News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

Die Verkäufe von diskreten Grafikkarten für Desktop-PCs sind im ersten Quartal 2023 weiter gesunken und befinden sich mittlerweile auf einem neuen Allzeittief. AMD, Nvidia und Intel konnten zusammengerechnet gerade einmal rund 6,3 Millionen Grafikkarten über den Einzelhandel absetzen. Nvidia verliert zudem Marktanteile an Intel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein
 
Wenn das alte Gefüge wieder hergestellt ist, dann können wir mal über eine normalen Preis sprechen

0060 = 329€
60Ti. = 369€
0070 = 499€
70Ti. = 599€
0080 = 699€
80Ti. = 799€
0090 = 999€

alles andere ist abzocke am Kunden oder im angesichts der künstlichen lebenslängen Beschneidung durch zu wenig Speicher, kleiner Anbindung & halbieren Lanes besser bekannt als Wucher.
 
Wen wunderts. Der durchschnitts- und preisorientierte -Käufer, kauft spätestens seit RTX 3000 oder RDNA2 die Mittelklasse zu früheren Oberklasse Preisen. Und bekommt durch DLSS u. FSR überhaupt kein Kaufanreitz für was neues in anbetracht der Triple A flaute.

Und die Ober-Klasse Käufer haben dadurch seit RTX 3000/RX6000 immernoch die Oberklasse vor allem weil sie die KI ebenso Nutzen können wenn denn doch 5% fehlen....

Ich für Mich der seit 2020 ne HE-GPU aufrüsten will, sehe einfach null Sinn ne neue Karte zu diesen Preis/Nutzungszeitraum zu kaufen. Meine Preisvorstellungen zu aktuellem High End GPUs für max ca. 1000€ passen leider nicht mehr zur Realität drum Kaufe ich nicht..Mir vergeht einfach die lust. Aber jeder hat seine eigene Preisgrenze wodurch sie dann auch immer entsteht!
Die 1080Ti läuft, seit 2018 o.Ä fest auf 150%PT und läuft und läuft und läuft... oooh Monitor schwarz...!
Ne im Ernst, hab ca 700€ bezahlt was ich echt hart fand. Und kurioser- und fälschlicherweise fühlt es sich Heute fast an wie ein Schnäppchen...

@PCGH_Raff sagt sinngleich: Aktuelle Hardware darf etwas Kosten weil eben viel Hirnschmalz in die Entwicklung geht.

Ja Korrekt! Es ist eine Beeindruckende Technik! Aber man darf den Effektiven Nutzungszeitraum im Verhältnis zum Preis nicht vergessen. Was man gut an anderer spitzen-High End Technik sieht.
Foto/Video/Audio dessen nutzbares Qualitätslevel auch nach einem Vielfachen des Nutzungunszeitraums/Verkaufszeitraum einer GPU etc. nicht, oder nur sehr geringfügig abnimmt.
Ja Computer sind was anderes als ein 35mm f1,4 Objektiv, bei Computern gehts einfach schneller ist so, Aber das bedeuitet im umkehrschluss das dort im High-End Bereich eben auch nur noch wenig läute Finanziell mithalten wollen/können was PC-Gaming dann zu einem so hoch angesiedeltem Luxusgut macht, so das der Finanziell-überlegte-nicht-Hardcore-Nerd-Gamer kaum noch mitkommt.
Das MAcht die Käuferschaft von GPUs eben immer immer Kleiner.

Ist nur MEINE, ziemlich unbedeutende Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, die z.B. 4060ti und alles was in dem Bereich angesiedelt ist, wirkt wie ein schlechter Scherz auf mich. Dabei ist der Rest an PC Komponenten ganz gut aufgestellt, aber Grafikkarten machen irgendwie alles kaputt. Ich möchte eine 4060(ti) preislich dort sehen wo die 1060 6GB in etwa angesiedelt war ...
 
Tja, die fette Corona/Mining-Zeit is vorbei. Das scheene Wetter lockt die Leute jetzt eh(er) nach draußen als vor den Moni.

Umsätze/Gewinne wurden in den letzten 2-3 Jahren bei den dedizierten Grafikkarten genug generiert. Daher hält sich mein Mitleid für die Graka-Hersteller doch stark in Grenzen:P

Gruß
 
Tja, die fette Corona/Mining-Zeit is vorbei. Das scheene Wetter lockt die Leute jetzt eh(er) nach draußen als vor den Moni.

Umsätze/Gewinne wurden in den letzten 2-3 Jahren bei den dedizierten Grafikkarten genug generiert. Daher hält sich mein Mitleid für die Graka-Hersteller doch stark in Grenzen:P

Gruß

Zum einen das Wetter, dazu die Inflation. Ok, schönes Wetter gibts ja jedes Jahr und GPU's verkauften sich auch vor und nach dem Mining besser. Deswegen denke ich, dass der Hauptgrund einfach der ist:

Es gibt in der Current Gen keine vernünftige Grafikkarte, die über genügend VRAM mit entsprechend breitem Interface (z.B. 16 GB@256 bit) zu einem angemessen fairen Preis verfügbar ist.

Ich z.B. als Besitzer einer RX 6800 würde diese Karte niemals mit einer 4060 Ti (selbst mit 16 GB) ersetzen wollen. Auch AMD bietet zw. RX 7900XT und 7600 keine Karte an und die RX 7600 ist genauso Schrott wie die 4060 Ti.

Wieso da Intel Boden gut macht, ist für mich klar: 16 GB mit 256 bit angebunden und der Preis stimmt auch.

Ein sekundärer Grund könnte aber dennoch der abgeflaute Mining-Boom sein, da viele Ex-Miner und Scalper auf den Karten sitzen blieben und die natürlich jetzt keinen Nachschub kaufen.
 
Das ist ehrlich gesagt kein Wunder die preise hätte es zu Anfang 2021 geben müssen jetzt müssten alle sku min um 100€ billiger sein und einige sogar doppelte Speicherbestückung haben
Dazu kam es nicht und die neue gen ist lächerlich zu teuer für das was diese leistet insbesondere im low end.
leider verstehe ich da nvidia handeln da die preise erst jetzt in der Fertigung gesunken sind bis das am Konsumenten ankommt vergeht gut noch ein Jahr
also vor der rtx50 gen bzw rx8000 wird es bei den preisen Bleiben
 
Kein wunder wiso Nvidia marktanteile verliert, Aber vor weg was anderes. Kann man die tasse auch "kaufen" oder ist es nur ne deko stück von der Redaktion?

Dass Nvidia so derb abschneidet liegt mit unter anderem daran dass die Boom Covid-19 jahre rum sind und die leute kein billig mist wollen zu überteuerten preisen zu mal die warscheinlich den spaß an Games gefunden haben und da sich nicht lumpen lassen. Das Problem was aber alle Hersteller haben ist dass die "Mittelklasse" defenetiv keine ist und 200 zu teuer ist.
Und schlechte modelle am markt sind. Dazu kommt noch für viele die es nicht wissen aber wehn eventuell kennen dass die anbindung da ne massives problem dar stellt. Sage nur PCIe 4.0 x4 was bei PCIe 3.0 8 sind.

So fern ist das was was die hersteller hoffentlich zum anlass nehmen nicht schnell ne karte raus zu hauen die einfach nur crap is. Sondern generell über ihr Potfoilio mal gedanken machen was zeit gemäß ist und was kundschaft wünscht. Ich weis zu gleich auch dass die hersteller nicht wünsch dir was sind. Sondern wirtschaftlich schauen müßen aber es gäbe die richtigen inpulse wenn man nur wolle. Aber die machen ja keine anstallten das zu wollen, Viel mehr wollen sie dass man in ne anstalt geht. (scherz, schwarzer humor wort witz)
Ich z.B. als Besitzer einer RX 6800 würde diese Karte niemals mit einer 4060 Ti (selbst mit 16 GB) ersetzen wollen. Auch AMD bietet zw. RX 7900XT und 7600 keine Karte an und die RX 7600 ist genauso Schrott wie die 4060 Ti.
würde auch meine RX6800 nicht tauschen selbst wenn, Weil es einfach nur müll gibt und die nächste generation mal davon ab dass eventuell ne hammer veröffentlicht wird wo man eventuell schwach werden kann nicht von hocker haut und deswegen dann wohl das grafikarten ehlent weiter geht.
Dazu kam es nicht und die neue gen ist lächerlich zu teuer für das was diese leistet insbesondere im low end.
Stimm ich dir zu. Bis zur Krüppel 4070Ti die auch net jut ist kannst du das line up vergessen amd ist da noch Erbärmlicher dran. leider wenn ich das so hart sagen muss. Nix vernüftiges auf dem markt. Und was kommt glaube nicht das das so viel von hocker hauen wird. Selbst die 4060 16gb karte net.
 
Wenn das alte Gefüge wieder hergestellt ist, dann können wir mal über eine normalen Preis sprechen

0060 = 329€
60Ti. = 369€
0070 = 499€
70Ti. = 599€
0080 = 699€
80Ti. = 799€
0090 = 999€

alles andere ist abzocke am Kunden oder im angesichts der künstlichen lebenslängen Beschneidung durch zu wenig Speicher, kleiner Anbindung & halbieren Lanes besser bekannt als Wucher.

Ich hätte auch gern wieder ein Kilo gutes Rindfleisch für 20€ wie vor 4 Jahren, kostet nun aber 40€. Und genau so ist es mit Grafikkarten, die werden nie wieder so wenig kosten wie vor 10 Jahren. Egal wie groß das Geheule ist. Wafer Kontingente sind knapp und damit kann man nun mal besseres machen als irgendwelche Grafikkarten herzustellen.
 
Erst einmal an alle aus der Community:

Vielen Dank für die tolle Teilhabe und die spannenden Meinungen und Diskussionen zu diesem Thema und das zu so später Stunde.

Das freut uns in der Redaktion richtig.

Aber vor weg was anderes. Kann man die tasse auch "kaufen" oder ist es nur ne deko stück von der Redaktion?

Gute Frage, werde ich direkt mal bei @PCGH_Thilo anfragen. Ich hätte nämlich auch gerne so eine. ?

Liebe Grüße Sven
 
Und genau so ist es mit Grafikkarten, die werden nie wieder so wenig kosten wie vor 10 Jahren. Egal wie groß das Geheule ist. Wafer Kontingente sind knapp und damit kann man nun mal besseres machen als irgendwelche Grafikkarten herzustellen.
Man kann aber versuchen ansatzweise dort hin zu steuern auch wenn es in low bis mittelklasse (die es aktuelle 0 verdient hat) ehe kaum gewinne abwirft. Dass macht man in der 4070 Regalen. Mit zwar keinen Lanes verlust aber mit micrikin interface und noch mikricken speicher.
 
Die Steam Hardwareumfrage gibt immer noch an, dass nur 2.68% einen 4k Monitor haben, gefolgt von ca. 16% mit 2560 Pixel Varianten, das meiste 1440p, der Rest ist 1080p.

Egal ob Nvidia oder AMD, es tun beide so als würde jeder nur in 4k Spielen, aber die Steamumfrage gibt das beim besten Willen nicht her und das ist die Umfrage die am ehesten den breiteren Markt widerspiegelt. Aus Sicht eines solchen marktes kauft freilich keiner Karten. Zu teuer, zu überdimensioniert und oh Wunder, die Intel Karten finden Abnehmer weil sie noch am ehesten preislich im Rahmen sind und gleichzeitig sich stärker in Raytracing reinlehnen als AMD.

Die PCGH Umfrage zur Auflösung ist bei 22% 4k, 17% 1440p Ultrawide, 35% 1440p und 13% FullHD. Selbst hier muss man sage, dass 80% einen Monitor haben, der nur in den seltensten Fällen mehr wie eine 3060Ti brauchen würde. Da kommt es dann auf den Einzelfall eines Spieles an und andere Befindlichkeiten hinsichtlich HFR. Einmal mehr, alles Gründe warum der Absatz von GPUs gehemmt wird, nicht angeheizt.


Erst einmal an alle aus der Community:

Vielen Dank für die tolle Teilhabe und die spannenden Meinungen und Diskussionen zu diesem Thema und das zu so später Stunde.

Das freut uns in der Redaktion richtig.
Ihr habt einfach Glück, dass Diablo 4 grad down ist und morgen jeder Brückentag hat. wegduck.
 
Nach dem die Platzhirsche:devil: durchgängig ihre Preise gefühlt um bis zu 50% :wall: erhöt haben sind es anscheinend jetzt endlich auch mal die Kunden :ka: die dies in selbiger Prozentzahlhöhe mit Neukaufverweigerung abstrafen :nicken:.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :hail:
Oder anderst ausgedrückt da staunt der Laie :wow: und der Fachmann :motz:wundert sich.
 
wer hätte das gedacht?
Mein Senf:
Nvidia und AMD (auch Intel) tragen Mitschuld daran, weil sie ihr Bestes geben, ältere Karten dank FSR und DLSS (und XeSS) am Leben zu erhalten. Und wer nicht alles auf Ultra drehen muss, kommt zudem ein paar weitere Jahre mit seinem Pixelschubser aus. Es gibt kein einziges Spiel, welches eine RX 7000 oder RTX 4000 erfordert, um lauffähig zu sein, 6000/3000 laufen hervorragend. Und zum Schluss kommen natürlich die irrwitzigen Preise dazu, gepaart mit absichtlich niedrigen Mengen an Speicher, Interface und PCI-E-Lanes. :ka: Ich finde es daher super, dass die Leute offenbar doch nicht jeden Mist mit sich machen lassen :daumen:
 
Mein Senf:
Nvidia und AMD (auch Intel) tragen Mitschuld daran, weil sie ihr Bestes geben, ältere Karten dank FSR und DLSS (und XeSS) am Leben zu erhalten. Und wer nicht alles auf Ultra drehen muss, kommt zudem ein paar weitere Jahre mit seinem Pixelschubser aus. Es gibt kein einziges Spiel, welches eine RX 7000 oder RTX 4000 erfordert, um lauffähig zu sein, 6000/3000 laufen hervorragend. Und zum Schluss kommen natürlich die irrwitzigen Preise dazu, gepaart mit absichtlich niedrigen Mengen an Speicher, Interface und PCI-E-Lanes. :ka: Ich finde es daher super, dass die Leute offenbar doch nicht jeden Mist mit sich machen lassen :daumen:
liegt an den preisen+martksättigung, wer kein mainboard hat, brauch auch keine grafikkarte. haben alle zu corona zugeschlagen. ich trett meiner vega immer noch auf die füße und in tarkov bin ich teilweise ohne fsr immer noch im cpu limit (low settings wohlgemerkt - da es nen saas/beta game is die perfomance scheiße). hatte zu crysis 1 nen wow effekt wie die grafik aussah, danach war es so mehh.
 
Zurück