Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

An der Stelle ist Intel ehrlicher - die takten zwar runter wie die blöden wenn große Last anliegt, aber wenn Intel 165W draufschreibt dann sind es 165W. Und keine 170W.

Sofern du ein Mainboard hast, das dann auch bei 165 Watt Leistungsaufnahme herunter taktet. Wenn nicht, zieht die CPU das, was sie gerade braucht.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Schon klar, dass das Mainboard die angegebene TDP auch umsetzt hab ich mal vorausgesetzt. :D

Das kann man aber auch als Vorteil zum einfachen übertakten ohne Kenntnisse sehen bei den fetten CPUs.
Wenn du nen Vielkern-SKLX im PC hast brauchste zum übertakten nichts weiter zu tun als die TDP-Grenze im BIOS von 165 auf 200W zu stellen. Schon taktet das Ding höher. :haha:

Im Ernst, für Leute die nicht detailliert Übertakten und optimieren wollen ist die Option gar nicht mal so übel. Man holt zwar sicher nicht das Optimum raus aber mit einer Einstellung dynamisches OC betreiben ist nicht so schlecht. Kommt eben etwas auf den Standpunkt an ob mans als dynamisches OC sieht oder als Reduzierung der Drossel.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Die meisten werden vermutlich nie den Punkt erreichen, wo sie überhaupt ins Bios rein kommen. :D
Und sich dann dort zurecht finden ist wieder was anderes.
Von daher denke ich, dass die Leute, die sich damit auskennen, eh andere Wege gehen werden.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Schon klar, dass das Mainboard die angegebene TDP auch umsetzt hab ich mal vorausgesetzt. :D

Das kann man aber auch als Vorteil zum einfachen übertakten ohne Kenntnisse sehen bei den fetten CPUs.
Wenn du nen Vielkern-SKLX im PC hast brauchste zum übertakten nichts weiter zu tun als die TDP-Grenze im BIOS von 165 auf 200W zu stellen. Schon taktet das Ding höher. :haha:

Im Ernst, für Leute die nicht detailliert Übertakten und optimieren wollen ist die Option gar nicht mal so übel. Man holt zwar sicher nicht das Optimum raus aber mit einer Einstellung dynamisches OC betreiben ist nicht so schlecht. Kommt eben etwas auf den Standpunkt an ob mans als dynamisches OC sieht oder als Reduzierung der Drossel.

So einfach ist es leider nicht. Ich habe eine ganze Zeit lang mit den Asus-Mainboards im Test experimentiert, um das ungebremste Verhalten der MSI- und Gigabyte-Konkurrenz nachzustellen. Nur mit manueller Übertaktung gelang es, die 140-W-Fixierung auszuhebeln. Asrock hält die Watt-Vorgabe übrigens auch nicht ganz ein, sondern verbraucht im Lasttest bis zu 20 W mehr als Asus, auch wenn man damit noch weit unter den unlimitierten Werten bleibt. 1,5 von 4 Herstellern bedeuten trotzdem eine schlechte Umsetzungsquote der Skylake-X-TDP-Vorgaben – was auch daran liegen könnte, dass Intel selbst nicht verrät, welches Verhalten denn gewünscht ist wenn TDP- und Taktspezifikationen einander wiedersprechen. Was man den Jungs aus Santa Clara aber zu Gute halten muss: Dieser überhöhte Verbrauch tritt nur bei realitätsfernen, reinen AVX-Lasten auf. AMD sprengt die 95 Watt schon mit antikem SSE-Code.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Vielleicht wird die Situation etwas besser, wenn wir aus dem Betastadium der X299-Boards und deren BIOS-Versionen mal rausgekommen sind die sie für mich gefühlt aktuell noch haben... :schief:

Ich bin gespannt wie es mit der Generation aussieht, die Ende des Jahres den 7980XE aufnehmen soll. Da hatten die Partner ja dann etwas mehr Zeit als beim superdringlichen SKLX-Start.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Ich bin gespannt wie es mit der Generation aussieht, die Ende des Jahres den 7980XE aufnehmen soll. Da hatten die Partner ja dann etwas mehr Zeit als beim superdringlichen SKLX-Start.

Und ich bin überzeugt, dass es im Oktober, wenn die anderen CPUs kommen, noch neue Boards geben wird, die dann speziell dafür gedacht sind.
Also alles mit 40mm Lüfter drin. :ugly:
 
Zurück