News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Testboykott, Schwachsinn, dies würde nichts ändern.
Außer das wir auf andere Seiten ausweichen müssten um an die Informationen zu kommen, damit würde wir PCGH schaden, PCGH natürlich auch sich selbst, sogar doppelt, denn Nvidia würde dies registrieren und in Zukunft womöglich eine andere Seite bei Testexemplaren vorreihen.
Die Karte ist prinzipiell schon toll, natürlich nur wenn man den Preis ausklammert, aber der wird sicher nicht ewig so bleiben, die Karte liegt wie Blei in den Regalen, was Nvidia sicher auch registriert.
Außerdem kommt erst noch die Konkurrenz angeflogen was den Preis drücken wird, spätestens wenn Nvidia ihre RTX3000-Lager leer hat gehts noch schneller nach unten beim Preis.
Mir macht aber was ganz anderes mehr sorgen punkto Preis, die RTX4090 verkauft sich scheinbar sehr gut, schwere Zeiten für Enthusiasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin gegen einen Test-Boykott, da ein Hinweis auf die schlechte Leistung für den Preis ausreicht. Ich will auch bei dieser GPU sehen was sie kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein pauschaler Testboykott wäre kindisch. Ehrlich testen und ehrlich bewerten! Gibt genug Alleinstellungsmerkmale(positive wie negative), die man zur Differenzierung heranziehen kann.

Man wird allerding Stand heute mit ziemlicher Sicherheit zu dem Schluss kommen, dass das Preis-Leistungsverhältnis so schlecht ist, dass man die Karte beim besten Willen nicht einmal in ihrem eigenen Preissegment empfehlen kann. Folglich könnte man sich den Test von übermäßig vielen Partnerkarten sparen und nur eine Marktübersicht bringen, wenn man schon das Referenzmodell für nicht empfehlenswert erachtet.
Falls P/L noch in der Gesamtnote berücksichtigt wird, bekommt die Karte da ohnehin vermutlich so viel Abwertung, dass jede 4070 und 4070ti wie ein Sonderangebot wirkt.

Kann mich noch an die ersten SLI(Nvidia-Variante)-Tests erinnern, wo der Titel "Teuer, Heiß, Laut: SLI!" hieß. Für den potentiellen Käufer ist damit schon der Großteil zusammengefasst gewesen, wenn die enorme Mehrleistung nicht einmal angerissen wird.
 
Das Thema erinnert mich irgend zur ~Jahrtausendwende als es auf einmal keine Test zu CD-Brenner mehr gab.
Dachte über dieses Geheuchel sei vorbei.
----------------

Man muß auch die Kirche im Dorf lassen: wir reden hier über eine Zockerkarte und nicht über eine Krebstherapie, neue Antibiotika oder Insulin, ohne das Menschen sterben. Zwar ist es ärgerlich, wenn der arme Schüler sich nach 6 Wochen Ferienjob nur eine billige Karte, statt dem Topmodell leisten kann, der Weltuntergang ist das allerdings nicht.

Für den Rest gibt es Alternativen:
1: Entweder man ist gewillt den ganzen Mist mit zumachen. Mich haben sie soweit breitgeklopft, dass ich mir wohl irgendwann etwas teurer kaufen werden, egal von Intel, Nvidia oder AMD. Einmal im Jahrzehnt kann man sowas machen. nach dem Aus von EVGA bleibt dann nur zu hoffen, dass die Karte solange hält und auch mit Treibern versorgt wird (auf AMD und Intel schau).
2: Man kauft sich die billigen Karten, die RTX 5050 könnte fast die Leistung einer GTX 1080Ti haben und "nur" 400€ kosten. Da kann man dann von 720p hochskalieren, DLSS 3 und FSR 3 sei Dank (ob man damit billiger fährt ist fraglich).
3: Man kauft sich Gebrauchtkarten. Hab ich mit der GTX 980Ti und GTX 1060 so gemacht. Damit zeigt man dann Nvidia und AMD den Stinkefinger. Allerdings nutzen die Verkäufer das Geld wohl meist um sich selbst neue Karten zu kaufen. Immerhin besser, als wenn die Karten in irgendwelchen Kellern vor sich hinstauben. Das ist die dritt konsumkritischste Methode.
4: Man nutz einfach GeForce Now. Damit konnte ich mit meiner GTX 670 immer noch FC6, Elex 2, Cyberpunk 2077 und Control zocken und das recht gut. Wenn man sich auf eine Stunde beschränken kann, ist es sogar kostenlos.
5: Man macht das Gejammer wahr und wechselt wirklich auf die Konsolen, statt jahrzehntelang nur davon zu reden.
6: Man macht das Gejammer wahr und hört wirklich mit dem Zocken auf, statt jahrzehntelang nur davon zu reden.

Keiner kann sagen, er hätte keine Wahl.

7. man nutzt seine alte Karte weiter
8. lernt das es neben Maximum auch andere Einstellungen gibt. ( nein nicht Psycho... die andere Richtung :D )
9. Man wartet einfach mal 3 Monate ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem eine 4080 im Rechner zur UVP. Überteuert? Na aber sowas von. Aber es ist mir auch ziemlich egal, weil ich es mir leisten kann. Dass das Binz für alle gilt ist mir auch klar, aber de halb einen Boykott für die Bewertung wäre ja lächerlich. Und ob die Karten an sich für den Preis boykottiert werden oder nicht darf noch jeder selbst entscheiden.
 
Klinkt irgendwie nach aktueller Krankheitsbehandlung.
Will man wirklich etwas ändern, "boykottiert" man doch nicht die Symptome sondern die Ursache.
Das euch das nicht wirklich im Sinn liegt, zeigen nicht zuletzt, eure Artikel über diese Grafikkarte. Aber wem erzähl ich das; ihr wißt das viel besser als ich.
Aber witzig dabei find ich; Spieler denen Hardware zu teuer ist oder wird, brauchen keine PCGH mehr. Und ja; auch hier wißt ihr das viel besser als ich, sonst gäbe es wohl diesen Artikel nicht.
 
Ihr solltet mal eine Korrektur vornehmen :

"Sowohl in der Leistung als auch in der Leistungsaufnahme kommt die RTX 4090 auf circa 80 Prozent des Niveaus einer RTX 4090. Die Effizienz beider Grafikkarten ist also tatsächlich gleichwertig und bislang auch noch KONKURRENZLOS"

?
 
Das Thema erinnert mich irgend zur ~Jahrtausendwende als es auf einmal keine Test zu CD-Brenner mehr gab.
Dachte über dieses Geheuchel sei vorbei.
----------------



7. man nutzt seine alte Karte weiter
8. lernt das es neben Maximum auch andere Einstellungen gibt. ( nein nicht Psycho... die andere Richtung :D )
9. Man wartet einfach mal 3 Monate ab.
Hört sich ja alles gut an.
Zu Punkt 8:
Wenn du eine Graka im Leistungsbereich einer Gtx1080 hast wirst du bei CP77 in FHD mit allen Einstellungen auf niedrig in vielen Fällen grad noch auf 60Fps kommen.
Deshalb habe ich das Spiel nur zu Testzwecken installiert und noch nicht wirklich gespielt. Und ich habe hier die Sammler Edition rumstehen.

Das selbe Bild bei Horizon Zero Dawn.
Angepasste Einstellungen mit 1440p.
Zwischen 42-58Fps ist alles dabei.
Hab das Spiel seit Veröffentlichung und nur zum Benchen genutzt.

Und auf Ruckeln und Augenkrebs Grafik hab ich keine Lust.

Und zu Punkt 9:
Nehmen wir an du möchtest einen Waküblock auf deiner Graka weil alles andere einfach Helikopter Turbine dagegen ist.
Wenn du nicht grad Bock hast bei EKWB einen hässlichen restriktiven Block für 380€ zu kaufen bleiben dir nur Founders Edition oder Asus Tuf/Strix.

:ka:
 
Wenn es keine Test gäbe würde die Produkte keine kaufen und die Preise müssten sinken. ;-)
Man darf halt nicht so kurzsichtig denken, denn man sägt den Ast an, auf dem man sitzt. Wohin wenden sich denn die User, wenn PC Gaming nicht mehr finanzierbar ist "als Hobby", richtig, zu den Konsolen. Das kann doch nicht das erklärte Ziel der Anbieter sein?! Aber so lange es eben genug Leute gibt, die diese Mondpreisentwicklung mitmachen, so lange wird sich nichts ändern.

Angebracht wäre es alle mal, dass Fachredationen diese Preisentwicklung grundsätzlich kritisch hinter leuchten und das thematisiert und nicht immer nur hingenommen wird.

MfG


Wiedermal eine sehr realistische und wirklichkeitsnahe Sichtweise von dir . :schief:

Offensichtlich gibt es genug Kunden für die Nvidia,s RTX4000 Preise überhaupt kein Problem darstellen .

Was mich auch nicht wundert , wenn ich zb. sehe das die Nachbarskinder mit nem ca. 3500,- Euro teuren Montain E bike Fahren , natürlich in Markenklamotten , und nem nagelneuen Iphone .

Alles wird teurer , und das es sich nicht jeder leisten kann denke ich ist völlig Normal .

Keiner wird gezwungen ein für ihn nicht Überlebenswichtiges Produkt zu kaufen , auch wenn er es gerne hätte.

Und schließlich gibt es ja auch Grafikkarten für den kleinen Geldbeutel mit denen man auch Zocken kann , zb. bei Amd die RX6600 ,RX 6700 .........

Hier über Produkte zu jammern die nicht mehr in die eigene Preisklasse passen ist völlig sinnlos , das wird für sogut wie jeden , für andere Dinge genauso gelten .
 
Tests sind schon wichtig, aber was gar nicht geht sind diese ständigen News:

Grafikkarte kaufen: Immerhin leichte Preisabschläge bei Geforce-Grafikkarten

RTX 4090 kaufen - 29.11.: Dieser Händler mit besten Preisen und attraktivstem Angebot​


Grafikkarte kaufen: Preisdrop bei RX 6950 XT am Cyber Monday - Radeon-Marktübersicht​


RTX 4090 kaufen - 26.11.: Hier derzeit günstigste Next-Gen-Grafikkarte bestellbar (Ticker)

Grafikkarte am Black Friday kaufen: Hier lassen sich RTX 3080 & Co. am günstigsten bestellen


Gefühlt jede 2. Newsmeldung sieht so aus! Habt ihr das wirklich so nötig ?
Es gibt keine wirklich guten Preise, die diese Art von Werbung rechtfertigen!

Vielleicht sollten wir von der Vorstellung Abstand nehmen, dass man mit einer 250€ Grafikkarte einen 144Hz-Monitor in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft über 100 FPS erreichen kann. =)
Heute ist doch nicht mal FHD mit 60 FPS (zumindest nicht in allen Spielen) für 250€ zu bekommen! Und das sollte in 2022 doch wohl locker drin sein.
Ab 300€ geht es doch erst los (RX 6600/RTX 3050) und das kann nicht sein. Reine Raffgier der Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen PCGH und Nvidia :-)

Nvidia hat nicht viel Konkurenz (intel und amd)

pcgh.de schon.

Einfach mal nach "pc fachzeitschrift" suchen. (PCGH nicht auf den ersten 5 Seiten)
Oder mal nach "pc zeitschriften online" suchen. (PCGH erst auf der fünften Seite)
Oder mal nach "pc hardware enthusiast forum" suchen. (PCGH auf der fünften Seite)

Erst wenn man nach "pc games hardware" sucht wird man in den ersten Treffen pcgh.de finden. (Das liegt am Namen selbst)

Wie löst man das Problem ?
Mehr Geld in Werbung investieren oder einfach besseren Inhalt und weniger Clickbait und "Greenwashing" betreiben.

Klar ist eine überteuere Grafikkarte nicht schlecht wenn man sie mit einer 2500€ Grafikkarte vergleicht. Das macht aber Abzocke und pure Gier nicht besser.


Tag für Tag wird es immer weniger Menschen geben die solche Kritik überhaupt schreiben. Weil es sinnlos ist und sie lieber ein andere Webseite besuchen.

Quellen auf dem Jahre 2004 : Computec Media Verlag verfünffacht Gewinn
Quellen aus dem Jahre 2022: COMPUTEC MEDIA GMBH, FÜRTH


Konkurenz belebt den Markt :-)


Wieso schau ich immernoch auf pcgh.de vorbei und nicht auf anderen Seiten ?

Ganz einfach ... weil die Seite für die beste Übersicht hat.
1669966133090.png

Ich schaue alle paar Stunden oder Tage mal rein. Les mir alles durch und alle Clickbait Artikel oder Artikel die mich Interessieren sind mir einfach egal.

In der verklinkten Übersicht sind 90% einfach nur (indirekte) Werbung. Das ist eben das doofe wenn man in dieser Brache arbeitet ...

Hab immernoch meine geforce 1070 (ohne TI, 450€) meinen AMD 3700x und 32gb Ram im PC und der PC läuft immernoch. Nen schönen 4k Monitor rumstehen und nicht im Ansatz schaft er aktuelle Spiele in 4k.
Mir egal, schraube alles auf Minumum und spar mir das Geld und verbrenne es lieber in Form von Holz, Kohle und Bratwürsten auf dem Grill und lass mir lieber für das Geld Orangen, Zitronen (also Zitrusfrüche) und Kokosnüsse direkt einfliegen.

2500€ sind für mich 12x 20KG (1 Jahr) Zitrusfrüche und anderes Obst ungespritzt und Bio direkt an der Haustüre geliefert.

Das Geld ist mir einfach zu schade. Mein Bank spuckt mir einen 7-stelligen Betrag aus ergo hab ich definitiv keine Geldprobleme. Trage nur Jogginghosen und T-Shirt und muss nicht mehr arbeiten.

Schönes Gefühl mit 18 jahren sagen zu können, dass ich nicht bei meinen Eltern wohne, sondern meine Eltern bei mir. Haus war abbezahlt, Auto war abbezahlt und bis heute weiss keiner der Familie, dass ich Self-made Milioniär bin.


Geld verdirbt nicht den Charakter, Geld entblöst den Charakter und stellt ihn zur schau.



PCGH+ Abo hab ich nicht. Werbeblocker :-)
 
Vielleicht sollten wir von der Vorstellung Abstand nehmen, dass man mit einer 250€ Grafikkarte einen 144Hz-Monitor in WQHD und höchsten Grafikeinstellungen dauerhaft über 100 FPS erreichen kann. =)
Stimmt, ich hätte Ende 2022 auch eher gern Graka's für 300-500€, die 8K@ultra samt 144Fps in aktuellen Games problemlos darstellen können...:D

Gruß
 
7. man nutzt seine alte Karte weiter
8. lernt das es neben Maximum auch andere Einstellungen gibt. ( nein nicht Psycho... die andere Richtung :D )
9. Man wartet einfach mal 3 Monate ab.

Das sind keine Alternativen, sondern maximal Varianten.

Die ersten beiden sind so, als würde man auf die Frage, was das sinnvollste, das man machen kann, wenn man vor der Pleite steht, mit "ich bin nicht Pleite, ich hab genug Geld" beantworten würde". Es trifft den Kern der Frage nicht und ist eine Themaverfehlung. Ob man sofort kauft, 3 Monate wartet oder gar 6 Jahre, irgendwann muß man eine Entscheidung treffen. Von daher ist auch das keine Alternative, sondern nur der Zeitpunkt, wann man das Problem angehen möchte.

Wird nicht passieren. Die Simpen Nvidia an für Testmuster.

Wußte garnicht, dass Jen-Hsun Huang eine Frau ist. Von daher sollte das "simpen" doch eher bei AMD gehen.

Wenn es keine Test gäbe würde die Produkte keine kaufen und die Preise müssten sinken. ;-)

Als ob irgendjemand das ganze davon anhängig machen würde. Im übrigen wird irgendjemand das ganze immer testen (freie Presse und so, wir sind nicht in Nordkorea).

Man darf halt nicht so kurzsichtig denken, denn man sägt den Ast an, auf dem man sitzt.

Dazu ist es schon zu spät. Der Zug ist mit der spätestens mit der ersten Titan abgefahren.

Wohin wenden sich denn die User, wenn PC Gaming nicht mehr finanzierbar ist "als Hobby", richtig, zu den Konsolen.

Den Käse höre ich schon immer. das ganze ist so alt, wie der Gaming PC selbst (also Ende der 70er). Früher, als in den 2000ern und davor, war es noch teurer, als heue. In den 80ern und 90ern durfte man inflationsbereinigt etwa 1000€ pro Jahr investieren, wenn man einigermaßen "Up to Date" sein wollte.

Das kann doch nicht das erklärte Ziel der Anbieter sein?!

Im Miningboom hat sich gezeigt, dass 70% der Leute auch das 2-4 fache bezahlen. Die will man natürlich schröpfen.

Aber so lange es eben genug Leute gibt, die diese Mondpreisentwicklung mitmachen, so lange wird sich nichts ändern.

Richtig, es sind die Leute, nicht irgendwelche Tests, die dafür gesorgt haben.

Angebracht wäre es alle mal, dass Fachredationen diese Preisentwicklung grundsätzlich kritisch hinter leuchten und das thematisiert und nicht immer nur hingenommen wird.

Seit wieviel Jahren wird über den Stromverbrauch und die Preise gemeckert? Seit 20 Jahren über den Stromverbrauch (GeForce FX 5800 Ultra) und allerspätestens seit knapp 10 Jahren über die Preise (GeForce 700),

Also da kann man ihnen nichts vorwerfen.

Klar würde das was bringen, einzig die Tatsache das PCGH genau von solchen Tests lebt spricht dagegen.

Und was soll das bringen? Rein garnichts. Es ist ja nicht so, als dürfte Nvidia seine Karte nicht bewerben. Jeder weiß, dass es die Karte gibt und die Leute, die sie kaufen wollen, werden sie kaufen.
 
Die Karte an sich ist top. Boykott ist unsinnig. Und wer zu viel Geld hat und es egal ist ein Produkt zum doppelten Preis zu kaufen, der kann das sich machen. Gibt ja auch genug Leute die Ferrari und Rolex kaufen. Die schauen sicher auch nicht nach P/L. NV/AMD müssen halt schauen ob sie genug "Rolex-Käufer" für alle ihre viel teuren Produkte finden. Ich bin da jedenfalls raus.
 
@ PCGH: Wann, wo und unter welchen Umständen kam die Frage, ob man die 4080 nicht testen sollte denn überhaupt auf?

Ich habe nicht alles hier im Forum verfolgt, aber die Meinung scheint doch dahin zu gehen, der Test ist richtig. Die Preiskritik ist richtig und wenn ein Leser der Meinung ist er kauft sich eine 4080 trotzdem, dann ist das sein gutes Recht, dies zu tun. Aber mir wäre nicht aufgefallen, dass ernsthaft jemand gefordert hätte, auf einen Test zu verzichten.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier so eine Art abgeschwächte Selbstzensur stattfinden sollte, nur um einen Preisprotest zu begründen/ zu unterstützen o.ä.

Es sollte gerade ein fachlich fundierter und möglichst objektiver Test stattfinden, ganz ohne den Preis dabei zu berücksichtigen. Für den Preis kann man dann über das Preis/Leistungsverhältnis oder fps/Watt oder oder oder etwas hernehmen.

Meinetwegen auch eine extra Kolumne oder ein Meinungskasten dazu, aber hat irgendwer ernsthaft einen Testboykott gefordert? Und da lasse ich die wirtschaftliche Komponente wie Konkurrenzdruck, Vorgaben vom Verlag etc, mal komplett außen vor, die die Redaktion selbstverständlich mit zu berücksichtigen hat.
Ja, es wurde lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob mal ein Testboykott in Erwägung gezogen wurde. Vermutlich geht es, da einen Test zu machen vernünftig scheint für genug Leute, bei dieser Frage um Moral. Wenn sich alle ausnahmslos darauf einigen, die RTX 4080 16GB nicht zu testen, gäbe es immer noch Fans, die schon rein aus beruflichen Gründen oder um Freunden etwas zu zeigen inkl. Kaufberatung sich öffentlich zu dieser Grafikkarte äußern würden, unabhängig davon ob die Fachmagazine allesamt herumzicken würden.

Die komplette Leugnung der Existenz von Grafikkarten ist gar nicht so ohne Weiteres möglich und würde dann als "Nvidias verschollene 80er Karten"-Gate in die Geschichte eingehen. Nvidia wäre genervt und selbst seine Aktionäre würden sich schlapplachen. Mittlerweile in der PCGH Redaktion:

"Ey Leute, GPU Test. Lust den Leuten zu sagen, wie das Teil so funktioniert?
- Nö.
- Och Menno!"

Die einzige Frage wäre, welcher PCGH Redakteur dann am traurigsten morgens in das Büro schlürft. Und der Großteil der aktiven Forenmitglieder würde sich fragen: "Was war das denn?".
An sich schon, aber man sollte halt trotzdem auch mal drüber nachdenken, welches Signal man der Firma sendet, wenn man so überteuerte Produkte kauft und was das für die Zukunft und andere Käufer, die sich das nicht leisten können, bedeutet.

Wenn ich etwas kaufe, überlege ich nicht nur, ob ich es mir gerade finanziell leisten kann (theoretisch könnte ich mir ne "günstige" 4080 kaufen, 4090 wird knapp), aber das ist es mir einfach nicht wert. In 2 bis 3 Jahren kommt eh wieder ne neue Karte und für die "kurze" Zeit bin ich einfach nicht bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen und möchte die Hersteller auch nicht dazu ermutigen, diese Preispolitik in Zukunft weiterzuführen. Denn sonst kosten in einigen Jahren selbst Einsteigerkarten vierstellig, und wenn es soweit ist, müssten sehr viele Leute ihr Hobby aufgeben oder sehr stark einschränken.
Zwar scheint sich AMD trotz kleinem Budget mehr Mühe gegeben zu haben bei RDNA3 Design bisher, aber trotzdem muss man bei so viel Taktplus und mehr L2 Cache Nvidias neue Generation nicht geringschätzen. Aufgrund der gestiegenen Kosten wurde sehr viel Wert auf den technischen Aspekt der neuen Grafikkarten gelegt, damit trotz hoher Preise alle etwas davon haben. Eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller mit dem Ziel, nur noch Grafikkarten unter oder über 1.000€ anzubieten, wäre dagegen nicht sinnvoll. Solange Ingenieure das Sagen haben und nicht der Rotstift, der die Karten in der Entwicklung kaputt spart, ist alles in Ordnung. Die in den Prozessoren mit verbauten iGPUs werden niemals so gut sein in der jeweils aktuellen Generation, dass sie sehr kleine Grafikchips völlig überflüssig machen, so meine Einschätzung.
Ich würde behaupten, du bist auch nicht die Zielgruppe für eine 4080, ich auch nicht. Würde auch niemals 1000+ € für eine Karte ausgeben, aber es gibt halt genug, die in dem Preisbereich einkaufen, würden, sonst gäbe es die Karte ja nicht.
Nvidia macht sich sicherlich nicht viele Gedanken um Zielgruppen, denn das kann sich ja jeweils ändern. Weil ich die RTX 4080 12GB bzw. die RTX 4070 Ti für technisch so sauber halte, wäre ich auch bereit, meine eigentlich angestrebte Preisklasse zu verlassen und dann etwas früher als geplant mir die volle Dröhnung zu geben, zumindest bei meinen maximal angepeilten Betriebskosten. Die Hersteller wie auch die Händler wissen, dass wenn ein Angebot dem Spieler attraktiv erscheint und dieser nicht immer knapp bei Kasse ist, dann wird auch fröhlich drauf los gekauft. Fröhlich nicht kaufen geht natürlich auch. Dann gibt es noch den Unterschied ob die Karte Sinn ergibt und ob die Karte für einen selbst Sinn ergibt. Wer gerade erst frisch aufgerüstet hat und nicht häufig neue Technik kauft, kommt als Käufer sowieso eher nicht infrage. Dafür sind gerade andere Leute am Zug. Dieser Umstand wird den Herstellern mit Sicherheit bewusst sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Als Konsequenz der Grafikkartenknappheit vor zwei Jahren und dem Gemecker einiger, dass PCGH Hardware testen würde, die "niemand" kaufen kann, hat PCGH Graka Tests deutlich zurückgestutzt. Das Ergebnis war, dass die überteuerten Karten keinen kritischen Test von PCGH erhalten haben und damit für den Kunden ein echter Nachteil entstanden ist.
Ich war traurig, keine RTX 3070 oder RTX 3060 Ti Founders Edition zur UVP zu bekommen aus verschiedenen Gründen, aber der Nachteil war minimal. Die RTX 3050 passte leider nicht ins 75 Watt Format und benötigt daher einen extra Stromanschluss. Das Notebook hier habe ich mit massig Rabatt bekommen und spiele dann eben auch mit Ampere Grafikkarte. Obwohl in dieser Generation mit MX570 und RTX 2050 noch kleinere Modelle existieren, lag die RTX 3050 Mobile wohl noch außerhalb des Beuteschemas für Spieler, die gerne die neuesten AAA Spiele spielen mit sehr hohen Hardwareanforderungen. Ein anderes Problem beim Verkauf ergab sich bei der Vermarktung des Notebooks selbst bzw. der Wahrnehmung der Käufer. Nicht nur 1x im Jahr in der gerade beendeten Rabattwoche kann man in der Zeitlinie absolut kompromisslose Hardware günstig kaufen.

Dass die Tests zurückgestutzt wurden, das müsste ich nochmal nachschlagen...also was ich an Daten von PCGH nicht erfuhr, bekam ich durch andere Quellen mit. Mit selbst ist, wenn dem so ist, gar kein Nachteil entstanden. Aber danke für den Hinweis.
Im letzten Absatz zig Fehler.

Komisch, die Reflinks sind immer richtig eingebettet.

Und warum ihr nicht drauf verzichtet ist klar, so habt ihr wenigstens 1mal im Jahr Hardwarecontent auf der Seite, nicht nur Werbung oder fachfremde "News" über irgendwelche ausgedachten Hypes und\oder mal wieder den monatlichen "Gothic ist so geil, wir haben gerade den Scheck vom Björn bekommen" Artikel.

Boykott wäre mal nen Statement, aber dann gibts keine Muster mehr von Nvidia und Clicks sind für eure Verlagschefs alles.

Also schön den Schwanz einziehen. Haltet euch doch den Mund zu, dann normal weitermachen, reicht ja in DE als starkes Statement XD.
Einen sanften Boykott gibt es beim YouTuber Bitwit, der sich im RTX 4080 Video über die Martksituation lustig macht und keine weiteren Benchmarkergebnisse liefert, weil das alle anderen schon getan haben und dann verknüpft er in seinem neuesten Video eine RTX 4090 mit einem AMD Sempron 3850. Einige Leute vermuten, dafür wird er von Nvidia das nächste Mal keine Testmuster mehr erhalten, aber von Nvidia wäre das Schlaueste, das weiter zu machen. Nach der verpeilten bzw. nicht gut recherchierten Aktion von Bryan Del Rizzo mit Steve von "Hardware Unboxed" müssten sie wissen wie cool es aussieht, über den Dingen zu stehen (und sei es auch nur um die eigene Inkompetenz zu vertuschen).

Parallel könnte PCGH aber auf Underdogs hinweisen. Ich z.B. halte ganz viel von der Intel A770. Das ist für mich ein extem günstiger ungeschliffener Diamand. Und je mehrKunden diese Karten von Intel kaufen, umso besser werden deren Treiber und die Karten werden konkurrenzfähig. Mit gutem Treiber in zwei Jahren sollte so etwas wie die Leistung einer RTX 3080 drin sein. Und das zum Schnäppchenpreis. Bleibt die Frage, wie Intel darauf reagieren wird. Und natürlich werden sie sich preislich anpassen.

Was wir im Grafikkartenmarkt brauchen, ist mehr Konkurrenz. Und die werden wir durch Nvidias absurde Preispolitik bekommen. Ich warte noch auf Samsung und deren Grafikkarte.
Bei den Intel ARC Grafikkarten blieb für mich keine Frage offen; da hat PCGH genug Infos gegeben, für mich zumindest.
Man hat doch auch an der Berichterstattung über die 4080 12GB gesehen, dass man eben auch etwas bewirken kann. Wäre das einfache hinnehmen besser gewesen? Genauso darf man Tests über die 4080 16GB machen. Man muss dann nur darauf hinweisen, dass der Preis übertrieben ist und eben keine Kaufempfehlung aussprechen. Wüsste jetzt nicht, was ein ignorieren der neuen Karten bringen würde.
Da sind die Meinungen in der Redaktion auch verschieden und die Leute haben sich dazu auch schon geäußert. Ich selbst hielt es für eine gute Idee, die RTX 4080 12GB bereits im November auf den Markt zu bringen. Dann hätten wir auch schon mehr Antworten. Nvidia kann ruhig hinter ihren Produkten stehen. Die Fachwelt mutmaßte darüber, dass nur wenige Testkarten in Nordamerika erhältlich waren, dass die Fertigung erst angerollt ist oder fehlerhaft sei oder dass die kleine 80er in direkter Konkurrenz zu den Nvidia Ampere Karten stehen würde, sprich statt sich gar nicht zu verkaufen würde sie sich sehr gut verkaufen und man kriegt die Lager nicht mehr leer, außer die Karten fast kostenlos herauszugeben. Der einzige Weg, doch noch viel Geld zu verdienen, ist die RTX 4090 zu einem halbwegs fairen Preis anzubieten, während sie in Sachen Rechenleistung viel bietet...und das hat sie getan.

Nach der Abkündigung / dem Unlaunch der RTX 4080 12GB war ich regelrecht schockiert.

Wir reden hier über ein absolutes unnötiges Luxusgut. Niemand auf dieser Welt braucht eine RTX 4080! Hier wird niemand "ausgebeutet" der das Geld nicht aufbringen kann und die Kaufentscheidung nicht aus eigenem Willen trifft.

Und es ist auch nicht die Aufgabe von PCGH für andere zu entscheiden, was sie mit ihrem Geld tun. PCGH muss eine neutrale Gegenüberstellung von Performance und Preis liefern. Dazu darf und soll natürlich die Kritik kommen, wenn das Verhältnis aus Preis/Performance einfach nicht passt, ob nun mit Blick auf die Konkurrenz oder nach wie vor erhältlichen Produkten... Und das haben sie doch auch getan.

Die Kaufentscheidung trifft aber letztendlich der Kunde. Wenn sich ein Magazin allerding über mich stellt und mir vorschreiben will, was ich mit meinem Geld zu tun und zu lassen habe - und ein Boykottaufruf ist letztendlich nichts anderes - dann war es der letzte Klick, den dieses Magazin von mir erhält. Völlig egal ob mich das Produkt interessiert oder nicht.
Ja, so interessant die Frage nach einem Textboykott auch sein mag, so schlimm wären die Konsequenzen für jene, die einen Boykott nicht nur als bloßen Zufall abtun. Ich würde mich schütteln, aber weiter lesen und einen Kommentar dazu geben, weil zum "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" Element kommt bei PCGH ja auch die Professionalität in den Tests an sich dazu.
Dann musst du es wohl unsachlich angesprochen haben. Ich kritisiere das auch seit Jahren und siehe da, ich bin noch hier.
Selbstmitleid kommt übrigens nie gut an.
@Incredible Alk verlinkt in seiner Signatur Antworten zu moderativen Entscheidungen. Ich hatte bisher keinerlei Schwierigkeiten mit ihren Entscheidungen und ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier stümperhaft moderiert wird.
Warum sollte man denn auf den Test einer Grafikkarte als Fachmagazin verzichten?
Der Test hat doch rein gar nichts mit dem Preis zu tun. Erstmal. Im Fazit bzw. der Preis-Leistungsbeurteilung kommt dieser Aspekt wieder hinzu.

Mal davon ab, wer ruft denn hier bitte zum Boykott auf? Kann nicht genau hier der Clickbait liegen?

In einem hast Du aber recht:
Man könnte durchaus einmal investigativ tätig werden und "richtigen Journalismus" machen:
- Wie und warum haben sich die GPU Preise der letzten 3-5 Jahre entwickelt?
- Was ist eine Grafikkarte wirklich wert? ;)
- Welche Rolle hat der Mining-Boom tatsächlich gespielt und wo sind sie nun, die ganzen ausgenudelten Dinger?
- Wer kassiert in den Lieferketten ab?
- Interview mit einem anonymen (und geläuterten) Scalper :ugly:
usw.
Derart investigativen Journalismus würde ich Leuten wie Steve von GamersNexus oder den ganzen Leuten aus Australien überlassen. Der deutsche Markt ist dafür einfach nicht gut geeignet, vor allem wegen seiner Größe. Da würden sich viele Leute fragen, ob die Redakteure nichts anderes zu tun haben. Die Idee ist trotzdem gut und wird nur umgesetzt, wenn das wirklich etwas bringt. Jetzt drinnen Kaffee trinken und ab und zu PCGH in Gefahr reicht mir hier völlig. Wenn ich Technik suchten will und mal etwas unklar bleibt, geht es ab ins Ausland, vor allem in den englischsprachigen Bereich. Langeweile kommt nie auf.

Mir selbst reicht es schon aus, wenn die Leute von PCGH in den Videos nett sind. Manu hat ja zurecht darauf hingewiesen, dass es sich bei Nvidia immer noch um einen Hersteller von Grafikkarten handelt und nicht von Landminen.
 

Anhänge

  • Frage Testboykott in Erwägung gezogen.png
    Frage Testboykott in Erwägung gezogen.png
    175,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück