Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich möchte mich auch gerne für den Test bewerben. Ich bin kürzlich von HDD auf SSD (genauer Crucial m4) umgestiegen. Als treuer Abonnent habe ich natürlich alle SSD-Artikel der PCGH gelesen. Auch in Vorbereitung auf meinen SSD-Umstieg habe ich mich sehr umfassend mit Specs, Preisen und Benchmarks beschäftigt und habe einen guten Marktüberblick. Beim Test würde ich vermutlich auf Installation, sythetische Benchmarks (inkl. Kompressionsbenchmark) und praktische Test (Bootzeitmessung, Kopiermessung) eingehen.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo zusammen,

auch ich würde mich gerne für den Test bewerben.
Ich bin schon langzeitiger Leser der PC Games Hardware printed und würde deshalb behaupten, ich weiß im Groben, wie ein Testbericht aufgebaut sein sollte.
Ich selbst bin 23 Jahre alt, Maschinenbaustudent (=> CAD Anwendungen werden durchgeführt) und nebenbei im Bereich Fotografie selbstständig.
Durch meine Selbstständigkeit würde mir eine Nikon D5100 dauerhaft zur Verfügung stehen, welche auch HD-Videos produzieren könnte.

Da alsbald die Semesterferien anstehen, wäre ausreichend Zeit für einen ausgiebigen Test eines Revodrives vorhanden.
Dafür würden mir zwei Systeme zum Testen bereitstehen:

mein privater PC:
  • Intel Core i7 3770k @ 4200 MHz
  • MSI Z77A-GD65
  • G.Skill Ripjaws 8GB @ 2100 MHz
  • XFX Radeon 6850
  • OCZ Vertex III 60GB (+ OCZ Vertex II 60GB aus meinem Laptop)
  • Western Digital WD10EARS
mein kleiner Firmenserver:

  • HP Proliant G4
  • 2x Intel Xeon 3.2GHz
  • 4GB DDR2 HP RAM
  • 2x 72.8GB USCI320 HDD 15.000 UPM im Raid0
  • PCI-E Riser Card
Ich habe schon einiges an Erfahrung im Bereich Computer sammeln können und durfte meinen Zivildienst in einem großen Klinikum im Bereich der IT verbringen.
Dort und auch im privaten Umfeld bin und war ich für die Reparatur und Instandsetzung von PC-System verantwortlich.


Ich würde das Revodrive in mehreren Disziplinen testen wollen:

  1. Alltagsbetrieb (inkl. Windows-Installation und Vergleich mit einer SATA SSD)
  2. Gaming-Einsatz (bei Spielen wie WoW, NFS Most Wanted, Anno 2070, ...)
  3. Photoshop Performance*
  4. Einsatz im Server-System (inkl. Leistung der Datenbanken und des Webhostings)
Die gängigen Tools wie der AS SSD Benchmark sind mir beläufig, da ich ebenfalls ein wenig in der OC-Scene vertreten bin.
* Hier könnte ich die Performance primär bei der Bearbeitung von sehr großen Bildern (>2GB; 40000x20000px) testen.


mfg
Maiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo,

bewerbe mich hiermit auch für den Lesertest.

Hier die Bedingungen:
- Sie müssen Mitglied im PCGH-Extreme-Forum sein.
Klar, sonst könnte ich hier wohl kaum Schreiben ;)
- Sie müssen einen ausführlichen Testbericht im PCGH-Extreme-Forum schreiben - falls der Artikel zu lieblos ausfällt, behalten wir uns vor, Sie bei kommenden Lesertests nicht mehr zu berücksichtigen.
Kein Problem 4 Wochen ist genug Zeit einen Ausfühlichen Test zu schreiben und die Hardware zu testen.
- Sie sollten Erfahrung mit SSDs haben und die Hardware selbstständig installieren können.
HDD´s, SSD´s sind alles Speicher und können von mir ohne weiteres eingebaut und genutzt und Ordentlich gestestet werden.
- Sie sollten eine ordentliche Schreibe haben.
kein Problem!
- Sie sollten in der Lage sein, gute digitale Fotos zu machen.
ohne Probleme möglich, alles dafür vorhanden.
- Die Auswahl der Lesertester wird von der PCGH-Redaktion vorgenommen.
Hoffentlich für mich :D
- Die ausgewählten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt und erfahren auf diesem Wege weitere Details.
warte schon auf die PN ;)
- Während der Testlaufzeit dürfen Sie die Komponenten nicht weiterverkaufen.
wozu auch? Sill die doch selber nutzen und Testen.
- Die Testlaufzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Erhalt des Produkts und endet voraussichtlich am 07.04.2013. Innerhalb dieser Zeit muss der vollständige Testbericht abgeliefert werden. Etwaige Verzögerungen müssen PC Games Hardware ohne Aufforderung mitgeteilt werden!
auf jeden Fall machbar ohne weiteres.

Hardware zum Testen habe ich genug hier. Damit kann ich auch gut vergleiche ziehen zwischen einem Phenom 2 und einen Ivy Bridge.

Lesertest Aufbau:

Einleitung; Danksagung
Testsysteme
Testablauf
Testergebnisse
Vergleiche
Fazit
Empfehlungen

Danke!
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo liebe PCGH Redaktion,
Das ist mal ein Test nach meinem Geschmack :D
ich würde mich gerne für den Lesertest des OCZ Revodrive bewerben. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit SSDs und der dahinterstehenden Technik, insbesondere den verschiedenen Controllern und Flashtypen beschäftigt, nicht nur weil ich mir selber mehrere SSDs gekauft habe, sondern auch weil mich diese Technik einfach interessiert :devil: Ich habe eine sehr breite Auswahl an verschiedenen Laufwerken hier, welche ich als Vergleichsobjekte zum Test nutzen würde.
Auf jeden Fall würde das Revodrive antreten können gegen:
  • 256 GB Samsung 830
  • 240 GB Samsung 840
  • 256 GB Crucial M4
  • 240 GB Kingston HyperX 3K
  • 240 GB Kingston V+200
  • 240 GB Kingston V300
  • 256 GB Adata SX910
  • und wenn es bis dahin klappt auch eventuell schon gegen eine neue Crucial M500 ;)
  • Zusätzlich würde es noch einen Vergleich gegen ein Raid0 aus zwei 64er oder 120er Sandforce2 SSDs geben, um so OCZs Raid0 Lösung gegen ein herkömmliches Raid0 zu vergleichen!

Für die Tests kommt das System aus meiner Signatur zum Einsatz!

Neben einer ausfühlichen Beschreibung, werde ich detailiert auf die technischen Besonderheiten des OCZ Revodrive eingehen. Zudem würde ich das Laufwerk bzw die Karte durch einen umfangreichen Benchmarkparcours jagen und damit sowohl theoretische Werte ermitteln (Lese und Schreiberaten sowie Zugriffszeiten), als auch praxisnahe Ergebnisse liefern, wie zum Beispiel Boot-, Programmstart-, Entpack-Dauer usw. Als Extra würde es einen Test geben in dem ich den Einfluss des CPU und RAM Taktes auf die Geschwindigkeit des OCZ Laufwerks ermitteln würde.
Untermalen würde ich den Textteil mit einer ganzen Reihe an qualitativ hochwertigen Fotos, welche ich mit meiner Canon DSLR mache. Die Auswertung der Testergebnisse wird grafisch erfolgen. Wenn sich das OCZ Revodrive gut schlägt kann es sich vll sogar einen meinen selbst entworfenen Awards sichern ;)

Eine kleine Leseprobe zu einem, nun schon älteren SSD Review (Meine Bilder, Diagramme und Schreibstil sind mittlerweile um einiges besser geworden!) findet ihr hier:
[User-Review] Kingston HyperX SSD - Enthusiasten SSD mit Performance Vorteil

Das Review zum Revodrive würde in etwa so eine Qualität besitzen: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-oc-fluesterleise-mainstream-grafikkarte.html

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit SSDs, der umfangreichen Ausstattung an Vergleichsmaterial und den, durch meine bisherigen Reviews erlernten Fähigkeiten, denke ich das ich ein durchaus geeigneter Testkandidat bin. Ich persönlich würde mich riesig freuen einer der drei Auserwählten zu sein und im Anschluss so ein edles Stück Hardware mein Eigen nennen zu können :ugly:
Sollte ich gewählt werden, dann könnt ihr mit einem, wie gewohnt, qualitativ hochwertigen und vor allen Dingen ausführlichen Testbericht rechnen. Ich drücke natürlich auch allen Mitbewerbern die Daumen.

Viele liebe Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

So nun im richtigen Thread hehe^^

Ich würde gerne den Test machen. Ich hab zwar nochnie einen solchen "Test" gemacht, aber ich bin sicher das ich den prima hinbekommen könnte. Kenne genug Programme für Tests, mehrere HDD´s und meine SSD zum vergleich. Diagramme usw sind kein Ding. Für gute Bilder sorgt die Spiegelreflex von meinem Dad.

Ablauf des Tests:

- Einleitung und Vorstellen der Revodrive
- Einbau des Revodrive (Abmessungen, Zubehöhr usw) inc. Bilder und Video
- Wie schnell und einfach die Handhabung ist. Stichwort: Anschließen und leuft bei besten Bedingungen?
- Die Benchmarks mit Vergleichen zu anderen HDD´s und SSD
- Unterschiede zwischen Windows 7 und Windows Vita Ultimate?
- Thema: Mach deinem alten Rechner "Beine". Test auf alten C2Duo Rechner und noch älterer Festplatte
- Spezial: SSD und Revodrive im Raid?
- Wie gut ist die Preis/Leistung? Allternative SSD für jedermann?
- Fazit und Danksagungen

Das ganze wird per 720/1080p Video aufgenommen und auch entsprechend kommentiert.


Würd mich riesig freuen für euch auch mal nen Test anzufertigen. Wäre eine interresante neue Erfahrung und Herrausforderung :daumen:

Gruß Shin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich hiermit zu meinem zweiten Lesertest bewerben.

Dieses mal möchte ich, was meine Person angeht, nicht allzu sehr ins Detail gehen, da sich das alles nur wieder aus meiner anderen Lesertestbewerbung wiederholen würde. Dennoch ein paar kurze Worte zu meiner Person:
Ich heiße Alexander Brickmann, bin 23 Jahre alt und arbeiten als Intensivpfleger im Krankenhaus. Mein Abitur absolvierte ich im Frühjahr 2008 in den Fächern Deutsch, Biologie und Sozialkunde.
Da dies nun mein zweiter Lesertest wäre und ich generell sehr selbstkritisch bin, würde ich gerne die Chance bekommen, auf den gesammelten Resonanzen meines ersten Testes aufzubauen und mich bezüglich des Inhalts und der Gliederung noch weiter zu verbessern.


  • Mitglied im PCGHX-Forum bin ich seit August 2012. Mittlerweile umfasst meine Summe an Beiträgen eine, wie ich finde, schon relativ beachtliche Zahl. Mit zwei eigenen Threads, in welchen ich Musterkonfigurationen für potenzielle Computerkäufer bereitstelle und Grafikkarten bzw. CPUs tabellarisch in Preis und Leistung vergleiche, habe ich mit Engagement dazu beigetragen, Forenusern Kaufentscheidungen zu erleichtern und die Gemeinschaft zu unterstützen.
  • Erfahrungen mit Hardware habe ich seit vielen Jahren. Zwar kann ich nicht von mir behaupten, dass ich mich mit jeder einzelnen Komponente bis ins Detail auskenne, dennoch bin ich in der Lage, Systeme zusammenzubauen, bei Problemen Lösungen zu finden und gute von schlechten SSDs zu unterscheiden. In meinem System selbst schlummern mittlerweile 2 Samsung 830 SSDs mit je 128 und 256GB Speicherkapazität, die sich hervorragend dazu eignen, die besagte OCZ SSD in einem guten Vergleich darzustellen.
  • Da gute digitale Fotos erwünscht sind, könnte ich nun endlich von meiner Canon EOS 600D gebrauch machen. Eine 50mm Linse für Produktfotografie ist vorhanden und wartet auf ihren Einsatz.
  • Die 10.000 Zeichen, die geschrieben werden müssen, stellen für mich kein Problem dar. Schon mein Lesertest zum EKL Alpenföhn WingBoost Red Clover fiel sehr ausführlich und detailliert aus.
  • Mit Excel, Word bzw. dem Erstellen von Grafiken und Diagrammen bin ich bestens vertraut. Diese kamen auch schon in meinem vorherigen Lesertest zum Einsatz.

Nun kurz zu meinem System, in dem die Lüfter eventuell zum Einsatz kommen:

Mainboard: Asus P8H77-V
CPU: Intel Core i7 3770 (Offset -0,125v)
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 1,5V 16GB DDR3 1600Mhz CL9
HDD: Seagate Barracuda 7000.14 1000GB SATA6GB/s
SSD: Samsung 830 SSD 128GB
SSD: Samsung 830 SSD 256GB
Grafik: Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x
Netzteil: be Quiet! Straight Power 580W




Zum Ablauf des Testverfahrens:
Auch hier möchte ich sagen, dass ich den genauen Ablauf des Testes immer spontan entscheide, dennoch sind mir die wichtigen Punkte, die keinesfalls fehlen dürfen, bestens bekannt. Generell wird der Test aber folgende Punkte enthalten:

  • Einleitung & Danksagungen
  • Vorstellung des Produktes und der Spezifikationen
  • wie die Verpackung der SSD ist
  • wie der erste Eindruck ist
  • wie üppig das Zubehör ausfällt
  • Aussehen (Hochwertigkeit im Sinne von Verarbeitung) und inwiefern sich vor dem Laufen der Hardware Qualität als solche feststellen lässt
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit (verglichen mit den Herstellerangaben)
  • Geschwindigkeit & Performance verglichen mit meinen anderen SATA SSDs in Form von Benchmarks und Alltagstests und das daraus resultierende Preis-/Leistungsverhältnis
  • Pro und Contras PCIE SSDs/SATA SSDs
Festgehalten werden meine Eindrücke dieses mal leider nicht in Videoform, dafür in ausfühlrichen Sätzen und hochwertigen Bildern einer Spiegelreflexkamera.



Falls sich die Redaktion meinen ersten Lesertest als eventuelle Entscheidungsbeihilfe noch einmal ansehen möchte, hier der Link dazu:http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-red-clover-der-rote-klee-im-praxistest.html
EKL selbst war übrigens auch sehr angetan.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread und würde mich natürlich über baldige Nachricht in meinem Postfach freuen :)
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich würde mich gerne für den Lesertest des OCZ RevoDrive 3 120GB bewerben.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin ein 16 Jahre alter Gymnasiast und komme aus Bayern.Ich beschäftige mich seit 2 Jahren immer intensiver mit Hardware, nachdem ich schon seit Jahren von PC's fasziniert war . Am meisten interessieren mich Grafikkarten, Mainboards und natürlich Festplatten bzw. SSD's, weshalb ich mich unter anderem hierfür bewerbe.

Erfahrungen:

Ich baue seit 1 Jahr Pc's für Freunde oder bekannte zusammen, woraus sich schließen lässt, dass ich in der Lage bin dieses Stück Hardware auch zu verbauen.
Ich helfe des öfteren anderen Usern im Bereich „Zusammenstellung“ und „Grafikkarten“ und bin zu Hause für alle Sachen rund um PCs & Netzwerk zuständig (Webseite erstellen, etc.)
Ich kann, wenn nötig das ein oder andere Bild bezüglich Lichtverhältnisse,Zuschneiden bearbeiten, und bin auch einigermaßen geübt im Umgang mit Excel oder Word und dergleichen (noch ausbaufähig :D)
Besitze auch Erfahrung im OC-Bereich und bin am überlegen, ob es einen Unterschied beim Bootvorgang machen würde, wenn die/der CPU/RAM übertaktet ist.(Ich weiß es nicht, deswegen möchte Ich's testen)

Was bewegt mich noch dazu?

Das wäre mein erster Lesertest und ich würde gern erfahren, ob ich als „Redakteur“ geeignet bin und ob ich somit für ein geplantes Praktikum nach dem Abitur bei PCGH gerüstet bin ;)

Was habe ich vor in dem Test?

Natürlich steht an primärer Stelle die Geschwindigkeit der PCIe SSD, die ich dank meiner Samsung SSD 830 256GB mit einer „normalen“ SSD's vergleichen kann. (System ist in meiner Signatur einzusehen)
Allerdings wird diese SSD nur unter SATA II betrieben(Chipsatzbedingt), was ich nicht als großes Problem sehe, da bestimmt einer der anderen Tester diese PCIe SSD mit einer SSD, die unter unter SATA III läuft, vergleichen wird, was dann zu umfangreicheren Testergebnissen führen würde.
Natürlich vergleiche ich das ganze auch noch mit einer HDD und ich denke, dass sich das gut in einem Diagramm anschaulich darstellen lässt. :)

Auf andere Aspekte wie Montage, Zubehör, etc. werde ich ebenfalls eingehen.(ja nee, is klar :D)

Ein neutrales Fazit wird es meinerseits auch geben, inklusive meiner eigenen Meinung, ob sich der Kauf lohnen würde (vor allem wenn man schon in Besitz einer SSD ist) bzw. was sich HDD Besitzer erwarten können insbesondere beim Bootvorgang und laden von Spielständen (Jene die auf der „Revo“ gespeichert sind)

(Gedachte)Gliederung

  1. Vorwort / Danksagungen
  2. Verpackung / Zubehör
  3. Spezifikationen / Verarbeitung / Erste Eindrücke
  4. Montage
  5. Bootladezeiten / Vergleich
  6. Lese-/Schreibraten Test
  7. Ladezeiten Vergleich
  8. Fazit + eigene Meinung
Für passende Fotos sorgt eine Digitalkamera, was von der Qualität reichen sollte.

Ansonsten wünsche ich allen Mitbewerbern viel Glück und hoffe, das meine Wenigkeit einer der 3 Glücklichen wird :)

Gruß
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hiermit möchte ich mich auf den Lesertest des OCZ Revodrives bewerben.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Martin, ich bin knackige 26 Jahre alt und befinde mich in den letzten Zügen meines Studiums als Diplom Wirtschaftsinformatiker. Meine Freizeit verbringe ich viel in der Muckibude, aber auch die Freundin und der PC kommen nicht zu kurz. Mit Hardware beschäftige ich mich schon seit ca. 10 Jahren und bringe dementsprechend auch einiges an Erfahrung mit.

Meine Referenzen:
Was das schreiben von Reviews und das gewissenhafte Testen von Hardware angeht, so konnte ich die letzten 13 Monate einiges an Erfahrung in den verschiedensten Bereichen (CPU-Kühler, Lüfter, Gehäuse, Wasserkühler, Eingabegeräte) sammeln. Einen Überblick, über meine Schreibe und meine Fotos könnt ihr in meinen Reviews gewinnen (siehe Signatur). Ich arbeite stets gewissenhaft und versuche möglichst alle wichtigen Details in einem Review rüberzubringen, der Text wird durch hübsche Fotos aus meiner Canon EOS 600D sowie mit anschaulichen Diagrammen aufgelockert. Dabei bin ich sowohl im Umgang mit dem Office-Paket als auch im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen ala GIMP bestens vertraut.

Das Review:
Neben einer optisch ansprechenden Präsentation des Revodrives, würden natürlich die technischen Besonderheiten im Fokus des Reviews stehen. Auch müsste sich der Revodrive in einem Benchmarkparcour gegen eine Crucial M4 sowie eine Samsung 840 beweisen, hier stehen vorallem die Lese-, Schreibraten und die Zugriffszeit im Mittelpunkt. Neben synthetischen Benchmarks findet auch eine Betrachtung realer Anwendungsfälle statt, wie der Bootdauer, Dauer von Kopier- / Entpackvorgängen, sowie der Installationsdauer bestimmter Programme. Abschließen würde das Review mit einer kritischen Betrachtung und der Vergabe eines, eigens von mir erstellten Awards, welcher die Qualität des Produktes widerspiegelt.

Mein System:
Mainboard: AsRock Extreme 4 P67
Prozessor: Intel i5-2500K übertaktet auf 4.5 GHZ mit 1,26 Vcore (24/7 Setting)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 1.5 Volt
Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 OC
Soundkarte: Creative Fatality X-Fi
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB
Netzteil: Corsair TX 750M​

Mein Versprechen:
Ich liefere einen qualitativ hochwertigen Test, inkl. qualitativ hochwertiger Bilder ab!

Ich würde ich mich freuen als Tester gewählt zu werden.

beste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich bewerbe mich zum testen einer OCZ Revodrive.
Ich habe einen leistunksstarken PC, der in der Lage ist das volle Potential auszuschöpfen(z68 chipsatz mit i5 2500k) und könnte diese unübliche SSD Variante mit einer normalen HDD und meiner Samsung 830 SSD vergleichen.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo!
Ich würde mich sehr darüber freuen, die Revodrive zu testen (und sie danach natürlich auch zu besitzen;)), da mir auf der Crucial M4 (128GB) schön langsam der Platz ausgeht.

Ich hätte 2 Setups und 3 Vergleichs-SSDs zu bieten:
Eigener PC mit MSI Z77A-G45 (Z77), 12 GB DDR3-RAM, Intel Xenon E3-1230 V2 zum Austesten der maximal möglichen Leistung
Eltern-PC mit Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (790GX, SB750), 2GB DDR2-RAM (na wenn der nicht bremst) und AMD Phenom II X3 720BE zum Testen der Performance der Revodrive auf einem nicht mehr ganz taufrischen System (Fragestellung: Ist die Revodrive eine Alternative, wenn kein Sata3 vorhanden ist? Preislich liegt die Revodrive ja nicht allzu weit von der Kombination einer teureren SSD mit 120GB mit SATA3-Steckkarte entfernt)

Für den direkten Vergleich sind folgende SSDs vorhanden:
Adata S511 (derzeit im Laptop), Crucial M4 (im eigenen PC) und Samsung SSD 830 (derzeit im elterlichen PC). Alle sind in derselben Größenklasse wie die Revodrive (also 120 oder 128 GB) und sprechen bereits 6Gb/s schnell.

Es werden also 3 verschiedene Controller getestet, zusätzlich würe auch eine Raid-Konfiguration geplant. Als Student würde ich mich nicht nur bei Spielen über die verringerte Ladezeit freuen (einige sind derzeit wegen Platzmangel auf der HDD), sondern auch beim Arbeiten mit AutoCAD (Ladezeitvergleich!), auch Geoinformatik-Programme würden noch schneller arbeiten. Als Anmerkung zu den 12GB Arbeitsspeicher meines Stammsystems sei noch gesagt, dass sich diese aus 2x4GB mit 1600 MHz und 2x2GB mit 1866 MHz zusammensetzen, und derzeit mit der Kompromissgeschwindigkeit von 1600MHz bei 8-9-8-22 betrieben werden. Der schnellere Speicher stammt noch aus meinem vorigen AMD-System, das mir im vergangenen Sommer eingegangen ist. Sollte sich das Mainboard zu der entsprechenden RAM-Geschwindigkeit überreden lassen (der entsprechende Wert wäre im UEFI anwählbar), könnte ich die Performance der Revodrive in Abhängigkeit von der Speichergeschwindigkeit testen.

Das sind soweit die wichtigsten Daten und Ideen, die ich neben den Standard-Tests (Ladezeit von ausgewählten Programmen/Spielen und Boot-Zeit, Kopiertest/Entpacken, synth. Benchmarks) in der Rezension unterbringen würde.

mfg Chris5

Edit: Die Speichergeschwindigkeit beträgt natürlich nur 1333MHz, da ja alle 4 Bänke belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hiermit bewerbe ich mich als Lesertester für ein OCZ Revodrive 3 120 Gb.

Die Bedingungen für den Test würde ich problemslos erfüllen. Hier auch 3 weiter Tests von mir:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...l-design-define-r4-black-pearl-goldenmic.html
Gastbeitrag: Sharkoon-DarkGlider + Gaming-Mat | ALTERNATE
http://extreme.pcgameshardware.de/l...hn-matterhorn-shamrock-edition-goldenmic.html

Für Fotos steht mir nach wie vor eine Panasonic Lumix DMC-FS25 zur Verfügung.

Um den Test in ordentlicher Form auszuarbeiten würde ich wie immer das Vorbereitungsforum nutzen.

Für den Test stehen mir 2 Systeme zur Verfügung:

Intel Core i7-870 (OC/UC möglich)
Asus P7P55D-E
16 Gb DDR3 -1333 Mhz

sowie

Q6600
MSI P45 Platium
8 GB DDR2-800 Mhz

Bei beiden Boards sollten bezüglich der Anbindung keine Probleme auftreten, genutzt wird jeweils der zweite PCIex16 Slot.
Als Vergleichsobjekt steht mir eine Samsung SSD 830 Series 128 Gb sowie eine Samsung HD103SJ und eine WD20EARX zur Verfügung.
Die Samsung SSD wird dabei allerdings durch Sata II limitiert, da mein Testsystem über kein natives Sata III verfügt.
Die Ergebnisse der diversen Messungen (Benchmarktools wie AS SSD Benchmark, Atto, usw., Bootzeiten, Kopierzeiten, etc.) würde ich in Diagrammen präsentieren.

Des Weiteren würde ich im Test auf die technischen Besonderheiten der SSD und auch auf die Windows Installation auf der PCIe-SSD eingehen.

Weiterhin möchte ich mich mit dem Test selbst von der Qualität eines OCZ Produktes überzeugen, da ich bisher eher ein negatives Bild von einigen Produkten von OCZ habe.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich den Lesertest auswählt.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Möchte mich als Tester für das Revodrive 3 bewerben. Mein System Basiert auf einem Intel Core I7 2600k auf einem Asus Maximus Extreme IV.
Erfahrungen mit SSD´s und auch dem Revodrive x2 welches ich bei einem Freund von mir verbaut habe sind vorhanden.
Desweitern besitze ich zur Zeit ein RAID 0 bestehend aus 2 OCZ VERTEX 3 240GB.
Dann habe ich noch eine Western Digital VelociRaptor 300 GB die zu weiteren vergleichen und Tests zur Verfügung stehen würde.
Habe bislang gute Erfahrungen mit dem Produkten von OCZ gesammelt und könnte gute Vergleiche zwischen meinem RAID und dem Rvodrive ziehen.
Weiterhin würde mich die Technischen Werte des Produktes interessieren da die Werte des Herstellers oft nur sehr schwer zu erreichen sind.

Würde mich sehr freuen wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.


http://www.sysprofile.de/id154207
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des OCZ Revodrive 3 120 GB.
Da ich schon einige Tests gemacht habe und jetzt noch mein Windows 7 AIO (Treiber, mods, Tweaks ...) habe.
Wäre es interessant zu testen wie lange dort die Installation dauert.
Die OCZ Vertex 3 60 GB würde ich als Gegenpart testen.
Da ich schon einige Threads erstellt habe sollte ich das mit den Fotos, Vergleiche , Benchmarks, Tabellen u.s.w. kein Problem sein.
Mein Gigabyte GA990xa-ud3 besitzt auch den nötigen Anschluss. :daumen:

Ohh man was für eine geile Hardware. :sabber:
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Morgen allerseits!

Ich bewerbe mich hiermit als Tester der Revodrive 3. Ich bin im Forum nicht wirklich aktiv, habe aber von einem Freund, der es auswendig kennt, einen Hinweis hierauf bekommen. Er meinte, ich eigne mich gut für diesen Test, da ich mich gut mit Hard- und Software auskenne, gerne an meinem Computer herumschraube, ihn sehr viel verwende, sehr gut schreiben kann und auch viel Zeit dafür habe. Außerdem studiere ich Informatik und (kleiner Nebeneffekt) ich würde mich sehr darüber freuen, von Ihnen ausgewählt zu werden.

Mein momentanes Setup sieht aus wie folgt:
Gigabyte Z86X-UD7-B3
Intel Core i5 2500
8GB RAM
2x ASUS HD5870 (crossfire)
Win7 Home Premium

Computer wird für diverse Tätigkeiten verwendet, von einfacher Textbearbeitung über Videoschnitt und -rendering bis zu exzessivem Gaming.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo, dann presch ich auch mal voran.

Ich würde gerne mal was offizielles hier im Forum veröffentlichen und gerade solch ein RevoDrive finde ich sehr spannend, da ich sowas noch nicht hatte. Deshalb interessiert mich der Vergleich zu meinen sonstigen Laufwerk brennend, sowohl praktisch als auch messbar. Ich habe hier schon so viele sehr feine Reviews und Tests gesehn, da muss man einfach mal mitmachen.

Das Testsystem wäre meiner Signatur zu entnehmen, aber da ändert sich ja eh alle Woche was^^.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Guten Morgen Zusammen,

Möchte mich gerne für den Test des Revodrive's 3 bewerben.

Habe zwar keine Erfahrung beim Erstellen von Tests, aber bin schon seit über 10 Jahren als IT-Admin tätig und beschäftige mich seit meiner Jugendzeit mit Computern (damals noch mit dem Amiga 2000 / 4000 - wer kennt den Amiga noch??). Verfolge das "Geschehen" bzw. die Entwicklung im PC-Bereich sehr intensiv und kenne mich mit Hardware / Software sehr gut aus. Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. xDD

Durch regelmässige Lektüre von PC-Magazinen, weiss ich, wie ein Test aussehen kann / soll / muss.

Würde mich freuen, wenn ich das "Teil" testen dürfte. :-)

Aktuell habe ich 4 Intel 520 (Raid 10) und 4 WD RE4 (Raid 10) an meinem Adaptec 6805 hängen und der Performance-Vergleich (Bootzeit, Installationszeit von Windows, Lese-und Schreibperformance, Verhalten bei Games...) interessiert mich stark.

Sonstige Infos zu meinem System:

i7-3930K
P9X79 DELUXE
4x Corsair CML16GX3M4X1600C8


Wünsche Euch einen schönen Tag und beste Grüsse aus der Schweiz.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich bewerbe mich ebenfalls als Tester,
die Revodrive soll sich besonders gegen die bewährte und sehr gute
Samsung 830 beweisen. Nachdem ich sie als Bootmedium getestet habe
soll sie auch als Platte für Spiele insbesondere Battlefield 3 und Skyrim herhalten.
Eine DSLR ist vorhanden für gute Fotos. Auch gegen eine Ramdisk wird getestet.

Das Testsystem hat folgende Hardware:
-I7 3770k
-16GB Crucial RAM 1600 MHz CL 9-9-9-24 1,5V
-GTX 670 Windforce 3x
-Samsung 830 128GB
-Asus P8Z77-V

So das muss nicht weiter in die länge gezogen werden, der Test
wird für sich sprechen.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo PCGH-Team,

Ich bewerbe mich hiermit als Tester Für eine der OCZ Revodrive 3.
Ich bin Student für Elektro- und Informationstechnik und besitze folgendes System:

Hauptrecher

CPU: i5 2500k
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Main SSD: Crucial M4 128 GB
Festplatte: WesternDigital WD3200
GPU: 2x ASUS RADEON HD5850 (Crossfire)
Wasserkühlung eingebaut

Laptop

LENOVO ThinkPad T420s

CPU: i7 Ivybridge
SSD: SAMSUNG 830 128 GB
2. SSD: Crucial C300 64 GB


Noch weiteres zu mir:

Ich bin bald 19 Jahre alt und bin wie oben genannt Student.
Ich habe zur Zeit Semesterferien, bzw. im Testzeitraum und würde so,
genügend Zeit finden um den Test ausführlich zu behandeln.
Des Weiteren war mein Professor so gütig, mir als einen der Wenigen (40) an der Hochschule,
Fachbesucher Tickets für die CeBIT zur Verfügung zu stellen.
Im Bereich der Computer bin ich schon seit ich ca. 13 Jahre alt bin unterwegs
und habe schon viel Erfahrung in diesem Bereich.
Die Auswahl an Vergleichsmaterial befähigt mich, den Test nicht nur einseitig auf ein Produkt zu
fokussieren. Dies würde den Test abwechslungsreicher gestalten, bzw. macht auch
die OCZ Revodrive 3 vergleichbarer, vor allem, da jeder ,der den Test liest,
mindestens eine normale HDD zuhause zur Verfügung hat.
Ich habe auch Erfahrung in Sachen Gestaltung und Design, und kann auch auf die
Spiegelreflexkamera meines besten Freundes zurückgreifen.

Eine gute Ausdrucksfähigkeit ist bei einem derartigen Test natürlich auch vonnöten
und ich denke diese ist mir gegeben.

Viele Grüße aus Niederbayern,

Bierseppi , Maxi Seibold
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der OCZ Revodrive 3 120GB. Ich nutze aktuell eine Samsung 830 256GB SSD in meinem Desktop Computer, sowie eine Seagate Momentus XT 750GB in meinem Notebook. Ich versuche immer, möglichst viel Performance aus meiner Hardware zu holen und experimentiere dabei viel rum. Mit dem Release von Crysis 3 steht auch wieder ein Upgrade für meinen Computer an und ich überlege, mir auch eine neue SSD zu kaufen.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit PCIe SSDs gemacht, habe aber in den letzten 10 Jahren schon mit vielen komplizierten Speichersystemen gearbeitet, unter anderem größere Raids mit Adaptec SCSI Controllern und 73GB 15k Festplatten. Es hat mir immer großen Spaß gemacht damit zu experimentieren und daher denke ich, dass ich auch mit der Revodrive 3 meinen Spaß haben werde. Gute Dokumentation zu meinen Tests und Eindrücken wird für mich kein Problem sein.

Viele Grüße,
Farming
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hiermit bewerbe ich mich als Tester für die OCZ Revodrive.

Ich würde sie gerne gegen meine anderen Festplatten sowie gegen meine Curtial SSD antreten lassen und aufzeigen ob es sich lohnt in eine solche PCI-E SSD zu invertieren.
Außerdem würde ich in meinem Test darauf eingehen wie eine Solche SSD zu handhaben ist, einfach Plug&Play oder muss man gewisse sachen beachten, Treiber installieren usw.
Ich habe bereits Erfahrung mit solchen Test´s da ich bereits vor einigen Jahren ein Cougar 700 Watt Netzteil Testen durfte.

Ich erfülle alle Bedingungen und würde mich freuen wenn ich von euch hören würde.
 
Zurück