Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Dafür ist Gnome eigentlich nicht so gedacht, aber das sind halt die Eigenheiten der Entwickler der Desktopoberfläche. Du wirst dafür eine Extension brauchen, könntest mal diese hier versuchen:
Bingo, das hat funktioniert!
Persönlich verwende ich KDE, weil flexibler von Haus aus.
Ich bin noch in der Findungsphase, nebenher läuft noch Garuda mit KDE. Ich will an sich was schön konsistentes, da sticht GNOME halt einfach mal - abgesehen von so sinnfreien Eigenheiten wie einem komplett nutzlosen Desktop, der keine andere Funktion hat als eine Bilddatei anzuzeigen. Naja, is ja jetzt auch Geschichte - danke!
 
Also von Fedora 39 bin ich gänzlich entäuscht.
Battle Net kan man nicht installieren....
Bei Nobara wahrscheinlich auch, bleibt halt nur ein Notnagel für mich leider
Das OS in sich, gefiel mir ganz gut aber zu viel filefanz dran und nicht wirklich Salonfähig, eher was für super duper nerds die eh nich spielen wollen damit ...nix für mich in 10 Jahren schaue ich mal wieder vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Fedora 39 bin ich gänzlich entäuscht.
Battle Net kan man nicht installieren....
Bei Nobara wahrscheinlich auch, bleibt halt nur ein Notnagel für mich leider
Das OS in sich, gefiel mir ganz gut aber zu viel filefanz dran und nicht wirklich Salonfähig, eher was für super duper nerds die eh nich spielen wollen damit ...nix für mich in 10 Jahren schaue ich mal wieder vorbei....
Mit Nobara 39 kein Problem. Screenshot_20240119_225705.png
 
Nobara Official 39. Lutris starten, oben links auf das + dann auf die Lupe, Blizzard eingeben, Blizzard Battle.net installieren. Was wichtig ist. Den ersten Anmeldebildschirm schliessen dann oben rechts wieder auf Start. Das steht auch auch in dem Installationsfenster, übersieht man aber ggf. Ich spreche da aus Erfahrung:lol:
Nur mal kurz am rande. Linux ist keine Kopie von W10/11 es ist eben ein Stück weit anders und man sollte da auch ein bisschen bock drauf haben. Bin selber Linux N00B und auch ein paar anläufe gebraucht bis ich gesagt habe, jetzt läuft es für mich. Es läuft auch nicht alles aber dafür hat man W10/11
Viel Spass beim ausprobieren.
@soulstyle
 
Nobara Official 39. Lutris starten, oben links auf das + dann auf die Lupe, Blizzard eingeben, Blizzard Battle.net installieren. Was wichtig ist. Den ersten Anmeldebildschirm schliessen dann oben rechts wieder auf Start. Das steht auch auch in dem Installationsfenster, übersieht man aber ggf. Ich spreche da aus Erfahrung:lol:
Nur mal kurz am rande. Linux ist keine Kopie von W10/11 es ist eben ein Stück weit anders und man sollte da auch ein bisschen bock drauf haben. Bin selber Linux N00B und auch ein paar anläufe gebraucht bis ich gesagt habe, jetzt läuft es für mich. Es läuft auch nicht alles aber dafür hat man W10/11
Viel Spass beim ausprobieren.
@soulstyle
Das klappt übrigens auf Vanilla Fedora 39 ganz genau so. Läuft bei mir perfekt!
 
Diese News hat mich neugierig gemacht und da mein letzter Versuch mit Linux schon lange her ist, dachte ich, probiere ichs mal. Aber weit bin ich leider nicht gekommen. Ich kann Nobara zwar laden, aber nicht mal installieren. Nein, es liegt nicht an Secure Boot, das ist aus. Es liegt ganz banal an meiner Maus und Tastatur. Die ersten 5 Sekunden nach dem Boot kann ich die Maus normal bewegen und auch die Tastatur funktioniert. Danach tut sich nichts mehr.

Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, auf Tastatureingaben regaiert nichts, als hinge der PC komplett. Und wenn ich lange genug warte, so ein paar Minuten, kann ich die Maus wieder ne Sekunde bewegen.
Die Tastatur ist ne G915 und die Maus eine G703. Also echt nix exotisches. Also bei den Distris, die ich bisher so getestet habe, konnte ich ja wenigstens installieren, die Probleme fingen erst danach an, aber das hier schießt echt den Vogel ab. Leider.
 
So. Und wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Das hat mir keine Ruhe gelassen, also hab ich mir die Nobara Homepage noch mal angesehen. Und da ist mir aufgefallen, dass es die Distribution sowohl "normal", als auch mit NVidia gibt. Ich hatte die normale heruntergeladen. Nun habe ich die für NVidia heruntergeladen, und damit funktioniert es.
Es war kein Problem mit Maus/Tastatur, sondern wohl ein Problem des Grafiktreibers, oder der Erkennung.
 
Ich hab mich auch mal getraut und eine Partition angelegt. Bin gespannt was mich erwartet.
Edit: hat jemand eine Ahnung wie ich die Soundblaster Z zum laufen bring? Nach dem Neustart wurde die nicht mehr angezeigt. Unter Mint bekomme ich sie zum Laufen.
Edit 2: sie ist wieder da und auch über alsa Mixer bedienbar. Aber kein Sound. Schwacher Pegel. Hab gestern Abend noch ein paar Sachen probiert aber ließ sich nicht überreden. Wollte ungern auf Onboard oder USB DAC gehen. Extra Geldausgabe ist da erstmal nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen auf einem i7-6700 Rechner mit GTX 970 GraKa Pop! OS (Nvidia Version) installiert!


Die Installation war super leicht und nach den Updates habe ich Steam installiert. Warum bei Pop! OS die Flatpak-Variante von Steam voreingestellt ist, ist mir ein Rätsel. So konnte ich kein zweites Laufwerk bei Steam hinzufügen!
Also Steam als Flatpack deinstalliert und die Deb Variante (alternativ über Konsole "sudo apt install steam-installer") neu installiert und schon funktioniert es!
Das zweite Laufwerk sollte schon beim Start eingebunden sein. Das habe ich über Laufwerke so eingestellt.
Dann habe ich noch schnell lutris für Battlenet, Epic, GOG usw. installiert und alles läuft perfekt!
Discord läuft ebenfalls! Also alles was man braucht!

Die Installation über Konsole ist einfach: "sudo apt install lutris discord"

Man sollte vielleicht nur erwähnen, dass es bei manche Multiplayertiteln, wie z.B. Fortnite, oder PUBG zu Problemen mit der Anti-Cheat Software kommen kann, also die Spiele nicht online im MP funktionieren.
Ich habe es allerdings noch nicht versucht! Hat jemand Erfahrungen gesammelt ?
 
Division 1 und 2 laufen, Destiny 2 startet nicht. Helldivers läuft auch. Man muss aber bei der config, wegen Vollbild bzw. Fenstermodus was einstellen. Hab ich aber nicht mehr im Kopf was genau.
 
Man sollte vielleicht nur erwähnen, dass es bei manche Multiplayertiteln, wie z.B. Fortnite, oder PUBG zu Problemen mit der Anti-Cheat Software kommen kann, also die Spiele nicht online im MP funktionieren.
Man sollte aber auch erwähnen, dass man nicht immer gezwungen ist, auf die Konsole auszuweichen. Oft bieten auch grafische Paketmanager eine Option die Installationsquelle umzustellen.
Ich habe es allerdings noch nicht versucht! Hat jemand Erfahrungen gesammelt ?
Ich habe mal Enlisted installiert. Lief auch, bin aber nach ein paar Sekunden vom Server geflogen. Mal gucken, ob sich mit dem Steam-Release was ändert. Ansonsten kann man da auch auf die ProtonDB verweisen, da teilen Leute genau solche Erfahrungen. Die beschränkt sich aber meines Wissens nach auf Spiele, die bei Steam angeboten werden. Am meisten Probleme hat man wohl bei aktuellen F2P-Games, weil die oft auf einem extrem invasiven Anticheat setzen.
 
Man sollte aber auch erwähnen, dass man nicht immer gezwungen ist, auf die Konsole auszuweichen. Oft bieten auch grafische Paketmanager eine Option die Installationsquelle umzustellen.
Ja, stimmt! Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt! Ich meinte mit Deb Version installieren, dass man die im Paketmanager auswählen kann, oder alternativ auch über die Konsole eine Installation möglich ist. :)

Aber die Konsole macht halt vieles einfach! :D
Einfach "sudo apt install steam-installer lutris discord" eingeben und alles wird installiert.
Das geht viel schneller als über den Paketmanager. Jedes Programm extra suchen, Deb-Variante auswählen und installieren drücken. :ka:
 
Aber die Konsole macht halt vieles einfach! :D
Einfach "sudo apt install steam-installer lutris discord" eingeben und alles wird installiert.
Das geht viel schneller als über den Paketmanager. Jedes Programm extra suchen, Deb-Variante auswählen und installieren drücken. :ka:
Wenn man die Namen der Pakete schon kennt, ist das schneller, ansonsten kann eine grafische Oberfläche schon praktischer als apt-cache search sein. Ich versuche auf dem Desktop eigentlich immer erst mal, alles über die grafische Oberfläche zu lösen. Zum einen, um einfach zu gucken, ob und wie es geht, zum anderen ist eine grafische Oberfläche auch oft einfach komfortabler, wenn man gerade eh schon die Maus in der Hand hat. Für mich gehört aber auch zu einer Desktoperfahrung einfach dazu, dass man dazu im Alltag keine Konsole braucht. Aber da gehören Installationen auch nicht eindeutig dazu.
 
Das ist aber auch ungewöhnlich, dass es dafür eine Extravariante gibt.
So ungewöhnlich ist das im Linux-Universum nicht.

Pop!_OS und andere Distributionen bieten ebenfalls für nVidia-Grafikkarten eine extra Version an.

Liegt da leider vor allem an nVidia selbst, da sie keine direkte Implementierung im Kernel wünschen, sondern an eigenen (proprietären) Treibern festhalten.

Es gibt natürlich Distros, die das bequem im Installer zur Auswahl anbieten (z.B. EndeavourOS).
 
So ungewöhnlich ist das im Linux-Universum nicht.
Möglich. Ich habe das bis jetzt aber eher selten gesehen. Mir sind deutlich öfter verschiedene Varianten mit jeweils anderen DEs untergekommen. Bei den Treibern weiß ich nur, dass es Distros gibt, die die direkt mitliefern oder halt bei der Installation beziehen und installieren, aber auch welche, die eher orthodoxer unterwegs sind, wo man die dann später explizit auswählen oder installieren muss. Ich bewege mich aber auch eher in den Kreisen der "größeren" Distros.
 
Ja, die sind (hoffentlich) auch in der Mehrzahl.
Es gibt auch Distributionen, die es völlig dem Anwender/Nutzer überlassen den Nvidia-Treiber zu installieren.

Mit AMD und Intel hat man das Problem nicht, denn die Treiber dafür sind bereits im Kernel ennthalten.
 
⚠️uffbasse!⚠️

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück