Marktanteile von Desktop-Grafikkarten: Radeons brechen im Vergleich zu Geforces ein

Hold your horses :D
Es steht auch in der EULA, dass man Physx nicht in Engines ohne weiteres integrieren darf => Unity und Unreal haben Lizenzzahlungen geleistet. Jegliche Modifikation am Code gehört automatisch Nvidia. Lies dir bitte doch ein Mal durch :nicken:
Davon ausgehend müsste AMD an Nvidia Geld zahlen um CPU - Physx zu integrieren. Warum sollen sie das tun? Der Konkurrent bringt eine proprietäre Lösung, nutzt den offenen Standard nicht, schlägt Kapital damit und verhindert die Verbreitung des offenen Standards. Nvidia sieht ein, dass PhysX als Markenfeature an Bedeutung verliert, veröffentlicht den CPU- Code und AMD soll dann Nvidia helfen, den immer noch nicht freien Standard durchzusetzen?
Das ist schlicht und einfach dumm :hmm:

Ich weiß nicht, warum du hier Populismus betriebst.

Unabhängig von späteren Freigaben der PhysX-Engine soll Nvidia AMD die Implementation von Hardware-PhysX angeboten haben. Aber nicht direkt, sondern via CUDA und ohne einseitige Informationsoffenlegung. Das heißt AMD hatte die Wahl
a) PhysX boykottieren
b) In Eigenregie eine vollständige CUDA-Unterstützung inklusive PhysX realisieren und damit einer Nvidia-Technik zu 100 Prozent Marktverfügbarkeit zu verhelfen, ohne selbst deren Weiterentwicklung beeinflussen zu können oder eine Chance zu haben, Neurungen mit weniger als 6-12 Monaten Rückstand auf Nvidia umzusetzen, weil man man mangels Vorabinformationen erst mit der Produktveröffentlichung Nvidias die eigene Entwicklungsarbeit beginnen kann.
c) In Kooperation mit Nvidia eine vollständige CUDA-Unterstützung inklusive PhysX realisieren und dabei Nvidia-Ingenieuren tiefe Einblicke in die eigene aktuelle und, zwecks zeitnaher Bereitstellung, kommende Architekturen zu gewähren, dabei aber selbst nur im Rahmen von CUDA über neue Nvidia-Produkte informiert zu werden und ebenfalls keinen Einfluss auf die Entwicklungsrichtung zu haben.

AMD hat a) gewählt.


Diese Analysen haben einen Haken:
Vor einigen Monaten hieß es, AMD hätte >35% Marktanteil, im Steam-Survey nichts davon zu sehen.

Jetzt heißt es, AMDs Verkäufe würden stärker als Nvidias einbrechen, aber das Steam-Survey zeigt wieder gegenteiliges:
GTX 1060 und 1050 Ti nehmen stark ab, RX580 und 480 stark zu. Obwohl Simplified Chinese auch zunimmt, was früher den GTX-Karten im Marktanteil eher half.
RTX-Karten werden nicht mal aufgeführt - das gab es nach dem Launch einer neuen NV-Serie noch nie...

Ich denke, dass das komische Analysten sind, oder das Steam Survey ist falsch.

Die Analysten betrachten die Verkaufszahlen in einem bestimmten Zeitraum, Steam Survey die in Spielersystemen im Einsatz befindlichen Grafikkarten. Das heißt wenn Nvidia-Käufer ihre Karten länger nutzen (weil sie sich keine neuen mehr leisten können :-)) kann der Anteil an der installierten Hardware bei gleichen Verkaufszahlen höher sein, da schlicht mehr AMD ausrangiert wird. Zieht man den Mining-Boom ab, dessen Verkäufe den Steam-Client nie zu gesicht bekommen haben, hat AMD aber schlicht seit Jahren keine 30 Prozent Marktanteil mehr gehabt. Weitere systematische Fehler können durch Zielgruppenunterschiede entstehen. In Asien gibt es zum Beispiel einen riesigen Markt im (aus unserer Sicht) niedrigen Preissegment von Spielern, die nur eine Handvoll online-Titel spielen. Viele dieser Rechner dürften mit günstigen AMD-Grafikkarten bestückt sein, aber je nach verwendeten Clients sind auf ettlichen möglicherweise keine Steam-Clients installiert. Oder sie stehen in Internet-Cafes, wo niemand am Survey teilnimmt.
 
Zurück