleme gemacht. Da konnte ich einstellen was ich wollte. Unter Proton von Steam wollte es nach dem Intro gar nicht mehr.

---
Might and Magic hab ich nur 1 bis 8 (9 fand ich wohl zu schlecht).
Ich teste jetzt aber nicht 7 und 8 auch durch. Auch dazu sind install-Scripte auf lutris zu finden und es sieht nicht so aus, als seien die problematisch.
---
Might and Magic läuft über Lutris bis auf die kleine Eigenheit sehr gut. Ich würde sagen sogar etwas besser, da man bei Linux einfach aus dem Spiel raustabben kann. Das funktioniert bei Windows nicht so optimal.

Theme Park und Theme Hospital von GOG habe ich auch kurz über Heroic reingehauen und mit standard Wine-GE-Proton 8.25 gestartet. DosBox start-up. Lief. Keine Probleme mit Sound.
Ok. Dann sollte ich den Launcher vielleicht mal ausprobieren. Vielleicht läuft da ja auch einiges eher, als unter Lutris. Die beiden Spiele habe ich jetzt über nen PSX Emulator gespielt. Ist mit Controllerunterstützung um einiges angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber auch nicht sagen, dass man Windows nicht vermissen wird.
Doch kann man. Ich vermisse es kein Stückchen. Für mich hat es sich absolut gelohnt, aus den Fängen von MS zu fliehen. Die Spiele, die ich so spiele und die Software, die ich so brauche, laufen alle.

Wenn man als Zocker hier und da massive Probleme hat, für die man auch im Netz keine Lösungen findet und viel basteln muss. Da ist Windows gerade für Zocker bisher noch deutlich attraktiver.
Kommt auf die persönliche Situation und die Probleme an, die man damit hat.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Ich würde gar behaupten, dass die meisten Casual-Spieler sogar wahrscheinlich schon Linux nutzen könnten, aber aus fehlgeleiteten Warnungen, veralteten Vorstellungen, Schlechtreden und Angst davon abgehalten werden.

Es ist viel besser, als manche hier behaupten.
Ist es perfekt? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kann man. Ich vermisse es kein Stückchen. Für mich hat es sich absolut gelohnt, aus den Fängen von MS zu fliehen. Die Spiele, die ich so spiele und die Software, die ich so brauche, laufen alle.
Kannst du vielleicht für dich. Du scheinst aber zu denken, dass das für jeden anderen auch zutrifft. Ein Kumpel hat gesehen, was ich stellenweise für Probleme mit einigen Spielen hatte und bleibt erst mal bei Windows. Ich würde ihm persönlich auch erst mal nicht zu Linux raten.

Ich mochte die Einfachheit und die Kombatibilität mit so gut wie allen Programmen. Ich kann kein Afterburner benutzen, sondern nutze das Programm Green with Envy, was man nach jedem neustart neu konfigurieren muss. Ebenso ein Programm zu finden und zu konfigurieren, mit dem man den kompletten PC mit einem Gamepad steuern kann, war nicht ohne und dieses Programm kann auch mit Spielen kollidieren. Da habe ich bisher zwar nur eins, aber es können ja noch welche dazukommen.
Kommt auf de persönliche Situation und die Probleme an, die man damit hat.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Ich würde gar behaupten, dass die meisten Casual-Spieler sogar wahrscheinlich schon Linux nutzen könnten, aber aus fehlgeleiteten Warnungen, veralteten Vorstellungen, Schlechtreden und Angst davon abgehalten werden.

Es ist viel besser, als manche hier behaupten.
Ist es perfekt? Nein.
Manche Probleme kann man durchaus verallgemeinern. Besonders die Probleme bei Dragons Dogma 2, die alle Linuxspieler betrifft. Klar, das Spiel ist jetzt keine Performance-Granate was Grafik und die geforderte CPU Leistung betrifft. Auch das Avatarspiel ist zum Release kaum bis gar nicht auf Linux gelaufen. Das sind 2 Blockbuster und das ist schon ein wenig ärgerlich.

Wie gesagt. Ich möchte Linux nicht schlecht reden, sonst würde ich es ja nicht selbst nutzen, aber es gibt noch einige Baustellen, damit man es gerade für Gamer attraktiver machen kann. Steam macht ja mit seinem Proton schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung in Sachen Bedienbarkeit. Ich bin gespannt, was die neue Linux Mint Version dieses Jahr noch bringt.
 
Kannst du vielleicht für dich. Du scheinst aber zu denken, dass das für jeden anderen auch zutrifft.
Nein, tue ich nicht. Ich bin gegen Verallgemeinerungen.
Du hast gesagt: "Dann kann man aber auch nicht sagen, dass man Windows nicht vermissen wird."
Das ist sehr verallgemeinernd und du sprichtst die Möglichkeit grundsätzlich ab. Dagegen bin ich.
Das kann durchaus und sehr wohl sein.
Klar "kann man" das sagen. Es gibt Leute, die tuen es und vermissen Windows nicht (ich zum Beispiel. Mir fällt ernsthaft nicht eine einzige Sache ein, die mich dazu veranlassen würde, Windows zu vermissen. Selbst wenn nicht alles direkt läuft oder ich manche Spiele -auch aus Prinzip (Kernel Level Anti-Cheat)- dann nicht spielen kann, vermisse ich Windows immer noch nicht).
Kann "man" es allgemein gültig für jeden Anwender sagen? Nein.
Nicht immer und grundsätzlich - das habe ich auch nicht behauptet.

Aber ich verwehre mich gegen eine Generalisierung, dass Linux grundsätzlich fürs Spielen nicht zu gebrauchen ist und Probleme macht und Windows besser dastünde.

Das ist veraltet und schon lange nicht mehr allgemein gültig.
Auf nichts anderes will ich hinaus.

Ein Kumpel hat gesehen, was ich stellenweise für Probleme mit einigen Spielen hatte und bleibt erst mal bei Windows. Ich würde ihm persönlich auch erst mal nicht zu Linux raten.
Witziger Weise hatte auch ein Freund von mir Probleme mit Windows 10 und immer schlechterer Performance.
Und er braucht den Privat-Rechner auch für die Arbeit, um in seiner Firma nach der Produktion zu sehen.

Habe ihm geholfen, Linux auszuprobieren und die VPN ins Geschäft einizurichten.
Und alles was er sonst so gängig spielt lief.

Er war sehr glücklich und überrascht. Hätte er gernicht gedacht, dass die Installation so schnell und sauber ging, alles -und vor allem essentielles - lief, sein Rechner wieder performanter war, er nicht mehr durch Updates gegängelt wurde und nächstes Jahr keinen neuen Rechner kaufen muss - weil sein alter noch vollkommen ausreichend für ihn ist.
Er meinte sogar, die VPN sei bequemer und flotter, als das alte Windows-Client-Tool, das sie da hatten.

Es kommt immer ganz darauf an, was für ein Nutzertyp du bist und auf was es Dir ankommt, was Dir wichtig ist.
Darum frage ich das auch immer ab, wenn jemand auf mich zukommt und meine Hilfe oder Beratung da will.
Mein Freund, seinem Vater, meiner Mama, meiner Tante habe oder werde ich ohne schlechtes Gewissen zu Linux raten können und sie darauf umsatteln.
Andere Freunde, die um alles in der Welt jedes Wochende kompetitive online-Shooter Spielen und auf Wettkämpfe gehen nicht.

Ich mochte die Einfachheit und die Kombatibilität mit so gut wie allen Programmen. Ich kann kein Afterburner benutzen, sondern nutze das Programm Green with Envy, was man nach jedem neustart neu konfigurieren muss. Ebenso ein Programm zu finden und zu konfigurieren, mit dem man den kompletten PC mit einem Gamepad steuern kann, war nicht ohne und dieses Programm kann auch mit Spielen kollidieren. Da habe ich bisher zwar nur eins, aber es können ja noch welche dazukommen.
Tja, wenn man das braucht ...
Choose the best tool for the job.

Ich habe nie gesagt, dass Linux das non-plus-ultra ist und Windows vollständig ersetzten kann in allen Bereichen.
Genausowenig ist Windows das non-plus-ultra und unersetzbar.


Manche Probleme kann man durchaus verallgemeinern. Besonders die Probleme bei Dragons Dogma 2, die alle Linuxspieler betrifft.
Da mache ich mir keine Sorgen. So schlecht das Spiel derzeit bewertet ist, ist es für mich nicht interessant.
Und bis das dann mal auch vom Hersteller ordentlich gefixed und gepolished wurde (wenn das überhaupt geht, wenn was man liest stimmt) dann geht es auch in Linux top.
Die Open Source community macht das schon - halt nicht "day 1", (wenn sie auch garkeine Infos, Hilfe oder Doku kriegen und alles selbst reverse-engineeren müssen).
Und solange ein Produkt nur das kleinste Minimum an zuwendung findet und nur auf ein OS hin optimiert und gepflegt wird, kannst Du auch keine Wunder von Linux erwarten, das hier stiefmütterlich behandelt wird.

Henne <-> Ei

Auch das Avatarspiel ist zum Release kaum bis gar nicht auf Linux gelaufen. Das sind 2 Blockbuster und das ist schon ein wenig ärgerlich.
Auch Avatar ist für mich derzeit nicht interessant. Zum einen, weil es noch Epic-Store-exclusive ist und zum anderen habe ich eh ein Hühnchen mit Ubisoft zu rupfen.
Aber gut, meine persönliche Sache. Ich brauche das Zeug nicht Day-1.
Generell scheint der Hype und die Zufriedenheit der Spieler hier recht gemischt zu sein: schön aber schlecht, schlechter als FarCry6, langweilig .... Mal sehen, wo ehrliche Userwertungen stehen, wenn es mal weg von Epic auf Steam kommt. Die Meta-Wertungen aus der Wiki-Übersicht scheinen jedenfalls eher peinliches Mittelmaß - 52% OpenCritics? Ouch. So viel zu "Blockbuster".

(darüber hinaus finde ich aber auch nichts, das darauf hindeutet, dass Avatar nicht unter Linux laufen würde - selbst kurz nach Release vor 4 Monaten:
Video zu "Avatar on Linux vom Dezember 2023"
hier ein weiteres "Avatar Frontiers of Pandora 4k maxed settings 7900XTX Linux"
Liegt wohl eher an Ubisoft/Epics Launcher-Eskapaden:
-> Reddit/linux_gaming | Avatar Frontiers of Pandora on Heroic
-> Reddit | Frontiers of Pandora Linux
ComputerBase (igitt) schrieb dazu am 12.12.2023: "Die Veröffentlichung über Ubisoft Connect statt Steam macht sich dabei direkt bemerkbar: Das Abenteuer auf Pandora will (noch) nicht rund laufen." )

Wenn das bei Dir so ist, dann bist Du bei Windows am besten aufgehoben. Und schau ja nicht zu Apple, wegen Gaming oder spezieller Hardware.

Wie gesagt. Ich möchte Linux nicht schlecht reden, sonst würde ich es ja nicht selbst nutzen, aber es gibt noch einige Baustellen, damit man es gerade für Gamer attraktiver machen kann.
Ja, es gibt Baustellen.
Ich finde, es ist schon attraktiv. Viel attraktiver, als es jemals war - mit unterschiedlichen Attraktivitätsgraden, je nach Nutzertyp. Trotzdem freue ich mich auf den baldigen HDR-support und weitere Bemühungen in VR.
Bis dahin gibt es auch hoffentlich endlich einen Monitor und eine Brille, die meinen Vorstellungen an Qualität, Features und Preis entsprechen.

Die Baustellen werden immer weniger, wohingegen sie bei Windows immer mehr zu werden scheinen (an anderen Stelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar "kann man" das sagen. Es gibt Leute, die tuen es und vermissen Windows nicht (ich zum Beispiel. Mir fällt ernsthaft nicht eine einzige Sache ein, die mich dazu veranlassen würde, Windows zu vermissen. Selbst wenn nicht alles direkt läuft oder ich manche Spiele -auch aus Prinzip (Kernel Level Anti-Cheat)- dann nicht spielen kann, vermisse ich Windows immer noch nicht).
Das wäre mich ein absoluter Grund Linux nicht zu installieren. Warum sollte ich mich künstlich einschränken, nur um von Windows loszukommen ? Ich bin nun mal Gamer und für mich hat Spielekombatibilität absoluten Vorrang, wie für viele andere hier im Fporum auch.


Kann "man" es allgemein gültig für jeden Anwender sagen? Nein.
Nicht immer und grundsätzlich - das habe ich auch nicht behauptet.

Aber ich verwehre mich gegen eine Generalisierung, dass Linux grundsätzlich fürs Spielen nicht zu gebrauchen ist und Probleme macht und Windows besser dastünde.
Das habe ich immer noch nicht behauptet und ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll...


Das ist veraltet und schon lange nicht mehr allgemein gültig.
Auf nichts anderes will ich hinaus.
Ja das weiß ich. Jetzt schon zum dritten oder vierten mal.


Witziger Weise hatte auch ein Freund von mir Probleme mit Windows 10 und immer schlechterer Performance.
Und er braucht den Privat-Rechner auch für die Arbeit, um in seiner Firma nach der Produktion zu sehen.
Die hatten aber eben die Leute die ich kenne nicht.


Er war sehr glücklich und überrascht. Hätte er gernicht gedacht, dass die Installation so schnell und sauber ging, alles -und vor allem essentielles - lief, sein Rechner wieder performanter war, er nicht mehr durch Updates gegängelt wurde und nächstes Jahr keinen neuen Rechner kaufen muss - weil sein alter noch vollkommen ausreichend für ihn ist.
Er meinte sogar, die VPN sei bequemer und flotter, als das alte Windows-Client-Tool, das sie da hatten.
Bei mir liefen die Installationen aber auch nicht immer alle sauber. Einmal musste ich Linux neu installieren, weil irgendwas beim installieren gehakt hatte und das ganze System instabil wurde. Das hatte ich bei Windows ebenfalls noch nicht. Die angebliche Update Gängelung hat mich bei Windows noch nie gestört weil alles automatisch läuft. Irgendwelche Updates, die mein System angeblich instabil machen sollten, sind mir jetzt auch noch nicht wirklich untergekommen. Windows installieren dauert auf SSD vom USB Stick maximal 10 Minuten.


Es kommt immer ganz darauf an, was für ein Nutzertyp du bist und auf was es Dir ankommt, was Dir wichtig ist.
Darum frage ich das auch immer ab, wenn jemand auf mich zukommt und meine Hilfe oder Beratung da will.
Mein Freund, seinem Vater, meiner Mama, meiner Tante habe oder werde ich ohne schlechtes Gewissen zu Linux raten können und sie darauf umsatteln.
Andere Freunde, die um alles in der Welt jedes Wochende kompetitive online-Shooter Spielen und auf Wettkämpfe gehen nicht.
Das sind wohl die wenigsten. Aber wie gesagt, auch Singleplayer Spiele laufen ab und an nicht rund, oder man muss Einstellungen durchprobieren. Das habe ich unter Windows einfach nicht. Hier hatte ich noch kein Spiel, was nicht gelaufen ist. Auch alte Schinken mit Dosbox liefen bisher alle zufriedenstellend. Anders als bei Linux. Lediglich du sehr gute Kombatibilität mit allen möglichen Emulatoren hat mich positiv überrascht.


Ich habe nie gesagt, dass Linux das non-plus-ultra ist und Windows vollständig ersetzten kann in allen Bereichen.
Genausowenig ist Windows das non-plus-ultra und unersetzbar.
Das weiß ich und das werfe ich dir auch nicht vor, warum sprichst du das ständig wieder an ?


Da mache ich mir keine Sorgen. So schlecht das Spiel derzeit bewertet ist, ist es für mich nicht interessant.
Und bis das dann mal auch vom Hersteller ordentlich gefixed und gepolished wurde (wenn das überhaupt geht,
Schon wieder scheint es nur um dich zu gehen. Was die anderen möchten, ist scheinbar auch hier egal. Dragons Dogma 2 ist aber eben nicht nur für dich gemacht, sondern es wollen gerne 2,5 Millionen Leute spielen, von denen sicherlich eine knappe Millionen auf dem PC sind. Das Spiel ist zudem nicht schlecht bewertet, weil es allgemein schlecht ist. Sondern wegen nicht relevanten Ingame Käufen und eben den Rucklern in NPC reichen Gebieten, die wie gesagt unter Linux bei mir nahezu zur unspielbarkeit führen.


Auch Avatar ist für mich derzeit nicht interessant. Zum einen,, weil es noch Epic-Store-exclusv ist und zum anderen habe ich eh ein Hühnchen mit Ubisoft zu rupfen.
Aber gut, meine persönliche Sache. Ich brauche das Zeug nicht Day-1.
Merkst du etwas ? Du redest schon wieder davon, was für dich relevant ist. Das ist aber nicht für jeden das gleiche. Manche wollen das Spiel gerne von Tag 1 an spielen. Die Qualität des Spiels ist da erst mal nicht relevant und du bist eben nicht der Mittelpunkt der Welt.

So ging es mir mit Dragons Dogma 2, weil ich Fan vom ersten Teil war. Das Spiel läuft seit Release immer noch nicht zufriedenstellend unter Linux, was nicht nur an den Entwicklern liegt, sondern auch an Linux selbst.. Das war unter Windows nicht so.
 
Das wäre mich ein absoluter Grund Linux nicht zu installieren. Warum sollte ich mich künstlich einschränken, nur um von Windows loszukommen ? Ich bin nun mal Gamer und für mich hat Spielekombatibilität absoluten Vorrang, wie für viele andere hier im Fporum auch.
Deine Sache. (Ich frage mich gerade ernsthaft, warum Du angeblich auf Linux spielst). Wenn für Dich spielen um alles in der Welt, ohne Rücksicht auf die Einschränkungen durch Microsoft, den Verlust der Selbstbestimmung und Deiner Privatsphäre wichtiger ist, dann ist das Deine Entscheidung.
Aber mach doch nicht anderen etwas abspenstig, wenn für sie die Priortäten woanders liegen.
Wenn du als totaler Gamer den obersten Wert auf Day-1 Windowsspiele-kompatibilität legst und alles andere dem unterordnest, dann solltest Du besser Windows nutzen - mit all seinen Einschränkungen. Und lass die anderen hier im Forum mal ihre Prioritäten schön selber einschätzen.

Früher war spielen unter Linux echt schwierig und für mich ein Grund, warum ich -obwohl mich Windows immer mehr nervte- lange nicht davon weggekommen bin. Vor 2 bis 3 Jahren sind diese Hürden für mich weggefallen.
Heute gibt es für mich keinen Grund und ich kann alles, was mir wichtig ist machen. Und so geht es scheinbar auch vielen hier und offenbar immer mehr.

Das habe ich immer noch nicht behauptet und ich weiß nicht, wie oft ich das noch wiederholen soll...
...
Ja das weiß ich. Jetzt schon zum dritten oder vierten mal.
...
Die hatten aber eben die Leute die ich kenne nicht.
Ich beziehe mich nur auf Deine Aussage ganz oben. Um diese Generalisierung ging es mir und warum ich da dagegen gehalten habe.
Du generalisierst gerne und immer weiter.

Bei mir liefen die Installationen aber auch nicht immer alle sauber. Einmal musste ich Linux neu installieren, weil irgendwas beim installieren gehakt hatte und das ganze System instabil wurde. Das hatte ich bei Windows ebenfalls noch nicht. Die angebliche Update Gängelung hat mich bei Windows noch nie gestört weil alles automatisch läuft. Irgendwelche Updates, die mein System angeblich instabil machen sollten, sind mir jetzt auch noch nicht wirklich untergekommen. Windows installieren dauert auf SSD vom USB Stick maximal 10 Minuten.
Auch hier habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht mit Windows. Von unzumutbarem 8.1 auf einem Dell-Latop, über Erlösung durch gratis-upgrade auf 10 bis hin zu schleichendem Performanceverlust durch regelmäßiger updates - ein Spiel das nach Upgrade super lief und immer schlechter wurde, obwohl ich am Spiel nichts veränderte.
Von Telemetrie, Werbung, Accountzwang und automatischen Updates mitten bei der Nutzung "schlaten sie ihren Rechner jetzt nicht aus" ganz zu schweigen.

10 Min Windowsinstall? Glaube ich nicht. Inklusive nötiger reboots?

[...] auch Singleplayer Spiele laufen ab und an nicht rund, oder man muss Einstellungen durchprobieren. Das habe ich unter Windows einfach nicht. Hier hatte ich noch kein Spiel, was nicht gelaufen ist. Auch alte Schinken mit Dosbox liefen bisher alle zufriedenstellend. Anders als bei Linux.
Hab ich konträre Erfahrungen und Berichte zu.

Schon wieder scheint es nur um dich zu gehen. Was die anderen möchten, ist scheinbar auch hier egal.
Nein, ist es nicht. Ich kann aber nur aus meiner Warte und meinem Umfeld reden. Ich sage nicht, dass Linux für jeden ist. Genausowenig sage ich, dass Deine Prioritäten generell übertragbar auf alle sind.

Dragons Dogma 2 [...] schlecht bewertet wegen [...] nicht relevanten Ingame Käufen und eben den Rucklern in NPC reichen Gebieten,
Wieso sind Spielmechaniken wie Ingame Käufe oder schlechte Performance mit Rucklern "nicht relevant" für eine Bewertung?

Merkst du etwas ? Du redest schon wieder davon, was für dich relevant ist. Das ist aber nicht für jeden das gleiche. Manche wollen das Spiel gerne von Tag 1 an spielen. Die Qualität des Spiels ist da erst mal nicht relevant und du bist eben nicht der Mittelpunkt der Welt.
Ja? Das sage ich doch die ganze Zeit! Ich rede von Nutzertypen. Du bist auch nicht der Mittelpunkt und kannst einfach von Dir auf ALLE schließen.
Wenn Du gerne an Tag1 Spiele spielen willst und unbedingt musst, die für Windows entwickelt wurden, dann nimm halt Windows. Dann musst Du da wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Erzähl mir aber nicht, dass Linux deshalb unbrauchbar ist oder Probleme hat. Für Dich und Deine Bedürfnisse vielleicht: DU hast Probleme Linux einzusetzen bei genau diesen Prioritäten. :ka:

So ging es mir mit Dragons Dogma 2, weil ich Fan vom ersten Teil war. Das Spiel läuft seit Release immer noch nicht zufriedenstellend unter Linux, was nicht nur an den Entwicklern liegt, sondern auch an Linux selbst. Das war unter Windows nicht so.
Dann spiel es halt unter Windows, wenn Dir das so wichtig ist.
Aber beschwere dich nicht bei Linux, dass Dragons Dogma 2 nicht gut läuft, sondern beim Publisher. Es liegt eben nicht an Linux, sondern nur und ganz alleine am Entwickler/Publisher, die keine Entwicklung/Support dafür anbieten.
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt wütend auf Linux bist, nur weil dein geliebter Produzent Dich da im Stich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sache. (Ich frage mich gerade ernsthaft, warum Du angeblich auf Linux spielst). Wenn für Dich spielen um alles in der Welt, ohne Rücksicht auf die Einschränkungen durch Microsoft, den Verlust der Selbstbestimmung und Deiner Privatsphäre wichtiger ist, dann ist das Deine Entscheidung.
Dann sag mir doch, was habe ich denn für Einschränkungen beim Spielen, wenn ich Windows 10 oder 11 nutze? Für mich ist es jetzt keine Einschränkung ein Konto zu erstellen um Windows registrieren zu müssen. Angenehmer ist es natürlich und das begrüße ich ja auch unter Linux. Aber diese massiven Performanceinbrüche nach einiger Zeit kenne ich persönlich jetzt auch nicht.

Man kann dich unter Linux genau so zurückverfolgen wie unter Windows, wenn du surfst, oder etwas runterlädst. Soviel zum Thema Privatsphäre. Ich habe bisher unter Windows auch noch ein Kontro, das keinen Realnamen von mir hat. Windows kann man auch auf andere Wege legal aktivieren. Das Windows plant dich auszuspionieren weiß ich, ist aber meines Wissens nach noch nicht umgesetzt worden. Das wäre der eine Grund, warum ich jetzt auch mal Linux ausprobiere. Ebenso die eingeblendete Werbung, die es jetzt wohl unter Windows gibt.

Man kann theoretisch ja beides nutzen. Das eine zum Spielen und das andere zum zocken. Und beim zocken wird man eben noch mehr bei Linux eingeschränkt als unter Windows. Ich hoffe, das ändert sich die nächste Zeit noch. Auch wenn es sich für dich vielleicht nicht so anhört, aber ich möchte auch am liebsten vollständig von Windows weg. Der Grund steht ja ein Paar Zeilen weiter oben.


Aber mach doch nicht anderen etwas abspenstig, wenn für sie die Priortäten woanders liegen.

Wenn du als totaler Gamer den obersten Wert auf Day-1 Windowsspiele-kompatibilität legts und alles andere dem unterordnest, dann solltest Du besser Windows nutzen - mit all seinen Einschränkungen. Und lass die anderen hier im Forum mal ihre Prioritäten schön selber einschätzen.
Lege ich persönlich keinen allzugroßen Wert drauf und es gibt ja auch Spiele, die von Tag 1 gut unter Linux laufen. Aber eben der Großteil der Leute die nur spielen wollen, legen sicherlich Wert darauf. Das habe ich aber auch schon mehrfach erklärt, aber du drehst es immer so, als würde es immer nur um mich gehen.


Früher war spielen unter Linux echt schwierig und für mich ein Grund, warum ich -obwohl mich Windows immer mehr nervte- lange nicht davon weggekommen bin. Vor 2 bis 3 Jahren sind diese Hürden für mich weggefallen.
Heute gibt es für mich keinen Grund und ich kann alles, was mir wichtig ist machen. Und so geht es scheinbar auch vielen hier und offenbar immer mehr.
Du bist auch schon länger unterwegs in Linux. Ich bin noch ziemlicher Laie und werde hier und da natürlich auch noch größere Probleme mit diversen Programmen haben, soviel ist klar. Was ich an Linux schätze ist genau wie du keine Gängelung durch einen Registrierzwang, (auch wenn mich das wie gesagt jetzt weniger stört), so gut wie jede Linux Software ist kostenlos und es gibt viele problemlos laufende Emulatoren, da ich auch gerne mal Retrospiele spiele. Ebenso die Unterstützung für Atmos Klang über Linux ist Klasse, weil man dafür unter Windows auch zahlen darf.

Was mich aber ziemlich stört ist, dass das eine oder andere speziellere Programm nicht läuft, wie zum Beispiel Controller Companion, was ein sehr einsteigefreundliches Programm ist, um den ganzen Rechner mit dem Controller zu steuern. Da gibts nur Antimicrox und das ist furchtar zu konfigurieren und macht hier und da Probleme. Ebenso läuft mein Trading Programm nicht vernünftig. Da kann ich aber auch aufs Smartphone ausweichen.

Auch meine Bluetooth Box muss ich nach dem Standby vom PC immer im Bluetooth Fenster manuell unter Linux neu Verbinden, damit sie wieder erkannt wird, was unter Windows auch nicht nötig ist. Auch Green With Envy, das Programm von Nvidia Grafikkarten muss bei jedem neustart neu konfiguriert werden, weil man scheinbar keine Einstellungen automatisch laden kann. Sicherlich kann man das auch über irgendwelche Skripts lösen, aber so weit bin ich, so wie viele andere Ottonormaluser eben noch nicht.

Ich beziehe mich nur auf Deine Aussage ganz oben. Um diese Generalisierung ging es mir und warum ich da dagegen gehalten habe.
Du generalisierst gerne und immer weiter.
Ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren, also sage ich dazu jetzt mal nichts mehr.


Auch hier habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht mit Windows. Von unzumutbarem 8.1 auf einem Dell-Latop, über Erlösung durch gratis-upgrade auf 10 bis hin zu schleichendem Performanceverlust durch regelmäßiger updates - ein Spiel das nach Upgrade super lief und immer schlechter wurde, obwohl ich am Spiel nichts veränderte.
Von Telemetrie, Werbung, Accountzwang und automatischen Updates mitten bei der Nutzung "schlaten sie ihren Rechner jetzt nicht aus" ganz zu schweigen.
Ich rede auch eher von der aktuellen Situation. Das Windows 8.1 eine relative Katastrophe war, darüber brauchen wir nicht zu reden. Auch hier hatte ich jetzt wenn es ums spielen geht keine größeren Probleme und mit einer kleinen Mode sah es wieder aus wie Windows 7. Trotzdem war gerade diese Version definitiv ein Reinfall. Die Updatemechaniken von Windows können durchaus mal etwas stören, aber das wäre jetzt kein relevanter Grund für mich zum wechseln. Da finde ich Steam deutlich schlimmer, dass man Spiele teilweise nicht spielen kann, bevor man sie geupdatet hat.

Komischerweise will Steam bei mir ständig irgendwelche Spiele aktualisieren, die es gar nicht nötig hätten. Was das soll, weiß ich auch nicht. Sowas habe ich jetzt auch irgendwie nur unter Linux. Jetzt will es gerade wieder zum xten mal den ersten Teil von Dragons Dogma 1 aktualisieren, was vor glaube vor einem halben Jahr den letzten Patch bekommen hat.


10 Min Windowsinstall? Glaube ich nicht. Inklusive nötiger reboots?
Ja plus minus 1 bis 2 Minuten.


Hab ich konträre Erfahrungen und Berichte zu.


Nein, ist es nicht. Ich kann aber nur aus meiner Warte und meinem Umfeld reden. Ich sage nicht, dass Linux für jeden ist. Genausowenig sage ich, dass Deine Prioritäten generell übertragbar auf alle sind.
Dafür redest du erstaunlich oft nur von dir, wenn es um Linux und Spiele geht.


Wieso sind Spielmechaniken wie Ingame Käufe oder schlechte Performance mit Rucklern "nicht relevant" für eine Bewertung?
Weil die Ruckler nur in NPC reichen Gebieten auftreten und es andere deutlich besser bewertete Spiele von Capcom gibt, die deutlich mehr Microtansaktionen haben, zum Beispiel diverse Monster Hunter Spiele, oder Resident Evil 4.

2,5 Millionen Verkäufe für ein Nieschenspiel sind eben jetzt auch nicht so wenig. Irgendwas gutes muss das Spiel ja haben.


Ja? Das sage ich doch die ganze Zeit! Ich rede von Nutzertypen. Du bist auch nicht der Mittelpunkt und kannst einfach von Dir auf ALLE schließen.
Wenn Du gerne an Tag1 Spiele spielen willst und unbedingt musst, die für Windows entwickelt wurden, dann nimm halt Windows. Dann musst Du da wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
Erzähl mir aber nicht, dass Linux deshalb unbrauchbar ist oder Probleme hat. Für Dich und Deine Bedürfnisse vielleicht: DU hast Probleme Linux einzusetzen bei genau diesen Prioritäten. :ka:
Habe ich auch nicht behauptet, Lies dir die Posts von dem Thema von mir noch mal genau durch und sage mir nochmal, wo es nur um mich geht. Ich beziehe mich in jedem davon auf Leute, die eben nicht die Ahnung oder die Geduld haben sich mit Linux derart zu beschäftigen, damit sie alle oder viele Probleme lösen können, um möglichst problemfrei unter Linux spielen zu können.


Dann spiel es halt unter Windows, wenn Dir das so wichtig ist.
Aber beschwere dich nicht bei Linux, dass Dragons Dogma 2 nicht gut läuft, sondern beim Publisher. Es liegt eben nicht an Linux, sondern nur und ganz alleine am Entwickler/Publisher, die keine Entwicklung/Support dafür anbieten.
Ich verstehe nicht, warum Du jetzt wütend auf Linux bist, nur weil dein geliebter Produzent Dich da im Stich lässt.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig, aber ich versuche eben mich auch in andere Leute hineinzuversetzen, die solche Spiele eben von Tag eins aus spielen wollen. Die gucken dann eben in die Röhre und sind ja quasi gezwungen wieder unter Windows zu spielen.
 
Lege ich persönlich keinen allzugroßen Wert drauf und es gibt ja auch Spiele, die von Tag 1 gut unter Linux laufen. Aber eben der Großteil der Leute die nur spielen wollen, legen sicherlich Wert darauf. Das habe ich aber auch schon mehrfach erklärt, aber du drehst es immer so, als würde es immer nur um mich gehen.
Ich zitiere Dich mal von oben:
->
Das wäre mich ein absoluter Grund Linux nicht zu installieren. Warum sollte ich mich künstlich einschränken, nur um von Windows loszukommen ? Ich bin nun mal Gamer und für mich hat Spielekombatibilität absoluten Vorrang, wie für viele andere hier im Fporum auch.​
Irgendwie widersprichst Du Dir. Ich muss Dir da nichts im Mund umdrehen.


Du bist auch schon länger unterwegs in Linux.
Geht so. Seit einem Jahr komplett. Davor knapp ein 3/4 Jahr mit einem Tuxedo-Laptop, auf dem ich feststellen konnte, wie weit Linux mittlerweile für mich nutzbar ist als Gaming-Plattform und dass ich nichts vermisse und alles für micih wichtige geht.
Davor Linux Mint parallel seit Jahren auf einem Bastel-Laptop für Unterwegs (für mail und online-Banking hauptsächlich) - gespielt habe ich da noch auf Win7.

[...] Windows 8.1 eine relative Katastrophe war, darüber brauchen wir nicht zu reden. Auch hier hatte ich jetzt wenn es ums spielen geht keine größeren Probleme [...]
Bei mir war WLAN und LAN sehr instabil und dauernde disconnects oder in der Übertragung eingebrochen. Das gab sich erst mit Upgrade auf Win10.

Komischerweise will Steam bei mir ständig irgendwelche Spiele aktualisieren, die es gar nicht nötig hätten. Was das soll, weiß ich auch nicht. Sowas habe ich jetzt auch irgendwie nur unter Linux.
Vielleicht solltest Du mal das generelle Update-Verhalten in Steam einstellen?
Anscheinend nervt Dich ja "always keep updated".

etzt will es gerade wieder zum xten mal den ersten Teil von Dragons Dogma 1 aktualisieren, was vor glaube vor einem halben Jahr den letzten Patch bekommen hat.
Kann das sein, dass Du mit "updaten" die kleinen Mini-patches meinst? Ein paar KB groß? Das sind "shader pre-caches". Damit es bei dir nicht im laufenden Spiel Szenen cachen muss und zu Rucklern kommt.
Steam: -> Settings -> Downloads -> Shader Pre-Caching

Dafür redest du erstaunlich oft nur von dir, wenn es um Linux und Spiele geht.
Ich hab ja nur mich als Erfahrungsreferenz. Ich kann ja schlecht von Dir oder anderen Fremden reden.

Weil die Ruckler nur in NPC reichen Gebieten auftreten und es andere deutlich besser bewertete Spiele von Capcom gibt, die deutlich mehr Microtansaktionen haben, zum Beispiel diverse Monster Hunter Spiele, oder Resident Evil 4.
Du hast schon mitbekommen, was Capcon da mit ihrem doppel-AntiCheat und encryption-DRM gemacht hat und dass die Performance-Probleme darin vermutet werden und sich das dann nicht beheben lassen wird (es sei denn Capcon, weicht von ihrer Strategie ab und schreibt den Code um. Sehr unwahrscheinlich)

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, aber ich versuche eben mich auch in andere Leute hineinzuversetzen, die solche Spiele eben von Tag eins aus spielen wollen. Die gucken dann eben in die Röhre und sind ja quasi gezwungen wieder unter Windows zu spielen.
Verstehe ich nicht. Du erwartest Tag-1-support in Spielen die Linux nicht unterstützen?
Dass das trotzdem überhaupt so gut läuft, wie es das tut, ist der endlosen Bemühungen der Community und so Akteuren wie Valve, Codeweaver, Mesa, und vielen vielen anderen Programmieren und Helfern zu verdanken.
Das ändert sich langsam und ist schon recht brauchbar geworden.
Zwingen tut dich da keiner. Es ist eine tolle Leistung anderer, dass es überhaupt machbar ist, für die man dankbar sein kann.

Wenn Du einen Kino-Film Tag 1 sehen willst, musst du ja auch ins Kino gehen und beschwerst dich nicht, warum es auf Deinem Fernseher noch nicht im Programm läuft.

Oder in Thailand sich beschweren, dass das Wiener-Schnitzel nicht so schmeckt, wie zu Hause.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht, dass unter Linux alles genau so funktionieren muss, wie unter Windows (für das das Zeugs entwickelt wurde).
Solche Erwatungen hat man nicht, wenn man zu Apple wechselt. Da wird dann akzeptiert, wenn es anders ist und Dinge anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Dich mal von oben:
->

Irgendwie widersprichst Du Dir. Ich muss Dir da nichts im Mund umdrehen.
Weil ich NICHT nur von mir rede, sondern von der Allgemeinheit, die am PC eben kein Linux zum spielen nutzt.


Geht so. Seit einem Jahr komplett. Davor knapp ein 3/4 Jahr mit einem Tuxedo-Laptop, auf dem ich feststellen konnte, wie weit Linux mittlerweile für mich nutzbar ist als Gaming-Plattform und dass ich nichts vermisse und alles für micih wichtige geht.
Davor Linux Mint parallel seit Jahren auf einem Bastel-Laptop für Unterwegs (für mail und online-Banking hauptsächlich) - gespielt habe ich da noch auf Win7.


Bei mir war WLAN und LAN sehr instabil und dauernde disconnects oder in der Übertragung eingebrochen. Das gab sich erst mit Upgrade auf Win10.
Müsste ich jetzt überlegen, ob es da Probleme gab. Ist schon recht lange her. Treiberkonflikte kann es ja durchaus geben. Hatte ich bei Linux stellenweise aber auch. Da lief teilweise ohne externe Installationsskripts das Wlan nicht.


Vielleicht solltest Du mal das generelle Update-Verhalten in Steam einstellen?
Anscheinend nervt Dich ja "always keep updated".
Bei Dragons Dogma 1 zieht er ständig wieder Dateien mit mehr als einem GB. Ich habe so das Gefühl, dass er bei einigen Spielen ständig wieder den letzten Patch runterlädt.

Kann das sein, dass Du mit "updaten" die kleinen Mini-patches meinst? Ein paar KB groß? Das sind "shader pre-caches". Damit es bei dir nicht im laufenden Spiel Szenen cachen muss und zu Rucklern kommt.
Steam: -> Settings -> Downloads -> Shader Pre-Caching
Nein das meine ich nicht. Da weiß ich ja mittlerweile selbst bescheid.


Ich hab ja nur mich als Erfahrungsreferenz. Ich kann ja schlecht von Dir oder anderen Fremden reden.
Es ist halt die allgemeine Meinung. Der Laie spielt eben lieber auf der einfacheren Plattform. Daher sind ja auch Konsolen so beliebt.


Du hast schon mitbekommen, was Capcon da mit ihrem doppel-AntiCheat und encryption-DRM gemacht hat und dass die Performance-Probleme darin vermutet werden und sich das dann nicht beheben lassen wird (es sei denn Capcon, weicht von ihrer Strategie ab und schreibt den Code um. Sehr unwahrscheinlich)
Ich sage es nochmal. Diese speziellen Probleme liegen an Linux. Ich habe diese Probleme, die meine FPS halbieren NICHT unter Windows. Das ist wie gesagt ein allgemein bekanntes Problem von Linux. Das DRM Probleme machen kann, ist mir bewusst.


Verstehe ich nicht. Du erwartest Tag-1-support in Spielen die Linux nicht unterstützen?
Dass das trotzdem überhaupt so gut läuft, wie es das tut, ist der endlosen Bemühungen der Community und so Akteuren wie Valve, Codeweaver, Mesa, und vielen vielen anderen Programmieren und Helfern zu verdanken.
Das ändert sich langsam und ist schon recht brauchbar geworden.
Zwingen tut dich da keiner. Es ist eine tolle Leistung anderer, dass es überhaupt machbar ist, für die man dankbar sein kann.
Warum sollte ich es nicht erwarten dürfen, wenn Linux als Gaming Plattform angepriesen wird (Siehe Chimera OS) ? Ich erwarte dann nun mal Support von Tag 1 an für alle aktuellen Spiele. Ist halt etwas blöd, wenn man sich ein neues Spiel kauft und hoffen muss, dass es läuft. Es ist ja auch schön, dass eine kostenlose und einfache Plattform zum Spielen taugt, gar keine Frage. Dennoch finde ich es eben schade, dass Linux für Laien immer noch recht sperrig ist.

Wenn Du einen Kino-Film Tag 1 sehen willst, musst du ja auch ins Kino gehen und beschwerst dich nicht, warum es auf Deinem Fernseher noch nicht im Programm läuft.

Oder in Thailand sich beschweren, dass das Wiener-Schnitzel nicht so schmeckt, wie zu Hause.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Diese Vergleiche haben 0 mit unserer Diskussion zu tun.


Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht, dass unter Linux alles genau so funktionieren muss, wie unter Windows (für das das Zeugs entwickelt wurde).
Solche Erwatungen hat man nicht, wenn man zu Apple wechselt. Da wird dann akzeptiert, wenn es anders ist und Dinge anders laufen.
Das erwarte ich doch gar nicht. Ich wünsche mir nur, dass zumindest die Sachen, die ich spielen möchte, ohne großes basteln funktionieren und das trifft eben nicht auf alles zu. Als Gamer fühle ich mich durch Linux jedenfalls immer noch ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe ja, dass sich mit dem nächsten großen Update noch einiges ändert.
 
Weil ich NICHT nur von mir rede, sondern von der Allgemeinheit, die am PC eben kein Linux zum spielen nutzt.
Hmmmmm... dafür redest Du aber erstaunlich viel nur von Dir und benutzt "mich".
Woher kennst Du überhaupt die Allgemeinheit? Und um von der "Allgemeinheit" im Generellen zu sprechen, generalisierst und verallgemeinerst Du Deine Aussagen. Merkst Du was?

Bei Dragons Dogma 1 zieht er ständig wieder Dateien mit mehr als einem GB. Ich habe so das Gefühl, dass er bei einigen Spielen ständig wieder den letzten Patch runterlädt.
Kenne ich nicht, diese Probleme. Kann ich nicht nachvollziehen. Höre davon zum ersten Mal. Habe DD1 auf GOG. funktioniert wunderbar ohne seltsames Verhalten.

Es ist halt die allgemeine Meinung. Der Laie spielt eben lieber auf der einfacheren Plattform. Daher sind ja auch Konsolen so beliebt.
Schon wieder interprettierst Du allgemein. Ist das so? Ist Windows wirklich einfacher? (Treiberinstallationen, vertrauenwürdige Quell-Seite suchen, Install-Datei runterladen, Installation ausführen und nicht anderes dabei mitinstallieren, Einstellungen richtig vornehmen, bei Update wieder neue Datei suchen und installierene ... für alle 100 Tools und Treiber ...bei Problemen und Nervigen Sachen in die RegEdit und die PowerShell gehen, weil man anders nicht mehr rankommt ...)

Ich sage es nochmal. Diese speziellen Probleme liegen an Linux. Ich habe diese Probleme, die meine FPS halbieren NICHT unter Windows. Das ist wie gesagt ein allgemein bekanntes Problem von Linux. Das DRM Probleme machen kann, ist mir bewusst.
Nein, nicht exakt. Sie liegen daran, dass der Hersteller Sachen macht, Windows-spezifische Sachen und überhaupt Null Linux support anbietet oder auch nur dahingehend sein Spiel anpasst, dass es insgesamt auch auf anderen Plattformen oder generell Plattformunabhängig rund laufen würde.
Linux läuft recht rund und zuverlässig. 1000 Tools und Spiele zeigen, wie es richtig geht. Dieses eine Spiel hat Probleme - das liegt an Linux?

-> z.B. Linux Changelog: Dragon's Dogma 2 Now Runs Way Better

Warum sollte ich es nicht erwarten dürfen, wenn Linux als Gaming Plattform angepriesen wird (Siehe Chimera OS) ? Ich erwarte dann nun mal Support von Tag 1 an für alle aktuellen Spiele. Ist halt etwas blöd, wenn man sich ein neues Spiel kauft und hoffen muss, dass es läuft. Es ist ja auch schön, dass eine kostenlose und einfache Plattform zum Spielen taugt, gar keine Frage. Dennoch finde ich es eben schade, dass Linux für Laien immer noch recht sperrig ist.
Also ich bringe Laien dazu (sorry, wieder aus meiner Erfahrung), die vom Nutzertyp passen, WEIL es so einfach und unsperrig ist.
Meine Mama hat null Verständnis für Computer und kommt mit Linux einfach klar. An Weihnachten brauche ich keine 15min um es auf Stand zu bringen.
Bei Windows war sie lost, sollte irgendwelche Dateien und patches runterladen und installieren, den Drucker Updaten, usw. und an Weihnachten verbrachte ich jedes Mal einen ganzen Tag damit, das System auf Stand zu bringen, mist runterzuwerfen und Windows wieder auf die Finger zu klopfen und Einstlellungen Rückgängig zu machen, die es nach Updates wieder gesetzt hat.
...sperrig...

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Diese Vergleiche haben 0 mit unserer Diskussion zu tun.
Ich weiß nicht, wie ich Dir sonst noch die Absurdität Deiner Forderungen verdeutlichen soll.
Von Analogien hast Du noch nie was gehört, was?

Ich fass mal kurz Deine Forderungen sinnbildlich zusammen:

absolter Windos-Spiele-Gamer-Fokus, Windows-Spiele Tag-1 spielbar, alle Windows-Spiele auf jeden Fall unproblematisch spielbar...​

...und dann enttäuscht sein, wenn es auf Nicht-Windows ganz ohne irgendeinen Support des Spiele-Herstellers nicht gleich so rund läuft, wie unter Windows (are you kidding me?)

Nirgendswo steht was von Spiele allgemein bei Dir. Sony-Spiele, Nintendo-Spiele? Wie laufen die denn so day-1 unter Windows?
Ich finde die Erwartungshaltung schon schräg.

Das erwarte ich doch gar nicht. Ich wünsche mir nur, dass zumindest die Sachen, die ich spielen möchte, ohne großes basteln funktionieren und das trifft eben nicht auf alles zu. Als Gamer fühle ich mich durch Linux jedenfalls immer noch ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe ja, dass sich mit dem nächsten großen Update noch einiges ändert.
Sorry, das beschreibst Du aber "allgemein" die ganze Zeit so.

Ich verstehe Deine Hoffnung. Aber vielleicht ist mit Deinen Prios und Spielegeschmack Linux einfach noch nicht so weit für Dich? (was übrigens nicht das Verschulden von Linux ist, sondern der mangelnden Unterstützung und Fokus durch die Spiele-Publisher geschuldet)

-> hier ein andere Beitrag von mir, wo ich versuche, eine Anleitung und Anregungen zur Entscheidung zu geben, weil jemand gefragt hatt


So, und hierbei belassen wir es dann glaube ich auch. Das führt weiter zu nichts.
Du willst nicht davon ablassen, das Problem mit Windows-Spielen (oder Windows-Tools) allgemein bei Linux zu sehen und ich werde immer weiter aus meiner Sicht und Erfahrung reden und dafür plädieren, die Erwartungen moderat zu halten und an seine Bedürfnisse und Prioritäten anzupassen und nicht zu verallgemeinern und zu generalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm... dafür redest Du aber erstaunlich viel nur von Dir und benutzt "mich".
Woher kennst Du überhaupt die Allgemeinheit? Und um von der "Allgemeinheit" im Generellen zu sprechen, generalisierst und verallgemeinerst Du Deine Aussagen. Merkst Du was?
Ich rede hauptsächlich vom Durchschnittspieler und dazu zähle ich mich eben auch. Der nutzt eben zum Großteil noch Windows zum spielen. Ob du es nun hören möchtest, oder nicht.


Kenne ich nicht, diese Probleme. Kann ich nicht nachvollziehen. Höre davon zum ersten Mal. Habe DD1 auf GOG. funktioniert wunderbar ohne seltsames Verhalten.
Keine Ahnung was das ist, kommt ab und an mal vor.


Schon wieder interprettierst Du allgemein. Ist das so? Ist Windows wirklich einfacher? (Treiberinstallationen, vertrauenwürdige Quell-Seite suchen, Install-Datei runterladen, Installation ausführen und nicht anderes dabei mitinstallieren, Einstellungen richtig vornehmen, bei Update wieder neue Datei suchen und installierene ... für alle 100 Tools und Treiber ...bei Problemen und Nervigen Sachen in die RegEdit und die PowerShell gehen, weil man anders nicht mehr rankommt ...)
Ja Windows ist deutlich einfacher für Gamer.

Nein, nicht exakt. Sie liegen daran, dass der Hersteller Sachen macht, Windows-spezifische Sachen und überhaupt Null Linux support anbietet oder auch nur dahingehend sein Spiel anpasst, dass es insgesamt auch auf anderen Plattformen oder generell Plattformunabhängig rund laufen würde.
Linux läuft recht rund und zuverlässig. 1000 Tools und Spiele zeigen, wie es richtig geht. Dieses eine Spiel hat Probleme - das liegt an Linux?
Weil Linux als Spieleplattform leider immer noch für viele Entwickler nicht relevant genug ist. Ich wünschte ja, es wäre anders.

-> z.B. Linux Changelog: Dragon's Dogma 2 Now Runs Way Better


Also ich bringe Laien dazu (sorry, wieder aus meiner Erfahrung), die vom Nutzertyp passen, WEIL es so einfach und unsperrig ist.
Meine Mama hat null Verständnis für Computer und kommt mit Linux einfach klar. An Weihnachten brauche ich keine 15min um es auf Stand zu bringen.
Bei Windows war sie lost, sollte irgendwelche Dateien und patches runterladen und installieren, den Drucker Updaten, usw. und an Weihnachten verbrachte ich jedes Mal einen ganzen Tag damit, das System auf Stand zu bringen, mist runterzuwerfen und Windows wieder auf die Finger zu klopfen und Einstlellungen Rückgängig zu machen, die es nach Updates wieder gesetzt hat.
...sperrig...
Ich finde es durchaus sperrig, wenn die Hälfte an Wlan Sticks unter Linux nicht funktioniert und ich mir Anleitungen dafür aus dem Internet holen muss, um sie zum laufen zu bekommen...

Ich weiß nicht, wie ich Dir sonst noch die Absurdität Deiner Forderungen verdeutlichen soll.
Von Analogien hast Du noch nie was gehört, was?
Doch, aber deine Analogien ergeben wenig Sinn, da auch nicht behauptet wird, dass man einen Kinofilm zu hause gucken kann. Es wird einen eben ständig was von Linux Gaming Distributionen gesprochen. Gerade Chimära OS war so eine Sache. Dort funktionieren aber ebenfalls wieder einige Sachen nicht, die es für mich komplett als Gaming-Plattform ausschließt. Dragons Dogma 2 läuft bei mir übrigens momentan überhaupt nicht mehr. Sehr schön...

Ich fass mal kurz Deine Forderungen sinnbildlich zusammen:

absolter Windos-Spiele-Gamer-Fokus, Windows-Spiele Tag-1 spielbar, alle Windows-Spiele auf jeden Fall unproblematisch spielbar......und dann enttäuscht sein, wenn es auf Nicht-Windows ganz ohne irgendeinen Support des Spiele-Herstellers nicht gleich so rund läuft, wie unter Windows (are you kidding me?)​
Anglizismen sind denke ich nicht nötig, oder ?
Also darf ich nicht enttäuscht sein, wenn ein Spiel nicht von Tag 1 an läuft, wenn ich vorhabe Linux als Hauptplattform zu nutzen? Wenn ich Jahre auf ein Spiel warte und es dann nicht spielen kann, bin ich nun mal enttäuscht. Tut mir leid wenn ich Emotionen zeige.



Nirgendswo steht was von Spiele allgemein bei Dir. Sony-Spiele, Nintendo-Spiele? Wie laufen die denn so day-1 unter Windows?
Ich finde die Erwartungshaltung schon schräg.
Allgemein PC Spiele. Verstehst du extra das meiste falsch ?


Sorry, das beschreibst Du aber "allgemein" die ganze Zeit so.

Ich verstehe Deine Hoffnung. Aber vielleicht ist mit Deinen Prios und Spielegeschmack Linux einfach noch nicht so weit für Dich? (was übrigens nicht das Verschulden von Linux ist, sondern der mangelnden Unterstützung und Fokus durch die Spiele-Publisher geschuldet)
Ist eben wie gesagt ein Teufelskreis, weil Linux eben noch nicht relevant genug als Spieleplattform ist. Aber das scheint sich ja langsam und stetig zu ändern.

-> hier ein andere Beitrag von mir, wo ich versuche, eine Anleitung und Anregungen zur Entscheidung zu geben, weil jemand gefragt hatt


So, und hierbei belassen wir es dann glaube ich auch. Das führt weiter zu nichts.
Du willst nicht davon ablassen, das Problem mit Windows-Spielen (oder Windows-Tools) allgemein bei Linux zu sehen und ich werde immer weiter aus meiner Sicht und Erfahrung reden und dafür plädieren, die Erwartungen moderat zu halten und an seine Bedürfnisse und Prioritäten anzupassen und nicht zu verallgemeinern und zu generalisieren.
Ja da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Das bringt einfach nichts und das ist auch mein Schlusswort dazu.
 
Theme Park und Theme Hospital laufen als GoG Download mit DosBox ebenfalls nicht vernünftig und haben Soundprobleme, oder stürzen ab.
Also Theme Hospital hatte ich auch unter Windows 7 versucht. Hatte da auch noch Probleme mit Abstürzen hier und da und dem Sound.
Aber da gibt es allgemein Abhilfe das nativ zu bekommen, nennt sich CorsixTH und ist eine Reimplementation wie OpenMW. https://corsixth.com/
Zur installation von verschiedenen Treibern von Wlan und Bluetooth Geräten. Ich musste mir mühsam Installationsskripts aus dem Netz besorgen, um diverse Sticks zum laufen zu bekommen. All diesen Kram gibts bei Windows einfach nicht.
Joa, das alte Huhn und Ei Problem halt. Plus Realtek macht halt nur einen halbherzigen Support für seine Waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in einer Dosbox läuft, sollte man ggf. auch mal die Konfiguration dieser befingern. Nicht das hier einfach nur Seitens GoG Unsinn gemacht wurde.
Ebenfalls auch mal prüfen, welche Version der Dosbox überhaupt genutzt wird. Die letzte Version ist die 0.74-3, stammt vom Juni 2019 und war nur ein Bugfix für die im Mai 2010 erschienene Version 0.74. Seitdem keinerlei Entwicklung mehr, dafür aber z.B. bei recht vielen Linux-Distros der Umstieg von PipeWire auf PulseAudio. Bei Problemen sollte man es mit Forks wie Dosbox-X oder Dosbox Staging gegentesten. Im Gegensatz zu Dosbox nutzen beide auch SDL2 und nicht SDL1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück