News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

aus Hyper Ultra Mondpreisen wurden Ultra Mondpreise, da fehlen noch 2 Stufen bis wir normale Preise erreicht haben und dann kommt irgendwann Tiefpreis, bis dahin sind wir bei GTX 8000er Gen angekommen :lol:
Für ne 8800GTX haste Ende 2006 500-700€ legen dürfen. Bei ner kommenden RTX8xxx musste nicht nur ne Niere weglegen, sondern dich wohl komplett ausweiden lassen:D

Gruß
 
Schau doch bitte einfach nach, was Inflation ist.

Inflation​

anhaltender Prozess der Geldentwertung, der sich durch allgemeine Preiserhöhungen bemerkbar macht. Mit einer Geldeinheit kann dann ständig weniger gekauft werden, d. h., die Link hat Vorschau-PopupInterner Link: Kaufkraft (siehe dort)
des Geldes vermindert sich dauernd. Nicht als Inflation gelten einmalige, vorübergehende, durch ungewöhnliche Vorkommnisse (z. B. Missernten, Streiks) verursachte.
Oder wegen mir hier:
Kurzfristig kann da also durchaus eine Diskrepanz zwischen Erzeuger- und Verbrauchpreise entstehen, langfristig ergibt das eine das andere.
Siehe
Die Entwicklung dieser unterschiedlichen Preise hängen dabei teilweise zusammen, so führt eine Preissteigerung bei Rohstoffen auch zu einer Verteuerung der Erzeugerpreise, der Großhandelspreise und schließlich auch der Verbraucherpreise.

Also, zurück zu, was ich gesagt und du angezweifelt hast. Um zwei Endverbraucherpreise für ein und dasselbe Produkt aus unterschiedlichen Jahren miteinander vergleichen zu können, werden diese inflationsbereinigt. Dann weiß man, was Preis A aus Jahr X für einen Preis B in Jahr Y ergeben würde. Ist da eine große Diskrepanz, dann kann das natürlich mehrere Ursachen haben.

Der Preis an sich hat theoretisch natürlich nix mit Inflation oder sonstwas zu tun, denn der Preis ist einzig und alleine das, was ein Unternehmen für sein Produkt haben will, und den können sie bestimmen wie sie wollen (Würfel, Umfrage, Renditewunsch, Weltherrschaft).

Für die Vergleichbarkeit bezüglich der allgemeinen Preissteigerung und ob andere Ursachen für die Preiserhöhung/-senkung vorliegen - z.B. mehr Gewinn als zum Zeitpunkt vorher -, ist trotzdem ein Blick auf die Inflation sinnvoll und notwendig.

Sprich, inflationsbereinigt sollten die 500-700€ aus 2006 im Jahre 2023 eben 700-950€ sein. Alles was mehr ist, entspricht eben nicht der allgemeinen Preissteigerung. Mir ist nicht bekannt, dass sich die Erzeugerkosten, Materialpreise, Personalkosten, Entwicklungskosten, Kosten für Dienstleistungen, ... nur bei der Grafikkartenherstellung und -verkauf geändert hätten, aber vielleicht weißt du da ja mehr.
 
Mal als nur ein Beispiel.
Abschluss 2006 4783$ und Abschluss 2022 7837$.
Zwar nicht ganz doppelt so teuer, aber deutlich mehr.

Dazu guck dir mal an, was Nvidia 2006 an Software hatte und was sie jetzt haben.
Das schaffst du nicht mit dem gleichen Personal.
Alleine die Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre.
 
Für ne 8800GTX haste Ende 2006 500-700€ legen dürfen. Bei ner kommenden RTX8xxx musste nicht nur ne Niere weglegen, sondern dich wohl komplett ausweiden lassen:D

Gruß
achso upsi, war etwas doof von mir ausgedrückt, wenn die jetzigen RTX 4000er Karten Tiefpreise erreicht haben , dann gibt es schon die RTX 8000er Gen und nicht die GTX 8000er... die gab es ja schon :lol:
Und eine 8050 für 1400€ mit der Leistung einer gebrauchten 4090, zum Tiefpreis von 400€ in der Zukunft :stupid:
 
achso upsi, war etwas doof von mir ausgedrückt, wenn die jetzigen RTX 4000er Karten Tiefpreise erreicht haben , dann gibt es schon die RTX 8000er Gen und nicht die GTX 8000er... die gab es ja schon :lol:
Und eine 8050 für 1400€ mit der Leistung einer gebrauchten 4090, zum Tiefpreis von 400€ in der Zukunft :stupid:
Alles gut, sonst bin ich kein Korinthenkacker:D

Gruß
 

+


=

deine 3Dfx Remastered Tasse :-)

Was ist eigentlich aus dem hier geworden? https://www.pcgameshardware.de/E-Co...r-3dfx-Polo-T-Shirt-reduziert-ANZEIGE-683669/
Das Problem dabei ist, wenn du es selbst machst ist es wieder nichts besonderes.
 
Zurück