Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Auch ein normal Verdiener kann sich sowas ja als Hobby gönnen.
Der wird eben nicht alle 2 Jahre neu kaufen, sondern nur alle 5-8 Jahre und dann hat er eben so lange gespart.
Am Ende ist das jemand, der noch einen i7 990X hat und nun was neues kaufen will und vor die Wahl steht. Da kriegt er bei AMD eben 16 Kerner und bei Intel gibt es nur 10 Kerne.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

warum eigentlich nur 165 Watt TDP bei sagen wir mal 300 sollte doch mehr Mhz drin sein AMD schafft ja auch 3,5 bei 12 Kernen und das mit 180 Watt

Ryzen ist um eine Ecke stromsparenden das macht sich bei 18 kernen schon stark bemerkbar wenn man von 4-5w Mehrverbrauch pro Kern bei Intel ausgeht
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Im Professionellem Bereich geht es eigentlich nicht um Prestige. Wenn Simulationen auf ner 1000€ teureren CPU 5% schneller laufen, dann kann sich das schon lohnen.

Wenn der Prozessor aber dann 15% mehr Strom verbraucht für 5% Mehrleistung ist das um einiges schlimmer.
Zudem greift Mann dann zu epic wegen denn okta Channel ram.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Bei Firmen geht es um Effizienz. Die kaufen eher einen 18 Kerner mit 2,5GHz als einen mit 3,5GHz.
Auch wenn letzter schneller ist, braucht er spürbar mehr Strom.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Gab es nicht vor vielen Monden schon bei Intel irgendetwas mit dem Namen Extreme Edition? Wenn ich ich mich recht erinnere war das doch ein Griff ins Klo. Wird das nun anders...

Das Desktop-Topmodell firmiert bei Intel seit 2003 unter dem Namen "Extreme Edition". Im Gegensatz zum ersten "Pentium 4 Extreme Edition" steht das heute nicht mehr so ganz so fett im Namen, aber diverse "X" respektive "XE" gehen auf diese Bezeichnung zurück. Griffe ins Klo gab es in diesem Zeitraum einige (vor allem Pentium 4 3,73 EE und Pentium 840 EE), aber mehrheitlich waren die CPUs gut (z.B. die 3,2; 3,4 und 3,46 EE auf Galatin-Basis) bis sehr gut (z.B. QX9650/9700) – nur eben nicht immer das allerbeste am Markt und immer viel zu teuer.


Ja kann schon stimmen. Habs grad mal mit meinem 1800X getestet, Allein bei Cinebench nimmt das CPU Core Package 112W, zusammen mit dem SoC Package kommen da schon um die 120 Watt bei rum, abgelesen mit HWINFO64.
Threadripper wird mit Sicherheit jenseits der 200 Watt landen, ebenso wie die Intels, wenn man sie denn läßt. Bei den Tests der 8 und 10 Kerner war doch da auch dass das Board bei 140 Watt rigoros abgeriegelt hat. Ehrlich gesagt schon bissel schade bei einer HEDT Plattform. Darum gings mir. Wer die Teile samt Boards kauft, egal ob nun von AMD oder hier Intels, dem ist doch der Stromverbrauch völlig Wurscht, der will volle Leistung. Die Prozessoren nun mit AVX Tortur zum kochen zu bringen is ja eine Sache, kommt aber eben doch seltener vor.
Es kauft sich ja auch niemand einen supertollen Ferrari mit 10 Zylindern, und auf der Autobahn schiebt die Kiste dann bei 220 den Riegel vor, nur damit der Spritverbrauch nicht durch die Decke geht.

Das Abriegelverhalten beim Skylake X ist abhängig vom Mainboard-Hersteller. Asus bremst rigoros, Asrock deutlich – MSI und Gigabyte gar nicht. Leider verrät uns Intel nicht, welches Verhalten gewünscht ist. Für Tests ist Abriegeln auf alle Fälle die bessere Wahl: Es gibt keine Anwendungen mit AVX-Dauernutzung. Selbst optimierte Software führt nur einen (kleinen) Teil ihrer Berechnungen darüber aus, weil es sich eben nicht immer lohnt. Man hat deswegen keine Praxisnachteile durch die Limitierung, aber auch keine Notenabzüge wegen hoher Temperaturen und Verbräuchen in Volllasttests.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Leider verrät uns Intel nicht, welches Verhalten gewünscht ist.

Dazu mal eine blöde (aber ernst gemeinte) Frage:
Muss intel denn wenn sie "165W TDP" draufschreiben noch extra zusätzlich mitteilen, dass das Board bei 165W die Grenze ziehen soll?

Oder andersrum gefragt was schürt denn die Ansicht, dass ein anderes Boardverhalten als "einbremsen wenn Wattlimit das der CPU-Hersteller angibt erreicht ist" von Intel gewünscht sein könnte?
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Intel spezifiziert gleichzeitig einen All-Core-Turbo von 4 GHz, den die "unlimited" Mainboards einhalten. Asus hingegen ist bei Carsten meinem Wissen nach sogar unter den Basistakt gegangen. In der Vergangenheit hat Intel bei einigen CPUs extra AVX-Multiplikatoren gesetzt um die TDP einzuhalten, bei anderen CPUs hingegen keine Vorgaben gemacht. Da die TDP nur ein Richtwert für Kühlerhersteller ist und keine Spezifikation der maximalen Leistungsaufnahme sind also verschiedene Interpretationen zulässig.

Ich vermute, dass die Drosselung eher im Sinne Intels ist. Aber wenn man uns auf eine direkte Frage mit "Sklyake X unterstützt AVX" antwortet, was sollen wir dann noch machen? Ich kann die Mainboard-Hersteller schlecht dafür verurteilen, wenn sie sich in der Grauzone für mehr Leistung entscheiden. Das heißt: Muss ich auch nicht, das Wertungssystem und der absurde Verbrauch nehmen mir die Arbeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Ich vermute, dass die Drosselung eher im Sinne Intels ist.
Angesichts der VRM-Spec sowie dem exorbitanten Verbrauch wenn ungedrosselt AVX rennt ziemlich wahrscheinlich. :D

Mal sehen wie die Bretter reagieren wenn 18 kerne draufsitzen. Das Problem einer sehr hohen leistungsaufnahme wenn nicht gedrosselt wird wird da ja sehr wahrscheinlich noch ne ganze Ecke härter werden. Ob sich da noch ein Boardhersteller dazu entscheidet, bei 18 Kernen den AllCore-Turbo durchzuhalten trotz AVX (und gefühlte 400W in die CPU zu ballern sofern die Tj es erlaubt) kann ich mir kaum vorstellen.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

OC-Technisch wird er wohl ne Krücke sein :devil: aufgrund der WLP :lol:für mich als Enthusiast der größte Fail seitens Intel :wall:

Gut das wir verglichen haben:banane::banane:und beim 5960X gebieben sind.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Ryzen ist um eine Ecke stromsparenden das macht sich bei 18 kernen schon stark bemerkbar wenn man von 4-5w Mehrverbrauch pro Kern bei Intel ausgeht




Aus welcher Quelle sind die 4-5 Mehrverbrauch ?

Kannst du das belegen ?

Pcgh sollte mal genau testen wieviel Strom Ryzen tatsächlich säuft , den die TDP Angabe von Ryzen ist Augen-auswischerrei wenn man sich die glühendheißen SpaWas der 350 er Boards ansieht :devil:
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Pcgh sollte mal genau testen wieviel Strom Ryzen tatsächlich säuft , den die TDP Angabe von Ryzen ist Augen-auswischerrei wenn man sich die glühendheißen SpaWas der 350 er Boards ansieht :devil:

Die TDP-Angabe von AMD trifft den realen Verbrauch sogar sehr genau - das Problem ist, dass die Leute nur die "95W"-Angabe kennen, die aber nur für bestimmte (optimale) Umgebungsbedingungen gilt. Sind die Bedingungen andere darf ein Ryzen auch bis 128W ziehen ganz offiziell nach AMD (wird "interner Schwellwert" genannt, Messungen hier: Neue, genauere Stromverbrauchsmessungen zu AMDs Ryzen 7 | 3DCenter.org). Und das tut die CPU auch. ;)

Oder anders gesagt: Die realen Verbräuche der aktuellen 8-Kern CPUs sind sofern die Werkseinstellungen von den Boards korrekt umgesetzt werden sehr, sehr ähnlich.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Aus welcher Quelle sind die 4-5 Mehrverbrauch ?

Kannst du das belegen ?

[...]

Wieso gleich dieser aggressive Unterton? Was soll er da belegen? Er hat geschrieben: "... von ... ausgeht ...", somit ist das eine Annahme, eine Vermutung, und da braucht man keine externe Quelle zu nennen ;)
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Ryzen ist um eine Ecke stromsparenden das macht sich bei 18 kernen schon stark bemerkbar wenn man von 4-5w Mehrverbrauch pro Kern bei Intel ausgeht









Er schreibt hier eindeutig das Ryzen um eine Ecke stromsparender ist ohne es zu Belegen !?

Laabert also irgendwas nach das er aufgeschnappt , oder sich selbst zusammengereimt hat ?

Der Link von Inkredible Alk zeigt sehr schön das die TDP Angaben von AMD geschönt sind und die Angaben von AMD teils deutlich übersteigen ;)
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Die TDP ist immer geschönt.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Das ist bei allen so.
Intel hätte die TDP auch auf 200 Watt setzen können, dann müsste Skylake X nicht immer herunter takten.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Die TDP ist nicht geschönt, sondern AMD hält genau die Angaben ein.

AMD hält die Angaben nicht genau aber ziemlich gut ein das stimmt. Das "geschönte" ist, dass sie mit "95W" werben, der Grenzwert je nach Bedingungen aber (ganz offiziell im Datenblatt) 128W ist.

An der Stelle ist Intel ehrlicher - die takten zwar runter wie die blöden wenn große Last anliegt, aber wenn Intel 165W draufschreibt dann sind es 165W. Und keine 170W.
 
AW: Intel Core i9-7980XE: Erster 18-Kern-Prozessor ab 18. Oktober 2017 erhältlich

Das sind nur 2 unterschiedliche Werte. Auf der einen Seite sind es 95 W TDP und das andere ist der Stromverbrauch. TDP bezieht sich rein auf die Kühlung.
Man sollte sowas nicht wild durcheinander würfeln.
 
Zurück