Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Die Preise sind doch schon seit langem im einstelligen Bereich. Oder man upgraded kostenlos. Selbst Microsoft will offenbar kein Geld mehr mit dem Betriebssystem verdienen und setzen eher auf Cloud Services.

Nene, wegen des Geldes steigt man nicht auf Linux um. Eher wegen anderer Gründe, Spezialanforderungen, Usability etc...
Du hast teilweise recht. Teilweise auch nicht. Wenn du dir einen neuen PC selbst zusammenstellen willst ist dort kein win dabei. Dann musst du es dir kaufen. Wenn du dann keinen key aus einer"rechtlichtlichen Grauzone" sonst ganz normal, 100% legal bei z.b. Microsoft kaufen willst zahlst du für die win 11 home edition derzeit 145€. Als das ist definitiv nicht "kein Geld".
Und diese ganzen keys kann man nicht als legal betrachten. Microsoft hat schon viel dagegen geklagt und rechtlich unternommen. Mal mit Erfolg, mal ohne.
 
@PCGH_Sven We ist das denn mit den Nobara-Tweaks im Kernel? Wenn ich einen der anderen von euch getesteten getuneten Kernel verwenden würde (z.B. Liquorix), dann würde ich auf die Features im Nobara-Kernel verzichten, oder?
Ja, du würdest immer die Tweaks nutzen, die im jeweiligen Kernel enthalten sind. Die Gaming-Kernel haben da aber durchaus Überschneidungen.

Ich nutze derzeit Nobara 39 mit Liquorix 6.6.7 und konnte damit nochmal 4-6% Leistung im Vergleich zu Nobara 39 mit dem Nobara-Kernel herausholen.

Nobara + Liquorix ist meiner Meinung nach aktuell die beste Kombination.

Dazu die neueste Proton-GE-Custom und ab geht die Post. :)
 
Nene, wegen des Geldes steigt man nicht auf Linux um. Eher wegen anderer Gründe, Spezialanforderungen, Usability etc...
...keine endlose Geduld für Microsofts Kapriolen, Datenschutz...
Ja eine neue SSD ist bestellt, und Linux wird getestet, aber win wird erstmal bleiben bis ich alles auf Herz und Nieren geprüft habe.
Mal schauen ob denn alles an Gaming Equipment darüber laufen wird, ich glaube es nicht, aber ich bin gespannt, Windows hin oder her mal schauen ob es so komfortabel wie Windows wird...
Es ist halt etwas anders und dementsprechend gibt es natürlich eine gewisse Lernkurve, die man überwinden muss. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass man die bei Windows und der dafür verfügbaren Software auch mal hatte.
 
Nein sicher nicht wegen des custom Kernel ...
Man kann ja auch einfach eine Standard Linux Distri wie Opensuse Tumbleweed etc benutzen...
Mit der kann man genau so gamen und SecureBoot klappt einwandfrei.
Sorry, ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus wolltest. Hier geht's um Nobara 39 und ich bin mir ziemlich sicher das SecureBoot hier nicht funktioniert. Das war meine Aussage. Das das mit anderen Distribution funktioniert weiß ich.
 
...keine endlose Geduld für Microsofts Kapriolen, Datenschutz...

Es ist halt etwas anders und dementsprechend gibt es natürlich eine gewisse Lernkurve, die man überwinden muss. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass man die bei Windows und der dafür verfügbaren Software auch mal hatte.
Das ist aber auch "spannend" und sollte Spass machen. Allerdings wenn es für die Basics unter Linux immer noch keine Lösung gibt, dann kann es doch frustrierend werden.
Als Beispiel möchte ich das über eine NVME / USB Hub installieren hoffentlich erkennt Linux die HW ...
 
Das weiß ich, deshalb hab ich dir ja auch geschrieben das es mit Nobara nicht klappt wegen dem custom Kernel.
Dort gibt es otb kein SecureBoot, nicht ziemlicher sicher, sondern fix nicht :)
Wenn einem das wichtig ist geht man halt wo anders hin, so kompliziert wars dann auch nicht.
Das ist aber auch "spannend" und sollte Spass machen. Allerdings wenn es für die Basics unter Linux immer noch keine Lösung gibt, dann kann es doch frustrierend werden.
Als Beispiel möchte ich das über eine NVME / USB Hub installieren hoffentlich erkennt Linux die HW ...
Für welche Bascis gibt es denn keine Lösung ?
Eigentlich gibts mit Linux derzeit nur 3 grobe Hürden:

Virtual Reality
DRM
Div Produktivsoftware die für Linux halt nicht erhältlich ist oder nicht ganz rund läuft ( Fusion 360 etc..)

Viel mehr ist da nicht mehr ...
 
Wenn ich meinen Rechner das nächste mal neu aufsetze, werde ich endgültig auf Linux umsteigen. Ich kann den ganzen Windows Dreck nicht mehr ertragen.
Es spricht ja nix dagegen Linux parallel zu installieren.
So hab ich das halt.
Ich wollte eigentlich Steam OS Probieren, aber das hat nicht geklappt, also läuft parallel weiterhin Ubuntu.

Uneingeschränkt funktionierts aber weiterhin unter Windows, bei Linux ist es zwar nett, dass einiges schon recht gut funktioniert, aber ich hatte die Herumfrickelei gleich mal wieder satt und werde Linux weiterhin für anderes verwenden, aber Spielen eher (noch) nicht.
 
Es spricht ja nix dagegen Linux parallel zu installieren.
So hab ich das halt.
Ich wollte eigentlich Steam OS Probieren, aber das hat nicht geklappt, also läuft parallel weiterhin Ubuntu.

Uneingeschränkt funktionierts aber weiterhin unter Windows, bei Linux ist es zwar nett, dass einiges schon recht gut funktioniert, aber ich hatte die Herumfrickelei gleich mal wieder satt und werde Linux weiterhin für anderes verwenden, aber Spielen eher (noch) nicht.
Ja so hab ichs auch, eine NVME mit Windows die andere mit Linux. 95% mach ich mittlerweile eh in Linux. Nur für Konstruktionszeichnungen in Fusion oder fürs Simracing in VR nutze ich dann halt die Windows 10 Installation.
 
Ja, du würdest immer die Tweaks nutzen, die im jeweiligen Kernel enthalten sind. Die Gaming-Kernel haben da aber durchaus Überschneidungen.

Ich nutze derzeit Nobara 39 mit Liquorix 6.6.7 und konnte damit nochmal 4-6% Leistung im Vergleich zu Nobara 39 mit dem Nobara-Kernel herausholen.

Nobara + Liquorix ist meiner Meinung nach aktuell die beste Kombination.

Dazu die neueste Proton-GE-Custom und ab geht die Post. :)
Der große Vorteil vom Liquorix Kernel ist der integrierte PDS Scheduler. Der einzige Scheduler mit dem ich es schaffe über nice Auch bei 100% CPU Auslastung durch Produktiv Software noch alles so zu machen, dass die Spiele und alles andere noch richtig sauber laufen mit wenigstens 90% der Leistung die ich erwarten würde.
 
Es spricht ja nix dagegen Linux parallel zu installieren.
So hab ich das halt.
Ich wollte eigentlich Steam OS Probieren, aber das hat nicht geklappt, also läuft parallel weiterhin Ubuntu.

Uneingeschränkt funktionierts aber weiterhin unter Windows, bei Linux ist es zwar nett, dass einiges schon recht gut funktioniert, aber ich hatte die Herumfrickelei gleich mal wieder satt und werde Linux weiterhin für anderes verwenden, aber Spielen eher (noch) nicht.

Steam OS war eigentlich mein Plan. Damit kenne ich mich durch das Deck mittlerweile recht gut aus. Gibt es das mittlerweile schon für Desktop PCs ? Das war eigentlich der Grund weshalb ich den Umstieg auf Linux immer wieder verschoben habe, wollte auf Steam OS warten.
 
#Servicepost:

Screenshot 2023-12-28 at 15-05-32 Download Nobara – Nobara Linux The Nobara Project.png


... oder verwechsel ich da was?
Habe ich es übersehen oder gibt es wieder mal keine Aussage bzgl. SecureBoot ?

Screenshot 2023-12-28 at 15-08-48 FAQ – Nobara Linux The Nobara Project.png


Ich weiss, so nach den Feiertage steckt einem die Faulheit schon noch ne ganze Weile in den Knochen...:schief:
 
Ich habe Nobara eine Weile getestet. Jetzt nicht akribisch, sondern im Altag.
Nobara bietet zwar die meisten vorinstallierten Gaming Features, mir ist es aber zu klobig. Keine ahnung wie ich es besser beschreiben soll.
Nobara hat die Liveupdates abgeschafft.

Davon abgesehen geht es beim Wechsel auf Linux nicht nur um finanzielle Gründe.
MS wird zunehmend zum Schwarzen Loch für alle Daten, die sie bekommen können um ihr AI's trainieren zu können.
Nur mal als Beispiel.
 
Ganz ehrlich, was wollen denn die meisten Gamer? Ich denke die Einfachheit von Konsolen... Konsole an, Spiel "rein" und fertig. Windows ist ja schon schlimm genug mit seinen 10.000 Grafikeinstellungen und das kann ja auch geil sein wenn man nicht auf Presets steht. Aber gaming unter Linux? Das geht doch über keine Kuhhaut. Steam OS macht's da schon echt richtig und es gibt's diverse Projekte die darauf aufbauen. Einmal einrichten und dann hat man auf Dauer eine angenehme und Wartungsfreie Oberfläche zum zocken. Sogar teils besser als unter Windows wie ich finde. Bin dir News über neue Gaming Distros irgendwie leid...
 
Steam OS war eigentlich mein Plan. Damit kenne ich mich durch das Deck mittlerweile recht gut aus. Gibt es das mittlerweile schon für Desktop PCs ? Das war eigentlich der Grund weshalb ich den Umstieg auf Linux immer wieder verschoben habe, wollte auf Steam OS warten.
Es gibt zwar einen inoffiziellen Port aber der ist nicht für den PC Optimiert und hat deswegen Einschränkungen und auch Fehler.
Nimm als Alternative Linux Mint, Manjaro oder Nobara. Ich würde nicht auf SteamOS für den PC warten. Valve ist was so was angeht ziemlich ... gemächlich ;)
 
Zurück