News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Ja, auch wir halten die RTX 4080 für unverschämt überteuert. Das dürfte bereits nach einigen unserer jüngsten Veröffentlichungen durchgesickert sein. Aber wenn wir uns doch auf die Seite der Gamer schlagen, sollten wir dann nicht konsequenterweise auf einen Test der Grafikkarte verzichten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre
 
@PCGH-Redaktion

Bitte das Folgende (in Rot) korrigieren und dann diesen Post meinetwegen löschen:

Ein paar Infos aus dem Test der Geforce RTX 4080​

Sowohl in der Leistung als auch in der Leistungsaufnahme kommt die RTX 4090 auf circa 80 Prozent des Niveaus einer RTX 4090.

Der Abstand zur RTX 3090 Ti zur RTX 4080 beträgt durchschnittlich ...

Wir müssen wohl nicht zusammenfassend erwähnen, dass mit der RTX 3080 für 1.500 Euro jedes aktuelle Spiel flüssig läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es absurd. Vielleicht hab ich die Zielgruppe der PCGH falsch eingeschätzt, aber sind wir nicht alle Erwachsen und können selbst entscheiden was und zu welchem Preis wir kaufen?
Klar, genau wie man sich dazu entscheiden kann nicht allen Mist mitzumachen, die einem die Hersteller servieren.

@pcgh
Ja, es wäre folgerichtig auf Tests zu verzichten und sich eher dem Mondpreisthema zu widmen. Aber ihr lebt davon und braucht die Klicks und Partnerschaften, dass verstehe ich auch. Dennoch, ihr könntet dafür grundsätzlich mal die PC Spielebranche dahingehend kritisch hinterleuchten. Die Preise sind doch nur noch lächerlich.

MfG
 
Warum sollte man das boykottieren?

Nach der Logik hättet ihr allerspätestens ab die GeForce 700 keine Nvidiakarten mehr testen dürfen undan der Fury X auch keine von AMD. Tests der GEDT Plattformen wären tabu und ab dem R7 1800X und i7 8700K auch keine AMD und Intel CPUs. Von dem überteuerten Gamingkrempel, den Corsiar, Asus, Logitech usw. auf den Markt werfen garnicht zu reden. Dann könnt ihr den Laden konsequenterweise ganz dicht machen.

Wir können selbst denken und uns sagen "was für ein Mist". Ein Teil wird zur teureren RTX 4090 greifen (die Ironie). der andere zu AMD und wieder andere werden, trotz Gemecker, die RTX 4080 kaufen.
 
Aber sollten wir als Testmedium nicht auch darauf verzichten, die RTX 4080 zu testen?

Nein. lol
Ich sehe eure Aufgabe nicht darin, Testmuster zu ignorieren.

Eure Tests sind sehr gut und für mich immer eine Anlaufstelle, wenn ich PC Hardware kaufe. Ich lese auch gerne Tests von euch von Produkten, bei denen ich weiß, dass ich sie definitiv niemals kaufen werde. Egal ob das die Intel Arcs oder die RTX 4090 sind. Wie ich zu den karziösen Firmen und deren extrem kundenfeindlichen Strategien stehe, ist da nicht wichtig.
Ein Hinweis von eurer Seite auf diese destruktiven Praktiken halte ich aber für unumstößlich und es sollte wirklich bei jedem einzelnen Artikel dazu wieder darauf verwiesen werden. Allerdings nicht erst seit der RTX 4080, die Preiserhöhungen haben ja schon vor mehreren Jahren eingesetzt. Spätestens bei den RTX 2000 hätte es einen langanhaltenden Aufschrei eurerseits geben sollen, aber das ist, meiner Erinnerung nach, auch wieder recht schnell verpufft.

Viel eher kann man darüber diskutieren, ob es in Ordnung ist, dass ihr Anzeigen/Ticker zu diesen Preisen schaltet. Das halte ich eher für bedenklich. Denn schlussendlich kann man immer argumentieren mit "wenn es einen nicht interessiert, muss man ja nicht drauf clicken", aber wenn ihr das Thema schon selbst anspricht...
 
Wir können selbst denken und uns sagen "was für ein Mist". Ein Teil wird zur teureren RTX 4090 greifen (die Ironie). der andere zu AMD und wieder andere werden, trotz Gemecker, die RTX 4080 kaufen.
Es ist absolut angebracht, dass nicht nur in Foren gemeckert wird, sondern das auch "Fachredaktionen" diese Umstände kritisch hinterleuchten.

MfG
 
Es ist absolut angebracht, dass nicht nur in Foren gemeckert wird, sondern das auch "Fachredaktionen" diese Umstände kritisch hinterleuchten.

Dagegen hat auch niemand etwas gesagt. Das hat man auch seit der GeForce 680 gemacht. Am Ende liegt der Ball bei den Kunden. Es steht jetzt schon fest, dass Nvidia damit durchkommt, die RTX 4090 verkauft sich prächtig und dürfte das nächste mal (RTX 5090) teurer werden.
 
@ PCGH: Wann, wo und unter welchen Umständen kam die Frage, ob man die 4080 nicht testen sollte denn überhaupt auf?

Ich habe nicht alles hier im Forum verfolgt, aber die Meinung scheint doch dahin zu gehen, der Test ist richtig. Die Preiskritik ist richtig und wenn ein Leser der Meinung ist er kauft sich eine 4080 trotzdem, dann ist das sein gutes Recht, dies zu tun. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass ernsthaft jemand gefordert hätte, auf einen Test zu verzichten.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier so eine Art abgeschwächte Selbstzensur stattfinden sollte, nur um einen Preisprotest zu begründen/ zu unterstützen o.ä.

Es sollte gerade ein fachlich fundierter und möglichst objektiver Test stattfinden, ganz ohne den Preis dabei zu berücksichtigen. Für den Preis kann man dann über das Preis/Leistungsverhältnis oder fps/Watt oder oder oder etwas hernehmen.

Meinetwegen auch eine extra Kolumne oder ein Meinungskasten dazu, aber hat irgendwer ernsthaft einen Testboykott gefordert? Und da lasse ich die wirtschaftliche Komponente wie Konkurrenzdruck, Vorgaben vom Verlag etc, mal komplett außen vor, die die Redaktion selbstverständlich mit zu berücksichtigen hat.
 
Ich finde es völlig abwegig Produkte mit schlechtem P/L Verhältnis einfach nicht zu testen, soetwas zu fordern ist schon Kindergarten-Style. PCGH macht hier alles richtig im Fazit: Produkt technisch gut, aber ca. 500 € zu teuer. Ich glaube auch dass NVIDIAs Rechnung sich nun als Prämium-Anbieter zu definieren und "den Pöbel" außen vor zu lassen nach hinten los geht. Besonders was DLSS3 angeht, damit dieses Feature bei Spieleentwicklern Akzeptanz gewinnt braucht es einen großen Käuferkreis mit entsprechender Hardware. Diejenigen wenigen die sich eine überteuerte RTX 4000 kaufen kaufen sich ja jeweils nur ein Spiel ... hier geht die Rechnung mit der hohen Marge nicht mehr auf, von verlorenen Skaleneffekten ganz zu schweigen.
 
Tests - also richtige professionelle Tests - dürfen unter keinen Umständen ausgeschlagen werden. Denn die zielen darauf ab ein Produkt objektiv zu bewerten und materiell gegen andere zu vergleichen. Der Preis ist eine Sache, die erst später relevant wird, wenn eigene Sparbüchsen und der Abstand zu anderen Produkten individuell bewertet werden.

Worauf wir aber alle verzichten können, sind die selbst ernannten "Reviews" von Influencern , die das Zeug in die Kamera halten und der Meinung sind dass das ja ganz toll ist, was sie da bezahlt in die Kamera halten.
 
Langsam wird es absurd. Vielleicht hab ich die Zielgruppe der PCGH falsch eingeschätzt, aber sind wir nicht alle Erwachsen und können selbst entscheiden was und zu welchem Preis wir kaufen?
An sich schon, aber man sollte halt trotzdem auch mal drüber nachdenken, welches Signal man der Firma sendet, wenn man so überteuerte Produkte kauft und was das für die Zukunft und andere Käufer, die sich das nicht leisten können, bedeutet.

Wenn ich etwas kaufe, überlege ich nicht nur, ob ich es mir gerade finanziell leisten kann (theoretisch könnte ich mir ne "günstige" 4080 kaufen, 4090 wird knapp), aber das ist es mir einfach nicht wert. In 2 bis 3 Jahren kommt eh wieder ne neue Karte und für die "kurze" Zeit bin ich einfach nicht bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen und möchte die Hersteller auch nicht dazu ermutigen, diese Preispolitik in Zukunft weiterzuführen. Denn sonst kosten in einigen Jahren selbst Einsteigerkarten vierstellig, und wenn es soweit ist, müssten sehr viele Leute ihr Hobby aufgeben oder sehr stark einschränken.
 
Es ist absolut angebracht, dass nicht nur in Foren gemeckert wird, sondern das auch "Fachredaktionen" diese Umstände kritisch hinterleuchten.

MfG
Haben se ja gemacht, siehe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ein Boykott wär Unsinn, denn: testen kommt am besten. Wer dann was und für wieviel kauft, bleibt jedem selbst überlassen...

Gruß
 
Den Test boykottieren, da schießt ihr euch nur selber in den Fuß. Das wäre so als wenn Matze Malmedie beim GRIP Test den neuen Supersportler stehen lässt.
Hier ein Bild vom 4080 test mit Matze! Der Stecker saß nicht richtig! :ugly: ;)

1669899126736.png
 
Zurück