Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Guten Abend liebes PC-Games-Hardware-Team,

zwar ich habe mich jetzt erst speziell für diesen Post bei euch als User registriert, jedoch bin ich langjähriger Follower eurer großartigen Community!

Ich bin ein äußerst kreativer Hobbyfotograf und besitze eine aktuelle DSLR-Kamera - Erfüllung der Bedingung bezüglich guter digitaler Fotos garantiert! :)
Darüber hinaus bin ich der deutschen Sprache durchaus gewachsen und habe in früheren Zeiten engagiert in einer Schülerzeitschrift formuliert - Weitere Bedingungen glänzend erfüllt! :)

Des Weiteren habe ich aufgrund meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann das notwendige Know-How für die Inbetriebnahme und das Benchmarking und werde, sofern ich mich als einer der glücklichen Kandidaten zählen darf, im Zusammenhang mit passenden Aufnahmen und ansprechenden Grafiken einen seriösen und schmackhaften Testbericht hinblättern!

Ich habe mir sehr viele Bewerbungen durchgelesen und möchte mich ungerne wiederholen. Mein Bericht würde selbstverständlich die bereits genannten Tests im Bezug auf die Zugriffszeiten, Lese- und Schreibgeschwindigkeiten etc. enthalten, jedoch auch einen Vergleich der Leistung auf verschiedenen Betriebssystemen wie Windows und Mac OS.

Mein dafür verwendbares Testsystem besteht aus einem Gigabyte Z77n-WiFi Mainboard in Zusammenarbeit mit einem Intel i7 3770k, 16 GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher und 2 120 GB Sandisk Extreme SSD's. Interessant wäre sicherlich auch ein Vergleich mit einem RAID0 Verbund beider SSD's.

So liebe LeserInnen der Community, ich freue mich, von Ihnen / Euch in Form einer Rückantwort zu hören! Viel mehr jedoch auf die Auslosung seitens des PCGH-Teams!

Ich wünsche noch ein angenehmes Restwochenende!

Liebe Grüße
Niels Schmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Bewerbung

Hallo liebes PC Games Hardware - Team!

Auch ich möchte mich für eine ausführliche Review des OCZ Revodrives 3 120 GB bewerben.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler und Experimentierer. Ich teste das, was sich meine Freunde und Kollegen nicht trauen. So kann ich Ihnen in fast jeder Situation helfen, da ich meistens über die entscheidende Erfahrung verfüge. Ich teste auch Test, Tipps und Tricks aus eurem Forum sowie aus Artikeln und Erfahrungsberichten.

Für euch bzw. uns ein Review für das OCZ Revodrive 3 120 GB zu schreiben stellt für mich eine weitere Herausforderung dar. Natürlich möchte und muss ich dabei eurem sowie auch meinem Anspruch gerecht werden. Eine ausführliche Dokumentation wie Ihr Sie voraussetzt, stellt für mich auch eine gewisse Herausforderung dar, die ich gerne annehmen möchte.

Meine technischen Voraussetzungen:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 BIOS Version F7
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE @ 6x 3,8 GHz bei 1,44V
RAM: 2x 4 GB G.Skill 1333 @ 7-7-7-20 1T - 1,5V
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP (DC2T)
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB (Win 8 Pro x64 + Programme, World of Warcraft)
HDD: 2x Western Digital WD RE4 230 GB
Betriebssystem: Windows 8 Pro x64 (auf SSD – aktiv), Windows 7 Home Premium x64 (vorhanden, nicht installiert)

Einsatzzweck:
Office: MS Office 2013 Premium Plus
Spiele: World of Warcraft, Battlefield 3 Premium, Metro 2033, Batman: Arkham City, Need for Speed: Most Wanted (2012), Diablo 3, Deus Ex

Nun heißt es wohl warten und hoffen.
Möge die Macht mit mir sein :-)
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo PCGH-Redaktion,

ich bewerbe mich für den Test des OCZ Revodrive, da ich alle geforderten Punkte mehr als erfüllen kann und viel Erfahrung im Testen von SSD`s habe.

Ich habe einige Zeit für ein Online Magazin als Redakteur gearbeitet und habe dort das Ressort Speicher (SSD`s, HDD`s, USB-Sticks) betreut (nähere Information gibt es auf Anfrage). In dieser Zeit habe ich viel Erfahrung im Testen von Hardware, Verfassen von Testberichten und der Technik der verschiedenen Speichertypen sammeln können. Neben SSD`s mit S-ATA-Anschluss hatte ich auch schon Flashspeicher mit PCI-Express-Anschluss als Testobjekte.

Damit Ihr euch einen Eindruck von meinen Fähigkeiten machen könnt, verweise ich auf die Berichte in der Signatur.

In meinem Lesertest würde neben den klassischen Benchmarks, das Hauptaugenmerk auf der Technik des Datenträgers liegen. Welche Komponenten sind verbaut, welche Vor- bzw. Nachteile haben sie, was hebt die SSD von der Konkurrenz ab, usw.

Mein Testsystem hat folgende Eckdaten:
- Core i5 2500K
- Asus Maximus IV Gene-Z
- 12 Gigabyte Ram, 2133 MHz
- GTX 560 Ti
- Windows 7 Ultimate / Windows 8 Pro

Als Vergleichsobjekte kommen eine Corsair Performance Pro mit 256 GigaByte Speicherkapazität sowie eine klassische HDD in Form einer Samsung F3 zum Einsatz.

Ich würde mich freuen, wenn ich eines der 3 Revodrive testen könnte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Bewerbe mich hiermit auch für den Test .


Habe bereits diverse SSD's am laufen genauso wie (natürlich) eine menge HDD's verbraten .

Die SSD würde ich hauptsächlich auf Praktischen Nutzen testen (und da fallen BOOT-Zeiten für mich NICHT drunter) was Ladegeschwindigkeiten von Programmen angeht (z.B. GuildWars2 u.ä.) .
Außerdem durch diverse Benchmarks jagen (Sissoft Sanda zum Bleistifft) wo sehr gute Testberichte anfallen :-)

Wer jetzt meint Bootzeiten währen aber SOOO wichtig : Frage : WIE oft startet ihr euren PC am Tag ??? Ist es da nicht verflucht nochma egal ob der Rechner 10 oder 25 Sekunden braucht ??? Die Ladezeiten DANACH interessieren weit mehr als sich an dem Mist auf zu hängen .......

Testsys siehe Sig. , Potent genug auf jeden Fall .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo Liebes PCGameshardware Team,

auch ich würde die OZC SSD gerne testen, ich hab schon seit ewigkeiten ssds in meinem Rechner, z.b. OCZ Agility 3 mit 60 gb, OCZ Agility 3 mit 120 GB, OCZ Vertex 4 mit 120 GB und z.b. auch seagate barracuda mit 1TB....

Mein system besteht im moment aus nem Core i7 3820, auf nem Sabertooth X79 mit 16 gb Vengeance kit, Nvidia 660ti ftw, und oben genannter hdds und ssds,
auch würde ich Windows 7, Windows 8, und eventuell Vista, und Ubuntu, Linux testen, was geschwindigkeit und lade - boot vorgang angeht,

Würde mich echt über ne positive Antwort freuen,
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Servus PCGH-Team,

hiermit möcht ich mich ebenfalls für den Test des Revodrive 3 120GB bewerben. Ausser durch "Learning by Doing" habe ich keine Fachkenntnisse im PC bereich. Aber gerade deshalb deshalb sollte ich für diesen Test gut geeignet sein da ich ohne erweiterte Fachkenntnisse an den Test herangehen kann.

Hauptaugenmerk beim Test wäre beim Ladevorgang diverser Programme (Spiele, Audio- / Videoediting sowie natürlich Systemstart).

Über eine positive Meldung würde ich mich sehr freuen!

Greetz,

Piti
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo liebe PCGH-Redaktion,

SSD?

Auf was könnt ihr euch einstellen?​
Da es bei SSDs große Unterschiede gibt, möchte ich die OCZ Revodrive gerne testen, um herauszufinden, wie gut oder schlecht sie ist. Kommt sie sogar an die Samsung Fraktion ran? Wie gut/schnell ist sie wirklich? Lesend knapp 1 GB/s??? Beweise bitte!

Das Besondere an dieser SSD ist wohl die Tatsache, dass sie an einen PCI-Slot des Mainboards und nicht, wie sonst gängig, an einen SATA(3) Anschluss kommt, mein Test würde dieses Merkmal natürlich in den Mittelpunkt stellen:

  • Gibt es einen (spürbaren) Unterschied zwischen den SATA3 und den PCI SSDs?
  • Gibt es einen (spürbaren) Unterschied zwischen meiner Samsung 830 und der OCZ Revodrive 3? Sowohl unter realen Bedingungen (surfen, spielen Office & Co.) und auch bei Benchmarks!?
  • Kann man die SSD gut einbauen? Könnten das auch Laien?

Das sind alles nur Anhaltspunkte dafür, wie mein Test ungefähr aussehen würde.

Wer bin ich?​
Ich heiße Andreas, bin 24 Jahre alt und arbeite als Kreditsachbearbeiter bei einer großen deutschen Bank. Zu meinen Hobbys zählt Bowling, Lesen, mein PC und natürlich Freunde treffen. Beim Lesen ist zu beachten, dass ich mich nicht mit irgendwelchen abgedrehten Romanen beschäftige, sondern vielmehr Mittel zum Zweck ist. Ich bin nämlich sehr wissbegierig und möchte am besten alles um mich herum hinterfragen. Beispielsweise stellte ich mir vor kurzem die (recht einfache) Frage, wie eigentlich ein Atomkraftwerk Energie erzeugt. Wisst ihr es? Ist relativ simpel, durch Wasserdampf…:what:

Was kann ich?​
Meine größte Stärke, aber gleichzeitig auch eine Schwäche von mir ist es, wie oben schon erwähnt, alles Wissen zu wollen (zumindest das, was mich interessiert…)

Ich bin der deutschen Sprache mächtig (ganz wichtig!)

Ich habe in der Testphase genug Zeit (habe zwei Wochen Urlaub)

Mein Wissen und meine Erfahrung im IT-Bereich sind nicht groß, dafür sind sie aber solide.

Damit der Testbericht einigermaßen anschaulich wird, möchte ich erwähnen, dass ich den BBCode beherrsche.

Meine Hardware!​
  • Intel Core i5 3470
  • ASRock H77 Pro4/MVP
  • Fractal Design Define R4
  • be quiet! Straight Power E9-CM 480W
  • Sapphire Ultimate Radeon HD 7750
  • Arctic Cooling Freezer 13 CO
  • Samsung SSD 830 128GB
  • WD Caviar Green 1TB
  • 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile Schwarz PC3-12800U CL9

Mein Betriebssystem ist Windows 7

PC Nutzung?​
Meinen PC nutze ich fast ausschließlich als (nennen wir es mal) Multimedia-PC. Ich bin viel im Internet unterwegs (ihr wisst schon, Wissenshunger und so…), und spiele hin und wieder mal ein Spiel. Bei den Spielen handelt es sich oftmals um Strategiespiele o.ä.


Ich hoffe ihr könnt euch nun einen ersten Eindruck über mich erstellen. Bin auch jetzt nochmal schnell die Bedingungen durchgegangen und konnte alle abhaken.

MfG

Andy188 :daumen:
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo PCGH-Team!

Auch ich möchte mich für den Revodrive-Lesertest bewerben. Als IT-Leiter setze ich schon seit Jahren sowohl in der Firma als auch privat SSDs als Systemfestplatten ein und bin sehr an dem Produkt Revodrive 3 interessiert. Privat nutze ich derzeit zwei selbst zusammengebaute Intel Core i7-PCs (16 und 32 GB RAM, Asus-Mainboards mit Z77-Chipsatz) mit jeweils einer 256 GB Samsung 840 Pro SSD als Systemplatte und einer normalen Festplatte als „Datengrab“. Als Betriebssystem setze ich Windows 7 Ultimate (64 Bit) ein und benutze dabei drei Systeminstallationen, die jeweils in einer VHD installiert sind und per Windows-Bootmanager gestartet werden. Ein System nutze ich für die alltägliche Arbeit (Office, Surfen, Bild-und Videobearbeitung, etc.), das zweite zum Spielen (momentan Far Cry 3, demnächst Crysis 3). Das dritte System setze ich zur Musikproduktion ein. Darauf laufen u. a. Cubase 7 mit Halion 4, Native Instruments Komplete, diverse VSTs, sowie das extrem ressourcenfressende Programm „Hauptwerk Virtual Pipe Organ“.

Einerseits würden mich die Zeiten interessieren, die von den Spielen und meiner Musiksoftware benötigt werden, um die erforderlichen Daten vom Revodrive zu laden (im Vergleich zu einer schnellen SSD am SATA 6G-Port). Vor allem aber bin in daran interessiert, ob es möglich ist, meine virtuellen Windows-Systeme (VHD-Dateien) auf dem Revodrive abzulegen und zu booten. Das würde ich gerne testen, denn das Revodrive benötigt im Gegensatz zu einer SATA-SSD, spezielle Treiber zum Booten. Wenn das klappt, würde ich natürlich testen, wie viel schneller das Arbeiten mit dem Revodrive dann wirklich ist. Wie sind die Bootzeiten von Windows und wie schnell starten die verschiedenen Anwendungen (jeweils gemessen und gefühlt).

Für die benötigten Fotos verfüge ich über eine gute digitale Fotoausrüstung inkl. Macroobjektiv. Ich würde mich freuen, am Lesertest teilnehmen zu dürfen; denn eine Rezension über ein technisches Produkt wollte ich schon immer gerne einmal schreiben.

Vielen Dank, LaserMaus
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ahoi

PCGH dient für mich als erste Anlaufstelle wenn ich mal etwas über Hardware wissen will. Es wäre mir eine Ehre selbst auch dazu beitragen zu können das Wissenslexikon PCGH zu befüllen.
Ich erfülle sämtliche Vorrausetzungen, persönlich wie auch technisch.
Ich habe die Möglichkeit mit einer modernen Spiegelreflex Kamera optisch ansprechende Fotos zu schießen, sowie die Möglichkeit die SSD ausgiebig zu testen in den üblichen Sachen wie Ladezeiten, Systemstarts (bei unterschiedlichen Konfigurationen) sowie Kopieren/Verschieben von Dateien (mit einer zweiten Revo Drive), das Testen beider SSDs in Raid 0, sowie das austesten der Schreib-/Leserate und eine Menge mehr.
Alles im direkten Vergleich zu einer normalen SSD (Corsair Force 60gb) und einer normalen HDD (Sata II 5400U/min).
Meine Hauptkonfiguration:
Mein mainboard von ASUS, das P8Z68deluxe vollgepackt mit einer i7 2600K CPU @3,4GHz und 16GB DDR 3 1600MHz RAM. Als Pixelschleuder habe ich eine GTX570 DCUII von ASUS drin.
Eine weitere Combination erfolgt bspw. mit älterer Hardware, um zu schauen in wie Fern alte Hardware solche enormen Geschwindigkeiten unterstzützt, bzw wie man sie dazu bringen kann das zu tun.

Weitere Kritierien welche für mich sprechen sind die Beherrschung der deutschen Sprache mündlich wie schriftlich, ein (meiner Meinung nach) gutes Fachwissen in Sachen Hardware und PC (Zusammen-)Bau. Auch habe ich genügend Zeit durch geregelte Arbeitszeiten (bis 15:30Uhr :P) sowie genügend Lust und Motivation das PCGH Forum mit meinem Test zu erweitern.
Die angesprochene 2. Revo Drive SSD würde ich mir kaufen, wenn ich eine Zusage bekommen würde. Keine Investition wird gescheut bei mir :D

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.
lg, Wambofisch

€dit an Braineater: Mithilfe von einem Soft Raid?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Nur mal so aus Interesse, da ich es nun schon mehrfach hier gelesen habe.

Wie wollt ihr bitte ein Revodrive mit einem weiteren Revodrive in ein Raid bringen?
1. Haben die Revodrives doch schon ein Raid-0 aus zwei Sandforce2 Controllern onboard und 2. haben die Karten ein eigenes, in sich abgeschlossenes Interface. Die Revodrives werden ja nicht über die SATA Schnittstelle angesprochen, welche je nachdem was für ein Chip mit wie vielen Anschlüssen dahinter hängt, ein RAID ermöglichen. Sondern über einen ganz normalen PCIe Steckplatz...

Ich kann mich wirklich auch täuschen, aber wie denkt ihr euch das das funktioniert? :ugly: SLI Kabel draufstecken oder wie? :lol:Oder die Software des Revodrives und des Boards modifizieren :devil:

EDIT: @ Wambofisch: Das könnte eventuell gehen, auch wenn ein SoftwareRaid irgendwie sinnlos ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo Redaktion,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest des OCZ Revodrive bewerben. Der Grund dafür ist, dass ich schon ein Revodrive besitze welches ich nach anfänglichen Hürden nun schon längere Zeit einsetze. Da interessiert mich natürlich was der Nachfolger kann. Mein Revodrive wäre auch der primäre Vergleichspartner, dazu würde ich eine "normale" SATA SSD mit in den Test nehmen.

Meinen Test plane ich in folgende Abschnitte zu gliedern:

- Einen kurzen allgemeinen Teil über das Revodrive, die Geschichte und natürlich den Aufbau.
- Einen Überblick über den Testkandidaten und den Lieferumfang.
- Die Installation von Windows mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
- Natürlich das wichtigste: Die Leistung im Vergleich zum alten Revodrive und einer SATA SSD. Dabei möchte ich mich an die Testmethoden von PCGH halten um zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit zu ermöglichen, schließlich stehen mir nicht so viele Vergleichspartner zur Verfügung.
- ein kurzes Fazit in dem die positiven und (sofern vorhanden) negativen Punkte erläutert werden.

Mein Testsystem würde auf folgenden Komponenten bestehen:

- i7-3930k @ 4GHz
- ASUS Rampage IV Extreme
- 8GB Corsair Dominator GT @ DDR3-2133
- GTX580
- Windows 7 Professional 64bit

Für Fotos steht mir eine digitale Spiegelreflexkamera zur Verfügung.

Referenzen im Bereich Lesertests habe ich leider noch keine da ich mich in den letzten Jahren auf das Casemodding konzentriert habe, mich jetzt aber doch einmal das testen und analysieren interessieren würde. Desshalb würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Österreich!
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne für den Test bewerben.

Ich bin gerade dabei meinen zweiten PC zusammenzubauen (Anfang März ist er endlich fertig) und hätte somit die Möglichkeit die SSD auf zwei verschiedenen PC's mit komplett untscheidlichen Komponenten zu testen (einmal INTEL, einmal AMD).

Testen könnte ich die SSD im Vergleich zur HDD bzw. einer anderen SSD und mit diversen Spielen, (z.B. BF3).

Die für den Testbericht benötigten Diagramme, Bilder und dergleichen sollten auch kein Problem darstellen und würden in ausreichender Menge beigefügt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Euch bei diesem Test helfen dürfte aber ich wünsche auch allen anderen die sich hier bewerben viel Glück bei der Auswahl.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich würde mich mit diesem Forenposting dann auch mal für den Lesertest zum Ocz Revodrive 3 bewerben (ja, ich habe mit in der Tat dafür einen Account angelegt ;))

Ich besitze bereits eine SSD im täglichen Einsatz als Systemplatte (S840 128GB), welche ich als Vergleichslaufwerk einsetzen würde.
Damit würde ich Tests über die Boot/Shutdown-Zeiten machen, sowie Entpacken/Komprimieren von Archieven sowie synthetischen Benchmarks durchführen.
Für Fotos stünde eine Einsteiger Canon DSLR zu verfügung (und das Wissen, dass natürliches Licht > Blitz!).

Die SSD würde auf einer aktuellen Intel Platform (AsRock Z77Pro 3 mit i5 3570K) und einen AMD AM3 ASUS M4A89GTD PRO statt finden und würde folgendes beinhalten:
- Vergleich zu Samsung S840 (evtl. zu HDD, WD RED 3TB)
- Temperaturmessung mit Laserthermometer (im Vergleich zu S840)
- Stromverbrauchsmessung
- eventuell ein Unboxing Video

Eine gewisse Sprachkentniss im Deutschen ist vorhanden (Q11, 10Pkt ;))
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

sooooo, Studium is fertig ....

*>*>* woooaarrrr, Wallace ..... ich werd bekloppt ... Wahnsinn .... tosender Applaus ... stehende Ovationen *<*<*

Jetzt hab ich wieder Zeit. Gebt mir was zu testen. Wird großartig!

Versprochen! :D
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ein freundliches Hallo an die Redaktion und die Community.

Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit SSD´s gemacht, würde mich aber freuen, über die Vorteile/Nachteile darüber zu berichten.
Als System steht mir ein M470-2/Xenon mit Win7-64 und Radeon7850 zur Verfügung. Mein Hauptanwendungsbereich liegt auf Vector- und Grafikbearbeitung sowie Video(de)kodierung.
Nebenbei wird auch mal gespielt, ist aber nebensächlich.
Es würde mich freuen, hier einen Vergleich erstellen zu können.

In Hoffnung auf einen Test verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Peter
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Liebes PCGH-Team,

ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest des OCZ Revo Drive.

Besitzen tu ich zwar keine SSD, aber ich konnte schon ein paar Erfahrungen über Freunde sammeln, die mir nötigenfalls auch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden, sollte ich Probleme bekommen.

Natürlich werde ich abgesehen von theoretischen Tests mit diversen benchmarkprogrammen wie AS SSD und PC Mark 7, in erster Linie auf die Praxis eingehen (Bootzeiten, Programmstartzeiten, Ladezeiten, das Durchsuchen nach Dateien bzw. das scannen nach Viren etc.), also den Teil der meiner Meinung nach wichtiger ist als alles andere...denn auf theoretischen Werten kann sich ja jeder ausruhen, was zählt ist die Praxis. Ich eigne mich wohl aus dem Grund besonders gut als Lesertester, da ich bereits ein Mal als Lesertester gewählt wurde und meiner Meinung nach einen äußerst umfangreichen Test abgeliefert habe.

Ich möchte allerdings nicht auf Dinge wie die Temperatur eingehen. Dafür jedoch darauf, wie sich SSD und Festplatte bei aktiviertem/deaktiviertem Superfetch verhalten.

Eventuell werde ich testen wie sich die PCIe SSD in verschiedenen PCIe slots bzw. mit unterschiedlichen PCIe Bandbreiten verhält. Es wird wenn dann wohl eher letzteres, aber ich möchte hier nichts ausschließen. Die SSD wird logischerweise mit meinen internen HDDs verglichen, obgleich die Ergebnisse wohl von vornherein klar sein dürften. Ein Sondertest mit Linux ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht versprochen. Dieser würde in jedem Fall nicht in Vergleich mit meinen Festplatten laufen, sondern (wie gesagt), gesondert, einzeln.

Fairerweise möchte ich noch sagen, dass ich für die PCIe SSD ein frisch installiertes Win7 x64 benutzen werde, auf meiner HDD jedoch nichts verändere.

(relavante) Hardware und Software:
- Core i5 2500k
- Asus P8Z77-V
- 8GB DDR3-1333 CL9
- 2x640GB WD 6400AAKS
- Win7 Home Premium x64

Fotos sind kein Problem (Canon Eos 500D).

Danke schonmal!
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallöchen PCGH,
ich möchte ich auchmal berwerben. Als Testsystem steht mir mein in der Signatur aufgeführter I7 PC zur Verfügung. Vergleichen würde ich die OCZ mit der allseits beliebten Crucial m4. Dabei würde ich sowohl auf synthetische Benchmarks zurückgreifen, als auch einige praxisrelevante Test, wie eine Bootzeitmessung, durchführen. Hochwertige Fotos sind dank Nikon D90 und Makroausrüstung auch kein Problem.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich bewerbe mich hiermit auch als Tester :)
Ich habe auch schon von TRND für HTC das One X Testen dürfen, wovon ich auch hier im Forum berichtet habe und eigens einen Blog dafür erstellt habe.

Zum Vergleich fürs Revodrive hätte ich eine OCZ Vertex 2 (60GB), eine Samsung SSD 840Pro 256GB und zwei Samsung SSD830 128GB.
Was mich allerdings am meisten reizen würde, wäre die Performance im PCI-E Slot, denn ich habe im Internet PC kein SATA 6, weslhalb dort die SSD830 ausgebremst wird.
Ich hatte dort schon mit einem SATA 6 PCI-E Controller herumprobiert, jedoch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Daher wäre ein Revodrive evtl. der ideale Einsatzort für einen PC mit PCI-E aber ohne SATA6 um die Performance einer aktuellen SSD (ohne Zusatzcontroller) voll ausreizen zu können.
Für Benchmarks hätte ich auch noch eine Samsung SSD840 256GB welche aktuell im Laptop ihren Dienst verrichtet.
Würde mich freuen das/die Revodrive testen zu können.
Natürlich drücke ich allen anderen Bewerbern auch die Daumen!

Daten Internet PC:

CPU= AMD Athlon X4 630
RAM= 8GB A-Data DDR1600
Board= Gigabyte GA-785GMT-UD2H
Grafik= Onboard HD2400
HDD=Samsung SSD830 128GB - Seagate 3TB
OS= Windows 8 Pro


Zum gegentesten hätte ich auch noch meinen Gamer PC mit folgenden Daten:

CPU= Intel Core i7 2600k (OC @ 4,5Ghz)
RAM= 16GB Kingston DDR1600
Board= Asus P8P67 Evo
Grafik= MSI GTX680 Phantom
HDD= Samsung SSD830 128GB - 1TB WD Green (WD10EADS)
OS= Windows 8 Pro


Sowie den Laptop:

Acer 5750G
CPU=Core i7 2630QM
RAM= 8GB
Board= Acer
HDD= Samsung SSD840 pro 256GB
OS= Windows 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Moin Moin,
wäre auch daran Interessiert ein Revodrive zu testen.
Besonders Augenmerk würde ich dabei auf einen Test mit unterschiedlich ausgelastetem pcie Bus, multiple Grafikkarten und weiteren pcie Karten(Sound, NIC …), deren Einfluss auf die Performance des Revodrive legen und wie es in diesen Scenarien gegenüber anderen Sata2 und Sata3 SSDs performt, wie userfreundlich eine Nutzung ist, werden Treiber benötigt, z.B. für OS installation …
Die Technischen Hilfsmittel zur Dokumentation, z.B. DSLR sind vorhanden.

Testumgebungen
Main-PC:
I5-3570k@4,7ghz
16gb Ram
Gtx480
Titanium HD
Killer Nic
MSI Z77 Mpower
Intel Postville g2 80gb
OCZ Vertex 3 128gb
Crucial Realssd c300 256gb

Second-PC:
I3-2120t
8gb Ram
MSI z77a-g43
Velociraptor 150gb
2x2 TB Raid an Adaptec Raidcontroller
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Na, dann hoffe ich nicht zu spät zu sein :-)
Bewerbe mich ebenfalls als Tester. Bislang habe ich 2 SSD´s privat im Einsatz - 1x Crucial M4-256 und 1x SanDisk 256 GB.
 
Zurück