News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

Dieser Satz stimmt immer, aber nur gegen ende der Konsolengeneration bevor der Refresh rauskommt.
Also so in 5-6 Jahren :ugly:
Naja, so ein bisschen was von beidem... Klar ist ein PC teurer, aber eben auch nicht so viel...
Eine 2070s hatten irgendwelche Entwickler gesagt, reichten für PS5 Optik, also eine RX 6700 mit 10gb etwa, plus ein R5 5500...

Der eigene Anspruch macht einen PC "teuer".
 
Das ist aber kein sinnvoller Vergleich, ein mechanisch optisches Gerät mit einem elektronischen zu Vergleich macht kaum Sinn.

Ein Gehäuse oder deine RGB Beleuchtung nutzt sich ja auch nicht ab, aber dein Kamerabody nutzt sich technisch auch ab. Eine 5D war mal ziemliche Oberklasse, heute juckt sie keinen mehr hinterm Ofen hervor, evtl. hast du noch mit ner Mark 2 ein kurzes Blinzeln, aber eigentlich auch nicht mehr, kann ja keine Videos, bzw. kein 4K/120Hz

Das der Vergleich nicht durchweg Einwandfrei ist hatte ich selbst schon im gleichen Beitrag geschrieben.

Die Canon Eos 5D von 2005, wäre Stand Heute ca 18 Jahre Alt!! Die Mark II 11 Jahre. Und beide machen Lupenreine Fotos. Knapp unter 13MP der 5D das erkennen 95% aller Fotobetrachter auf bis 4K(8,3MP) Geräten nicht! Erst vielleicht bei großen Ausdrucken von Beispielsweise DIN A3.

Und natürlich einen Foto Enthusiasten der sich nen 18 Jahre alten Body anschaut oder eben die Mark II die dann 11 Jahre alt ist, weil er damit gerne 4K/120Hz Video drehen möchte der hat Pech!Weil, er eben auch völlig falsche Suchkriterien hat. Heutige FOTO-Gehäuse können halt "auch" ganz gute Videos machen, deshalb nutzen viele eben auch Kamera-Bodys zum Videodreh. Aber es sind Fotokamera, das ist ihr Einsatzgebiet laut Hersteller und Herstellung.

Kameras sind Mechanisch und nicht elektronisch weil...???? Sie einen Mechanischen Shutter haben??? Echt jetzt!
Es sind auch Computer nichts weiter. Deine PC ist auch nicht auschließlich Digital damit er so funktioniert wie er es tut
:bier:

Edit.
Du meinst das erwähnte Objektiv? Das war nur so daher gesagt! Allerdings...;
Manuell/Mechanische Objektive... Das ist meist ehr so "Spezial interest"
Selbst der Fokus ist seit langer Zeit kaum mehr Mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Vergleich nicht durchweg Einwandfrei ist hatte ich selbst schon im gleichen Beitrag geschrieben.
Hatte ich gesehen, wollte dies auch nur anmerken.

Die Canon Eos 5D von 2005, wäre Stand Heute ca 18 Jahre Alt!! Die Mark II 11 Jahre. Und beide machen Lupenreine Fotos.
Dein 18 Jahre alter PC macht dies zumeist auch noch alles, halt mit Stand der Technik von vor 18 Jahren.

weil er damit gerne 4K/120Hz Video drehen möchte der hat Pech!
So könnte man ja auch sagen, wer Cyberpunk auf einem 18 Jahre alten PC spielen möchte hat halt Pech!

Kameras sind Mechanisch und nicht elektronisch weil...???? Sie einen Mechanischen Shutter haben??? Echt jetzt!
Mechanisch war eher auf das Objektiv bezogen, wobei optisch - mechanisch besser wäre.

Es sind auch Computer nichts weiter.
Sag das mal meine KB Kamera, die frisst dich auf :-)

Selbst der Fokus ist seit langer Zeit kaum mehr Mechanisch.
Doch das ist er, auch ein Ultraschallmotor verschiebt die Linsen was ich unter Mechanik abspeichern würde, wenn auch elektromechanisch
 
Die Frage ist ja eher, was z.B. daran wirklich schlimm ist Cyberpunk auf low zu spielen. Grafik macht kein gutes Spiel. Was mir fehlt ist die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten für innovative Spielkonzepte und nicht als Eye Candy. Klar gibt es Genre, wie Simulation oder Open World, bei denen z.B. Ray Tracing das Gefühl der Realitätsnähe verbessert und somit auch das Spielgefühl, aber ansonsten?
 
Dazu fällt den meisten Gamedesignern wohl nix ein. Wie wären z. B. Spiegelungen in Pfützen, Teichen, Fenstern, Autos usw. um Gegner um die Ecke kommen zu sehen oder irgendwelche Puzzles mit Spiegelschrift oder das verstellen von Spiegeln um Lichtstrahlen um Ecken herum zu leiten oder dunkle Räume zu erhellen usw. Die Möglichkeiten sind endlos. Was wird präsentiert? Schaut mal die tollen Schatten, oder die Unterseite des Autos in der Pfütze gespiegelt...auweia :klatsch:
 
Die Frage ist ja eher, was z.B. daran wirklich schlimm ist Cyberpunk auf low zu spielen. Grafik macht kein gutes Spiel. Was mir fehlt ist die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten für innovative Spielkonzepte und nicht als Eye Candy. Klar gibt es Genre, wie Simulation oder Open World, bei denen z.B. Ray Tracing das Gefühl der Realitätsnähe verbessert und somit auch das Spielgefühl, aber ansonsten?
Gute Grafik kann durchaus für bessere Immersion sorgen. Was bspw. Rockstar mit RDR2 gemacht hat, war schon geil, obwohl mir da auch die Grafik auf PS4-Niveau gereicht hat (hab' das Spiel erst nachträglich für PC besorgt). Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu, dass sich Game Design seit Langem quasi nicht weiterentwickelt hat.
 
Gute Grafik kann durchaus für bessere Immersion sorgen. Was bspw. Rockstar mit RDR2 gemacht hat, war schon geil, obwohl mir da auch die Grafik auf PS4-Niveau gereicht hat (hab' das Spiel erst nachträglich für PC besorgt). Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu, dass sich Game Design seit Langem quasi nicht weiterentwickelt hat.

Ich weiß ja nicht, wie sich da die Framerates/Frametimes auf der PS4 verhielten. Jedenfalls sah das auf der standard Xbox One auch klasse aus, aber die war damit halt überfordert. Es gab stellenweise massive FPS-Einbrüche - grausam.
 
Gute Grafik kann durchaus für bessere Immersion sorgen. Was bspw. Rockstar mit RDR2 gemacht hat, war schon geil, obwohl mir da auch die Grafik auf PS4-Niveau gereicht hat (hab' das Spiel erst nachträglich für PC besorgt). Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu, dass sich Game Design seit Langem quasi nicht weiterentwickelt hat.
Gut, bedeutet aber nicht zwingend an der Grenze des technisch Machbaren. RDR2 lebt von dem guten Artwork, würde sich die Umgebung in der Pupille, der NPCs spiegeln, würde es das Spiel nicht besser machen.

Ich hatte mir nach dem Erwerb der 4070ti BF5 mit Raytracing angesehen. Technisch sehr nett, für das Spiel völlig egal. Ich sage mal für ein hypothetisches BF7 wäre die Rückkehr des Zerstörungstechniken aus BF5, des Sounddesigns aus BF1, der eigenen Server aus BF4 und eines funktionierenden Anti-Cheats wichtiger als die Unterstützung von Raytracing oder die 4k Auflösung der Texturen.
 
Ich hab mal feucht durchgewischt :kaffee:

1686404982701.png


Weiß nicht wie man von der Abkürzung "GPU" irgendwie bei "AFD" landen kann, war wohl aus Versehen :rollen:

Ist hier jedenfalls fehl am Platz.
Für politische Themen bitte unser politisches Unterforum verwenden.
 
Das Schwein namens "Der PC Markt wird störben!" wird seit 25 Jahren, ca. alle 2 Jahre durch Dorf getrieben.
Circa alle zwei Jahre? Also in meiner Wahrnehmung passiert das eher jeden Monat...
Ich bleibe dabei die PC-Plattform ist aktuell unattraktiv in ihrer Gesamtheit.

Nintendo Switch - Zelda
Playstation 5 - God of War / Gran Turismo
Xbox - Halo/Destiny Forza

Es fehlen auf dem PC die Zugpferde.
VR ist eine Nische die aktuell auf Konsolen auch funktioniert. SimRacing geht an der Konsole.
Auch diese Kämpfe gibt es schon seit Jahrzehnten. Immer wird irgendetwas anderes als der ultimative Exklusivtitel angepriesen. Um die Jahrtausendwende war Zocken auf Konsolen nicht möglich, denn da gab es ja kein BaldursGate, Diablo 2 oder AgeOfEmpires. Dann sollte ne Zeit lang niemand ohne PS3 und damit ohne HeavyRain leben können. Zur etwa gleichen Zeit galt aber auch ein PC als Pflicht wegen Crysis und Supreme Commander.

Viel bedeutender ist, dass Microsoft alles daran setzt, die eine Bastion, die PC-Gaming immer hatte, abzugraben: Retrogaming und zwar aufwärtskompatibles Retrogaming. Alte Titel sind auf neuer PC-Hardware nicht bloß lauffähig, sondern im Regelfall sogar besser und seit der One X wird dieser Faktor auf den Konsolen drastisch ausgebaut. Bei Sony bislang eher stiefmüttlich, bei MS ziemlich extrem. Dort wird wirklich an einem PC-Ast gesägt.
 
FSR ist mit seiner äußerst bescheidenen Bildqualität doch nur eine reine Notlösung für Leute, die schon länger nicht mehr beim Augenarzt waren ... Ne, das geht gar nicht.
Das kann nur jemand sagen, der eine Nvidia Karte hat, richtig?
FSR 2.x ist ganz brauchbar und ist im allgemeinen mit DLSS 2.x durchaus vergleichbar. Und wer braucht schon DLSS 3.0 mit Schmiereffekte bei schnellen Bewegungen und auch Artefakte. Außerdem bekomme ich das Gefühl nicht los, dass das kein "echter Zugewinn an Geschwindigkeit" ist, wenn ich bspw. einfach Frames verdopple.
 
Ja Lockdown ist Rum, es gab einige Leute mit Neuanschaffung zu Lockdown Zeiten, war doch vollkommen klar das die Zahlen jetzt stark einbrechen.

Dazu kommt das man aktuell kaum mehr Leistung für sein Geld bekommt als bei RX 6000/RTX3000 Karten.

Und ob sich sowas wie eine RX 7600 oder 4060 Überhaupt irgendwann mal verkaufen wird ist mir fraglich.
 
Der Einstieg ist dank AMD im Moment allerdings attraktiv. 250€ für eine RX 6650 XT inkl. Spiel finde ich absolut in Ordnung. Da kann man seine GTX 1060 6GB in Rente schicken. Auch der Gebrauchtmarkt ist einigermaßen günstig. Ich konnte eine MSI Gaming X RTX 2080 Super für 266€ bekommen und die ist nicht sooo viel langsamer als eine 4060 Ti.
Man kann schon günstig zocken, wenn man nicht in 4K Ultra unterwegs ist. Aber außerhalb der Foren, sind das wohl die wenigsten.
 
Fehlt nur noch die dazu passende Preissenkung. Wenn die Nachfrage nicht da ist, fällt normalerweise der Preis deutlich. Luft nach unten ist noch da.
 
Und ob sich sowas wie eine RX 7600 oder 4060 Überhaupt irgendwann mal verkaufen wird ist mir fraglich.
Regelt sich alles über den Preis. Nicht vergessen, dass abseits der PC Foren die Ansprüche deutlich geringer sind. Der Großteil der Leute ist noch auf Full HD unterwegs und da werden langsam GTX 1060 und RX 580 in Rente geschickt.
 
Zurück