News RTX 4080: Warum ein Testboykott der RTX 4080 nicht sinnvoll wäre

Typischer Apfel Birnen Vergleich. Ein Lamborghini ist auch deutlich schneller als ein Golf kostet aber auch 10x so viel, fährt aber auf eine tempolimitierten Autobahn nur genau so schnell...^^

Versuche doch mal einen kompletten PC zusammenzustellen, mit einem vergleichbar kleinen Gehäuse und BR Laufwerk samt BR Lizenz zum Abspielen von Filmen, Eingabegeräte, OS etc. Da ist nichts mit "um Welten besser"...^^
Und selbst wenn du einen PC hast, der mehrere tausend Euro teurer ist, sieht man die Unterschiede nur noch kaum, teils nur mit Standbild- und Lupenvergleichen. Die HW wird nur noch mit bling bling post-rendering Verfahren ausgereizt. Kann man machen, muss man aber nicht. So rentabel wie aktuell, waren Konsolen was Preis/Leistung betrifft noch nie.^^

MfG
Die PS5 kostet aktuell ca. 860€. Meine Board/32gb ram/10400f kam zusammen 300€. Eine rtx 2060 12gb kostet 330€(was eigentlich Wucher ist). Dazu mini ssd für 50€, billig 50€ Netzteil Gehäuse 50€ = 750€. Maus+Tastatur kosten fast nix. Jede 10€ maus/Tastatur reicht locker aus. Und mit diesen sehr sehr günstigen Rechner hat man noch mehr gaming-power als bei einer ps5, und wenn in ein paar Jahren die Leistung knapp wird tauscht man Netzteil und gpu. Der 10400f wird auch mit einer rtx4090 (bei 98% aller spiele in 4k).
Für mich persönlich ist ein Konsole kein pc Ersatz/Vergleich. Ist was anderes, find es dennoch witzig gesellig mit anderen im Wohnzimmer irgendwelche spiele zusammen zu zocken. Konsolen haben mehr unterhaltungswert. Beim PC hängt man dafür mitnpremium hardware und premium games ganz allein im stillen Kämmerlein isoliert vom rest....
 
Das Verhältnis ist so, wie es hier schon so oft diskutiert wurde. PC und Konsole haben beide ihre Vorteile, bei der Konsole gibt es z. B. keine Treiberprobleme. Bugs in der Firmware betreffen meist alle Nutzer, wenn es denn welche gibt.
Der PC ist natürlich wandelbar und es muss auch kein Highend-System sein. Ein Ryzen 5600 mit RX 6650 XT (derzeit von MSi für 320€) reicht aus, auf der anderen Seite werden Konsolen nicht günstiger und mein eigenständiger BluRay-Player tut es noch.
Allerdings kann man auf einer XBox Series S echt sehr günstig zocken, zum Teil ab 279€. Ich habe aufgrund meiner Bibliotheken bei den großen Plattformen aber einen Wohnzimmer-PC.
 
Das Verhältnis ist so, wie es hier schon so oft diskutiert wurde. PC und Konsole haben beide ihre Vorteile, bei der Konsole gibt es z. B. keine Treiberprobleme. Bugs in der Firmware betreffen meist alle Nutzer, wenn es denn welche gibt.
Der PC ist natürlich wandelbar und es muss auch kein Highend-System sein. Ein Ryzen 5600 mit RX 6650 XT (derzeit von MSi für 320€) reicht aus, auf der anderen Seite werden Konsolen nicht günstiger und mein eigenständiger BluRay-Player tut es noch.
Allerdings kann man auf einer XBox Series S echt sehr günstig zocken, zum Teil ab 279€. Ich habe aufgrund meiner Bibliotheken bei den großen Plattformen aber einen Wohnzimmer-PC.
Wobei man auch sagen muss dass die Zeiten mit Bugs/Treiberproblemen extrem selten geworden sind. Das System an sich, win + gpu Treiber läuft mittlerweile schon seid Jahren absolute oberklasse stabil und rund. Ich kenne noch die win95 Zeiten, da PC gaming erstmal rumfrickeln.
Und wenn ein spiel mal 10% langsamer wegen eines bugs etc. läuft dann ist das eher ein "Problemchen". Meist liegen Probleme eher Spiele-seitig.
Und wenn man bedenkt wie irre komplex ein PC ist und mit wie viel verschiedener Hardware er am Ende doch stabil und schneller als jede homogene Konsole läuft ist das schon beeindruckend.
Letzlich ist es Geschmackssache/Einsatzszenario ob konsole oder PC. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich stundenlang mit Freunden Tekken auf der PS1 gezockt habe. Das war schon witzig. Für solch gesellschaftliche Games ist die z.b Konsole unschlagbar.
 
Wobei man auch sagen muss dass die Zeiten mit Bugs/Treiberproblemen extrem selten geworden sind. Das System an sich, win + gpu Treiber läuft mittlerweile schon seid Jahren absolute oberklasse stabil und rund. Ich kenne noch die win95 Zeiten, da PC gaming erstmal rumfrickeln.
Und wenn ein spiel mal 10% langsamer wegen eines bugs etc. läuft dann ist das eher ein "Problemchen". Meist liegen Probleme eher Spiele-seitig.
Und wenn man bedenkt wie irre komplex ein PC ist und mit wie viel verschiedener Hardware er am Ende doch stabil und schneller als jede homogene Konsole läuft ist das schon beeindruckend.
In deiner Welt vielleicht, die Foren sind nach wie vor voll, was ja auch logisch ist, bei den zahlreichen Konfig-Möglichkeiten.
Letzlich ist es Geschmackssache/Einsatzszenario ob konsole oder PC.
Nö, für nicht Wenige ist der Preis ausschlaggebend. Und eure nicht vergleichbaren Bilig-Bastelkonstruktionen sind keine Alternative, da die meisten weder über das Knowhow oder den Freundeskreis verfügen, um sich einen solchen Rechner zu individualisieren. Also, kauft man fertig. PC-Gaming wird halt immer mehr zur Enthuisiasten-Nische, der Griff zu den Konsolen fällt immer leichter, vor allem wenn man schon M&T offiziell nutzen kann und so gute HW bekommt für die "Hälfte" einer gescheiten PC GPU!

@belle
XSS für 200/220 Euro eine ganze Zeitlang.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich stundenlang mit Freunden Tekken auf der PS1 gezockt habe. Das war schon witzig. Für solch gesellschaftliche Games ist die z.b Konsole unschlagbar.
Eigentlich für fast alles was nicht kompetitiv mit M&T gespielt wird, wie Shooter, Strategie oder Mmorpgs. Ist natürlich Geschmackssache aber die Nutzerzahlen geben der these wohl Recht.^

MfG
 
Wobei man auch sagen muss dass die Zeiten mit Bugs/Treiberproblemen extrem selten geworden sind. Das System an sich, win + gpu Treiber läuft mittlerweile schon seid Jahren absolute oberklasse stabil und rund.
Ja, meistens funktioniert alles und auftauchenden Probleme treffen nicht alle.
Und eure nicht vergleichbaren Billig-Bastelkonstruktionen sind keine Alternative, da die meisten weder über das Knowhow oder den Freundeskreis verfügen, um sich einen solchen Rechner zu individualisieren.
Ja, da stimme ich natürlich zu. Nicht jeder ist überhaupt willens erstmal ein paar Tage zu investieren um alles ohne Vorkenntnisse zum Laufen zu bekommen, allerdings ging es mir in den 90ern ohne Internet so. Das muss man wohl wollen und als Teil des Hobbies sehen, zumindest abseits vom Fertig-PC.
Günstige Mainboards müssen aber kein Schrott sein, im Zweit-PC im Wohnzimmer läuft bei mir ein MSi B450m Pro-VDH Max für 45€. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn kann man aktuell keine PS5 bestellen. Hab es gerade mal probiert zu bestellen. Ist nicht möglich. Der reale Preis einer PS5 liegt daher bei 750-900€ nur kaufbar bei ebay, kaufland Marktplatz und andere Börsen.
In deiner Welt vielleicht, die Foren sind nach wie vor voll, was ja auch logisch ist, bei den zahlreichen Konfig-Möglichkeiten.

Nö, für nicht Wenige ist der Preis ausschlaggebend. Und eure nicht vergleichbaren Bilig-Bastelkonstruktionen sind keine Alternative, da die meisten weder über das Knowhow oder den Freundeskreis verfügen, um sich einen solchen Rechner zu individualisieren. Also, kauft man fertig. PC-Gaming wird halt immer mehr zur Enthuisiasten-Nische, der Griff zu den Konsolen fällt immer leichter, vor allem wenn man schon M&T offiziell nutzen kann und so gute HW bekommt für die "Hälfte" einer gescheiten PC GPU!

@belle
XSS für 200/220 Euro eine ganze Zeitlang.


Eigentlich für fast alles was nicht kompetitiv mit M&T gespielt wird, wie Shooter, Strategie oder Mmorpgs. Ist natürlich Geschmackssache aber die Nutzerzahlen geben der these wohl Recht.^

MfG
Bei shooter/strategie/mmorpgs....für mich damit 90% der Spiele die ich zocke. ;-) Damit ist mein Geschmack 90% Pc.
Was bastel-PC betrifft ist auch Quatsch. Es gibt mittlerweile sehr viele fertig und gut konfigurierte Gamer-PC's wie z.B. von PCGameshardware. Finde die echt klasse. Der günstigste kostet 850 = PS5 Leistung. Empfehlen würde ich jedoch den für 1100€ der hat viel mehr Rechenpower als ne PS5. Da muss man nix basteln. Aber du hast natürlich recht bzgl. Know how. Ein PS5 mit einem an/aus-schalter ist definitiv leichter zu bedienen. Bei einem PC muss man natürlich erstmal Steam runterladen, Account erstellen, win update regelmäßig downloaden...gewisse Grundkenntnisse/Interesse muss man beim PC einfach mitbringen. PS5 sind da quasi für Jedermann. Ich persönlich liebe aber genau das basteln... macht doch Spaß einen PC zusammen zu schrauben, tunen, optimieren...
Ja, meistens funktioniert alles und auftauchenden Probleme treffen nicht alle.

Ja, da stimme ich natürlich zu. Nicht jeder ist überhaupt willens erstmal ein paar Tage alles ohne Vorkenntnisse zum Laufen zu bekommen, allerdings ging es mir in den 90ern ohne Internet so. Das muss man wohl wollen und als Teil des Hobbies sehen, zumindest abseits vom Fertig-PC.
Günstige Mainboards müssen aber kein Schrott sein, im Zweit-PC im Wohnzimmer läuft bei mir ein MSi B450m Pro-VDH Max für 45€. =)
Bin da voll deiner Meinung. Jedes billige mainboard von msi/asrock/asus/gigabyte ist super top. Die haben alle eine spitzen Quali=gehen nicht defekt oder haben technische Probleme. Auf jedem dieser billig Boards laufen 4-8 Kern cpu's mit maximaler Standardleistung. Der Soundchip ist zumindest ok. Lan,usb alles vorhanden. Man kann damit halt nix übertakten. Es gibt ansonsten erstmal nix gegen 45€ m-atx boards zu sagen. Ich kaufe gerne günstige atx Boards für ca. 80-100€ da die etwas größer sind und für mich bastler die Arbeit leichter machen ansonsten ist mir der restlich Schnickschnack nicht so wichtig. Das Geld stecke ich lieber in eine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Saturn kann man aktuell keine PS5 bestellen. Hab es gerade mal probiert zu bestellen. Ist nicht möglich. Der reale Preis einer PS5 liegt daher bei 750-900€ nur kaufbar bei ebay, kaufland Marktplatz und andere Börsen.
Privatverkäufe aka Scalper also? Ah, ja danach bemisst man ja neuerdings Preise.
Die UVP der PS5 liegt aktuell bei 520€, wenn sie verfügbar ist.
 
Wenn wir die Grafikkarten- bzw. PC-Preise daran bemessen, dann auch die PS5. Eine RX 6650 XT war letztens für 320€ lieferbar. =)
Scalper Preise mit Wettbewerbspreisen zu vergleichen macht nun überhaupt keinen Sinn. Dann halt UVP oder aber alternativ die Series X nehmen, die ist verfügbar, schneller als die PS5 und kostet noch 499 €! :-P

MfG
 
Privatverkäufe aka Scalper also? Ah, ja danach bemisst man ja neuerdings Preise.
Die UVP der PS5 liegt aktuell bei 520€, wenn sie verfügbar ist.
Ja und nein. Dann kann man die ps5 praktisch komplett von der Konsole-liste streichen denn die ist seid Ewigkeiten nicht zu uvp verfügbar. Anders ist es bei GPU's doch auch nicht, dort haben nur die Hersteller die uvp's den scalper preisen während des mining booms angepasst.
Am Ende muss man immer die preise nehmen zu dem ein Produkt kaufbar ist. Alles andere ist Theorie.
 
Ja und nein. Dann kann man die ps5 praktisch komplett von der Konsole-liste streichen denn die ist seid Ewigkeiten nicht zu uvp verfügbar. Anders ist es bei GPU's doch auch nicht, dort haben nur die Hersteller die uvp's den scalper preisen während des mining booms angepasst.
Am Ende muss man immer die preise nehmen zu dem ein Produkt kaufbar ist. Alles andere ist Theorie.
Das stimmt nicht. Du kannst sie vielfach vorbestellen und kriegst sie dann in wenigen Wochen geliefert, zur UVP oder es gibt Drops etc.. Der Vergleich mit Scalperpreisen hinkt fundamental, damit kannst du natürlich deinen "PC-Vergleich" in einen für dich besserem Licht rücken aber es hat diesbezüglich dann NULL Aussagekraft. ;-)

MfG
 
Das stimmt nicht. Du kannst sie vielfach vorbestellen und kriegst sie dann in wenigen Wochen geliefert, zur UVP oder es gibt Drops etc.. Der Vergleich mit Scalperpreisen hinkt fundamental, damit kannst du natürlich deinen "PC-Vergleich" in einen für dich besserem Licht rücken aber es hat diesbezüglich dann NULL Aussagekraft. ;-)

MfG
Bei Saturn steht dies zwar auf der Webseite, man kann dort aber nirgends draufklicken und verbindlich vorbestellen. Diverse Bundel sind auch als "ausverkauft" hinterlegt. Ob das dann im Januar alles so klappt das dann viele Kunden ihre PS5 für 500-600€ auch kriegen glaube ich erst dann wenn die die haben. Das Teil hatte ja einen Release im November 2020 umd nun über 2 Jahre später ist die auch vorbestellbar? Und so was will man mit einem PC vergleichen? Die konnte man die ganze Zeit immerhin ganz normal im Lade kaufen, ohne scalper.
Die PS5 muss erstmal normal verfügbar sein, dann kann man die nochmal zum Vergleich heranziehen.
 
Bei Saturn steht dies zwar auf der Webseite, man kann dort aber nirgends draufklicken und verbindlich vorbestellen. Diverse Bundel sind auch als "ausverkauft" hinterlegt. Ob das dann im Januar alles so klappt das dann viele Kunden ihre PS5 für 500-600€ auch kriegen glaube ich erst dann wenn die die haben. Das Teil hatte ja einen Release im November 2020 umd nun über 2 Jahre später ist die auch vorbestellbar? Und so was will man mit einem PC vergleichen? Die konnte man die ganze Zeit immerhin ganz normal im Lade kaufen, ohne scalper.
Die PS5 muss erstmal normal verfügbar sein, dann kann man die nochmal zum Vergleich heranziehen.
Natürlich kann man das. Man ruft im Markt an oder geht hin, schreibt sich auf eine Liste und kriegt dann die Konsole oder eben bei den zahlreichen Drops. Wie auch immer, der vergleich mit deinen Scalper-Preisen hinkt. :-)

MfG
 
Das stimmt nicht. Du kannst sie vielfach vorbestellen und kriegst sie dann in wenigen Wochen geliefert, zur UVP oder es gibt Drops etc.. Der Vergleich mit Scalperpreisen hinkt fundamental, damit kannst du natürlich deinen "PC-Vergleich" in einen für dich besserem Licht rücken aber es hat diesbezüglich dann NULL Aussagekraft. ;-)

MfG
Für 500-600€ (theoretischer Preis) ist die PS5 dann der P/L Sieger gegenüber dem PC.
 
Zurück