News "Mit Texturpack werden auch die 16 GB VRAM langsam knapp": PCGH-Community mit neuem Screenshot-Favoriten

Nee, alles über 4K er gibt für mich keinen Sinn mehr.

Aber sowas hier ist Pathtracing wert. :)
Cyberpunk2077_2024_03_03_13_27_11_803.jpg
Cyberpunk2077_2024_03_03_13_26_52_251.jpg


Das ist nicht nur ein Gimmick, das ist nen riesiger immersiver Unterschied für mich. :)
 
Alles braucht VRam aber die Texturen sind das, was an sich am wenigsten Leistung saugt aber am meisten VRam.
Auch machen Texturen in der Optik sehr schnell einen Unterschied, denn den gibt es, zwischen Low und Max.
Wenn ich mit der Leistung an den Punkt komme wo ich die Regler nach links schieben muss, bin ich froh, wenn ich die Texturen hoch halten kann.

Es gibt aber grenzen. Wie gesagt scharfe Texturen sind wünschenswert, aber es gibt eine Grenze, an der ich eben die Unterschiede mit der Lupe suchen muss und gleichzeitig unverhältnismäßig VRam frisst.

Deshalb gibt es die dauerhafte VRam Diskussion ob ausreichend oder nicht. Ich bin mit den 16GB meiner 4080 jedenfalls mehr als zufrieden.
 
Keine Ahnung wer PCGH dazu bringt, immer wieder reißerische Titel zu benutzen. Bisher dachte ich immer, es kommt auch auf die Auflösung an, pauschale Panikmache ist beim VRAM-Bedarf nicht zielführend.
Stimmt zwar aber es steht auch "Mit Texturpack" in Titel.
Das kann dann alles bedeuten :ugly:

Ich vermute das min. die nächsten zwei Generationen im oberen High-End weiterhin "nur" 16 GB haben werden. Also AMD kaufen oder tief in die Tasche greifen für NV :-_-: wenn man das Gefühl hat das 16 GB zuwenig sind.
 
Stimmt zwar aber es steht auch "Mit Texturpack" in Titel.
Das kann dann alles bedeuten :ugly:

Ich vermute das min. die nächsten zwei Generationen im oberen High-End weiterhin "nur" 16 GB haben werden. Also AMD kaufen oder tief in die Tasche greifen für NV :-_-: wenn man das Gefühl hat das 16 GB zuwenig sind.
Ganz ehrlich...Wie groß ist denn wirklich der Abstand zwischen 12GB und 16GB? Das sind doch nur kleine Speichersprünge.

Bei den übrigen Hardwarekomponenten wird die Leistung pro Generation in manchen Bereichen um 100% gesteigert.

Diese 4GB mehr (von 12 auf 16GB) sind nicht die Welt und werden bereits in 2 Jahren wieder zu wenig sein.

12GB Karten hatten auch nur eine Halbwertszeit von 1-2 Jahren und gelten heute nur noch als eingeschränkt empfehlenswert.
 
Das halte ich für eine fragwürdige Argumentation. Wo ziehst du da denn Strich? I.......Es trägt eben zum Gesamteindruck bei.
Tja das ist eben das Problem.
Das Problem wurde bei der "Einführung" von MP3 gesagt (entlich keine MIDI mehr dafür 64Kbps CD-Sound :fresse:), 15 vs.30 vs 60 vs. 120 vs.240 vs.... FPS usw usw usw.schon angebracht.
Wo fängt man an und wozieht man den Strich.

Aus meiner Sicht heutzutage nur noch ein Image Problem.
 
Alles unter 20GB ist nicht zukunftssicher.
Der war gut. Es zählt mit Sicherheit auch die Raster- und Ray Tracing Leistung, das muss in einem passenden Verhältnis stehen.
In 2 Jahren wird zwar das VRAM noch ausreichen, die GPU-Leistung jedoch nicht (mehr). Daher - was zukunftssicher bedeutet, ist vielschichtiger als Du denkst.
 
Ganz ehrlich...Wie groß ist denn wirklich der Abstand zwischen 12GB und 16GB? Das sind doch nur kleine Speichersprünge.

Bei den übrigen Hardwarekomponenten wird die Leistung pro Generation in manchen Bereichen um 100% gesteigert.

Diese 4GB mehr (von 12 auf 16GB) sind nicht die Welt und werden bereits in 2 Jahren wieder zu wenig sein.

12GB Karten hatten auch nur eine Halbwertszeit von 1-2 Jahren und gelten heute nur noch als eingeschränkt empfehlenswert.

Ja aber alles relativ.
Es ist eben blöd wenn ein Spiel dann 14 GB "braucht" man aber nur 12 GB hat.
Da nützt es einem wenig das der Sprung zu 16GB klein ist.
:D

Gut wer GMV und ein gesundes Ego hat um auch mit der Einstellung Sehr Hoch anstelle von Ultra leben zu können.

Ich kenne auch genug Leute denen reicht auch eine 8GB Karte noch locker 2+ Jahre da die praktisch wenig und primär die "alten" Sachen gezockt werden.

Es könnte sehr gut sein das die Speichermenge -in einem gewissen Userkreis- zur geplante Obsoleszenz entwickeln wird. Ausser das RT bzw. Path Tracing nun extrem durchstarten wird. Dann bleibt es bei der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während dem Spielen in einer 1:1 Darstellung und mit Bewegung gehen diese Unterschiede unter.
Finde ich nicht, nein. Ich hatte die besagte Texturmod gern in Cyberpunk genutzt und auch im laufenden Spiel sah ich bisweilen deutliche Unterschiede. Zumal Cyberpunk 2077 jetzt nicht gerade bekannt für seine top Umgebungstexturen bekannt ist.
 
Kommt drauf an wie schlecht das Spiel programmiert ist und wie uralt die Engine ist. Mit Textur Streaming kann man eigentlich viel machen, dass immer nur die Texturen geladen werden die man grad sieht und wie weit weg man davon ist.

Trotzdem sind 16GB natürlich schon knapp und nicht zukunftssicher. Daran ist leider alleinig Nvidia schuld. Normalerweise sollte eine high end GPU wie eine 4070 die ca 400Eur kosten müsste maximal um die 32GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha 12 GB sollen schon zuwenig sein :-)

Leute spielt weiter ihn eurer 4K Welt und laßt die Leute die

nach wie vor FHD bevorzugen ihre 8 - 12 GB die reichen noch

locker in dem Bereich spielt man eh wohl nicht soviel mit

RT rum und solchen Speicherfressern :-)
 
Aha 12 GB sollen schon zuwenig sein :-)

Leute spielt weiter ihn eurer 4K Welt und laßt die Leute die

nach wie vor FHD bevorzugen ihre 8 - 12 GB die reichen noch

locker in dem Bereich spielt man eh wohl nicht soviel mit

RT rum und solchen Speicherfressern :-)

Jeder wie er will und kann.

Übrigens sind 4K schon lange ein alter Hut;
kenne welche die haben damit schon vor fast 10 Jahren angefangen :D
(und selbst 4K sagt erst einmal nichts über die benötigte Speichermenge aus)
 
Kannst du meine Signatur nicht sehen? Auf'm Handy unterwegs? :) Ist ne 4080 Super.
Viele haben auch Signaturen deaktiviert, weil es einfach nervt unter jedem kurzem Beitrag die ewig gleiche Signatur zu lesen. :)

Ich finde die aufgehübschten Texturen wunderbar. Ich schaue mir in Spielen sehr oft diese kleinen Details an und freue mich über die Kreativität und Liebe, die viele Entwickler in die Spiele liegen. Das ist in der Mod schon beeindruckend besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit doch mal ehrlich mit euch selbst, wem ist es nicht auch schon passiert, dass ein Update oder sonst was unbemerkt die Einstellungen geändert hat und man unbewusst nicht mehr auf Ultra spiele, dies aber eher durch Zufall bemerkte und nicht an der Bildqualität.

Genau so sehe ich es auch bei den Texturen, wenn ich jetzt eine Mod oder so installiere, schaue ich sehr penibel auf die Details, im normalen "Alltag" sehe ich davon aber nicht viel, bis gar nix.
 
Zurück