[User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
[User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic


Lesertest EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition

by GoldenMic


Danksagung
Bevor es zum Test geht möchte ich mich noch bei einigen bedanken.
Da wären zunächst die PCGH Redaktion, darunter besonders PCGH_Stehpan, die mich für diesen Test ausgewählt haben. Weiterhin geht Dank an EKL Alpenföhn für das Bereitstellen des Produktes sowie an Caseking für den Versand.
Einleitung

In meinem Test versuche ich euch den EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition näher zu bringen. EKL ist bekannt für seine Leistung auf dem Gebiet der PC-Kühlung. Das Sortiment reicht dabei von CPU- und GPU Kühlern über Lüfter sowie Wärmeleitpaste und Lüftersteuerungen.
Auch beim EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition bin ich mir vor Beginn des Tests schon sicher, dass es sich um ein gutes Produkt in Bezug auf Kühlleistung oder Silenttauglichkeit handelt.
Lieferung durch Caseking

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Test gehört möchte ich es erwähnt haben: Caseking lieferte sehr schnell und das Produkt war sehr gut verpackt.
Verpackung und Lieferumfang



Die Verpackung ist im wesentlichen Schwarz-Grün gehalten. Auf der Frontseite sieht man den Kühlkörper sowie die 2 Lüfter mit ihren charakteristischen Kleeblattgrünen Farben.

Seitlich kann man direkt alle wichtigen Spezifikationen zum Kühler und dessen Lüftern einsehen. Weiterhin geht man auch auf die Sockelkompatiblität ein.



Der Karton ist sehr stabil und mit einem Henkel zum Tragen ausgestattet.
Öffnet man die Verpackung so kann man zunächst die Montageanleitungen für die verschiedenen Sockel entnehmen sowie 2 weiße Päckchen in denen sich die Lüfter befinden.

Danach findet man den Kühler sorgfältig verpackt vor, das herausnehmen wird durch die seitlichen Auslassungen erleichtert.



Der Kühler selbst ist sehr gut verpackt. Zudem befindet sich eine Schutzfolie auf der oberen und unteren Seite.

Unter dem Kühler findet man ein drittes Päckchen vor. Darin befindet sich das Montagezubehör für die verschiedenen Sockel sowie etwas Wärmeleitpaste.


Zum Lieferumfang gehören:
-CPU Kühler
-2 Lüfter
-Montageanleitung
-4 Klammern für die Lüfter
-Montagezubehör für
Intel: Sockel 2011/1366/1155/1156/775
AMD: Sockel AM3/AM(+)/AM2/AM2+/FM1
-Wärmeleitpaste


Spezifikationen EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Abmessungen(B x H x T) | 138 x 158 x 123mm
Gewicht | 1097 Gramm
Heatpipes | 6*6mm
Lüfter | 2 x 120mm, 500-1200 RPM
Maximale Drehzahl | Angabe: 1200 RPM, gemessen: 1240 RPM
Luftdurchsatz | 100,55m³/h
Kompatibilität Intel | LGA 2011 / 1366 / 1155 / 1156 / 775
Kompatibilität AMD | AM3 / AM3(+) / AM2 / AM2(+) / FM1

Betrachtung des Kühlerkörpers


Der Kühlkörper ist sehr ordentlich verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Die Kühlrippen verstreben sich in der Mitte des Kühlers, sodass es fast schade ist das dieser Anblick durch die Lüfter verdeckt wird. Durch seine Vernickelung wirkt der Kühler zudem edel, er ist auf jeden Fall ein Blickfang.


Von oben kann man den Schriftzug Alpenföhn lesen, unten in Sockelnähe scheint das der Produktionsmonat und –Jahr aufgeprägt zu sein.




EKL setzt hier auf 6 Heatpipes ohne Direct Touch. Die Kupferfläche die auf dem Chip aufliegt ist zudem sehr groß und überragte die im Testsystem verwendete CPU problemlos. Für Sockel 2011 sowie andere große Chips dürfte dies aber vorteilhaft sein.



Betrachtung der Lüfter


Die grüne Umrahmung und das Kleeblatt auf der Lüfter Nabe stechen beim Betrachten sofort ins Auge.
Besonders zu erwähnen ist aber die Gummierung des Außenbereichs. Dadurch werden die Lüfter entkoppelt und Vibrationsübertragungen vermieden.
Betrachtung Montagezubehör


Die schwarze Backplate ist für alle Sockel geeignet. Auffallend wirken die grünen Gummiteile.
Persönlich hätte ich es nicht schlecht gefunden wenn man etwas mehr Wärmeleitpaste dazugegeben hätte, allerdings ist eine Spritze gegenüber einem Tütchen mit Wärmeleitpaste dennoch zu bevorzugen.
Montage Sockel 1156/1155


Der Kühler wird auf ein Asus P7P55D-E mit einem i7-870 montiert. Da die Lochabstände bei Sockel 1156 und 1155 gleich sind sollte die Montage bei beiden Sockeln gleich ablaufen.

Insgesamt empfand ich die Montage als sehr einfach. Lediglich die bebilderte Anleitung hätte etwas größer ausfallen können. Doch nun ins Detail.




Wichtig ist zunächst, dass man sein Board ausbauen muss oder das Gehäuse über eine entsprechend Große Aussparung im Mainboard Tray verfügt. Danach beginnt man die Backplate vorzubereiten. Das dazu nötige Material sieht man auf dem Bild oberhalb.

Die Stifte werden durch die passenden Bohrungen in der Backplate gesteckt. Vorhanden sind Bohrungen für alle üblichen Intel Sockel, in meinem Fall muss ich die mittlere Bohrung nutzen, da ich ein Sockel 1156 System habe. Danach schiebt man die Gummis über die Ecken um die Stifte in der Position zu halten.


Ist die Backplate vorbereitet kann man sie auch schon auf der Mainboardrückseite anbringen. Danach dreht man das Mainboard wieder um und steckt die Kunststoffhülsen auf die Stifte.
Auf die Kunststoffhülsen setzt man nun die Metallhalterungen auf. Auch diese haben Bohrungen für die verschiedenen Sockel, wieder sind für mich die mittleren bestimmt.


Zuletzt verschraubt man das ganze noch. Ich bin dabei über Kreuz vorgegangen, wie ich es jedem anderen auch rate. Dabei die Schraube nicht zu Beginn schon festziehen, sondern nach und nach, abwechselnd mit den anderen.




Nachdem dies erledigt war trug ich die Wärmeleitpaste auf. In der Anleitung wird einem schon zu Beginn geraten die Paste aufzutragen. Darin sah ich allerdings wenig Sinn, sondern eher die Gefahr etwas unnötig zu verschmieren.
Als Auftragemethode entschied ich mich für den Erbsengroßen Klecks auf der Mitte des Heatspreaders, die Verteilung findet dabei durch den Anpressdruck des Kühlers statt.


(Ich bin mir im übrigen bewusst, dass ich dazu neige zu viel Wärmeleitpaste zu verwenden. Eindrucksvoll kann man dies auch an den Rändern meiner CPU sehen.)

Nun kann man den Kühler aufsetzen. Dieser lässt sich durch die weitere Metallhaltung genau mittig montieren.


Die Verwendung von Ram mit hohen Kühlkörpern ist meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Auch für eine PCIe x1 Karte oberhalb des PCIe x16 SLots wird es sehr eng.





Die Montage der Lüfter an den Kühler empfand ich gemessen an der restlichen Montagearbeit als am nervigsten. Die Klammern werden in die dem Kühler zugewandten Löcher der Lüfter eingeführt und dann über die Seite des Kühlers gespannt.

Testsystem, Testaufbau und Testumgebung


CPU | Intel Core i7-870 @3,2 Ghz Vcore: 1,136 V
Mainboard | Asus P7P55D-E
Ram | G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 @1,5V
HDD | Samsung HD103SJ @ HDD Vibe Fixer Pro
SSD | Samsung SSD 830 Series 128 GB Desktop Upgrade Kit
Grafikkarte | ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5
Netzteil | be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse | Sharkoon Rebel 9
Lüfter | Vorderseite: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
| Rückseite: 1x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
Laufwerk | Samsung SH-S223L
WLP | Artic Cooling MX-2

Während des Tests befindet sich der Kühler im geschlossenen Gehäuse. Im Bios wurde der Turbo Modus sowie EIST und alle C-States deaktiviert. Die CPU Spannung auf 1,15 V fixiert, ausgelesen wurden 1,136V unter Last und 1,128V im Idle mit CPU-Z. Der Multiplikator wurde auf 24 angehoben, was bei einem BLCK von 133 MHz 3,2 Ghz ergibt. SMT bleibt aktiviert.

Im Hardware Monitor des Bios wird die Drehzahl der CPU-Lüfter auf 50, 75 sowie 100% der Maximaldrehzahl geregelt.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten bedeutet dies:
100% = 1240 RPM
75%= 890 RPM
50% = 625 RPM

Die Gehäuselüfter sind so positioniert, dass ein Lüfter Frischluft von der Front zuführt und ein weiterer sie hinter dem CPU Kühler aus dem Gehäuse entlässt. Die beiden Gehäuselüfter werden dabei im Bios auf ihre maximale Leistung geregelt.
Dies bedeutet für den Frontlüfter 948 RPM und für den Hecklüfter 1030 RPM.

Um den Kühler zu testen kommen CoreDamage und Dirt 3 zum Einsatz. Bei CoreDamage wird die Temperatur nach 10 Minuten mit Core Temp gemessen und ein Durchschnittswert der 4 Kerne errechnet.
Bei Dirt 3 nutze ich den integrierten Benchmark. Um die CPU durch die Mittelklassegrafikkarte nicht zu stark zu bremsen reduzierte ich auf mittlere Details mit Ausnahme von Personen(Sehr hoch), Objekte(Hoch) sowie Bäume(Hoch) bei einer Auflösung von 1920*1080. Die vertikale Synchronisation wurde deaktiviert. Um das System zudem vor der Messung etwas aufzuheizen wird der Benchmark Dreimal durchgeführt und die Temperatur erst zur Hälfte des dritten Durchgangs gemessen. Danach wird ebenso ein Durchschnittswert der Vier Kerne errechnet.
Als drittes wird die Temperatur im Idle gemessen. Hierzu verbleibt das System Fünf Minuten auf dem Desktop bevor die Temperatur gemessen wird und wieder der Durchschnittswert der Vier Kerne errechnet wird.

Alle Temperaturen werden auf 20°C Raumtemperatur normiert.
Die Testwerte

Die Temperaturen bei 50% der Maximaldrehzahl überraschten mich persönlich positiv. Die Lüfter agieren sehr leise und die Temperaturen bleiben bei Spielen und Anwendungen noch im akzeptablen Bereich.

full

Der Unterschied von 50% zu 75% Drehstärke ist nicht allzu groß. Dennoch ist hier durch die leicht niedrigeren Temperaturen noch etwas mehr Overclocking möglich ohne dabei mit einem lauten Lüfter leben zu müssen.

full


Bei 100% Drehstärke haben mich die Lüfter etwas enttäuscht. Die etwas geringere Temperatur steht für mich nicht im Verhältnis zum plötzlichen Lautstärkeanstieg. Ich würde daher davon abraten die Lüfter auf oder in der Nähe von 100% laufen zu lassen.

full

Lautstärkebetrachtung

Persönlich ist es mir wichtig, dass die Lüfter in meinem System leise agieren. Daher ist der EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition mit seiner minimalen Drehzahl von 500 RPM schon zu Beginn sehr interessant für mich gewesen. Im geschlossenen Gehäuse empfinde ich ihn als sehr leise wenn man ihn auf 50% oder 75% regelt. Man kann ihn nicht von den anderen Geräuschquellen unterscheiden. Bei 100% ist er für mich deutlich hörbar ohne andere Nebengeräusche wie Musik oder Gamesound. Er wird daher bei mir nie dauerhaft in diesen Regionen agieren.
Beurteilung Preis-Leistungsverhältnis

Der EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition ist für etwas über 50€ in diversen Online Shops gelistet. Bezogen auf die reine Kühlleistung gibt es hier sicherlich einige günstigere Varianten, allerdings hat er mich durch seine recht hohe Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen und durch seine Optik überzeugt.
In Hinsicht auf die Qualität ist der Preis meiner Meinung nach angemessen.
Fazit

Beim EKL Alpenföhn Matterhon Shamrock Edition handelt es sich um ein hochwertiges Produkt mit sehr guter Silenttauglichkeit. Wer bereit ist etwas mehr für die Optik auszugeben wird von diesem Kühler nicht enttäuscht.

Positiv:
+sehr leise bei 50% und 75% Drehzahl
+Optisch sehr ansprechend
+relativ einfache Montage

Negativ:
-Lüfter bei 100% Drehzahl zu laut
-...und dafür zu wenig Kühlleistung
-Preis im Bezug auf reine Kühlleistung
Weitere Links und Informationen zum Thema:
-Website des Herstellers
-EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition im PCGH-Preisvergleich
-Test in der PCGH 10/2012 (siehe Seite 58-62 der DVD-Ausgabe)
-Alle Bilder des Tests mit 12 Megapixel
-Update 22.09.2012: Bilder mit den 12 Megapixel Varianten verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Beeindruckender Test :daumen:. Kann Cook nur zustimmen. Ein K2 und ein Matterhorn Pure ist schon bestellt und unterwegs zu mir :D.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Ein feiner Test! Gut strukturierter und lesbarer Text, schöne und sinnvolle Bilder - Gratulation!:daumen:
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehr gut geworden, auch dass du die Montage so gut beleuchtest wird sicher einigen Leuten helfen :daumen:

Nur ein Punkt hat mich stutzig gemacht.
Unter deiner Hardwareauflistung schreibst du:

Die CPU Spannung auf 1,15 V fixiert, ausgelesen wurden 1,136V unter Last und 1,28V im Idle mit CPU-Z

Meinst du 1,18V oder läuft hier was seltsam? :what:
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Danke für das viele Lob :)
Freut mich sehr.


@Apfelkuchen:
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ich meinte 1,128V. Sorry ich editiere es eben.

Bei der Anleitung habe ich mir versucht extra Mühe zu geben, da ich das Problem ja selbst kenne.
Man ist für eine Anleitung immer dankbar, auch wenns nur wegen der eigenen Unsicherheit ist.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Vielen Dank für das schicke Review und die schönen Bilder :daumen: Hast Du gut gemacht :D

Ein Vergleich zu einem anderen Kühler hätte mich interessiert, und auch ob und wieviel der 2. Lüfter bringt.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Dankeschön.
Der Vergleich mit nur einem Lüfter war eigentlich sogar geplant, ich hab es nur irgendwie vergessen.
Eventuell hole ich das noch nach und ergänze die Werte.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

SO hier mein Feedback:
Sehr guter und ausführlicher Test steht alles drin was man issen muss.
Abr mein persönlicher Favorit sind die Mengen an Bildern:daumen:
TOP mach weiter so:daumen:

Edit: hast einer meiner schwer bekommbaren Likes bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Ähm, das die Lüfterinstallation nervig war, glaub ich dir, auf den Bildern hast du die Klammern falsch herum :ugly:
Dreh die mal um und probiers dann, sollte besser gehen. Hätte mich übrigens auch über große Bilder gefreut.

Ansonsten: Schön gemacht, gut nachvollziehbar.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Ähm, das die Lüfterinstallation nervig war, glaub ich dir, auf den Bildern hast du die Klammern falsch herum :ugly:
Dreh die mal um und probiers dann, sollte besser gehen. Hätte mich übrigens auch über große Bilder gefreut.

Ansonsten: Schön gemacht, gut nachvollziehbar.

Mh, mh. :ugly:
Naja nun hängen sie dran, das ist was zählt.
Ich werds vllt demnächst mal andersrum versuchen, aber es hat irgendwie für mich nur so Sinn ergeben.

Größere Bilder habe ich wie gesagt auch, die findest du am Ende des Posts.
Aber hier nochmal für dich:
Bilder in 12 Megapixel

Ich wollte zuerst größere Bilder einfügen, das wäre dann aber nicht unbedingt mit der Forumstruktur aufgegangen. Eine Möglichkeit wäre noch gewesen die Bilder im Test mit einem Link zu ihrer Version in 12 Megapixeln zu versehen. Das könnte ich allerdings noch nachholen. Man findet die Bilder aber wie gesagt im bereits verlinkten Album.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Toller Lesertest von dir! Vor allem die Bilder und Erklärungen zur Montage finde ich sehr gut gemacht. :daumen:
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Na dann mal vielen Dank für den angekündigten Test, wirklich gut gelungen. :daumen:

Warum ist eigentlich das Bild zum Testaufbau um 90° gedreht? (Ist mir mal so spontan aufgefallen^^)
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Sehr schöner Test. :daumen:
Schade dass du keine Bilder mit größerer Auflösung direkt verlinkt hast. Der Umweg über das Album ist umständlich.
Der Kühler arbeitet wie erwartet. Schade dass der Kühler keine 140mm Lüfter hat.
Hattest du mal getestet ob es auch möglich ist 140mm Lüfter zu verbauen?
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Na dann mal vielen Dank für den angekündigten Test, wirklich gut gelungen. :daumen:

Warum ist eigentlich das Bild zum Testaufbau um 90° gedreht? (Ist mir mal so spontan aufgefallen^^)

Dankeschön.
Ich empfand es so besser als hochkant, ich hatte im Vorbereitungsforum beides ausprobiert und mich dann für diese Variante entschieden.

Sehr schöner Test. :daumen:
Schade dass du keine Bilder mit größerer Auflösung direkt verlinkt hast. Der Umweg über das Album ist umständlich.
Der Kühler arbeitet wie erwartet. Schade dass der Kühler keine 140mm Lüfter hat.
Hattest du mal getestet ob es auch möglich ist 140mm Lüfter zu verbauen?

Dankeschön.
Die Bilder in höherer Auflösung steht schon auf der To-Do-Liste. Wird warscheinlich am Wochenende realisiert.
Weiterhin werde ich den Test wenn ich Zeit finde noch mit einem Lüfter wiederholen, also den hinteren weglassen.
Ansonsten eventuell Kleinigkeiten.

Ich habe leider keinen 140 mm Lüfter vor Ort, daher kann ich es nicht testen. Ich glaube aber das es aufgrund der Klammern nicht möglich ist.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Ich glaube aber das es aufgrund der Klammern nicht möglich ist.

Das ist eben die Sache. Der K2 hat 1x 120 und 1x 140mm Lüfter und die Klammern sind für beide gleich.
Ich weiß das deshalb weil ich den K2 in letzter Zeit schon mehrmals verbaut habe.
 
AW: [User Review] EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition by GoldenMic

Da kann ich leider keine Auskunft geben. Da ich keinen 140er da habe, habe ich nicht die Option es zu testen, tut mir leid.
Was ich aber sagen kann ist, dass es auch 140mm Lüfter mit Bohrungen für 120mm gibt. Beim Scythe Grand Kama Cross kommt so ein LÜfter zum Einsatz. Da ich diesen dahabe könnte ich das testen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache.
 
Zurück