Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Danke für die Hilfe, den Befehl hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert.
Ergebnis


cmc@nobara39:~$ curl -s 'https://liquorix.net/install-liquorix.sh' | sudo bash
[sudo] Passwort für cmc:
[INFO ] Possible distributions: centos fedora nobara rhel
[ERROR] This distribution is not supported at this time
cmc@nobara39:~$
 
Danke für die Hilfe, den Befehl hatte ich auch schon gesehen und ausprobiert.
Ergebnis


cmc@nobara39:~$ curl -s 'https://liquorix.net/install-liquorix.sh' | sudo bash
[sudo] Passwort für cmc:
[INFO ] Possible distributions: centos fedora nobara rhel
[ERROR] This distribution is not supported at this time
cmc@nobara39:~$
Ok, jetzt bin ich raus. SVEN?! @PCGH_Sven :fresse:

Unglücklich ist, dass die Liquorix-Seite nur Debian/Ubuntu/Arch für den Script-Install listet. Ich bin aber einfach davon ausgegangen, dass Fedora auch funzt. Jedenfalls habe ich sonst nichts anderes oder gegenläufiges gefunden.
Hab das Script mal grob überflogen und auch nichts entdeckt, was das verbieten würde.
Warum du da jetzt den error kriegst, weiss ich nicht. (Mal doof gefragt: hast denn Dein Super-User PW eingegeben in Zeile 2 ?)

Da bin ich jetzt raus un überlasse Sven das Feld. Immerhin hat er die praktische Erfahrung hier und ich grade nicht den Willen, meinen Kernel zu ersetzen - habe gestern erst mein Nobara auf 39 upgegradet. Das lass ich mal noch etwas "setzen" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :) bin ich doch nicht zu doof. Wie auch immer. Passwort habe ich natürlich eingegeben. Deswegen war ja meine Frage wie das bei Nobara funktioniert, gelesen hatte ich das auf der Homepage das Fedora da nicht bei ist.
Den Link den ich gepostet habe bringt mich leider auch nicht weiter.

Bei dem befehl : sudo dnf copr enable rmnscnce/kernel-lqx
kommt auch ein fehler. - copr kennt er nicht. Eigentlich läuft Nobara auch ohne Lqx super, wollte das halt mal ausporbieren.
 
[INFO ] Possible distributions: centos fedora nobara rhel

scheint doch darauf zu deuten das auch nobara supportet ist.

Kann es vielleicht sein nur die neueste version von nobara einfach irgendwie noch nicht supportet ist ?
 
Hab das Script man grob überflogen und auch nichts entdeckt, was das verbieten würde.
Das Script sucht halt die Distro raus, auf der es läuft und macht nur was, wenn im Namen entweder Arch, Ubuntu oder Debian vorkommt. Leider kann man sich auch im Falle von Fedora und dementsprechend wohl auch Nobara nicht die Befehle raussuchen, weil nur Abläufe für Pacman und APT vorkommen und Fedora RPM nutzt. Die Frage ist, ob es überhaupt ein RPM-Repo gibt.
[INFO ] Possible distributions: centos fedora nobara rhel
Das ist die installierte Distro.
 
Hab ne weile gebraucht aber du meinst das script erkennt die Distro von der es gestartet wurde nicht und listet die möglichen da auf, ok macht sinn.
Das Script führt einen Befehl aus, der sich aus /etc/os-release aus den Zeilen, die mit "ID" beginnen, die Distro raussucht:
grep -P '^ID.*=' /etc/os-release | cut -f2 -d= | tr '\n' ' ' | tr '[:upper:]' '[:lower:]' | tr -dc '[:lower:] [:space:]'
Der wird später noch mal umgeformt, aber das Ding oben spuckt bei mir schon mal "manjaro arch" aus, bei mir würde es also wohl laufen.
Ich war da wohl auf dem Holzweg und dachte damit sind mögliche Distros gemeint :S
Ist ja auch nicht wirklich intuitiv beschrieben.
 
Das das bei Manjaro ohne Probleme läuft hätte ich auch schreiben können, dachte nur interessiert in dem Zusammenhang nicht.
Hatte das auch in einem anderen Thread schon geschrieben das ich nach dem test der Kernel den liquorix sofort wieder installiert hatte.
 
Ich habe mich eine Woche mit diesem BS beschäftigt. Notebook Intel 6700k, 16gb Ram, Geforce 960m. Meine Erfahrung mit dem schon etwas älteren Gerät waren leider sehr schlecht. Anfangs schon Probleme mit dem Nvidia Treiber trotz richtiger Installation inkl. NV Treiber. Immer wieder Bugs wo Programme einfach so abstürzten, und zum Schluss war kein Spielen mehr möglich.... viele Fehlermeldungen.. hat sich quasi selbst zerstört. Trotz Hilfe eines Freundes der schon lange mit Linux(mint) programmiert. Es fühlte sich noch sehr unfertig an.... oder es lag an der schon älteren Hardware (lt. Spec aber ab 9xx Nvidia)
 
Habs mir mal live angesehen. Erkennt keinen meiner Monitore noch meine 4090 und freezt zuverlässig nach wenigen Minuten! Wie kann man sich so einen Dreck installieren? :stick:

Warum präferieren nochmal die meisten Windows? :lol:
 
Wie kann man sich so einen Dreck installieren?
Auch wenn ich für mich immer noch Manjaro bevorzuge, hab ich beim testen keine probleme gehabt.

Aber gut ich hab auch eine AMD Karte und nicht so eine dolle 4090 ;P

Scherz beiseite. Nur wenn du Probleme hast heißt das nicht zwangsläufig das das dreck ist.

Wenn man alles auflisten will was man mit Windows im laufe des lebens hatte ... omg dann wäre Windows wohl der absolute Obermüll.
 
Auch wenn ich für mich immer noch Manjaro bevorzuge, hab ich beim testen keine probleme gehabt.

Aber gut ich hab auch eine AMD Karte und nicht so eine dolle 4090 ;P

Scherz beiseite. Nur wenn du Probleme hast heißt das nicht zwangsläufig das das dreck ist.

Wenn man alles auflisten will was man mit Windows im laufe des lebens hatte ... omg dann wäre Windows wohl der absolute Obermüll.
Freeze :lol:

IMG_0127.jpeg


Wenn das System sogar beim update freezed. :D Mein Windows läuft seit Jahren ohne Probleme. :)
 
Bei mir ist das letzte Update durchgelaufen, auch wenn es scheinbar zwischenzeitlich nix tat.
Wenn es bei dir hängt, shit happens.
Wenn Windows Jahre lang ohne Probleme läuft, herzlichen Glückwunsch, das hat noch lange nicht jeder.
 
Immer wieder Bugs wo Programme einfach so abstürzten, und zum Schluss war kein Spielen mehr möglich.... viele Fehlermeldungen.. hat sich quasi selbst zerstört. Trotz Hilfe eines Freundes der schon lange mit Linux(mint) programmiert. Es fühlte sich noch sehr unfertig an.... oder es lag an der schon älteren Hardware (lt. Spec aber ab 9xx Nvidia)
Im Zweifel mit den Fehlermeldungen je nachdem an das Linux-Mint- oder ein anderes Linux-Forum wenden. Kann selbst leider nur beitragen, dass ich mit einer 1080 Ti unter Ubuntu keine Probleme hatte. Ich habe nur mal kurz die Linux Mint Debian Edition ohne dedizierte GPU getestet, kann da also auch nicht wirklich was zu sagen.
Habs mir mal live angesehen. Erkennt keinen meiner Monitore noch meine 4090 und freezt zuverlässig nach wenigen Minuten!
Wie muss man sich denn "erkennt keinen Monitor" vorstellen?
Warum präferieren nochmal die meisten Windows? :lol:
Meine Einschätzung: Keine Sensibilität für Datenschutz und/oder überhaupt nicht bewusst, dass Apple nicht die einzige Alternative ist.
Vielleicht irgendwelche Tuningeinstellungen im UEFI gemacht, die sonst durch irgendein Tool wieder ausgeglichen werden? Irgendeine exotische Hardware?
 
Wie muss man sich denn "erkennt keinen Monitor" vorstellen?
Max. 1024 x 768 Pixel und 60 Hz möglich

Meine Einschätzung: Keine Sensibilität für Datenschutz und/oder überhaupt nicht bewusst, dass Apple nicht die einzige Alternative ist.
Dafür ein System das nicht freezed ;)


Vielleicht irgendwelche Tuningeinstellungen im UEFI gemacht, die sonst durch irgendein Tool wieder ausgeglichen werden? Irgendeine exotische Hardware?
Core i9 13900K, 32 GByte RAM, RTX 4090. Also nichts exotisches… . Im UEFI ist XMP an, das alleine ist ja schon „Tuning“. Windows juckt das überhaupt nicht…
 
Wenn das System sogar beim update freezed. :D Mein Windows läuft seit Jahren ohne Probleme. :)
Da scheint deine Übertaktung scheinbar dann ja instabil zu sein.
Oder was bezeichnest du als freeze? Weil wenn da deine Definition genauso gut ist wie bei Nichterkennung von Graka und Monitor, dann kann man einpacken, denn

Max. 1024 x 768 Pixel und 60 Hz möglich
wenn es deine Karte und Monitore nicht erkennen würde, dann würdest du schonmal garnichts sehen. Die eingeschränkte Leistung liegt an NVidia selbst und daran dass sie seit Jahren es zur Bedingung machen, dass Treiber von ihnen signiert werden, damit du über die absolut niedrigste Leistungsstufe hochtakten darfst. Also installier erstmal die NVidia Treiber und mecker dann weiter.

Man könnte ja auch mal Windows in der Art und Weise bewerten. Oh Gott wieviele Seiten ich da erst ansteuern muss um die ganzen notwendigen Treiber zusammenzuklauben...
 
Freeze :lol:

Anhang anzeigen 1447558

Wenn das System sogar beim update freezed. :D Mein Windows läuft seit Jahren ohne Probleme. :)
Also bei mir freezed nix.
Der System-Update rödelt manchmal etwas im Hintergrund, bevor er den nächsten Schritt macht.
Beim Upgrade von Nobara 38 auf 39 verweilte der Installationsbalken nach Neustart bei mir extrem lange bei 0% bis er dann nach 4 oder 5 min loslief (vermutlich entpacken und kompiling im Hintergrund).
Einfach mal abwarten.

Ansonsten kann ich aus Deinem Foto nichts erkennen, was auf einen "freeze" hindeutet.
"Nothing to do" heisst (achtung, jetzt kommts) "nichts zu tun": das System hat hier nichts zu tun, ist also aktuell und muss nichts updaten. Einfach die Routine weiterr rödeln lassen und die etwaigen Pop-Up-Fenster bestätigen - wenn Du die natürlich im Hintergrund, auf einem anderen Monitor oder zur Seite gezogen haben solltest für ein Bild und nicht bestätigst geht es auch nicht weiter.
Generell ist eine Momentaufnahme schlecht, als Beweis um Stillstand zu dokumentieren.
 
Zurück