Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Dann Bewerb ich auch einmal :) (auch wenn ich hier nur stiller leser bin (war) und eh bald hier mit einem Review Aktiv werde )

Ich bin seit Jahren Abbonent eures Magazins, und bin über Umwegen beim Hardwareluxx auf euch Aufmerksam geworden, und habe durch euch damals als ABO Prämie mein erstes Intel Board bekommen, nach Jahrelangem AMD Wahn.
In de letzten Zeit schreibe ich viele Reviews, weil ich es liebe, so etwas zu tun.
Die meißten Reviews sind selbstfinanziert, weil es mir einfach Spaß macht. Folgende Beispiele könnt Ihr euch mal ansehen:

Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2
[User-Review] Dragonhart´s Bitfenix Shinobi XL Review
Review / Worklog / Projekt "TJ07 - Reborn“ with Coldzero
Review Bitfenix Prodigy.....Riesengroß gaanz klein ….
Bitfenix Ghost - Ein neuer Schlag von Bitfenix - Review by Dragonhart



Als Hardware stehen Zwei Syteme zutr Verfügung:

Wasserkühlung:
Asus Maximus Formula 5
Core I 7 2700 K
GTX 580 EVGA
16 GB Corsair Vgeance 1600
Samsung SSD 830 - 256
Samsund SSD 830 - 128
Corsair F 60 - 60 GB
Corsair Force 3 GT 128 GB

Luftkühlung:
Asus P8H77
Core I 3 2120
Corsair Dominator 1600
A Data SSD 60 GB
GTX 9600 GT

Als Kamera dient mir seit kurzem eine Canon EOS 600D, mit der ich immer bessere Erfahrungen mache.
Wenn Ihr meine bisherigen Reviews seht, werdet Ihr wissen, das ich mezhr als 10.000 (sinnvolle) Zeichen hinbekomme.
Leistungsvergleiche zu meiner bisherigen Hardware kann ich sehr gut Grafisch in Form von Tabellen ausarbeiten, und habe auch schon einen konkreten Testplan vor Augen, um das Revo Drive unter "realen" Bedingungen zu testen.

Würde mich sehr freuen, hier mal endlich was für euch zu tun, nach mehreren Erfolglosen Versuchen.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich möchte micht hiermit auch bewerben

Ich habe hier einen kleinen Backup / File und DLAN Server, der mir derzeit mit einer HDD als Sys Platte zu langsam ist, deshalb hatte ich eig. vor die nächtsen paar Tage diese Platte durch eine M225 von Crucial zu ersetzten, doch solch ein Teil wäre schon das absolute (+) für den Server

zudem habe ich bis jetzt keinen Test gefundne in dem eine solch schnelle SSD in einem LOW END Gerät getestet wird!
etwas anderers das ich mal ausprobieren möchte, ist, wie sich solch eine SSD mit einem Linux schlägt

Bis jetzt habe ich noch kein Review geschrieben, doch es gibt für alles ein erstes Mal.

wegen dem Testgerät - es ist ein E350 von AMD mit 4 GB Ram und zZ. 5 HDDs mit Windows
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Da ich mich selber für die Performance einer PCI-E SSD interessiere, kommt mir diese Gelegenheit ganz recht. Das Testsystem wäre ein I5 750, 16 GB RAM, HD7870 +
HDD's:
Samsung HD154UI (1.5 TB)
Seagate ST3000DM001-9YN166 (3 TB)
Western Digital WD20Ears-00MVWB1 (2 TB)

SSD
OCZ Agility 3 120GB

Da es sich bei meinem Mainboard um ein etwas älteres Modell handelt läuft die vorhandene SSD natürlich nicht im SATA3 sondern im 2er Modus. Dies würde aber meinem geplanten Testaufbau nicht wirklich Abbruch tuen.

Geplante Tests:
+ Allgemeine Performance unter Windows 7 evtl. auch 8
+ Benchmarks:
AS SSD Benchmark
PerformanceTest 8.0
PC Mark 7
Diverse Sandra Tests

Spiele Ladezeiten:
Tera

Ladezeiten Programme:
Photoshop 10 MB / 100 MB Datei

Die Benchmarks würden im direkten Vergleich als Master-Festplatte, mit diesen Modellen ausgeführt werden:
Agility 3 120 GB (relativ schnelle, schon 1 1/2 Jahre alte SSD - zeigt ob sich ein Upgrade bei vorhandener SSD wirklich lohnt),
Samsung HD154UI (Eine relativ langsame 5400rpm Festplatte, die aber recht gut die Festplatte im typischen Office PC wiedergeben sollte),
Seagate ST3000DM001-9YN166 (Eine sehr schnelle, ich bin wirklich von ihr begeistert, 7200 RPM Festplatte die auf Datentransferraten jenseits der 200 MB kommt, ganz ohne Zauberei!).

Nun wie ihr schon seht, stehen mir weder 100 verschiedene Komponente zur Verfügung, noch habe ich die Möglichkeit komplizierte technische Messverfahren einzusetzen. Es ist mein Heim und Arbeitsrechner, an dem ich programmiere, Photoshop benutze und ab und an spiele. Ich wäre somit der Standard-User, der sich evtl. überlegt solch ein Luxusgut anzuschaffen, aber noch nicht weiß ob es sich auch nur ansatzweise lohnt, soviel Geld für etwas zu investieren was möglicherweise nur marginal besser ist als das vorhandene.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo User

ich möchte auch bei lesertest zu OCZ Revodrive 3 da bei sein
habe 13 Jahren anfangen an Hardware Teil zu bastel und bin jetzt 26 jahre alt und die Technik ist Schneller als vor 13 Jahren
und habe dies Jahr vor mein PC aufrüsten

mfg
it-men86
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Ich würde mich auch gerne für den Test des Revodrive bewerben.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Michael , ich studiere zur Zeit Volkswirtschaft in Bremen und bin 20 Jahre alt.
Schon seit Jahren bastel ich gerne an meinem und anderen Computern, und habe die PCGames seit meiner Kindheit regelmäßig gelesen, später kam dann die PCGamesHardware dazu.
Ich habe auch schon an anderen Produkttests teilgenommen, zum Beispiel dem eines Beyerdynamic T70 Kopfhörers im Hifi-Forum(.de).
Seit kurzem bin ich auch im Bereich Overclocking aktiv.

Mein Testsystem:

Mainboard: MSI Z77 MPOWER
Prozessor: Intel 3770k@4,4Ghz/1,12V + Scythe Mugen 3 Kühler
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850 @850/1175 mHz
Festplatten: Crucial M4 256GB, Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Ram: "Noch" 6GB@1333mHz, wird nächsten Monat ersetzt
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II Advanced
OS: Windows 7 Ultimate 64bit
+ Etwaiges Audio Equipment ;-)

Desweiteren steht mir ein 13" MacBook Pro zur Verfügung, das mangels PCI slots zum testen jedoch ausscheidet ;-)

Wieso ich ?

Ich denke, dass ich mich für den Test eigne, da ich Technikverliebt bin und mich stundenlang damit beschäftigen kann, ein System zu optimieren.
Längere Aufsätze bin ich aus dem Studium gewöhnt, und wegen der anstehenden Semesterferien kann ich viel Zeit für einen Test aufbringen.
Durch meine Crucial M4 habe ich eine weit verbreitete SSD als Vergleichsobjekt und bereits Erfahrung im Umgang mit SSD's sammeln können.
Ich würde die SSD zum einen mit Standardbenchmarks testen, hauptsächlich jedoch im Hinblick auf die für den Bootvorgang benötigte Zeit und ihre Leistung in Spiele, insbesondere auch League of Legends, Total War: Shogun 2, Assassins Creed 3, Anno 2070 und anderen, möglicherweise Crysis 3, ich würde wahrscheinlich jedoch auch einen kurzen Ausflug in den Bereich der Bildbearbeitung unternehmen.

Außerdem könnte ich überprüfen, welche Auswirkungen eine PCIe SSD auf den Airflow, also Temperatur von CPU und GPU hat, denn je nach Konfiguration kann die SSD entweder den Lüfter der Grafikkarte verdecken oder als zusätzliche Wand zwischen CPU und GPU dienen.

Eine vernünftige Digitalkamera steht mir ebenfalls zur Verfügung, und selbstverständlich bin ich in der Lage vernünftige Aufsätze zu schreiben und ansprechende Grafiken zu erstellen.

Es würde mich riesig freuen, für diesen Test ausgewählt zu werden.

MfG
Michael / Laudian
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Welch Zufall. Da mein Rechner rappelvoll ist, meine kleine M4 64GB aber Datenmengentechnisch mittlerweile doch stark überfordert ist, muss eine neue SSD her.
Ich habe noch einen PCIe 2.0 Steckplatz frei und so kam auch schon vor eurem Test, der Gedanke auf diesen für eine SSD zu nutzen. Auch wurde mir von Clankollegen empfohlen, mir diese Technik doch mal genauer anzuschauen.

Was würde ich in mein Review packen?

-Ersteinmal die üblichen Produktfotos und den Lieferumfang dokumentieren
-Bauliche Vor und Nachteile zu einer "normalen" SSD oder gar HDD aufzeigen
-Einbau dokumentieren (gibt es da Kompatibilitätsprobleme oder dergl)
-Benchmarks durchführen und als Diagramme darstellen. (Datendurchsatz, Zugriffzzeit, Windowsstart, Programmstarts, Kopieren grosser/kleiner Daten UND SPIELEstarts)
-Welchen Vorteil bringt mir diese SSD in Spielen? Sprich Ladezeit, Vermeidung von Nachladerucklern (Diagramme Vergleich mit zB Bf3 von der PCIe SSD, einer Crucial M4 und einer Samsung 7200 HDD(FPSverlauf))
-Die optischen Moddingmöglichkeiten unter die Lupe nehmen.
-Temperaturen der Grafikkarte dokumentieren (Da in der Nähe verbaut: Einfluss auf Temperatur?)

Es soll also ein sehr praxisnahes Review werden, welches sich auch an Gamer und Modder richtet.
Wenn ich will, kann ich ich schon ordentlich ausdrücken. Der Test sollte also lesbar sein.
Verbaut wird die SSD in meinem NZXT H2 (siehe Sig) in dem Mittlerweile auch ein MK-13 Einzug gehalten hat und ich somit konstanter Platzmangel herrscht.
Getestet wird mit Windows 7.

Ich hoffe ihr gebt mir die Chance auch mal ein ausführliches Review beitragen zu können

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo Freunde der geschmeidigen Hardware,

dieses Teil ist für mich nur interessant, weil ein reines Raid auf einer Platine verbaut wurde.
Das würde ich testen, wie performant man damit in Adobe PS seinen workflow voranbringen kann. Quasi keine synthetischen Tests, sondern unter realen Arbeitsbedingungen.
Als Betriebssysteme dienen bei mir OSX und Win7 x64 als Basis.
Laßt mich mal testen und lauter Jubel wird an euer Ohr dringen.
Mit besten Grüßen.....
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo Zusammen,

Hiermit möchte ich mich auch für den Test bewerben.

Durch meinen Beruf im IT Bereich habe ich viel Erfahrungen im Umgang mit verschiedener Hardware, bin für die Beschaffung von PC, Notebooks, Tabletts und deren Konfiguration zuständig und würde mich freuen, meine Erfahrungen in diesen Test einfließen zu lassen. Natürlich reizt es mich auch, die Performance des Revodrive mal am eigenen PC zu spüren.

Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eine PM von Euch.

Gruss
Mr.Mephisto:devil:
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Liebe Community, geschätzte Redaktion,

als IT-Dienstleister erstelle ich für meine Kunden IT-Systeme, dabei handelt es sich um klassische PCs sowie um gesamte Infrastrukturen für den Mittelstand.

Gerne möchte ich mich mit dieser SSD näher auseinander setzen und einen detaillierten Testbericht dazu verfassen. In meinem Rechenknecht habe ich bisher noch keine SSD verbaut und ich möchte, nicht zuletzt um das zu ändern, gerne an diesem Lesertest teilnehmen und dabei meine Erfahrungen mit der Community teilen. Bisher konnte ich nur Erfahrungen mit Samsung und Kingston SSDs sammeln. Ein neuer Hersteller und eine neue Schnittstelle überzeugen hoffentlich in der Praxis genauso wie ich es erwarte.

Ausführliche Benchmarks und Auswertungen dazu verstehen sich von selbst. Dabei werde ich ein frisches Windows 8 auf der SSD von USB installieren und die Installation entsprechend dokumentieren. Selbiges habe ich mit Windows 7 vor.

Die zu verwendende Hardware:
  • ASRock Z68 Pro3
  • Intel Core i5-2550k
  • Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition
  • Team-Group Elite DDR3-1333 8GB Dual-kit
  • Gigabyte GTX570
  • LEPA B 750W ATX 2.3
  • Hitachi HDS5C3020ALA632 (2000 GB , SATA-III, 7200 RPM)
  • Maxtor STM3500320AS (500 GB, SATA-II, 7200 RPM)

Ich bin absolut überzeugt dass Sie mit meinem Testbericht mehr als zufrieden werden sein, da es meine Leidenschaft ist technischen Anwendungen wie diese bis ins Detail auszuleuchten. Das verfassen von Texten geht mir locker von der Hand, schließlich bediene ich mich dabei des mächtigen Werkzeugs meiner Muttersprache.

Mit freundlichem Gruß
GenetiX
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo,
ich bewerbe mich für den Lesertest, weil ich auf der Startseite davon gelesen habe und gerade sowieso nichts zu tun habe.
Zum Vergleich hab ich höchstens HDDs und im Freundeskreis zwei 830er Samsung (128gb und 256gb).
Testsysteme AMD X6 1055t; I5-3570k; I5-2500k; AMD E350. Betriebsysteme W7, W8, XP.

Fähigkeiten:
PC-Bedienen (inkl. Office), Schreiben, Lesen und Fotos machen kann ich.

Ben
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Moin,

ich bewerbe mich zum Lesertest, weil ich mich für SSDs und andere schnelle Speicher interessiere.
Als erstes werde ich(falls ich ein Exemplar zum Test bekomme) einen Benchmark drüberlaufen lassen
und dann verschieden große Dateien Kopieren (Revodrive->SSD und umgekehrt).
Und natürlcih werde ich die Ladezeit von Spielen (Skyrim, Dirt 2/3) messen.

Tschö mit Ö

Java_Jim
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Aber warum bewerbe ich mich für den Test? Eigentlich hasse ich Dinge wie Benchmarks und stempel sie gerne als Penisvergleich ab. Ich sehe Dinge gerne subjektiv, wie es bei einem Erfahrungstest sein sollte. Natürlich sollte man ihn trotzdem mit dem ein oder anderen Benchmark aufwerten, um eine gewisse Vergleichbarkeit mit anderen SSDs herzustellen.

Persönlich verwende ich in meinem Rechner zwei Crucials M4 mit 256GB und mit 64GB. Die Kiste dient für Arbeiten zwecks Selbständigkeit und Studium. Dabei läuft nicht nur Windows, sondern auch Mac OS X auf der Kiste. Dementsprechend kenn ich mich mit Software und Hardware aus und es ist kein Problem für mich PCs im Schlaf zusammenzubauen.

Geplanter Ablauf:
Ihr schickt mir das Teil
Ich teste es
Ihr bekommt Text und Fotos
Fertig

Was ich genau testen werde, verrate ich nicht.

Auch gelingen mir mit meiner DSLR häufiger ordentliche Fotos, so dass ihr hier nicht enttäuscht werden solltet. Notfalls würde es da noch Photoshop (mit entsprechenden Kenntnissen) geben.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Dann bewerbe ich mich auch mal an dieser Stelle. Ich würde mich sehr über eine Teilnahme freuen, kann auch dirket mit zwei Testsystemen aufwarten. Da wäre einmal mein Gaming PC (siehe meine Signatur) und mein HTPC, ein Core2Duo E6300, einem Intel Mainboard, 4 Gig RAM. Auf beiden Systemen läuft Win 7 Pro, einmal 64 Bit, einmal 32 Bit. Neben den üblichen Benchmarks (Atto etc.) würde ich auch einen Vergleich mit verschiedenen Spielen durchführen, sowohl Startzeiten als auch Ingame (Far Cry 3, Diablo 3, Civilization V uvm.). Außerdem sollte auch ein Kopiertest mit dabei sein, also z.B. von der SSD auf eine HDD oder einen USB 2.0 oder 3.0 Stick. Ich hätte auch noch eine USB 3.0 Festplatte, auch hier wären die Kopiergeschwindigkeiten interessant.

Bilder oder ggf. Videos sind auch kein Problem, Gerätschaften sind vorhanden.
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

Hiermit möchte ich mich ebenfalls um einen Lesertest des OCZ Revodrive 3 bewerben.
Generell beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit mit Hardware, lese seit circa einem Jahr die PCGH-Zeitschrift und bin erst seit einigen Monaten hier eher passiv im Forum aktiv; allgemein zeige ich großes Interesse an neuer Hardware, besitze selbst bereits drei SSD-Laufwerke (PNY SF-2281, die Crucial M4 sowie - meine Präferenz - die Samsung 830) und informiere mich stets über Neuheiten in der Welt der Speichermedien und anderer Hardware.
Für einen ausführlichen, informativen und neutralen Lesertest verfüge ich sowohl über die Zeit, die Leidenschaft, sprachliche Kenntnisse (Rechtschreibung, Grammatik, Vielfältigkeit in puncto Formulierungen etc.) als auch über die nötigen Vorkenntnisse über NAND-Flash-Speicher bzw. SSDs.

Jederzeit wäre ich erfreut, eine hohe Anzahl an Nutzern dieses Forums über Performance, Verarbeitung, Installationsaufwand, Technik und vieles mehr zu informieren.
Kenntnisse besitze ich ebenso im Umgang mit diverser Adobe-Software (InDesign, Photoshop & Illustrator), meiner Nikon D3100 sowie dessen 18-55mm-Kit-Objektiv, als auch im Umgang mit bspw. Benchmark-Werten.

Das getestete Speichermedium würde beim Test seinen Platz auf dem PCIe-x17-Steckplatz (x4) meines Gigabyte 970A-UD3-Boards finden, Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft auf einer AMD Vishera FX-8350-CPU, an Arbeitsspeicher sind 8 GB Corsair Vengeance Blue 1600 CL9 vorhanden und den primären PCIe-x16-Steckplatz reserviert sich eine Sapphire Radeon HD 7850 1GB auf 1000 MHz Core-Takt. Optional können Leistungsdaten mit Windows 8 Pro 64 Bit zur Verfügung gestellt werden.

Soweit wäre ich sehr an der Aufteilung und Konzipierung einer Struktur für einen eigenen Testbericht und dessen Umsetzung interessiert. Auf Seite 71 der aktuellen PCGH-Print-Zeitschrift erfuhr ich von der Möglichkeit, sich um einen solchen Lesertest zu bewerben, was mich begeisterte, da ich bspw. in anderen Foren oft viel in puncto Hardware & Software schreibe und somit praktisch die Möglichkeit hätte, Hardware der Zukunft schriftlich zu testen und zu publizieren. Eine hohe Qualität und Vielfalt des Testberichtes sowie die Einhaltung der Frist kann ich absolut garantieren, wie bereits erwähnt ist die Zeit und die Motivation dazu sehr groß, viele Ideen sind vorhanden (Bootzeiten: Verlust durch RAID-Controller?; Diagramme mit den bekanntesten Benchmarks, komprimierbar sowie nicht-komprimierbar; Aufgriff sowie mit-Einbeziehung technischer Daten; Verarbeitung und Lieferumfang; vielerlei Möglichkeiten bezüglich visueller Umsetzung; scharfe Bilder). Eine schnell hier 'reingeklatschte' Gliederung poste ich hier bewusst nicht, da ich mir ebenfalls für diesen Aspekt mehrere Stunden Zeit nehmen werde. Eine Aufteilung des Artikelinhalts wird somit Schritt für Schritt durchgeführt und exakt durchdacht.

Dies war meine kurze Bewerbung, um eine positive Antwort wäre ich sehr erfreut,

mit freundlichen Grüßen,
Pascal Matthäus | Euda
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo PCGH,

Meine Hardware:


i7-3770k
GTX680
P8Z77-V
Samsung SSD 830 128 GB
WD Cavier Green
Win7 Pro 64 Bit
16 GB CL9 DDR3 Ram von G.Skill
Crucial M4 128 GB

Dazu als Vergleich von Freunden:

AData Premier Pro
Intel SSD 520
OCZ Vertex 4
Seagate 7200.14

Warum bin ich geeignet für den Test?


Ich habe genug Erfahrung mit PC Komponenten (vor allem, was die Kaufberatung angeht (-> Meine meisten Posts)),
aber noch nicht speziell mit PCI-SSD's, sodass ich unvoreingenommen etwas zum ersten Gebrauch sagen kann (ob die Installation schwer/leicht ist etc.)

Des Weiteren würde ich diverse Benchmark (Crystal Disk Mark, Atto Disk etc.) in Tabellen darstellen und zu jedem
einzelnen Benchmark ein Fazit ziehen. Außerdem praxisbezogene Tests wie Betriebssystem-, Anwendungsstartzeit, mögliche Vorteile in Spielen durchführen.

Wenn mich etwas interessiert, bin ich gerne bereit, mich lange mit der Materie zu befassen und zu solchen Themen gehören auch PCI-SSD.


Ich verfüge über gute Rechtschreib- und Sprachkenntnisse und einer Kamera (Panasonic FS-35), um den Test ansprechend gestalten zu können
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Liebe PCGH Redaktion,

ich möchte mich für den Lesertest der Revodrive bewerben und denke, dass ich diese Aufgabe sehr gut bewältigen kann.
Als Vorraussetzung dafür bringe ich einige Jahre Erfahrung im Umgang mit PC Hardware und auch SSDs mit, hab im Moment 2 in unterschiedlichen Systemen verbaut, die ich zum Test heranziehen kann.
Ich habe auch 3 Systeme zum testen parat, unter anderem ein Dual-Sockel Intel System mit Insgesamt 8 Kernen und 24GB RAM. Ich würde die SSD also für unterschiedliche Einsatzzwecke testen und auch den Einfluss der
Leistungsfähigkeit des Systems aufzeigen. Einen angemessen langen Text zu schreiben stellt für mich kein Problem dar und für hochwertige Bilder steht mir eine DSLR zur verfügung mit der ich auch gut umgehen kann. Als Benchmarks würde ich auf einschlägige Tools zurückgreifen und natürlich auch Ladezeiten in Spielen und Programmstarts sowie Bootzeiten von Windows und auch Linux messen, vergleichen und grafisch aufbereiten.

Die Systeme kurz und knapp:

1:
i7 2600K
ASRock Z68 Extreme4 Gen 3
8GB DDR3 1866
GTX 480 SLI
Samsung SSD 840 Pro 128GB

2:
C2D E6400
ASRock Board mit G41
4GB DDR2 1066
1TB HDD als System

3:
2x Xeon 5420
SuperMicro Board 5400 Chipset
24 GB DDR2 667 FB-DIMM Quad Channel
Intel X-25M 80GB SSD
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hi PCGH-Redaktion

Bewerbung für Leser-test der OCZ-Revodrive ,würde mich freuen wenn ich mit von der Partie wäre.
Arbeite mit den solid state drives : M4-CT256M4SSD2 & ADATA SSD S510 120GB

Mein PC:

be quiet! Pure Power CM L8 630W

ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 eSATA3

Noctua NH-L12 COOLING on

Intel® Core™ i7-3770K

Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
KHX2133C11D3K4/16GX, XMP

ZOTAC Geforce GTX 660 Ti AMP! Edition
Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail

SSD´s
M4-CT256M4SSD2

ADATA SSD S510 120GB

Hard Disk Drive

Western Digital WDC WD10EADS-65M2BX Caviar Green 1TB interne Festplatte

Gehäuse

Corsair Carbide 300R




Wie gesagt würde mich echt freuen...... for real ! :-)
 

Anhänge

  • sekont IOI.jpg
    sekont IOI.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo!
Auch ich wäre sehr an einem Test der Revodrive interessiert und hätte neben den allgemeinen und gängigen Testverfahren, welche auch hier in den Bewerbungen schon zahlreich aufgeführt wurden einen weiteren Ansatzpunkt für meinen Test, welcher hoffentlich auch auf euer Interesse stößt.

Denn neben der reinen Nettoleistung im normalen PC-Alltag würde ich die/das Revodrive 3 in Bezug auf Spieleladezeiten und in Kombination mit aktuellen RAM-Disk Tools auf Herz und Nieren testen. Nachdem mir nämlich die Ladezeiten für Star Wars the Old Republic zu lang und die allgemeine Performance zu niedrig waren, habe ich mich mit dem Einsatz einer SSD bereits deutliche Verbesserungen erzielen können. Durch diese deutlichen Verbesserungen motiviert habe ich mich in der Folge mit Programmen wie der AMD Radeon RAMDisk und Gavotte Ramdisk beschäftigt, um die allgemeine Systemperformance und die Leistung einzelner Programme und Spiele zu verbessern (Was jedoch nur teilweise erfolgsversprechend war).

Nachdem dann von der französischen Community mit SWTOR-Unleashed eine angepasste RAM-Disk auf Basis von ImDisk erschienen ist, habe ich natürlich auch dieses Tool getestet. Das Ergebnis war äußerst zufriedenstellend, denn es sind nicht nur die Ladezeiten erheblich gesunken, sondern auch die allgemeine Spieleperformance hat sich gesteigert, grade im Bezug auf das störende "Microruckeln" von Swtor (bei eigentlich genügend FPS).

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte die/das Revodrive gerne u.A. für verschiedene Vergleichstests im Bereich RamDisk testen. Mich interessiert die Frage, welche allgemeine Performance man mit der Revodrive im Vergleich zu einer normalen HDD (Seagate Barracuda 7200.14 1TB) , einer älteren SSD (SanDisk 64GB) und einer "relativ" neuen SSD (Samsung 830 128GB) erreichen kann und wie die Revodrive dann im Vergleich zur RamDisk abschneidet. Dazu würde ich gerne die Ladezeiten von Spielen vergleichen, + Auswirkungen auf die FPS.

Ich vermute stark, dass die/das Revodrive in Kombination mit RAM-Disks noch mal einen erheblichen Leistungsschub bringen könnte. Da ich bislang nur eine begrenzte Menge an Spieledaten in die RAM-Disks laden konnte, hing die weitere Performance vom Datenträger ab, auf dem das Spiel installiert wurde. Wenn die verbliebenen Daten nun auf der Revo liegen, könnte sich sowohl das Einlesen in die RamDisk beschleunigen, als auch das Spiel selbst.

Ferner wird interessant sein, wie sich das Revodrive als grundsätzlicher Spieledatenträger verhält. Letztlich bleibt abzuwarten, wie viele der theoretischen Vorteile übrig bleiben. Und ich erwarte aufgrund der bereits erkennbaren Beschleunigungen durch Wechsel von HDD auf SSD (+ Wechsel auf schnellere SSD Modelle) nochmals eine Leistungssteigerung.

Weitere Tests, die mich interessieren würden, wären dann auch die Veränderungen der Startzeiten von Windows, und natürlich Kopiertests von Dateien.
Die Tests selbst würden mindestens auf folgendem System durchgeführt werden: Core i7 920 auf Gigabyte GA-EX58-UD4P mit 18 GB DDR RAM + Win7 + oben aufgeführte Speichermedien.
Je nach Ergebnis und Umfang meiner anvisierten Tests, würde ich dann einen weiteren PC in das Testumfeld aufnehmen. Hauptzielrichtung wären aber die oben beschriebenen Vergleichstests.

Die von euch geforderten Leistungen bzgl. des Lesertests werden natürlich gewissenhaft umgesetzt.
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen und hoffe euer Interesse für mein Testprojekt geweckt zu haben.

MfG
Florian
 
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

Hallo Allerseits,
möchte mich hiermit auch für den Lesertest des OCZ Revodrive bewerben.
Würde gerne den Revodrive auf Herz und Nieren testen....
Für den Vergleich dienen mir folgende SSDs: eine ADATA Prem. Pro SP900 2,5" SATA III mit 256 GB ; eine Patriot Torqx2 2,5" 32 GB SATA II ; sowie paar normale HDDs ......

Als Testsysteme (alle mit mindestens vier CPU-Kerne) würden min. 3 verschiedene AMD-Systeme, ein Intel-System sowie ein Intel basierender Mac Pro.

Zum testen würde ich, ausser paar Games, auch leistungsintensive Programme aus dem Bereich Video bzw. Audio-Bearbeitung bzw. Producing-Software nutzen,
denn durch die anfallenden Datenmengen im Durchsatz, geht der Trend nun auch immer mehr zur SSD ...

Testbericht würde selbstverständlich mit paar netten Pics und Diagrammen gespickt werden, sowie eventuell mit paar kurzen Video-Clips ...

Vielen Dank fürs Vertrauen ...

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: 3 x OCZ Revodrive 3 120 GB - die Bewerbungsphase läuft

nun gut, dann möchte ich mich hier auch mal für einen Hardware Test bewerben.

Mein System ist ein AMD3+ Rechner mit einem Phenom x4 960T der natürlich schon auf seine Leistungsfähigkeit als 6-Kerner getestet wurde. Selbstverständlich auch im OC-Bereich, dank der selbst ausgebauten Wakü.
Dazu gesellt sich ein Asrock 970 Extreme 4, mit SSD und HDD.

Die Bilder dürften für meine Panasonic sicherlich keine Hürde darstellen.

Wäre schon Interessant zu erfahren, um wieviel besser ein Revodrive gegenüber einer SSD abschneidet, im besonderen wenn neben Video- und Bildbearbeitung auch noch viel mit MS$ Office gearbeitet wird.

Schaun wir mal und warten ab.
 
Zurück