Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass potentiellen Käufer eines I9-7980XE das Preisargument reichlich egal ist.

Theoretisch darf ja jeder so viel hinblättern wie er will,
aber ich finde Intel Preise ala 1999€ und NV-GPU Preise ala ~1000€ einfach nur lächerlich.
Das sind für mich Wucherpreise. Prestige.....pff.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

aber ich finde Intel Preise ala 1999€ und NV-GPU Preise ala ~1000€ einfach nur lächerlich.
Das sind für mich Wucherpreise. Prestige.....pff.

Im Professionellem Bereich geht es eigentlich nicht um Prestige. Wenn Simulationen auf ner 1000€ teureren CPU 5% schneller laufen, dann kann sich das schon lohnen.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

ganz ehrlich irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen das alle Kerne einen Boost von 4.2 GHZ unter Vollast halten sollen, unter Teillast schon eher. Die Temperaturen werden auch wieder ein Problem. Ich bin auf Test gespannt.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Schmerzhafter Aufpreis für 2 Kerne mehr von 100%

**Ich bleib jetzt diese Jahrzehnt noch bei meiner System-CPU**
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Im Professionellem Bereich geht es eigentlich nicht um Prestige. Wenn Simulationen auf ner 1000€ teureren CPU 5% schneller laufen, dann kann sich das schon lohnen.

Kommt immer darauf an, ob man bereit ist, den Aufpreis für ein paar Prozent zu bezahlen.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

warum eigentlich nur 165 Watt TDP bei sagen wir mal 300 sollte doch mehr Mhz drin sein AMD schafft ja auch 3,5 bei 12 Kernen und das mit 180 Watt
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Enthusiast (mit ausreichenden Barmitteln) zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man seinen Verstand verloren hat. :D
Ich glaub das Zitat wäre was für in die Signatur (nur ohne den Klammerinhalt :ugly: ).

Naja, wenns so weitergeht mit schwachem Dollar und starkem Euro wie die letzten Wochen sind wir vielleicht bei nem 1,50er Wechselkurs wenn der 7980XE released wird - dann sind die 1999$ "nur" noch ~1350€ + Steuer --> ~1600€ Ladenpreis.

Schnäppchen. :fresse:
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Naja, wenns so weitergeht mit schwachem Dollar und starkem Euro wie die letzten Wochen sind wir vielleicht bei nem 1,50er Wechselkurs wenn der 7980XE released wird - dann sind die 1999$ "nur" noch ~1350€ + Steuer --> ~1600€ Ladenpreis.
Huch, hab noch gar nicht mitbekommen dass es mit unserer Währung schon eine Weile wieder aufwärts geht. Mich persönlich macht der 18er aber erst dann heiß, wenn der Kurs bei einsfuffzich steht UND Intel die Preise 25-30% reduziert hat. Schließlich kostet die delidded Version ja auch noch mal nen Hunni Aufpreis. Dafür geb ich denen auch bis 02/2018 Zeit, denn erst dann darf ich wieder aufrüsten (da erst dann der neue Rekord steht, 6 Jahre mit einer Plattform ausgekommen zu sein^^).

Allerdings hab ich bei beiden Punkten, Intel und Wechselkurs, so meine Bedenken. In dem Fall ist mir das aber ehrlich gesagt auch egal, ich bin mir ziemlich sicher auch ein 16er Ripper könnte mir ein paar Jahre Vergnügen bereiten. Oder es kommen bis 02/18 vielleicht sogar noch schicke Bretter für Epyc, mit OCing und so. Dann würde ich sogar der Octa-Channel Plattform dem Vorzug geben. :D

Die Innovations(bzw. Kern-)armut und die Preisentwicklung von Intel über die letzten Jahre hat mich doch sehr gekränkt. Ohne "Wiedergutmachung" von Intel, in Form von entsprechenden Preisen, werden die so schnell kein Geld mehr von mir sehen. *eingeschnappt_bin* :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

2000€... Hey Leute, es gibt da wenigstens einen rot leuchtenden Heatspreader dazu, wenn die CPU unter Last steht. :D
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Dafür geb ich denen auch bis 02/2017 Zeit, denn erst dann darf ich wieder aufrüsten (da erst dann der neue Rekord steht, 6 Jahre mit einer Plattform ausgekommen zu sein^^).

Da wir jetzt 8/2017 haben, darfst du also gar nicht mehr aufrüsten oder hast du den Termin verschlafen? ;) :D
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Release-Termin für 18-Kern-Prozessor steht

Inu.id, dass versuche ich auch. Im Oktober hab ich 6 Jahre 2500K:D
Leider spiele ich atm so wenig, dass es nicht mal zwingend notwendig ist zu upgraden:ugly:
Vielleicht bringt mich SW:BF2 2017 zum umdenken
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Da würde ich dann echt auf Coffee Lake an deiner Stelle warten. Soll ja wohl Ende des Jahres kommen.
Vielleicht dann die beste Spiele CPU am Markt.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Da wir jetzt 8/2017 haben, darfst du also gar nicht mehr aufrüsten oder hast du den Termin verschlafen? ;) :D
Sorry, Teile meines Unterbewusstseins sind wohl noch in 2016. Kommt schon mal vor. In meinem Alter achtet man normalerweise nicht mehr auf Wochentage, Monate oder Jahre - sondern nur noch auf das Jahrzehnt. :ugly:
Inu.id, dass versuche ich auch. Im Oktober hab ich 6 Jahre 2500K:D
Crazy, oder? Überleg mal, das ist ungefähr so als hättest du zum Release des ersten Core2Quad (QX6700, Ende 2006) noch nen Pentium 3 mit <1GHz im Rechner gehabt.:D

btw: dann schon mal herzlichen Glückwunsch im Voraus - Oktober is ja nicht mehr lange. ^^
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

2,6 GHz bei 165 Watt sind für nicht-AVX-Belastung* in meinen Augen realistisch. Vergleiche mit AMD-Angaben würde ich, ausgehend von meinen Mainboard-Tests, aber kritisch betrachten: Ein Ryzen 7 1800X System ("95 W TDP") setzt bei gleicher Belastung bereits 20 bis 30 Watt mehr (!) um als eins mit Core i7-5960X ("140 W TDP"). 165 W Intel-TDP sind also nur bedingt mit 180 W AMD-TDP zu vergleichen. Wenn AMD 4 GHz auf allen 16 Kernen hält, würden mich 50 Prozent Mehrverbrauch und entsprechende Mehr-Rechenleistung gegenüber einem ausgebremsten i9 nicht überraschen.

*Mit AVX-Nutzung dreht Skylake X Kreise um Zen, da kann sich Intel deutlich Taktsenkungen erlauben. Diese Rechenleistung ist aber ebenso praxisfern, die wie die dabei entstehende, oft kritisierte Wärmeentwicklung.
Ja kann schon stimmen. Habs grad mal mit meinem 1800X getestet, Allein bei Cinebench nimmt das CPU Core Package 112W, zusammen mit dem SoC Package kommen da schon um die 120 Watt bei rum, abgelesen mit HWINFO64.
Threadripper wird mit Sicherheit jenseits der 200 Watt landen, ebenso wie die Intels, wenn man sie denn läßt. Bei den Tests der 8 und 10 Kerner war doch da auch dass das Board bei 140 Watt rigoros abgeriegelt hat. Ehrlich gesagt schon bissel schade bei einer HEDT Plattform. Darum gings mir. Wer die Teile samt Boards kauft, egal ob nun von AMD oder hier Intels, dem ist doch der Stromverbrauch völlig Wurscht, der will volle Leistung. Die Prozessoren nun mit AVX Tortur zum kochen zu bringen is ja eine Sache, kommt aber eben doch seltener vor.
Es kauft sich ja auch niemand einen supertollen Ferrari mit 10 Zylindern, und auf der Autobahn schiebt die Kiste dann bei 220 den Riegel vor, nur damit der Spritverbrauch nicht durch die Decke geht.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Maaaan, ich will mir endlich einen neuen PC zusammenbauen!!!

Wo bleiben die "guten" OC Boards vom Schlage eines Asus Rampage Extreme/Apex/Zenith. Die Kohle liegt schon seit Juni bereit und die CPUs gibt es ja auch schon...los...los...!!!! :daumen:

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Crazy, oder? Überleg mal, das ist ungefähr so als hättest du zum Release des ersten Core2Quad (QX6700, Ende 2006) noch nen Pentium 3 mit <1GHz im Rechner gehabt.:D

Gut, die CPU Entwicklung der letzten 6 Jahre war eher überschaubar. Momentan kommt wieder etwas Bewegung in die Bude :D
Deswegen ist aufrüsten in naher Zukunft vielleicht nicht so verkehrt... bis auf die RAM Preise :what:
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Jo wird mit Sicherheit kein Verkaufsschlager, jeder normal Verdiener wird eher zum Threadripper greifen.2 Kerne mehr 1000€ mehr ja klar...
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

@Firestar81

Vergiss es. Jeder "Normalverdiener" greift eher zum AM4 Sockel. "Normalverdiener" können sich wohl kaum einen 800-1000 Euro Prozessor leisten. Ist eher was für die "gutbetuchten".
 
Zurück