• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Mainboard für 7950X3D und Netzteil für eine RTX 4090

spawny111

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF
MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO 11GB Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI MEG X570 ACE, Mainboard
64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
2000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)
Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Tower-Gehäuse
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Viewsonic XG2703-GS 68,6 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (WQHD, IPS-Panel, 4 ms, 165 Hz, G-Sync)
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Liebe PCGH Community,

Ich habe eine Liste mit Komponenten zusammengestellt, die ich mir nach heutigem Stand kaufen würde und ich eckigen Klammern warum.
Ich möchte aber vorher die Expertise der Community nutzen. Ich habe ein paar Fragen und ich würde mich auch um Kommentare oder alternative Empfehlungen freuen.

1.) Wenn ich das richtig lese ist die Anschaffung eines ATX-3.0-Netzteils vorteilhaft.
Problem: Der Standard ist neu und die Auswahl ist nicht so groß...
Erspare ich mir damit dieses 3 Stecker auf 12VHPWR Problem und fahre ich mit ATX-3.0 "besser"?

2.) Das 12VHPWR Kabel scheint es in vier verschiedenen Ausführungen zu geben 150 Watt, 300 Watt, 450 Watt und 600 Watt.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich mich um eine 600 Watt Version kümmern sollte, um auf Nummer sicher zu gehen, oder wird die 450 Watt reichen? (Sanftes OC der GPU sollte immer eine Möglichkeit bleiben.)

3.) Kauft man sich das 12VHPWR Kabel separat bei Mindfactory, Alternate, Caseking oder bekommt man das vom Hersteller des Netzteils?

4.) Wie gehe ich die Auswahl des Mainboards an?
Ich möchte gar nicht viel. Lange mit BIOS Updates versorgt werden. 1x GPU und 1-2x NVMe verwenden. Den Kopfhörerausgang vom Board.
Möglichst keinen Chipset-Lüfter und wenn dann sollte der aus sein im "Officebetrieb".
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen, wenn möglich mit dem Warum.

Ich weiß, dass Eure Zeit kostbar ist. Wenn ich keine Antwort bekomme, bin ich nicht sauer, aber ich freue mich über
jeden Post auf meine Fragen. Habt lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße
spawny111

WUNSCHKOMPONENTEN
A. AMD Ryzen 9 7950X3D
B. Asus GeForce RTX 4090 TUF Gaming OC Edition 24GB GDDR6X
C. ASUS TUF Gaming X670E-Plus, AMD X670E-Mainboard - Sockel AM5
D. Vengeance RGB, DDR5-5600, CL40, AMD EXPO - 64 GB Dual-Kit, Grau
E. be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Platinum, modular - 1000 Watt
F. ARCTIC Liquid Freezer II 240
G. Corsair 5000D Airflow Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
H. 2000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F2000GBMP600)

GRÜNDE
A. [Nach dem Review von David Ney war ich vernarrt in das Teil. Will ich haben...]

B. [Dieses Modell wird von PCGH empfohlen. Ich wollte erst ein AiO Modell aber wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich da nochmal 400-500€ drauf legen. Das ist es mir dann auch nicht wert.]

C. [Beim Thema Mainboard tue ich mich schwer.
Wenn ich GPU und Mainboard vom selbem Hersteller nehme, hoffe ich dass es eine Softwaresuite von Asus gibt,
die mir Vorteile bringt, so ähnlich wie das Dragon Center von MSI.]

D. [Bzgl. RAM Hersteller habe ich keinerlei Präferenzen. RGB ist nur ein nice to have.
In der Annahme ich kann trotz AMD Vorgaben von DDR5-5200 für den 7950X3D DDR5-5600 zum Laufen bekommen. Kein Muss.]

E. [Die Gold Version davon ist die PCGH Empfehlung im PCGH Rechner. Wenn ich mich recht erinnere ist Platinum "effizienter".]

F. [Die leistungsfähigste AiO laut PCGH (wenn ich die Empfehlung richtig interpretiert habe.)]

G. [Ich habe heute die Fractal Design Define R6 PCGH-Edition mit Glasfenster.
So bekomme ich das wohl nicht mehr zu kaufen, oder entspricht "Fractal Design Define R6 TG" meinem Fractal Design Define R6 PCGH-Edition mit Glasfenster? Möchte ein Gehäuse mit Glasfenster und ansonsten so nah am Fractal Design Define R6 wie möglich.]

H. [Habe ich noch im alten Rechner und würde ich weiter verwenden. Wenn das nicht klug wäre, würde ich mir diese zulegen.
980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB]

HINTERGRUND INFOS
Ich habe mir fast alle PC's in den letzten 31 Jahren selbst zusammengebaut.
Vor genau 3 Jahren habe ich mir einen AMD Ryzen 9 3950X und eine MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO geholt.
Ich hatte ehrlich vor diese 5-6 Jahre zu nutzen. Den Rechner davor hatte ich ganze 8 Jahre.
Ich habe aber auch nicht wirklich viel und intensiv gespielt. Jetzt habe ich einfach mehr Lust drauf.

Nun schmökere in den letzten PCGH's rum und sehe wie die RTX 4090 abgeht. Ich stehe auch schon seit Unizeiten auf Raytracing
mit Rayshade und Povray und jetzt haut AMD den Ryzen 9 7950X3D raus...

Das Leben ist kurz, ich habe außer PC Gaming keinerlei kostspieligen Hobbies.
Ja, ich habe einige Zeit mit mir gerungen (Verbrauch der 4090, Nachhaltigkeit, Stromversorgung der 4090, usw.)
Der Enthusiast in mir hat schließlich gewonnen. Ein komplett neuer Rechner muss her.
Meinen "alten" Rechner möchte ich meinem Patenkind vermachen.

P.S.: Bitte entschuldigt, dass es soviel Text geworden ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall 6000´er Speicher nehmen. Am besten mit "Expo" Zertifizierung.
Einer 240´er AiO stehe ich skeptisch gegenüber. Dann kann man gleich einen guten Luftkühler nehmen.
Zumal der 7950X3D effizient ist und keine hohe TDP hat.
 
Ich bin ehrlich gesagt ganz schön aufgeregt, ob der heißen neuen Teile und wollte Zeit "sparen",
aber ich werde mich einfach besser einlesen. Richard Engel hat sehr gute Videos zum Thema Netzteile gemacht,
die ich mir gerade reinziehe und die PCGH 11/2022 werde ich mir bzgl. Netzteilvergleich auch aus dem Schrank holen...

Kein Bedarf mehr für dieses Thread. Darf gerne geschlossen werden.
 
Auch wenn der Bedarf nicht mehr da ist.

1. brauchst du wirklich schon 64 GB RAM. Aber ja kann man machen. Die Tipps vom Vorredner passen.

2. Netzteil Gold reicht vollkommen. Wenn es ins Budget passt darf es Platin sein, ist aber kein Muss und Welten an Effizienz liegen auch nicht dazwischen.

3. die Boards arbeiten alle gut zusammen mit den GPUs. Gleicher Hersteller muss nicht sein. Die Softwaresuites sind alle … naja. Brauchst nicht wirklich. Bringen dir auch nicht wirklich nen Vorteil, außer du hast viel RGB und willst alles über eine Software steuern ohne extra Lösungen.

4. du brauchst keine 500€ Aio 360er Freezer reicht vollkommen und kostet glaub 160€. Würde nichts anderes mehr wollen.

5. wenn deine SSDs noch tun brauchst auch keine neuen. Du wirst zwischen der ältesten SSD von dir und der NVMe auch keinen Unterschied merken. Außer in Benchs xD.

6. Die Kombi 4090 und 7950x3d ist schon richtig geil. Egal welche 4090 du nimmst!

Viel spaß beim einlesen und wenn es so weit ist, mit deinem Performance Monster.
 
Aber vergiss bitte nicht, dass du dich am besten erstmal ein wenig mit der Thematik AMD und den geschmorten AM5 Dingern auseinandersetzt. Ich selbst besitze gerade den Prozessor und habe nur Kopfschmerzen, und sorge das EXPO Profil zu aktivieren. Habe halt auch ein Asus AM5 Brett als auch Ryzen 7950x3d
 
1) Gibt Hersteller die bieten passende Kabel auch für ATX2.X-Netzteile an.
Ich hab z.b. an meinem 10 Jahre alten Corsair AX1200i ein passendes Kabel von Corsair direkt und spare mir den Dreizack. Warum die Auswahl auf ATX3-Netzteile beschränken, wenn man da kein passendes findet? Einfach nur kundig machen ob es passende Aftermarket-Kabel gibt. Da die ja sowieso nur für 30 Steckvorgänge "ausgelegt" sind, musst Du ja früher oder später sowieso Ersatz beschaffen.
3) Siehe 1, aber eigentlich ist die Quelle Wumpe.
c) Da gibt es keine "Vorteile". In der Regel ist das Bloatware-Softwareschrott.
 
Aber vergiss bitte nicht, dass du dich am besten erstmal ein wenig mit der Thematik AMD und den geschmorten AM5 Dingern auseinandersetzt. Ich selbst besitze gerade den Prozessor und habe nur Kopfschmerzen, und sorge das EXPO Profil zu aktivieren. Habe halt auch ein Asus AM5 Brett als auch Ryzen 7950x3d
Warum hast du denn noch Angst? Es gibt doch ein BIOS Update mittlerweile dafür. Zur Not einfach die SoC noch weiter manuell runterstellen.
 
Zurück