Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich hatte auch ca. 10 Jahre nur Intel C2Duo und i7 860 und i7 3770 und jetzt nen Ryzen 1700X ,ich kaufe da wo die PreisLeistung stimmt .
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Hab gerade so richtig Bock meinen Skylake i5 rauszuwerfen und nen Ryzen 6er reinzusetzen

Kaufe auch da wo P/L stimmt
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Intel hat wohl nie damit gerechnet, dass AMD die Lücke von Bulldozer/Piledriver so schnell schließen kann.
Mit Ryzen haben sie es aber geschafft, sagen wir, gleichauf zu kommen. Und das mit einem sehr guten P/L Verhältnis.
Und die Ankündigung von Threadripper macht die Jungs von Intel wohl sehr nervös.
Linus hat es ziemlich exakt auf den Punkt gebracht...
Bevor sich Intel sagen lassen muss, "Ihr habt es verpennt" wird eben auf die Schnelle was zusammengeschustert, was nicht Hand und Fuß hat aber dafür
sehr teuer ist und man noch zusätzlich Raid-Keys kaufen muss, damit dann ausschließlich Intel SSD's im Verbund laufen.
Für mich hat Intel damit den Vogel abgeschossen.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Dachte ich mir auch.
Ich meine ich brauche kein RAID und werde es auch nie nutzen - aber alleine die Tatsache dass man es nachkaufen müsste ist mir derart unsympatisch dass ich eher zu Threadripper greifen würde. Solche künstlichen Beschränkungen kotzen mich nämlcih richtig an, ob ich jetzt die Funktion brauche oder nicht.
Da sagst du was ich finde das auch den falschen Weg gegangen.

Selbst wenn ich keine HEDT Platform brauche kann AMD jetzt richtig Boden gut machen wenn der Start von Threadripper reibungslos über die Bühne geht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

ich war schon vor wochen vor linus in sache plattform kritik unterwegs hier auf der seite post 104 !!! ;)

ansonsten für mich ist das nichts neues über diese kritik von linus, den das habe ich schon vor monaten sehen kommen von intel :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

ich war schon vor wochen vor linus in sache plattform kritik unterwegs hier auf der seite post 104 !!! ;)

ansonsten für mich ist das nichts neues über diese kritik von linus, den das habe ich schon vor monaten sehen kommen von intel [emoji317]
Erst TIM benutzen und jetzt das ich bin auf die Temperatur Unterschiede zwischen geköpft und Standard gespannt.

Bei Ryzen waren die ja nur Messbar und fast zu vernachlässigen bei direkt die Kühlung geköpft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Bei X299 mit TIM werden die Temperaturunterschiede zwischen den Cores locker bei 10-20°C liegen. Mein 3930k hat ja schon 10°C Temperaturunterschied unter Last zwischen Core 3<->6.

Köpfen wird da wohl die einzige Option sein für OC. Da wird wieder die billigste Paste druntergeschmiert, die man so kaufen kann. :ugly: Das gute weiße Zeug, was es in 30 kg Eimern gibt und nach 3 Wochen steinhart ist.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Nutze derzeitiger einen Xeon, aber auch überlege demnächst wieder auf AMD zu wechseln. GPU seitig bin ich ja schon lange bei AMD
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Unglaublich was Intel hier abzieht.

Für alles mögliche Geld verlangen und erst recht noch billige WLP verwenden.

Habe schon einige Videos gesehen wo sie so ein Teil geköpft haben und das sah in meinen Augen schon sehr ausgetrocknet aus (siehe der bauer).

Wenn mein i7-3930k nicht so viel Power hätte für mich, würde ich längstens auf Ryzen wechseln.
Schlussendlich bietet der mir eine Verlötete IHS und glaub 40 PCIe Lanes.

Der nächste wird aber ein Ryzen 8 Kerner, aber wohl in Rev. 2 :)
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Hab gerade so richtig Bock meinen Skylake i5 rauszuwerfen und nen Ryzen 6er reinzusetzen

Kaufe auch da wo P/L stimmt

Socket 1366 war noch gut und Intel zu der Zeit symphatisch. Leider steht halt Intel drauf, aber noch zu einer Zeit wo alles ok war. Heute könntest da kotzen und würgen.

Ein richtiges Imperium ist Intel geworden, ein guter Vergleich mit Star Wars Episode 3, wo Anakin zur dunklen Seite gewechselt ist. :kotz:

AMD mit Threadripper steht als nächstes an = die Rebellen. :)
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Ich hab mir jetzt die ganzen Kommentare nicht durchgelesen, aber ich gebe "Linus Tech Tips" in Recht. Das AMD 32C/64T Prozessoren bringen wird, war schon recht früh bekannt. Allerdings kam Threadripper sehr überraschend. Allerdings sieht es so aus als ob AMD das ganze gut geplant hat.

Denn Intel bringt den 18-Kern i9 wahrscheinlich erst nächstes Jahr, wovon auch Asus ausgeht, und es soll auch Probleme bei den 14-Core Dies geben. Da sieht man das Intel das ganze überhaupt nicht geplant hat und wahrscheinlich nicht mal durchdacht. Das "pressen"von Kaby Lake auf den neuen Sockel ist jetzt auch nicht grade ein Glücksgriff, besonders wenn man sieht das manche Hersteller diese gar nicht unterstützen wollen/möchten/können.

Was ich mich noch frage ist der Preis. Ein Core i7-6900K hat einen empfohlenen Preis von knapp 1100$ und dieser bietet 8C/16T. Daher gehe ich mal davon aus das ein 18C/36T Prozessor von Intel über die 2000$ Grenze schießen wird. Und der 14C/28T i9 wird wahrscheinlich grade vor 2000$ liegen, wenn nicht sogar darüber. Schließlich muss Intel auch noch die 10-Kerner und 12-Kerner sowie die "gepressten" Kaby Lake Prozessoren irgendwo im Preissegment unterbringen. Entweder lassen sie die Preise der alten Generation stark fallen oder bieten die neuen Prozessoren zu einem günstigen Preis an. Wovon ich allerdings nicht ausgehe, da man sonst sehen würde das Intel noch stärker unter Druck stand.

Ich würde auch mal gerne wissen wer bis 2018 wartet um einen 18C/36T Prozessor für mindestens 2000$ zu kaufen, wenn die Konkurrenz wahrscheinlich schon mit der nächsten Generation bzw. neuen Modellen um die Ecke kommt.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Was ich mich noch frage ist der Preis. Ein Core i7-6900K hat einen empfohlenen Preis von knapp 1100$ und dieser bietet 8C/16T. Daher gehe ich mal davon aus das ein 18C/36T Prozessor von Intel über die 2000$ Grenze schießen wird. Und der 14C/28T i9 wird wahrscheinlich grade vor 2000$ liegen, wenn nicht sogar darüber.

Die Preise sind bereits bekannt.
18-Kerner: 1999$
16-Kerner: 1699$
14-Kerner: 1399$
12-Kerner: 1199$
10-Kerner: 999$
8-Kerner: 599$
6-Kerner: 389$
4-Kerner + SMT: 339$
4-Kerner - SMT: 242$
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Du hast den 6 und 4 Kerner vergessen. :D
Ich finde es ja höchst interessant, dass der 4 Kerner mit SMT 350€ kosten soll.
Könnte also bedeuten, dass der Coffee Lake 4 Kerner mit SMT auch um 350€ kosten wird und der Coffee Lake 6 Kerner mit SMT ein neues Preissegment im Mainstream einführen wird.
Dazu hat Intel immer noch nicht erklärt, ob Coffee Lake kompatibel zu bestehenden Chipsätzen ist.
Das werden interessante Wochen. ;)
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Habs ergänzt. Interessant wird vor allem dagegen, was AMD für seinen 16er verlangt. Wenns den für rund nen Tausender gibt (was ich grob vermute) sieht Intel mit 700$ mehr für die gleiche Kernzahl alt aus.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Habs ergänzt. Interessant wird vor allem dagegen, was AMD für seinen 16er verlangt. Wenns den für rund nen Tausender gibt (was ich grob vermute) sieht Intel mit 700$ mehr für die gleiche Kernzahl alt aus.
So denken wir ich vermute eher das noch genug intel kaufen weil die sind immer die besten gewesen und dürfen das machen.

Ich warte auf zen2 oder Ryzen + Budget ist dieses Jahr stark geschrumpft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

1000$ UVP wäre zu günstig, ich rechne mit 1200-1300$, mehr als die doppelte UVP des 1800X sollte man schon veranschlagen, der P/L Verhältnis wird zum absoluten High-End hin selten besser ;)

Grüße
Alexander
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

b) Sie wollen sich nicht selbst kannibalisieren, wer (das extrem wichtige) RAID 5 haben will, der soll (nach Intels Vorstellungen) entweder ein teures Xeonboard, samt teurer CPU, kaufen oder ihnen 300€ abrücken. Ich bin gespannt ob man das Softwaremäßig cracken kann.
Ist doch der CPU egal, was auf ihr für eine Software läuft :ka:
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Habs ergänzt. Interessant wird vor allem dagegen, was AMD für seinen 16er verlangt. Wenns den für rund nen Tausender gibt (was ich grob vermute) sieht Intel mit 700$ mehr für die gleiche Kernzahl alt aus.

Schwer zu sagen, wie viele Kerne AMD am Ende raushaut.
Wenn sie bei 8 anfangen und dann in 2er Schritten auf 16 gehen, hast du 5 CPUs. Die musst du preislich staffeln, kann mir nicht vorstellen, dass der 8er bei 500€ anfängt und dann alle 100€ zwei Kerne mehr dazu kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass der 8 Kerner dann eher bei 400€ liegen wird und der 16 Kerner eher bei 1200€ ankommt.

1000$ UVP wäre zu günstig, ich rechne mit 1200-1300$, mehr als die doppelte UVP des 1800X sollte man schon veranschlagen, der P/L Verhältnis wird zum absoluten High-End hin selten besser ;)

Du kannst schwer davon ausgehen, dass aMD den Preis des 1800X senken wird, wenn Threadripper kommt.
 
AW: Intel X299: 'Linus Tech Tips' übt harte Kritik an der Intel-Plattform

Tech preview: Intel Core i9 Skylake-X processors - Intel Core-X processors announced

Tech preview: Intel Core i9 Skylake-X processors - Intel Core-X processors announced

It has been a bit of a mess with Intel, I can honestly say that. Here in the EU Intel has killed all marketing, press and PR activities. Hence media all over Europe is not receiving any information from Intel anymore, that’s the same samples wise, Intel does not seed samples for review anymore. Hence you’ll see reviews next week based on a handful cherry-picked USA websites that are on a marketing-drip directly from Intel. The rest of the media will need to somehow borrow their samples from Intel partners. Yes, it’s a big freaking mess with everything and anything Intel alright when it comes to media related matters.

So, what we learned at Computex is that Intel indeed will be releasing just the Skylake-X processors with up-to ten cores initially. All motherboard partners had the 10-core SKU which would be the Core i9 7900X that will be priced at 999 USD.
None, and I do repeat this none of the partners have had their hands on, or even seen the 12, 14, 16 or that 18-core part.

Now I did some rounds with the mobo partners and simply asked them what clock frequencies they can tweak the 8 and 10 core parts at with a more normal cooling method, like LCS or a really proper heatpipe cooler. The magic number seems to be 4.2 to 4.3 GHz depending on the ASIC quality. And if you are wondering about it: the 4.5 GHz Turbo 3.0 you see noted as a spec means that likely only two cores will be able to run that frequency simultaneously (while others are clocked lower).

Na das kann ja heiter werden!
Der Umgang mit den Medien ist aber für Intel schon bischen merkwürdig, sowas macht man doch nicht, wenn man von seinem Produkt überzeugt ist?
 
Zurück