News Spielen unter Linux: Nobara ist die erste Distribution vom Spieler für Spieler

Melde mich freiwillig für solche gewagten Experimente. ^^

Vielen Dank euch allen. Das Feedback und auch die wertschätzenden PNs mit Lob und Ideen für zukünftige Artikel freuen mich sehr.

Ich nehme das als Ansporn und bin für jeden Vorschlag offen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

Sven
Wäre interessant zu erfahren, wie du das auf einer 2ten SSD/NVME parallel zu Win 11 installiert bekommst und man dann zu Beginn auswählen kann, was man laden möchte.
Und wi eich schon mal sagte, wollen Spieler sicherlich auch erfahren, wie man Gaming-Hardware vernünftig ans LAufen bekommt.
Jeder hat sicher mechanische Tastaturen mit Lichtspielereien und Sondertasten, und bei mir liegt auch ne Razer 8K rum.
Soundeinrichtung, Drucker, WLAN, Spielereien wir DXVK etc, viele Sonderartikel stehen schon in der Warteschlange. :-)
 
Ich habe mir auf meiner HDD unter Windwos mit irgend einem kostenlosen Partitionierprogramm ne ca. 750GB-Partition erstellt und die dann während der Installation (individuelle Installation) ausgewählt.
Um an das Betriebssystemauswahlmenü zu gelangen musste ich allerdings im Bios dann die HDD als erste Bootoption setzen. Funktioniert soweit recht annehmbar.

edit:
IMG_0148.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin PCGHextreme


Einfach net aktivieren das geht auch ohne ...

Anhang anzeigen 1424440Anhang anzeigen 1424441

MFG: Gerd
Nein, nicht wenn man Anwendungen benutzt, die auf Secureboot bestehen.
Also mir gefällt das schonmal richtig gut. Dort wird vieles richtig gemacht, vor allem was das look & feel angeht, wenn man eher der ewige windows-user ist. Allerdings kriege ich bei sowas nach wie vor Bauchschmerzen:

Anhang anzeigen 1424477

Was davon muss ich denn nehmen, kann mir da mal eben schnell jemand auf die Sprünge helfen?



Ich habe das, da ich erstmal ja nur testen will in einer Partition auf meiner als Datengrab genutzten HDD installiert und die Bootreihenfolge im Bios auf diese gestellt - und siehe da, es gibt ein Auswahlmenü für Nobara oder Windows(11).
das Auswahlmenü ist schön und gut, trotzdem musst du ja secureboot deaktivieren, oder nicht?
 
Moin moin ...

BIOS Rootkits freuen sich über dein Opfer
Und wen ich über die Straße gehe kann ich überfahren werden ...
Ja es stimmt man macht sich angreifbarer aber man darf auch nicht glauben das wen es an ist das dann nix passieren kann.
Es ist wie immer nicht alles anklicken oder ausführen was nicht bei 3 aufe Bäume ist oder sich auf komische Seiten bewegen sprich die Brain.exe sollte schon laufen!

Nein, nicht wenn man Anwendungen benutzt, die auf Secureboot bestehen.
Wen du beruflich mit so welchen Programme arbeiten must sollte eh die Systeme voneinander getrennt sein und nicht auf ein Privaten Gamingsys sein.

MFG: Gerd
 
Moin moin ...


Und wen ich über die Straße gehe kann ich überfahren werden ...
Ja es stimmt man macht sich angreifbarer aber man darf auch nicht glauben das wen es an ist das dann nix passieren kann.
Es ist wie immer nicht alles anklicken oder ausführen was nicht bei 3 aufe Bäume ist oder sich auf komische Seiten bewegen sprich die Brain.exe sollte schon laufen!


Wen du beruflich mit so welchen Programme arbeiten must sollte eh die Systeme voneinander getrennt sein und nicht auf ein Privaten Gamingsys sein.

MFG: Gerd
es MUSS sogar auf dem Gamingsystem sein.
Windows + Secureboot = Anticheatsoftware
Linux = Gaming von anderen Sachen
 
Wie ist denn derzeit der Stand bezüglich Easy Anticheat usw. Läuft das mittlerweile komplett?
Das war damals der Grund warum ich auf meinem 2. PC zurück auf Windows gegangen bin. Ansonsten hatte das spielen unter Linux ganz gut funktioniert.
 
Easy Anticheat läuft wenn die Entwickler es wollen.
Bei Apex , Insurgency Sandstorm usw läuft es, wie geschrieben der Entwickler muss es nur freigeben.

Witzig ist mein Windows 11 hat wohl ein Update bekommen und jetzt kann ich kein Spiel mehr starten mit Easy Anticheat jemand evtl das selbe Problem ?
 
Ich habe wissentlich erstmal nur Star Citizen zwecks EAC, Win11 mit allen derzeitverfügbaren updates: läuft anstandslos, soweit man das bei SC sagen kann. Xd Ist >hier< wohl aber eher OT?
 
Mein letzter Stand zu HDR unter Linux war dass es noch nicht geht, bspw. konnte ich es in RE Village nicht nutzen. Geht es mit diesen Patches nun und falls ja hängt es vom Spiel ab?
 
Zurück