News Core i9-14900KS: Frühstart liefert erste interessante Erkenntnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-14900KS: Frühstart liefert erste interessante Erkenntnisse

Wieder einmal hat eine bislang nicht veröffentlichte CPU einen Frühstart hingelegt. Es handelt sich um den Intel Core i9-14900KS, der als limitierte Special Edition bei ersten Anwendern bereits interessante Erkenntnisse liefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-14900KS: Frühstart liefert erste interessante Erkenntnisse
 
Intel muss aber hart selektiert haben um das zu ermöglichen, die Brechstange die selbst einen FX9590 neidisch werden lässt ;-)
Ich bin schon auf die Tests gespannt, vor allem beim Punkt Leistungsaufnahme, haaa
 
Also bei mir läuft unter einem Ryzen Threadripper PRO 7995WX mit 96 Kernen und 192 Threads für 10820€ ja mal gar nichts! Nun mal ernsthaft..... 750-850€ nur für die CPU ? Nur um ein paar Monate sagen zu können, dass man den schnellsten Prozessor hat ? Aber die Leute kaufen ja scheinbar alles! :rollen:
 
Durch das "Binning" lassen sich die bisher "guten" 14900K nun teurer verkaufen. ;)
Und so war es auch schon bei 8086K, 9900KS, 12900KS, 13900KS...
Jeder normale 14900K packt die 6,2 GHz im Single-Core ja auch, möglicherweise nur mit minimal mehr Spannung als der KS. Und ob beim RAM noch mehr geht als beim KF, wage ich zu bezweifeln. Das sind einfach nur K-CPUs, die vorher selektiert worden sind, damit man jetzt Enthusiasten das "gewisse etwas" verkaufen kann.
 
Laut den BIOS-Screenshots hat das 14900KS Exemplar einen SP-Wert von 102. Mein 13900KS ist bei 106. Der Ärmste hat also eine ziemliche Niete gezogen bei der Silicon Lottery :(
Du kannst den SP-Wert von 13900KS und 14900KS nicht vergleichen, weil die V/F-Kurven und P0-Frequenzen unterschiedlich sind. Auch die Overall SP-Werte von 13900KS und 14900K waren für die gleiche VID nicht identisch.
Ich denke, die ausgelesenen Werte sind momentan noch falsch und es wird ein aktuelles BIOS mit einer angepassten Tabelle benötigt, denn der P-Core SP-Wert ist mit 120 sehr hoch, der E-Core SP-Wert mit 67 sehr niedrig, siehe die Binningdaten von Igors Lab.
 
Warum und wie?
Das sind meine Fragen, die mich beschäftigt, warum sollte man diese CPU kaufen.
Wie soll man so eine CPU ohne Selfmade Wasserkühlung überhaupt sicher betreiben?
Alles unter einem 360 Radiator mit wirklich guten Lüftern wäre ja auch noch überfordert mit diesem Monster...
Ich sehe hier klar ein Fall von PCGH in gefahr...
 
Reizt mich irgendwie überhaupt nicht die CPU. Ziemlich teuer und dann noch schwierig zu kühlen. Warum macht Intel nicht mehr so etwas wie den 5775C. Der hat in Games Kreise um seinen Nachfolger den 6700K bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme und Takt gezogen. Damals ging man bei Intel den gleichen Weg wie AMD jetzt mit den X3D CPUs. Einfach riesige L3-Caches an die CPU klatschen und ab dafür.
 
Also bei mir läuft unter einem Ryzen Threadripper PRO 7995WX mit 96 Kernen und 192 Threads für 10820€ ja mal gar nichts! Nun mal ernsthaft..... 750-850€ nur für die CPU ? Nur um ein paar Monate sagen zu können, dass man den schnellsten Prozessor hat ? Aber die Leute kaufen ja scheinbar alles! :rollen:
Und es ist ja nicht mal der schnellste Prozessor
 
Die MTP ("PL2") liegt weiterhin bei 253 Watt, während der Turbo Time Parameter ("Tau") für rund 28 Sekunden eine unlimitierte Leistungsaufnahme von theoretisch bis zu 4.096 Watt zulässt.

Der Satz mit Bezug auf PL2 suggeriert, das die theoretischen 4096 Watt nur für den 14900KS gelten. 4096=Standard "Unlimited" Einstellung im Bios, wie bei den normalen K-CPUs halt auch, wenn man "aufmacht".
 
Und so war es auch schon bei 8086K, 9900KS, 12900KS, 13900KS...
Jeder normale 14900K packt die 6,2 GHz im Single-Core ja auch, möglicherweise nur mit minimal mehr Spannung als der KS. Und ob beim RAM noch mehr geht als beim KF, wage ich zu bezweifeln. Das sind einfach nur K-CPUs, die vorher selektiert worden sind, damit man jetzt Enthusiasten das "gewisse etwas" verkaufen kann.
Wärmepumpe " Made by Intel", denn eine Wärmepumpe ist auch nur eine Stromheizung!
 
Also das finde ich doch wirklich ein TOP-Angebot von Intel !! 3% Mehrleistung für lediglich 50% mehr Geld, RESPEKT !!Da wird ja selbst Nvidia neidisch .... :D:lol:
 
Zurück