News "Mit Texturpack werden auch die 16 GB VRAM langsam knapp": PCGH-Community mit neuem Screenshot-Favoriten

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Screenshots mit der Luper vergleichen um Unterschiede zwischen 8k-Ultra--Mod-Texturen und normalen 4K Texturen zu vergleichen...

Im Geschehen in Games wird keiner den Unterschied Wahrnehmen.

OK Es gibt Ausnahmen, Diablo 4 verbraucht VRam ohne dafür mir guten Texturen zu glänzen und die Stufe drunter leidet extrem an der Qualität.

Was mir Teils auffällt bei den Textures Packs : nur Haupttexturen sind verbessert und das Bild wird weniger homogen, da die "schlechteren" Texturen deutlicher heraus stechen.
 
Pathtracing gibt's für mich dann erst in der nächsten Grafikkarten Gen auf dem Niveau einer 4090. Und selbst dann werde ich das Cyberpunk in Pathtracing nur in unter 60 FPS sehen können. Denn DLSS Performance tuh ich mir auch nicht an. Wenigstens Balanced sollte es auf die Dauer schon sein. Sonst kann ich mir auch den 4k Monitor sparen. Da schalte ich lieber das Raytracing runter. Oder ich warte mit dem Addon tatsächlich noch 5 Jahre. Dann gibt es endlich einigermaßen bezahlbare Karten auf Denen das Spiel in Pathtracing ordentlich läuft.
 
Ich hab das Texturpack wieder drauf, da ich mit dem DLC durch bin und nur da der VRAM kritisch wird und überläuft. Merke das an manchen Stellen wenn der gesamte VRAM über 16 GB schwappt und er anfängt auszulagern und FPS runter gehen und Frametimes unruhiger.

Spiele nun die normale Kampagne weiter und da ist das Texturpack kein Problem. Man merke aber deutlich die besseren Texturen. Dazu muss man nur auf Grafiti schauen, Mauern, Straßen, etc. Sieht schärfer aus. Die eigentlichen Assets wie Autos und Co sind ohnehin immer hochaufgelöst.

Ich spiele es auf Balanced und hab da meistens mit FG immer so 60-80 fps mit Pathtracing und max Details. :daumen:
 
Lol. Und wenn ich 200 Encodes gleichzeitig laufen lasse wird meine CPU auch knapp. Meine nächste wird auf jedenfall ein Cluster aus 400x 96 Core Epyc CPUs !!!111elf :ugly:

Man kann immer alles bis zum Exitus modden und übertreiben. :D
 
Nächste Woche kommt dann die Überschrift, mit noch mehr Mods werden 24GB langsam knapp.

In ALan Wake sieht man in 4k schon keinen Unterschied in den Texturen, zwischen optimalen Settings für 12 und 16GB.

Gab hier auch zu Hogwarts Blindtests auf der Seite zum selber mitmachen im Forum.
Ergebnis das kaum einer richtig geraten hat... (sage bewusst geraten) denn in den höheren Textureinstellungen war es wirklich ein Raten, mit Vergrößerung ;)
 
Also das hier sind die vergleichsshots vom Modder selber. Man sieht schon deutliche Unterschiede.
 

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Pathtracing gibt's für mich dann erst in der nächsten Grafikkarten Gen auf dem Niveau einer 4090. Und selbst dann werde ich das Cyberpunk in Pathtracing nur in unter 60 FPS sehen können. Denn DLSS Performance tuh ich mir auch nicht an. Wenigstens Balanced sollte es auf die Dauer schon sein. Sonst kann ich mir auch den 4k Monitor sparen. Da schalte ich lieber das Raytracing runter. Oder ich warte mit dem Addon tatsächlich noch 5 Jahre. Dann gibt es endlich einigermaßen bezahlbare Karten auf Denen das Spiel in Pathtracing ordentlich läuft.

Frame-Gen reguliert. Ich spiele in DLSS Balanced mit allem@ Ultra zzgl. Pathtracing mit rund 100-120 Fps. Stelle ich DLSS auf Qualität geht es bis auf 70 runter und fängt an bei Frame-gen zu schmieren, deaktiviere ich Frame-Gen und DLSS wird es sehr konsolig mit rund um die 20 Fps. Da man aber keinen optisch spürbaren Vorteil erzielt außer schlechtere Frames lasse ich DLSS und Frame-Gen aktiv und eben auf DLSS Balanced.
 
Ja und wieviel Fach ist die vergrössert?
Wie meinst du das genau?

Der VRAM Bedarf steigt ca. max 1.5 GB an. Gibt auch noch ein entschärftes Pack.


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@JackTheHero
Es sind keine Screen 1:1, es sind Teilbereiche welche sehr stark vergrößert sind.

Während dem Spielen in einer 1:1 Darstellung und mit Bewegung gehen diese Unterschiede unter.
 
Während dem Spielen in einer 1:1 Darstellung und mit Bewegung gehen diese Unterschiede unter.
Das halte ich für eine fragwürdige Argumentation. Wo ziehst du da denn Strich? Ich finde wenn die Qualität von Texturen steigt ist das immer lobenswert. Sicher ist irgendwo ein Limit, was du am Bildschirm noch siehst, aber hier macht das schon einen Unterschied und wenn du eben hinschaust, nimmst du Texturen zumindest unbewusst wahr. Es trägt eben zum Gesamteindruck bei.
 
Also das hier sind die vergleichsshots vom Modder selber. Man sieht schon deutliche Unterschiede.
Teilweise ja. Jetzt wo sich nix bewegt und du nicht unter Beschuss bist und wir schön die Details vergleichen können.

In-Game sieht das sicher auch gut aus, aber sicher nicht "boah krass Welten besser ich leg direkt 2,5k€ für 24GB VRAM hin"-gut. :-D

Und wenn du das dann hast dann kommt der nächste Modder um die Ecke mit NOCH besseren 8K Texturen. Oder gleich 16K. Und dann ? Kaufst ne RTX Ada Karte mit 48GB ? Muss ja gut aussehen und so. ;)

Seitens PCGHW ist das hier schon arg almanisch-panisch (guter Reim, passt).:lol:
 
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