Special Nobara Linux 38: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail vorgestellt

So wie ich das verstehe geht's hauptsächlich um RT. Ich habe aktuell kein Game mit RT und die RX 6800 ist ja auch eher semi tauglich was RT angeht. Deswegen hab ich auch erstmal die Finger von gelassen. Aber testen wäre natürlich auch nicht verkehrt ?
 
Mit den Treiber täten sie es aber eventuell besser?
Normalerweise sollte der Treiber als Kernelmodul dabei sein. Ich habe mit meiner AMD-Karte nichts explizit dazuinstalliert und seit Mesa 23 draußen ist, läuft auch RT. Getestet habe ich Quake 2 RTX und Cyberpunk per Lutris, weil von GoG. Im Zweifelsfall nichts installieren, testen und wenn irgendwas nicht geht, noch mal nachlesen. Welche Pakete da infrage kommen, steht ja in deinem Screenshot, die kannst du dann ja immer noch im Nachhinein installieren.
 
k, dann belasse ich es erstmal dabei. bin mal gespannt wie das dann so alles funktioniert. hatte gestern ja schonmal kurz in XCOM2 reingelunzt (noch unter EndeavourOS) und funktionierte die Maus nur in zwei Richtungen. Auf der Karte nach unten scrollen ging da irgendwie nicht. ^^
 
k, dann belasse ich es erstmal dabei. bin mal gespannt wie das dann so alles funktioniert. hatte gestern ja schonmal kurz in XCOM2 reingelunzt (noch unter EndeavourOS) und funktionierte die Maus nur in zwei Richtungen. Auf der Karte nach unten scrollen ging da irgendwie nicht. ^^
Viel Erfolg.

EndeavourOS ist auch wirklich kein Einsteigersystem. Ich weiß nicht mal, ob ich das überhaupt als aktives System nutzen würde. Der Bleeding-Edge-Charakter der Arch-Repos ist definitiv ein Trade-Off, dem man sich bewusst sein sollte. Ich habe damals von der anderen Seite angefangen und Ubuntu LTS genommen. Da kommen die neuen Features aber erst seeehr spät und dann fängt man an, mit alternativen Installationswegen rumzubasteln, was alles meiner Meinung nach schnell sehr unübersichtlich und auch etwas frickelig macht.
 
Naja, ich fand das seiner Schlankheit (und auch der Optik, aber das liess sich ja regeln) wegen erstmal nett. Nobara ist aber um Welten gängiger. :daumen:
XCOM läuft schonmal sauber - bis auf dass ich die Auflösung nicht auf UHD stellen kann, bei 1440p ist Schluß!?
Gibts da schon wieder Tricks, die man kennen muss? :hmm:
 
XCOM läuft schonmal sauber - bis auf dass ich die Auflösung nicht auf UHD stellen kann, bei 1440p ist Schluß!?
Gibts da schon wieder Tricks, die man kennen muss? :hmm:
OK, die obligatorische dumme Frage zu Anfang: Du hast ein UHD-Display?
Wird es vom System auch als solches erkannt, also läuft der Desktop in UHD? Geht es in anderen Titeln? Es geht um XCOM 2, oder?
 
klar doch. xD Der Desktop äääh Schreibtisch läuft ja auch in UHD. ^^
Jep, XCOM 2. Andere Spiele hab ich erstmal noch nicht getestet, da des nächstens erst alles frisch aufgesetzt.
Muss auch gleich los das BSP stärken.
Aber Danke schonmal bis hierher!:hail:

Bildschirmfoto vom 2023-07-18 13-00-09.png
 
Zuletzt bearbeitet:
klar doch. xD Der Desktop äääh Schreibtisch läuft ja auch in UHD. ^^
Sorry, aber ich musste fragen. Manchmal kommen einfach blöde Sachen zusammen. Hätte ja sein können, dass du früher irgendeine Custom-Downsampling-Auflösung bentutzt hast. :)
Jep, XCOM 2. Andere Spiele hab ich erstmal noch nicht getestet, da des nächstens erst alles frisch aufgesetzt.
Probier das bei Gelegenheit mal. Ich hatte XCOM 2 noch nicht unter Linux gespielt, habe es jetzt eben mal runtergeladen und konnte problemlos UHD einstellen. Auch unabhängig davon, was ich im Launcher gesetzt habe.
Muss auch gleich los das BSP stärken.
Das kann ich zum Glück seit Corona von zuhause. ;)
Aber Danke schonmal bis hierher!:hail:
Gerne. :)
 
Ich präzisiere mal noch: XCOM 2 - War of the Chosen. Das normale XCOM 2 lässt sich gar nicht erst starten und wenn ich das Spieleicon aufm Schreibtisch anklicke muss ich das Spiel trotzdem noch manuell Starten. ^^

Bildschirmfoto vom 2023-07-18 13-32-00.png


--> & weg erstmal.
 
Ich präzisiere mal noch: XCOM 2 - War of the Chosen. Das normale XCOM 2 lässt sich gar nicht erst starten und wenn ich das Spieleicon aufm Schreibtisch anklicke muss ich das Spiel trotzdem noch manuell Starten. ^^
Das normale hatte ich gar nicht probiert. Den Dialog kann man ja dauerhaft auswählen. Aber ist auch die Feral-Version bei dir, oder?
 
Ich war selbst etwas überrascht, weil ich davon nichts mitbekommen habe, dass XCOM 2 eine native Linuxversion hat, aber bei mir geht erst mal ein Launcher von Feral auf. Jetzt, wo ich ihn mir noch mal anschaue, weiß ich auch nicht mehr, wo ich das Logo gesehen habe, aber vermutlich bei dem Popup, das fragt, ob sie Daten zur Produktpflege nutzen dürfen. Ansonsten wird das auch unter Info/FAQ erwähnt.

Ist einfach noch mal so ein roter Launcher mit Infos und ein paar Einstellungen. Es besteht prinzipiell bei Spielen, die auch eine native Version haben, die Möglichkeit, auch die "normale" Version per Proton zu nutzen. Wäre jetzt so ein potenzieller Pferdefuß. Vielleicht funktioniert die "normale" Version nicht richtig.
 
Achso. Ja, der rote Launcher kommt dann auch, hab ja alles frisch und neu aufgesetzt. Kann das am/an DisplayPort liegen? Werd heut Abend mal noch das ein oder andere Spiel installieren und schauen, wie das dann bei denen ist.
 
Ich würde auf die Desktop-Skalierung tippen, die hat bei mir auch schon unter Windows die Auflösungserkennung von Spielen verwirrt. Versuch mal was bei 100% statt 150% passiert.
 
Guten Morgen.
Es lag tatsächlich an der Desktop-Skalierung, weird. Allerdings sind 100% am Desktop auf einem 27"-Monitor nicht wirklich der burner. Daddel ich halt mit 1440p, ist ja jetzt nicht sooo das Übel.
 
Es lag tatsächlich an der Desktop-Skalierung, weird. Allerdings sind 100% am Desktop auf einem 27"-Monitor nicht wirklich der burner. Daddel ich halt mit 1440p, ist ja jetzt nicht sooo das Übel.
Spannend. Ich habe jetzt mal probiert, was bei mir passiert, aber es klappt. Allerdings hat mein GNOME nur 100%-Schritte, also war es bei mir eine Skalierung auf 200%, was wirklich blöd, aber für mich kein Problem ist, weil ich ein 32"-Display habe und mit 100% gut klarkomme. Auf der Nobara-Seite steht, dass ein modifiziertes GNOME zum Einsatz kommt. Vielleicht hat es da jemand gut gemeint aber es gibt einen guten Grund, warum normalerweise nur 100%-Schritte gehen? Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was bei anderen Spielen passiert und was passiert, wenn du die Skalierung auf 200% stellst.
 
Guten Morgen.
Es lag tatsächlich an der Desktop-Skalierung, weird. Allerdings sind 100% am Desktop auf einem 27"-Monitor nicht wirklich der burner. Daddel ich halt mit 1440p, ist ja jetzt nicht sooo das Übel.
Der Linux Pro baut sich jetzt ein Skript welches bei Spielstart und Ende die Auflösung umstellt ;) .
Bei meinen Windows Problemspielen half es aber auch einfach in der ini des Spiels die Auflösung zu überschreiben.
 
Spannend. Ich habe jetzt mal probiert, was bei mir passiert, aber es klappt. Allerdings hat mein GNOME nur 100%-Schritte, also war es bei mir eine Skalierung auf 200%, was wirklich blöd, aber für mich kein Problem ist, weil ich ein 32"-Display habe und mit 100% gut klarkomme. Auf der Nobara-Seite steht, dass ein modifiziertes GNOME zum Einsatz kommt. Vielleicht hat es da jemand gut gemeint aber es gibt einen guten Grund, warum normalerweise nur 100%-Schritte gehen? Interessant wäre jetzt noch zu wissen, was bei anderen Spielen passiert und was passiert, wenn du die Skalierung auf 200% stellst.
Bei 200% kann ich (in XCOM2) maximal FullHD einstellen. :lol:
Funfact: unter EndeavourOS ist alles immer kleiner geworden, je höher ich die Skalierung gestellt hatte. xD
Meine nächste Problemstellung wird wohl aber erstmal das erstellen eines Windows-Bootsticks sein - unfassbar, welch Unmöglichkeit dies unter Linux darstellt (bzw. darzustellen scheint). Schlechterdings werd ich Windows doch noch eine Weile nebenher benötigen. ^^
 
Zurück