• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nach der Veröffentlichung: Kaufen Sie eine RTX 2070?

  • Ich habe bereits eine Geforce RTX 2070 bestellt/gekauft

    Stimmen: 10 2,2%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2070 zu kaufen

    Stimmen: 19 4,2%
  • Nein, die Preise sind mir zu hoch

    Stimmen: 74 16,5%
  • Nein, sie bietet mir zu wenig Leistung

    Stimmen: 38 8,5%
  • Nein, 8 GiByte Speicher sind mir zu wenig

    Stimmen: 7 1,6%
  • Nein, aus allen drei oben genannten Gründen

    Stimmen: 155 34,5%
  • Nein, ich bin noch gut mit meiner aktuellen Grafikkarte bedient

    Stimmen: 123 27,4%
  • Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

    Stimmen: 23 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    449
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein. Ich kaufe keine RTX-Karten der ersten Generation. Zum Einen habe ich mir vor kurzem eine Vega zugelegt. Zum Anderen bin ich derzeit sowieso kein Freund von Nvidia und da mein nächster Monitor vermutlich mit FreeSync kommen wird, werde ich Nvidia so lange meiden bis ich entweder einen neuen Monitor benötige, oder Nvidia die Strategie des proprietären Bullshits aufgibt. An letzteres glaube ich noch nicht so richtig.

Zu guter Letzt: Auch häufige Umfragen und Abstimmungen werden meine Einstellung nicht in Richtung Nvidia beeinflussen ;)
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein aus allen drei Gründen, bei allen 3 Karten.

Werde mir als bisheriger Nvidia Stammkunde immer sicherer bei der nächsten Karte wirklich zu AMD zu greifen.
Problem:
Da muss was besseres als die Vega 64 her....
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein,
habe eine MSI RX480 Gaming X 8G und einen FHD IPS Monitor.
Wenn mir die Jury gewogen sein sollte, bald eine 1070ti und einen 1440p Screen.
Geld für eine GPU nehme ich erst wieder in die Hand wenn Navi sich preismäßig eingependelt hat.
Vorher gibt es wichtigeres: SSD; Ryzen....
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

[x]Nein, sie bietet mir zu wenig Leistung
Die Karte müsste wie die Vorgängerkarten des Modells im großen und ganzen mindestens die Leistung einer 80Ti entsprechen. Aber auch im Konkreten Fall wäre die Grafikkarte viel zu teuer. Für 350-400€ wäre die Mittelklasse Grafikkarte akzeptabel.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nette Karte, allerdings aus Enthusiastensicht (u. a. meine) wesentlich zu langsam – ich hatte diese Leistung schon Mitte 2015 (Titan X Maxwell OC).

Ich bin aber gespannt, was die nun eintrudelnden Herstellerkarten drauf haben. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Ich bin zwar ein sehr großer freund von Nvidia, aber die Leistung ist für den riesigen Preisaufschlag schlichtweg zu gering, die menge des Vram ist aber für eine xx70 Karte völlig in Ordnung - wenn der Preis nicht so hoch wäre.
Ich habe jedoch für den folgenden Punkt gestimmt :
Nein, ich bin noch gut mit meiner aktuellen Grafikkarte bedient
Da ich eine weitaus bessere Karte habe, siehe Signatur.
Auf Echtzeit-Raytracing & DLSS kann ich verzichten, da die Leistungsmenge von keiner 2000er Karten in ausreichender Form geliefert werden kann, das ist sowieso nur was für die Zukunft, wenn es gut implementiert und weit verbreitet ist.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Letzteres muss noch bewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass man zumindest (und nur) auf einer ordentlich übertakteten RTX 2080 Ti vernünftige Bildraten in den ersten Raytracing-Titeln erhalten wird. Die Frage ist nur, in welcher Auflösung ... Diesbezüglich sollte man sich beim Kaliber RTX 2070 jedoch wenig Hoffnung machen; die Karte erreicht zwar voll ausgereizt die "RT Ops" einer RTX 2080, aber beide niemals die Ti.

MfG,
Raff
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Bei mir steht gerade keine neue Karte an. Der Preis ist außerhalb meines Budgets und RTX ist eine Katze im Sack. Für mich nicht attraktiv.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Letzteres muss noch bewiesen werden. Ich gehe davon aus, dass man zumindest (und nur) auf einer ordentlich übertakteten RTX 2080 Ti vernünftige Bildraten in den ersten Raytracing-Titeln erhalten wird. Die Frage ist nur, in welcher Auflösung ... Diesbezüglich sollte man sich beim Kaliber RTX 2070 jedoch wenig Hoffnung machen; die Karte erreicht zwar voll ausgereizt die "RT Ops" einer RTX 2080, aber beide niemals die Ti.

MfG,
Raff

Wie steht AMD eigentlich zu Raytracing?
Wäre ja schön wenn hier auch ähnliche Karten 2019 auf den Markt kommen! (z.B. Vega 2 oder so)
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein, meine Asus 1070 GTX reicht mir noch völlig. Bis die neuen Features implementiert werden wird sicher noch einige Zeit vergehen. Möglicherweise schlage ich bei der nächsten Generation wieder zu.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein ich bin noch gut mit meiner GTX1080 bedient. Im Endeffekt habe ich ja sogar die gleiche Leistung. Die einzigen Feature die mir abgehen sind Raytracing und DLSS. Letzteres soll ja sowieso nur für 4K kommen, was aber eben nicht die Domäne der RTX2070 ist. Diese fühlt sich eher in WQHD wohl. Und Raytracing wird zu langsam sein (und daher von mir sowieso abgeschaltet) und wird zur Zeit von zu wenigen Spielen unterstützt, die ich auch immer noch gut mit der GTX1080 ohne RT spielen kann.

Es gibt daher für mich keinen Grund diese Karte zu kaufen.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Ja, was bleibt mir anderes übrig. Meine GTX 580 ist defekt und ne 1080 ist genauso gut und teuer, also kann ich gleich die neuste Generation nehmen. VEGA war auch ne Überlegung, aber wozu mehr Watt für eine vergleichbare Leistung. Eine gebrauchte 1080 Ti wäre noch super, aber die sind meistens auch noch zu teuer.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

In erster Linie ist mir der Sprung von 1070 auf 2070 zu niedrig.

Der Preis ist im Vergleich zur 1080 ok, aber damit für mich zu hoch.
Und von R9 390 auf GTX 1070 ist der VRAM schon gleich geblieben, da darf es beim nächsten Update auch wieder etwas mehr sein.
Und zudem hoffe ich zukünftig wieder auf nette Alternativen von AMD, die mich ansprechen.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Ja, was bleibt mir anderes übrig. Meine GTX 580 ist defekt und ne 1080 ist genauso gut und teuer, also kann ich gleich die neuste Generation nehmen. VEGA war auch ne Überlegung, aber wozu mehr Watt für eine vergleichbare Leistung. Eine gebrauchte 1080 Ti wäre noch super, aber die sind meistens auch noch zu teuer.

GTX 580 defekt -> RX 580 für ~230€ und Du bist in FHD gut unterwegs.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein, abgesehen von den Preisen vertraue ich einfach Nvidia nicht mehr damit, vernünftige Treiber zu entwickeln. Bald steht der nächste Rechner an, auf dem nur noch Debian-basierte Betriebssysteme in Betracht kommen, und da sieht es mit AMD einfach besser aus. Hoffentlich bringen die auch mal wieder eine brauchbare Hardwaregeneration raus.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

[X] Sonstiges...

Darunter fällt einfach schonmal der Punkt darüber, denn mit einer GTX 1080Aorus, bin ich nach wie vor sehr gut bedient und hätte keinerlei nenneswerten Mehrwert.
Denn den gibt es bei dem kleinen Modell auch nicht via Reydressing oder DLSS.
(wobei es letzterem vor allem an Unterstützung mangelt, das Konzept ist schon gut und sollte auch nicht zu hungrig sein)

Reydressing hat schon auf der 2080Ti kaum genug Leistung für stabile 60FPS und die Tech ist ohnehin noch eine sehr simple Ausführung und weit vom "Heiligen Render-Gral" entfernt,
bei 2080 und erst recht bei der 2070, ist dieses Feature praktisch wertlos, da es viel zu viel Leistung fressen und die Framerates in Dia-Shows verwandeln wird, das macht die Teile nur eines...teurer als sie sein müssten.

Das Ganze ist in meinen Augen "Babyschuh-Tech" und ein Ei-Fön-eskes "Statussymbol" aber grossteils nutzlos oder einfach zu leistungshungrig und simpel.
Das wird sich erst mit der 3xxx und 4xxx Generation ändern, aber bis dahin dauerts halt noch ne Weile. ;)

Dazu kommt dann eben noch, das es weiterhin 'nur' 8GB VRAM gibt, was in der Klasse jedoch ok und quasi Standard ist, aber schon bei der 2080, die ja die 1080Ti beerbt, ist das einfach zuwenig.
Der Preis ist etwa der gleiche, wie bei meiner 1080 und dafür das sie nur ein xx70Modell ist, ist das eben wegen der unnützen neuen Tech einfach zu teuer,
auch wenn sie, und das wäre der letzte Punkt, die Leistung der vorherigen xx80 erreicht, was ja auch das Mindeste ist, was man erwarten konnte.

Ich warte auf jeden Fall auf die 3xxx und freue mich auf einen signifikanten Anstieg in der generellen Leistung und deutlich verbessertem RT, das zudem dann hoffentlich nichtmehr so übertrieben teuer ist.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Selbst wenn ich keine 1080 TI hätte, die 2070 (und 2080) sind einfach zu schwach ausgestattet. Ich empfinde schon die 1080 mit nur 8 GB als schwach ausgestattet, da hättes es auch schon mehr sein können/müssen. Das hat sich zwei Jahre später nicht geändert.
Preis ist momentan eh indiskutabel.
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

(X) Nein wegen allen oben genannten Gründen

Aber eigentlich fehlte mir das Kästchen:
(X)Nein weil NVidia!
 
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2070?

Nein, ich suche ein Upgrade zu meiner 1070Ti - also entweder ne 1080Ti, 2080 oder 2080Ti - jenachdem, was mein Budget spätestens Mitte Dezember hergibt.
 
Zurück