News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

kannst du doch im Internet finden. Da gibts die zu kaufen.
ist aber kein Original.
Hatte diverses Merch von 3dfx.
Hatte.
dann leider: meine Ex war ein bissl Crazy und meine Tasse war 3df - Ex
Ich hätte auch gern wieder ein Kilo gutes Rindfleisch für 20€ wie vor 4 Jahren, kostet nun aber 40€. Und genau so ist es mit Grafikkarten, die werden nie wieder so wenig kosten wie vor 10 Jahren. Egal wie groß das Geheule ist. Wafer Kontingente sind knapp und damit kann man nun mal besseres machen als irgendwelche Grafikkarten herzustellen.
die aktuellen Preise haben wenig mit den Wafern zu tun (weil der Chip einen Bruchteil des Produktpreises ausmacht, der 200mm Chip der 4060 ti 16 GB um 500 Euro kostet keine 50 Euro) und die Diskussion um überhöhte Preise jedes Mal mit Inflation zu begründen ist ein sinnloses Todschlagargument. Da dürfte man sich für überhaupt nichts mehr einsetzen bzw über gewisse Zustände aufregen, weil "tja, ist halt nicht mehr so".
Das macht keinen Sinn, klar lassen sich mit genug Druck und Hitze Änderungen herbeiführen. Das ist nicht nur ein Naturgesetz, das zeigen auch bereits erfolgreiche Kampagnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:
Nvidia und AMD (auch Intel) tragen Mitschuld daran, weil sie ihr Bestes geben, ältere Karten dank FSR und DLSS (und XeSS) am Leben zu erhalten. Und wer nicht alles auf Ultra drehen muss, kommt zudem ein paar weitere Jahre mit seinem Pixelschubser aus. Es gibt kein einziges Spiel, welches eine RX 7000 oder RTX 4000 erfordert, um lauffähig zu sein, 6000/3000 laufen hervorragend. Und zum Schluss kommen natürlich die irrwitzigen Preise dazu, gepaart mit absichtlich niedrigen Mengen an Speicher, Interface und PCI-E-Lanes. :ka: Ich finde es daher super, dass die Leute offenbar doch nicht jeden Mist mit sich machen lassen :daumen:

DAS hat ja anscheind auch NV schon gemerkt.
Das neue DLSS gibt es ja auch nur für die akt. Karten.
Mich nervt neben den Preisen, dem Speicher, Interface & PCIe auch die Stücklung der neuen Generation.
Wann kam die 4090 auf dem Markt und wann kommt die letzte Karte der 4K Serie?

Finde primär die low-end bis Mainstreamkarten (RTX 3050 bis ggf. 3070) einfach zu teuer.
Ob ne 4090 nun 1800 oder 2800€ kostet dürfte der Kundschaft in dem Preisseqment schon fast egal sein.
Aber ob ne RTX 3050 300€ oder "nur" 150€ kostet bzw. ne RTX 3070 anstelle von 600€ dann 300€ kostet dürfte da wichtiger / intersanter sein.
Vorallem wenn man bedenkt wie lange die Karten auf dem Markt sind UND das es schon neue Karten gibt.

Suche gerade eine RX 6700XT / 6750XT / 7700 XT.
Sobald die für 300€ angeboten werden schlage is zu..... Also weiter warten....:kaffee:
 
Ohje! Wie wäre es mit einem Spendenaufruf für Rot und Grün? Damit die nicht am Hungertuch nagen müssen.

Mal ehrlich. Irgendwann musste das so kommen. Viele Leute können diese Preisentwicklung einfach nicht mitgehen, mich eingeschlossen.
Ich habe damals eine Asus Rog Strix 2080 Super gekauft und bin froh das sie noch läuft. Die aktuellen Preise kann und will ich mir nicht leisten.
 
Wie andere schon feststellten: nicht überraschend - das Wetter ist gut und die Preise sind schlecht.

Irgendwie ist das generell eine komische Generation. Die 4090 zeigt ja, dass das Potential für mehr da wäre, aber Nvidia mag anscheinend nicht so richtig (in Einstiegs- und Mittelklasse) und AMD kann wohl nicht. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch ein brauchbarer Refresh.
 
Ich hätte auch gern wieder ein Kilo gutes Rindfleisch für 20€ wie vor 4 Jahren, kostet nun aber 40€. Und genau so ist es mit Grafikkarten, die werden nie wieder so wenig kosten wie vor 10 Jahren. Egal wie groß das Geheule ist. Wafer Kontingente sind knapp und damit kann man nun mal besseres machen als irgendwelche Grafikkarten herzustellen.
Wenn sich die Unternehmen mit weniger Marge zufriedengeben, dann geht da schon was in die richtige Richtung. Und so sehr Unternehmen höhere Margen fordern können, so können Kunden geringere Preise und damit niedrigere Margen fordern.
 
Ich bin in einer "Diablo 4" Facebook-Gruppe mit aktuell knapp über 10K Mitgliedern. Tendenz steigend.
Von denen spielen die meisten gefühlt mit ihren Konsolen.

Aber was Grafikkarten angeht: ich finde das aktuell die Preise für Einsteiger - und Mittelklassegrafikkarten, wieder im normalen Bereich sind.
wenn die Konsolen widescreen support freischalten würden würd ich Diablo4 auch auf PS5 zocken, Technisch wäre das kein Problem für die.
 
Dank DLSS/FSR habe ich erstmal Ruhe bis 2030^^
Ggf angepasste Einstellungen holen auch ordentlich was raus.
Meine GPU ist zwar overpowered für UWQHD, aber die läuft auch 24/7 mit 130-180W (FPS capped auf 98 wegen 100Hz Moni) und ist dabei extrem leise und kühl. Denke solange ich nicht auf 4k switche, was ich erstmal nicht vor habe, kann ich locker einige GPU gens überspringen, vllt relativiert sich dann auch der Preis wieder. Anstatt das ich 3 GPUs über 3 Jahre hole, habe ich nun eine, die seit Anbeginn extrem sparsam und leise/kühl rennt und wer weiß, vllt packt sie auch 4-5 Jahre.
 
so ein quatsch bis 2030:lol:

In 5 Jahren gibt es wharscheinlich eine Karte die, die Leistung der 4090 mit 150 Watt packt ohne undervolting:devil:, da greifst du bestimmt zu. Strom kostet dann eh schon 3€ passt schon.
 
so ein quatsch bis 2030:lol:

In 5 Jahren gibt es wharscheinlich eine Karte die, die Leistung der 4090 mit 150 Watt packt ohne undervolting:devil:, da greifst du bestimmt zu. Strom kostet dann eh schon 3€ passt schon.
2030 war etwas übertrieben, aber wie gesagt 4-5 Jahre sollten passen. Und bis ich mit der GPU erstmal die 300-400W Karte ausspielen muss vergehen noch einige Jahre. (in meiner Auflösung). Bin auch ein Freund von angepassten Settings, was natürlich jetzt nicht wirklich nötig ist, aber DLSS und FG nutze ich schon gerne, obwohl einige hier FG nicht so sehr mögen, ich persönlich hatte damit bis jetzt keine Probleme bzw konnte sonderlich was negatives feststellen.
 
Wenn die Preise wieder in vernünftigen bahnen landen gehen die verkäufe auch wieder hoch.
Brieftaube an Jensen ist grad raus:D

Gruß
statt das ich 3 GPUs über 3 Jahre hole, habe ich nun eine, die seit Anbeginn extrem sparsam und leise/kühl rennt und wer weiß, vllt packt sie auch 4-5 Jahre.
Ohne Scheiß, meine GTX480 aus 2011 lebt noch. Hatte mit dem Käufer wieder Kontakt. Jene Pixelschubse läuft bis jetzt mit UV samt dem klasse Accelero-Freezer von Arctic...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß, meine GTX480 aus 2011 lebt noch. Hatte mit dem Käufer wieder Kontakt. Jene Pixelschubse läuft bis jetzt mit UV samt dem klasse Accelero-Freezer von Arctic...

Gruß
Nice dann passt es ja vllt mit den 2030 dank DLSS+FG XD
12Jahre+ und die GPU rennt noch, nicht schlecht, aber zum Zocken ist die wohl nicht mehr so geeignet, es sei den CS Go oder so :D

Das Gute an der 4090 ist, es wurde wenigstens nicht an der VRAM Menge gespart und da sich Games auch gerne mal an der Speichermenge der PS5 orientieren, erwarte ich da erstmal keine argen Probleme in nächster Zeit. Vram (Menge) kann ja zum "Genickbruch" führen bei älteren Karten, weil auf Gestottere hat niemand Bock. Solange ich die 98 FPS halten kann, bin ich erstmal zufrieden vorerst. Mit neuem Monitorkauf werde ich auch erstmal noch warten 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt beim PC die Innovation. Damals war der PC führend. Neue DX Versionen führten zu Grafikkarten mit besseren Shadern. Sound Karten konnten immer mehr Stimmen und Effekte berechnen. "Danke Ms für die Entfernung".

Physix kam exclusiv für PC, leider durch NV ausgebremst und am Ende nur in einigen Spielen verfügbar.
 
Ist das nicht eher ein Problem der Spiele?

Ich bin von 1080 auf 4070ti gewechselt und am Ende lohnt es sich bei Minecraft und dem MS Flight Simulator.

Beim Rest völlig egal und die neuen Spiele sind sowieso so unfertig, dass man auf die GoTY oder einen Sale warten kann. Dazu Dinge wie Seasonpass usw.

Früher hat man sich ein BF4 Deluxe Edition gekauft, hatte alle DLC sicher und Spielspaß über hunderte Stunden. Wo sind denn heute noch solche Spiele? Also Spiele, die man einfach gerne gezockt hat, die einem nicht per Seasonpass Geld oder Zeit stellen wollen.
 
eigendlich müste ja Valve in diese Bresche springen mit pc exklusivem Portal oder Halflife oder ne neue Marke wäre auch mal was aber ich glaube das wird nie passieren die ruhen sich zu sehr auf ihrer Kohle aus

Es geht halt um das komplette Produkt wie ein Steamdeck was aber auch eben eher zu den Konsolen zählt als im Bereich der PC Plattform

Hier fehlt eine Art Händlerbund (Asus, Nvidia, AMD, Caseking, Corsair, Valve, EA)

Jeder bedient eben nur eine Nische mehr oder weniger erfolgreich.
 
eigendlich müste ja Valve in diese Bresche springen mit pc exklusivem Portal oder Halflife oder ne neue Marke wäre auch mal was aber ich glaube das wird nie passieren die ruhen sich zu sehr auf ihrer Kohle aus
ID Software hat lange Zeit PC Exklusiv entwickelt (es gab später auch Ports, aber meist extern entwickelte). Gebracht hats wenig. Vor allem weil PC und Konsolen inzwischen sehr hardwarenahe sind
 
Ist das nicht eher ein Problem der Spiele?

Ich bin von 1080 auf 4070ti gewechselt und am Ende lohnt es sich bei Minecraft und dem MS Flight Simulator.

Beim Rest völlig egal und die neuen Spiele sind sowieso so unfertig, dass man auf die GoTY oder einen Sale warten kann. Dazu Dinge wie Seasonpass usw.

Früher hat man sich ein BF4 Deluxe Edition gekauft, hatte alle DLC sicher und Spielspaß über hunderte Stunden. Wo sind denn heute noch solche Spiele? Also Spiele, die man einfach gerne gezockt hat, die einem nicht per Seasonpass Geld oder Zeit stellen wollen.
^^ This for me.

Habe die letzten Wochen ausschließlich auf der Switch gespielt, 'cause TLoZ TotK. RE4R und HL haben bei mir zwar die Anschaffung der 4080 ein wenig verschmerzen lassen, weitere tolle PC-Titel sehe ich dieses Jahr aber nicht mehr. Ich sehe zukünftig auch keine Portierungen mehr von Sony-Exclusives. Da hier bislang nichts weiter angekündigt wurde, kann man fast schon davon ausgehen, dass die bisherigen Portierungen nur erfolgt sind, um sich in Bezug auf die ActiBlizz-Übernahme durch MS nicht angreifbar zu machen. Gut: Sony selbst macht eh nur noch Einheits-Blockbuster, die fernab der Vielfalt, die Sony einmal konnte, sind; aber FF XVI würd' ich dann doch gern spielen, weil das das vielleicht erste brauchbare FF seit X ist.
 
Zurück